Portfreischalten bei Speedport W925V für Roomba

Hallo

 

Ich möchte alle Funktionen eines Roomba Staubsauger Roboter nutzen. Neben Steuerung über der WLAN Verbindung zu Hause, kann ich diesen auch von unterwegs steuern und entsprechend über eine Map einsehen, wo er gereinigt hat oder dies tun soll.

Dazu ist eine Verbindung zur Cloud notwendig. 

Diese Verbindung ist mein Problem. Der Hersteller gibt an, darauf zu achten, das am Router die Ports offen sein sollen.

Diese Firewall-Ports sollten offen sein: 8080, 443 und 8883.

 

weiterhin gibt er Angaben zu:

Optimale Firewall-Konfigurationen.

Für optimale Verbindung bitten Sie Ihren Internetanbieter (ISP) oder den Hersteller Ihres Routers um Hilfe bei Überprüfung der Firewall-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass die folgenden Anschlüsse offen sind.

Interner Netzwerkverkehr
  • UDP Port 5353/5678 für Discovery.
  • TCP/HTTPS 443 für Datenverkehr.
  • TCP/MQTT 8883 für Datenverkehr.
Ausgehender Datenverkehr zum Internet
  • UDP/SNTP Port 123 für Zeit.
  • TCP/HTTPS 443 (/80) für Datenverkehr.
  • TCP/MQTT 8883 für Datenverkehr.

 

Wer kann mir helfen, wie ich diese Einstellungen am Speedport vornehmen kann. 

Dynamische Portfreischaltung, oder Portumleitung / weiterleitung?

 

Vielen Dank im Voraus

Es müssen keine Weiterleitungen vorgenommen werden, da es sich um abgehende Verbindungen handelt.

Das scheint schon ein merkwürdiges Teil zu sein und ich komme so langsam zu dem Verdacht, das hier wohl eher der Hersteller nachbessern muss.

 

@Sebastian1905 

Wie viper.de schon schrieb, für ausgehende Verbindungen (und den internen Datenverkehr (im eigenen Netz)) sind keinerlei Portfreigaben notwendig, hier solltest Du mal abklären, ob für aus dem Internet eingehenden Datenverkehr irgendwelche Ports benötigt werden.

 

Zur Info @Henning H. 

Ich habe gestern hier schon ein paar Beiträge gelesen und ähnliche Probleme anderer wahrgenommen! Die hatten den Speedport Smart! Angeblich funktionierte es nachdem ein anderer Router verwendet wurde!

Ich hab jetzt noch weiter im Internet gelesen und ich glaube mittlerweile das es nicht am Hersteller des IRobot liegt, sondern habe das gefühl, dass es mit der integrierten Firewall des Speedports zusammenhängt.

Andere User beschreiben, dass keine Einstellung erfolgversprechend war. Jedoch mit der Verwendung eines neuen Routers, sämtliche Probleme gelöst waren.

Moin,

 

du könntest mal die generelle Erreichbarkeit von einem PC aus mit einem ping an disc-prod.iot.irobotapi.com testen oder ein nslookup.

Ich hatte auch in einem Firewall Forum gelesen, daß eine zu niedrige MTU dran Schuld sein könnte.

Die Wege führen übrigens zu Amazon AWS, falls es wen interessiert.

Der Ping war erfolgreich! Kein Verlust! Mittelwert 15 ms


@Sebastian1905  schrieb:

Ich habe gestern hier schon ein paar Beiträge gelesen und ähnliche Probleme anderer wahrgenommen! Die hatten den Speedport Smart! Angeblich funktionierte es nachdem ein anderer Router verwendet wurde!


Nein, nicht "angeblich"...

Ich hatte das Problem auch und habe alles, wirklich ALLES ausprobiert, was iRobot und diverse Forenten vorgeschlagen haben. OHNE ERFOLG!

Dann habe ich mir eine Fr!tzbox gekauft und es hat alles SOFORT und OHNE EINSCHRÄNKUNGEN funktioniert. Ich habe das in einem anderen Threat hier im Forum schon beschrieben.

Leider bekleckern sich hier wieder die Telekom, noch iRobot mit Ruhm, denn iRobot hatte den Speedport nicht als inkompatiblen Router gelistet (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir viele Stunden Rumprobiererei und Schreiberei im Forum sparen können und mir sofort einen kompatiblen Router gekauft), und die Telekom bekommt es aus welchen Gründen auch immer nicht hin, den Speedport so zu programmieren, dass solche Probleme nicht auftreten. Das Argument mit der Sicherheit leuchtet mir nicht wirklich ein, denn andere Router sind auch sicher und außerdem aber auch kompatibel mit dem Roomba.

Gruß, Sascha


@aluny  schrieb:

Das scheint schon ein merkwürdiges Teil zu sein und ich komme so langsam zu dem Verdacht, das hier wohl eher der Hersteller nachbessern muss.

 

@Sebastian1905 

Wie viper.de schon schrieb, für ausgehende Verbindungen (und den internen Datenverkehr (im eigenen Netz)) sind keinerlei Portfreigaben notwendig, hier solltest Du mal abklären, ob für aus dem Internet eingehenden Datenverkehr irgendwelche Ports benötigt werden.

 

Zur Info @Henning H. 


"Merkwürdig" ist hier höchstens der Speedport, denn mit den meisten Routern ist der Roomba kompatibel. Und wenn man ein bisschen im Netz herum schaut, findet man noch andere Beschwerden über Verbindungs-Probleme mit dem Speedport.

Genau diese Einstellung - "das Problem kann ja nicht beim Speedport / muss beim Hersteller des Gerätes liegen" hat mich viele Stunden und Nerven gekostet. Deshalb reagiere jetzt auch etwas empfindlich auf solche lapidaren Antworten. Zwinkernd

Gruß, Sascha

Vielen Dank! Ich werde wohl nicht drumherum kommen!
Und ich hab auch keine Lust mehr für den speedport eine Lösung zu suchen!