Problem mit IPTV über Speedport 221 und DDWRT

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit vorgestern ein Problem mit dem IPTV.

Ich nutze wie oben beschrieben ein von der Telekom gemieteten Speedport 221 und dahinter ein DD-WRT Router (Alix Board/APU Alix). Habe es schon mit 2 Routern Probiert und der neusten Router Firmware. Zuerst hat ich gar kein Fernseh Empfang dann hab ich das Modom paar Minuten komplett vom Strom genommen. Jetzt hab ich das Problem das nach 5s das Fernsehbild stehen bleibt.

 

Ich habe die Vermutung das es am Modem liegt. Da das Modem schon öfters aussetzer hatte. Da konnte ich es an den Pings festmachen. Da hatte ich kurzeitig aussetzer bei den Pings. Jetzt läuft es einwandfrei durch.

Schätze aber wenn ich das als defekt melde das ich kein reines Modem mehr kriege von der Telekom.

Vielleicht hat noch jemand Tipp für mich was ich versuchen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe es wieder zum laufen bekommen.

Zwar gibt es wenn man bei DD-Wrt auf T-Home VLAN 7 Unterstützung auf "Einschalten" geht ein weiterer punkt zwar "T-Home VLAN 8 Unterstützung" der war auch eingeschaltet, das hat man ja auch immer unter Netzwerke gesehen. Jetzt hab ich Vlan8 ausgeschaltet und bei Vlan7 hab ich Multicast aktiviert. Denke es lag an beiden sachen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Neonium_1: wenn das TV-Bild nach 5 Sekunden stehen bleibt, dann funktioniert die Umschaltung vom Unicast- auf dem Multicaststream nicht. Das liegt häufig an einer fehlerhaften IGMPv2/3 Unterstützung.

 

An einem Nicht-BNG-Anschluss ist evtl. auch die VLAN8 Behandlung zu überprüfen.

 

Schau mal, was Du dazu in Deinem Router einzustellen hast.

 

Gruß Ulrich

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR400-F104030-etwas-Merkwuerdig/m-p/2631878#M205036

Da geht es aber um ein MR400 ich habe noch die alten Mediareceiver. Das einzige was ich gefunden habe beim ddwrt ist igmp snooping, das war aus habe ich angeschaltet, aber selber fehler bleibt.

 

Es komisch das von einen auf den anderen Tag es nicht mehr geht.

@Neonium_1: in dem verlinkten Beitrag beschreibt @Grinch beide Systeme. Ist evtl. Dein Anschluss auf die BNG-Plattform geschaltet worden?

 

Gruß Ulrich

Also ich weiß nix das mein Anschluss umgestellt worden ist.

Wenn du noch nicht an BNG bist müsstest du noch VLAN8 auf WAN Seite haben. Ist das denn der Fall? Also bekommst du da per DHCP eine IP zugewiesen?
Kennst du jemanden mit nem Speedport den du dir mal leihen könntest? Das wäre die schnellste Methode rauszufinden obs am Anschluss oder den Router Einstellungen liegt.

Kenne leider niemand mehr mit einem Speedport 221. Sowas hat ja seltenheits charakter. Ich könnte morgen ein Zyxel vmg1312-b30a VDSL Gateway organisieren.

Wüsste nicht wie ich das am Router überprüfen kann mit Vlan8. Ich kann nur einstellen T-Home VLAN 7 Unterstützung.

 

Dann erscheint unter Netzwerke Network Konfiguration eth0.0007 und Network Konfiguration eth0.0008. Die stehen auf Standard, dort kann ich auf getrennt stellen da gibt. Da kann ich dann Multicast weiterleitungen aktivieren. Als ich ebend das bei dem Standard Port gemacht habe. Hab ich mir den router zerschossen.

Ich dachte auch eher an einen Speedport mit Router, also 700 aufwärts. Damit du eben mal komplett am Router vorbei testen kannst.
Hat das ....8 Interface denn eine IP und steht auf DHCP? Dort muss dann auch die Multicast Weiterleitung aktiv sein. Wenn du BNG hättest könntest du das 8er deaktivieren und Multicast auf dem 7er aktivieren - falls du das mal probieren willst.

Ich habe noch einen w700v, aber den kriege ich irgendwie nicht resetet, bzw. komme ich da nicht mehr drauf.

 

Werde das mal probieren auf die gefahr hin mir alles zu zerschießen.

Ich habe es wieder zum laufen bekommen.

Zwar gibt es wenn man bei DD-Wrt auf T-Home VLAN 7 Unterstützung auf "Einschalten" geht ein weiterer punkt zwar "T-Home VLAN 8 Unterstützung" der war auch eingeschaltet, das hat man ja auch immer unter Netzwerke gesehen. Jetzt hab ich Vlan8 ausgeschaltet und bei Vlan7 hab ich Multicast aktiviert. Denke es lag an beiden sachen.