Ports öffnen am Speedport Smart für die PS4

Hallo liebes telekom Team, ich habe seit letzter Woche den speedport smart und bin eigentlich gut zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit. Ich kann mit Freunden kein Fifa oder ähnliches spielen da immer steht aufgrund von nat typ Problemen ist eine Verbindung nicht möglich. An meinem Kumpel liegt es nicht weil ich ja vorher als ich bei Vodafone war auch normal mit ihm zocken konnte. Bei Vodafone gab es allerdings die DMZ Funktion die gibt es beim smart leider nicht. Auch alle ports die ich für die ps4 öffnen muss hab ich manuell geöffnet und trotzdem steht immer die Fehlermeldung da. Hab den Router schon neu gestartet, vom Stromnetz genommen und und und. Vielleicht gibt es ja ne andere Möglichkeit. Danke im voraus.

 

___

Anmerkung von Christoph T. vom Telekom hilft Team:

Überschrift geändert. 

Hallo @Marvino95

 

Ports zu öffnen am eigenen Router ist i.d.R. keine gute Idee, weil dann auch Fremde die Möglichkeit haben, diese offenen Ports zu auszunutzen.

 

Kann das Spiel auch gemeinsam gezockt werden, wenn Ihr Euch mittels VPN miteinander verbindet? Dann müsst Ihr Euch aber gut vertrauen, weil Ihr dann unmittelbar miteinander verbunden seid.

 

Bist Du schon die Anleitungen im Netz durchgegangen ?

und

https://help.ea.com/de-de/help/fifa/fifa-17/fifa-17-ports/

und

http://geekguide.de/fifa-17-ports-freigeben-so-gehts-fuer-ps4-xbox-one-und-pc/

 

Hat Dein Kumpel ggf. 'was an seinen Einstellungen geändert oder ein Firmware-Update an seinem Router durchgeführt - oder automatisch durchführen lassen?

 

Gruß

 

 

Ja ist ja nicht nur ein Kumpel ich würde z.B auch gerne spiele hosten wie cod z.B.

Also führt nix daran vorbei ports zu öffnen. Hab auch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Durch die DMZ Einstellung bei Vodafone waren sogar alle ports geöffnet. Hauptproblem ist bei mir ist das Spiel Freitag der 13. Auf ps4. Ich kann keine lobby hosten und fremde Hosts sind Mist weil die zu oft das Spiel verlassen und das Spiel dadurch beendet ist. 

Telekom hilft Team
Hallo @Marvino95,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Fröhlich

Im Menü ("Internet" -> "Portfreischaltung") vom Speedport Smart kannst du eine Vorlage für die PlayStation auswählen.
Warst du hier bereits?

Viele Grüße
Jonas J.

Ja alles schon ausprobiert

Telekom hilft Team
Hallo @ Marvino95.

In einem anderen Thread zum Thema PS4 + Speedport Smart habe ich schon einmal gelesen, dass @GastXY diese Konstellation im Einsatz hat, deshalb bin ich mal so frei und gebe hier mit dem "@" einen kleinen Wink. Hast du noch eine Idee @GastXY? Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Läuft bei mir ohne Probleme ohne jegliche Port öffnung

 

NAT Typ 2 kann Spieler einladen sie mich usw.

Telekom hilft Team

Danke für die Rückmeldung @GastXY. Dann mal viel Spaß beim Weiterzocken. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
@Marvino95

Wie ist die PS4 mit dem Speedport verbunden? Hängt noch ein Switch oder ähnliches dazwischen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, ich habe das selbe Problem und habe die Einstellungen soweit angeklickt, nur kann meine PS4 nicht als Gerät gefunden werden. bitte um Hilfe

Bei meiner Verbindung über Lan ist der NAT Mittel, trotzdem habe ich immer Probleme mit der Verbindung zum Host. 

Bei Wlan geht es nur da ist  mein NAT Strikt. Ich werde da nicht schlau.

Telekom hilft Team
Hallo @alexanderB. schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Eigentlich muss man für die Nutzung der PS4 separat nichts freischalten, dass sollte auch so funktionieren. Die beste Verbindung wäre in dem Fall natürlich über LAN, da die PS4 nur das 2,4 GHz unterstützt. Welchen Router hast Du im Einsatz und was genau hast Du versucht einzustellen? Schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Nat-Typ-aendern-Ps4/td-p/3808719 dort steht auch, dass Du es eigentlich nicht brauchst.

Grüße Anne W.

Hallo, 

Das ist ja das Kuriose an meinem Problem. 

Kurz zur Ausrüstung oder zu den Benutzten Geräten. Speedport Smart 3, Ps4 Slim, Verbindung LAN. 

Bei der LAN Verbindung habe ich immer Probleme mit der ZEIT Überschreitung zum Server. NAT Typ Mittel

Dann spiele ich kurz und dann verliere ich die Verbindung.

Umstellung auf WLAN. 

Keine Verbindungsprobleme, NAT Typ Strickt. Somit keine Möglichkeit moch mit Freunden zu verbinden.

Ich habe das vorgefertigte Profil mit den ports für die Ps4 benutzt und die ps4 über die Mac Adresse eingesetzt. Auch das bringt keine Verbesserung. 

Cache von der ps4 habe ich auch mal gelöscht und mich

im PS network neu ab und angemeldet. 🤷‍♂️ Mehr fällt mir auch nicht ein.

Ports wieder löschen? 

VG Alex 

Danke für die Zeit und Antwort

Telekom hilft Team
@alexanderB. es ist schwierig Dir hier genaue Tipps zu geben, da wir bei Portweiterleitungen/Freischaltungen, NAT etc. nicht im vollen Umfang unterstützen können. Das geht dann schon in eine spezielle Konfiguration die in dem Fall kostenpflichtig wäre bei den zuständigen Kollegen. Aber hier tummeln sich ja auch einige Spezies, daher würde ich @FelixKruemel und @Waage1969 mal mit ins Boot holen.

Kurze Frage meinerseits noch. Du bist mit LAN verbunden und hast dann Abbrüche? Nur bei der PS4 oder auch bei anderen Anwendungen? Über WLAN läuft es ohne Probleme?

Grüße Anne W.

Ok, dass Vertstehe ich. 

Die Ps4 ist per LAN verbunden. 

Des Weiteren ist mein Magenta TV und mein Sonos Boost per LAN verbunden. 

Da gibt es nur Selten abbrüche oder probleme. Das LAN Kabel ist auch neu und geht in die selbe Datendose wie mein PC der wiederum problemlos funktioniert.

Ich hatte Anfang des Jahres den neuen Speedport bekommen und der hat sich problemlos eingerichtet. ( meines Erachtens) 

 

Hallo @alexanderB.  ( @Anne W. )
bitte poste mal die IP Adressen  / Einstellungen der PS4 und die des Speedport.

 

Bei uns funktionieren hier alle PS4, egal ob WLAN / LAN mit einem Smart 3 (zuletzt getestet Anfang Dezember 2019).

Schönen Sonntag

Gruß
Waage1969

Ja, mit LAN habe ich mehr Probleme als mit WLAN. Das ist ja das was mich verwundert. 

 

Ip Adressen Einstellungen :

Kann ich diese bedenkenlos schicken?

Wenn ja wo finde ich diese? 

Ob Automatisch oder Manuell? 

Ich kenne mich da wenig aus. 

Danke für die Antwort 


@alexanderB.  schrieb:

Ip Adressen Einstellungen :

Kann ich diese bedenkenlos schicken?


Da es nur die privaten IP Adressen sind und diese von außen nicht erreichbar sind ja


Wenn ja wo finde ich diese? 

Ob Automatisch oder Manuell? 


Du findest die im Routermenü in der Geräte Anzeige. Auf der PS4 selber müssten sie in den Einstellungen irgendwo sichtbar sein.

 

 

Generell ist wichtig, dass die PS4 eine Möglichkeit hat das Internet über beide Protokolle (IPv4 und IPv6) zu erreichen. Sie muss dabei allerdings nicht von außen erreichbar sein. Portfreigaben sind sinnlos, da du ja selber keinen Server hostest.

Ok ich hoffe ich finde das richtige.

IMG_20200202_162914.jpg

 

IMG_20200202_162640.jpg

 ich hoffe das hilft zum analysieren.

Danke

 

 

------------------

Zweites Foto wegen der abgebildeten MAC-Adressen gelöscht

Inga Kristina J. / Telekom hilft

Hallo @alexanderB. 

den Haken bei "immer dieselbe Adresse verwenden" kannst Du ruhig im Smart 3 setzen.

Wie sind denn die LAN Einstellungen des Speedport Smart 3 ?
Wenn ich die Verbindungswerte in der PS sehe frage ich mich was Du für einen Anschluß / Tarif hast ?

Wie synchroniesiert das DSL des Smart 3 ?

Dann wäre im Gegenzug ja dann später auch noch das WLAN dran.

Gruß
Waage1969

Haken ist gesetzt. 👍 Danke

Die LAN Einstellungen des Routers finde ich wo?

" Ich bin in dem Gebiet leider ein Rindvieh"

Entschuldigung dafür 😅

Mit dem DSL die selbe Frage. 

Eine 100000er Magenta L. 

IMG_20200202_165129.jpg

 die WLAN Variante 

IMG_20200202_171253.jpg

Hallo @alexanderB. 

jetzt hast Du aber egal ab LAN oder WLAN "Nat 2" 😉
Gruß
Waage1969

Ist das schlimm? 😅

Hatte ich schon die ganze Zeit.

Nat Typ 2