Portfreigabe Speedport Hybrid für VPN (UDP)

Gelöst

Hallo liebe Community,

 Ich verzweifele gerade an der Portfreigabe (für VPN Zugang).

Es sind im Speedport mehrere Ports freigegeben (z.B. TCP 80). Von "Außen z.B über Handy" ist dieser auch erreichbar (NAS hängt hinten dran und Zugriff darauf geht).

Es lassen sich auch andere Ports freigeben. Es sind jedoch immer die TCP Ports die geöffnet werden können.

Wie es scheint kann ich aber keine UDP Ports freigeben und weiterleiten, mit dem Ergebnis das der VPN Server nicht erreichbar ist.

Mit "Portchecker" wird dann auch bestätigt "Port geschlossen".

 

Die allgemeinen Tipps über Google zu diesem Thema hab ich alle abgearbeitet jedoch ohne Erfolg.

 

-neueste FW auf dem Speedport ist drauf.

 

Hat noch jemand Tipps woran es liegen könnte warum TCP Ports gehen und UDP nicht?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es geht jetzt.

Ich hatte am VPN Client (Iphone) den falschen Typ ausgewählt. Hatte dort IPsec anstatt L2TP. Ipsec scheint wohl nicht möglich. Warum und wieso weiss ich aktuell selbst nicht...

 

Danke trotzdem für den Denkanstoss mit dem Wake up und den anderen VPN Typen.

 

schönen Sonntag noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

welcher VPN-Server ist es denn und auf welchem Betriebssystem läuft er und welches Protokoll verwendest du?

Ob UDP durch geht, kann man prüfen:

setze eine Weiterleitung mit UDP auf einen PC.

starte diesen PC, gehe ins BIOS und aktiviere Wake on LAN.

starte die Maschine, damit die MAC-Adresse in den ARP-Cache des Routers kommt.

fahre den Rechne runter und schicke ein Magic-Paket aus einem anderen Netz an deine öffentliche IP-Adresse und den UDP-Port, den du weiterleiten möchtest..

Du hast für diesen Vorgang allerdings nicht viel Zeit, weil der ARP-Cache ziemlich schnell gelöscht wird.

startet der Rechner, geht UDP durch.

 

Soll das heißen das alleine das überprüfen ob der Port offen oder geschlossen durch portchecker nicht sicherstellt das dem so ist ? 

 

Ich werde den Lösungsansatz mal ausprobieren und Berichten wie es ausgegangen ist. 

 

 

>Soll das heißen das alleine das überprüfen ob der Port offen oder geschlossen durch portchecker nicht sicherstellt das dem so ist ? 

 

naja, wenn kein Dienst (VPN-Server) auf dem Port lauscht, dann ist er zu.

darum ja auch meine Frage, wo der VPN-Server laeuft und welchen VPN-Server du nutzt und mit welchen Protokollen (L2TP nutzt z.B.: unter Umstaenden andere UDP-Ports wie PPTP).

Nutzt dein VPN z.B.: GRE-Protokoll, dann ist da uebrigens garnichts mit Ports.

 

 

Lösung

Es geht jetzt.

Ich hatte am VPN Client (Iphone) den falschen Typ ausgewählt. Hatte dort IPsec anstatt L2TP. Ipsec scheint wohl nicht möglich. Warum und wieso weiss ich aktuell selbst nicht...

 

Danke trotzdem für den Denkanstoss mit dem Wake up und den anderen VPN Typen.

 

schönen Sonntag noch.