Portfreischaltung PS4

Gelöst

Guten Abend liebe Community,

 

ich habe seit etwa 3 Woche einen neuen Telekom Anschluss und habe dazu ein Speedport Smart 3 erhalten.

Leider wird meine Verbindung bei Online Games immer wieder getrennt.

Habe ich die Ports richtig geöffnet? Oder könnte das Problem an was anderem liegen?

Es ist die aktuelle Firmware installiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo sd2288,

nachdem ich den Telekom Datenschutz ausgeschaltet habe, hatte ich kein Problem mehr.

Irgendwann habe ich Stufe 2 eingestellt und immernoch kein Problem.

Das kannst du mal versuchen.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine Freigabe ist erstmal nicht notwendig.

Geht nur die Verbindung an der PlayStation verloren oder der komplett Internetanschluss?

PlayStation per Kabel verbunden?

Danke für die schnelle Antwort.

Jap nur die Playstation verliert die Verbindung und ist auch per Kabel angeschlossen.

Habe ein ganz ähnliches Problem am PC:

Bei Online-Spielen bricht zwischendurch kurz mal die Verbindung ab. Dabei kann ich auf anderen Geräten im Netzwerk ganz normal weiter surfen. Auch auf dem PC funktioniert das surfen ohne Probleme, und auch Skype/Discord Telefonate laufen tadellos weiter. Ein Ping-Test per cmd zeigt auch, dass der Spiele-Server durchgehend mit dem selben Ping erreichbar ist und keine Pakete verloren gehen obwohl das Spiel einen Verbindungsabbruch verzeichnet...

 

PC ebenfalls per LAN am Router verbunden.

Telekom hilft Team
Moin @Wowa L.,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Die aktuelle Firmware ist die 010137.1.0.012.1. Läuft diese Version auf dem Router?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Finden sich zum Zeitpunkt der Trennung irgendwelche relevanten Einträge in den Systemmeldungen vom Router?

Wenn du mit der PS4 irgendwas streamst, läuft der Stream dann durch?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

ja auf dem Router läuft deine angegebene Firmware.

Wenn ich mit der PS4 Filme streame zum Beispiel über Amazon Prime hab ich gar keine Unterbrechungen oder dergleichen. Die Probleme tauchen wirklich nur bei Online Games auf.

Bezüglich der Systemmeldungen, werde ich es beobachten und nach dem Wochenende hier rein posten.

Telekom hilft Team
@Wowa L.

Wowa L. schrieb: Die Probleme tauchen wirklich nur bei Online Games auf.
Bezüglich der Systemmeldungen, werde ich es beobachten und nach dem Wochenende hier rein posten.

Alles klar und viel Spaß beim daddeln. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

So liebe Leute, ich habe über das Wochenende mal die Verbindungsabbrüche beobachtet und ich hatte nur einen einzigen...aber jetzt, ca. 18Uhr, nach dem ich ein Online Game gestartet habe (Elder Scrolls Online) hatte ich gleich mehrere Abbrüche, nebenher habe ich noch einen Stream laufen lassen und auch der Stream lief nicht mehr weiter. Wenn ich über den Fernseher, die PS4 oder Smartphone streame habe ich keine Probleme, nur wenn die PS4 mit dem Internet verbunden ist.

 

18..2.23.0 18:52:09(G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen.

18..2.23.0 18:36:22(G101) 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.

18..2.23.0 17:57:03(DH101) DHCP ist aktiv: 23.07.2018 17:57:03 fe80::1

18..2.23.0 17:56:58(W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <PC192>, Mac-Adresse: <A8:47:4A:54:F3:A7> verbunden mit SSID <WLAN - 5> mit <5.0> Ghz Frequenzband

Zwischen 18Uhr und 18:30Uhr hatte ich mehrere Abbruche leider wird das leider nicht dokumentiert.

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das man es versteht 😅 

Liebe Grüße Wowa

Telekom hilft Team
Hallo @Wowa L.,

das hast du auf jeden Fall. Ich hab alles verstanden, was du geschrieben. Ein Abbruch, kann man ja gerade noch verschmerzen. Bricht dabei eigentlich die komplette DSL Leitung weg oder nur die Verbindung zum WLAN? Wie weit stehen die PS4 und der Router von einander weg? Du bist ja mit dem 5Ghz WLAN verbunden, das hat nicht so eine Reichweite wie das 2.4GHz. Du könntest beiden Netzwerken unterschiedlichen Namen geben und die PS4 mal nur mit dem 2.4GHz verbinden.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

die DSL Leitung bricht nicht wirklich ab oder so, ich muss auch nicht warten bis sich eine neue Verbindung hergestellt hat. Es ist eher so das ich aus dem laufenden Spiel rausgeschmissen werde aber mich gleich wieder anmelden kann. Ich hab das Gefühl, das die Leitung überlastet ist und deswegen die Verbindung kappt.

 

Die PS4 ist nur einen Meter vom Router entfernt, das war nur ein Test ob sich was ändert, normalerweise ist es mit einem Kabel verbunden.

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hi @Wowa L.,

hast du denn mal einen Speedtest gemacht? Deine Leitung sollte mit Zocken und gleichzeitig streamen ganz locker fertig werden.

Viele Grüße
Markus Km.

Hey Markus, entschuldige bitte das ich erst jetzt antworte.

Ja ich habe einen Speedtest gemacht und die Geschwindigkeit ist auch ausreichend.

 

Also ich habe rausgefunden, wenn nur die Playstation 4 mit dem Router verbunden ist und sonst nichts mehr ( TV, Smartphone, Laptop usw. ) habe ich keine Verbindungsprobleme. Sobald aber ein Smartphone sich ins WLAN einloggt fangen die Verbindungsabbrüche an, gleiches gilt für meinen Smart TV (egal ob WLAN oder Kabel).

Also wenn ich ungestört online zocken will muss ich alle anderen Verbindungen kappen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Wowa L.,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich ja nicht so gut an. Wie ist die PS4 mit dem Router verbunden per LAN oder über WLAN?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

per LAN Kabel.

Telekom hilft Team
@Wowa L.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du schon mal versucht, die WLAN Frequenz am Router zu ändern?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Zusammen,

 

habe das selbe Problem wie das von @Wowa L. geschilderte und wollte daher nicht ein neuen Thread mit selben Inhalt erstellen. 

 

Wie oben schon erwähnt das selbe Problem mit dem einzigen Unterschied dass ich den Speedport W925V habe (50K Leitung). Daher halt ich mich kurz.

 

Das Problem tritt bei beiden WLAN-Frequenzen auf, 2,4 und 5 GHz. Auch die LAN Verbindung brachte leider nichts. 

Router bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Ports freigegeben. 

Alles ohne Erfolg.

 

@Wowa L. hast du das Problem in der Zwischenzeit lösen können? 

Wäre dankbar für schlaue Ideen/ Lösungsvorschläge. 

 

Viele Grüße 

 

Lösung

Hallo sd2288,

nachdem ich den Telekom Datenschutz ausgeschaltet habe, hatte ich kein Problem mehr.

Irgendwann habe ich Stufe 2 eingestellt und immernoch kein Problem.

Das kannst du mal versuchen.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen.

Telekom hilft Team
Hi @sd2288,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community.
@Wowa L. hat hier schon einen Lösungsvorschlag abgegeben. Dafür erstmal vielen Dank.
Hast du es damit auch schon probiert?

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.

gestern konnte ich es mal testen, daher die späte Rückmeldung. 

Habe den Datenschutz auf Stufe 2 gestellt, leider tritt das Problem weiterhin auf.

Was hältst du vom Lösungsvorschlag den Datenschutz auszuschalten?

 

Gruß

Telekom hilft Team
@sd2288,

ich übernehme hier für unseren Markus.
die Entscheidung können wir dir hier natürlich nicht abnehmen. Je nachdem, wie wichtig dir der Datenschutz in diesem Bereich ist, kannst du die Idee anwenden.
Eine absolute Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen - diesbezüglich wägst du am Besten selbst ab.

Viele Grüße
Marcel M.

@Marcel M.

Zu Testzwecken habe ich den Datenschutz mal komplett ausgeschaltet. Aber wie bereits befürchtet, Fehler ist geblieben 😕

 

Ich bin leider Ratlos. Eventuell der Router fehlerhaft?

 

Schade.

Versuch mal alle Verbindungen mit dem Router, wirklich alle, bis auf die PS4 zu trennen und teste es mit einem Online Game.

Bei mir war es so, wenn ich zockte und meine Frau mit dem Smartphone Videos angeschaut hat, hatte ich immer Verbindungsabbrüche.

Vielleicht hilft es ja diesmal.

 

Hallo @Wowa L.

Erstmal danke für deine Hilfe & Zeit. 

Ja das ist bei mir auch so, wenn sich sonst keine Geräte im Netzwerk befinden funktioniert das Online spielen. Sobald sich auch nur eins aufschaltet wird die PS4 rausgeschmissen. Und ich habe nur wenig Lust alle Geräte aus dem WLAN zu nehmen nur weil der Router nicht richtig funktioniert. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten Fritzbox nicht.

 

Anfangs hatten wir das Problem auch mit dem Media Receiver (welchen ich auch von der Telekom beziehe). Wenn man TV geschaut hat und andere Gerät im Netzwerk waren unterbrach die Verbindung zum Receiver. Der Receiver wurde ausgetauscht, seitdem ist Ruhe