Probleme Speedport Smart 2

Gelöst

Hallo, im März diesen Jahres hab ich den Speedport Smart 2 von der Telekom erhalten, da der Smart 1 Probleme machte. Nun fängt auch der Smart 2 an in unregelmäßigen Abständen sich neuzustarten. Aufgefallen war es mir als ich ein Gespräch mit dem Handy mittels LTE over WLAN führte. Mitten im Gespräch startete der Router neu, bzw. er verlor die Synchronisation. Es ist dann jedes Mal ein Neustart nötig, dann funtkioniert es wieder eine zeitlang. Ich habe telefonisch vor ein Paar Tagen die Störung gemeldet. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich, wir führten einen Router reset durch und sie meinte dass wenn das Problem nochmals auftreten sollte, dann könne man den Router gegen einen Smart 3 oder Fritzbox tauschen.

Gestern trat das Problem wieder auf, und ich meldete erneut eine Störung. Ich erklärte dem Mitarbeiter am Telefon den Vorgang, und er meinte leider könne man den Smart 2 nicht gegen eine Fritzbox tauschen, da ich noch bis nächstes Jahr März warten muss, da die Jahresbindung noch besteht. Mit etwas Glück könne ich aber einen Smart 3 erhalten. Ich hakte nochmal nach, da ich ja die Fritzbox weiterhin mieten würde (dies kostet dann ja 7 Euro)  und somit ja die Laufzeit bestehen bleiben würde.

Daraufhin erkundigte er sich nochmals intern und meinte, das einzige was er machen könne, ich kann den Speedport Smart 2 zurückschicken, muss dann aber noch monatlich bis März 2,95 abzahlen. Die Fritzbox könne ich dann für 7 Euro bekommen. Das heißt ich müsste insgesamt knapp 10 Euro bezahlen um eine Fritzbox zu erhalten. Bislang war ich mit den Telekom Geräten immer sehr zufrieden. Da ich jetzt aber sowohl mit dem Smart1 als auch mit dem Smart2 sporadische ausfälle erleben musste, wollte ich nun mal eine nicht Telekom Variante testen (Fritzbox) da diese in der Regel qualitativ und Leistungstechnisch etwas besser ist. Ist dies nun korrekt dass es aktuell keine Chance gibt eine Fritzbox im Austausch zur Miete zu "normalen" Konditionen zu erhalten? Kundenfreundlich wäre das nicht. Ich verblieb jetzt erstmal so mit dem Mitarbeiter, dass diese Woche noch das Austauschgerät (Smart 2 oder 3, das konnte er mir nicht genau sagen) kommen wird.   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markus.a.forster,

danke für die Information. Klasse, dass eine Lösung gefunden wurde.
Bitte informiere uns, wenn es weitere Fragen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@markus.a.forster  Du hast beim Speedport eine Laufzeit von 12 Monaten wenn du vorher kündigst oder aktuell den Router tauschen willst wird ein Schadensersatz fällig 1/2 Monatsmiete bis Ende der Laufzeit.

Und ob es überhaupt der Router ist? Der Speedport Smart 2 ist eigentlich der beste Router von der Telekom.

Werden Powerline Dlan verwendet?

Welche Einträge sind im Routerlog vorhanden? 

Bei mir läuft der Smart 2 absolut problemlos. So schlecht sind die Geräte wirklich nicht. Ich würde auf Probleme am Kabel tippen und nicht beim Router. 

Auch würde ich mir überlegen, eine Fritzbox bei dem Preis zu mietrn, bei nichtmal 2 Jahren hast du den Kaufpreis locker wieder raus.

Also, hier  https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen  nochmal ne Störung melden. Sollte das nicht funktionieren, vielleicht kannst du dir mal ne Fritzbix leihen und schaun ob die Störungen dann aufhören. Wenn ja würde ich wechseln, aber nur dann.

 

Gruß Stadtlicht

Ich werde jetzt mal abwarten und das tauschgerät testen. Sollte dieses sich wieder rebooten bzw sync Fehler aufweisen wird es halt die fritzbox von routermiete.de geben. Ist günstiger als bei der Telekom. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @markus.a.forster,

vielen Dank für den Beitrag und die Unterstützung von @Thunder99 und @Stadtlicht.

Der Austausch wurde bereits verarbeitet und das Paket ist versandt. Bin auf das Feedback gespannt.

Gruß Jacqueline G.

@markus.a.forster 

der Speedport Smart 2 ist der stabilste Router der Telekom, gerade an Problemanschlüssen. Das meine ich ernst.

 

Der Smart 3 ist von einem anderen Hersteller als der Smart 2. Und so lange es noch den Smart 2 im Portfolio gab, habe ich grundsätzlich trotz Vorhandenseins des Smart 3 im Portfolio der Telekom bei Problemfällen den Smart 2 statt dessen empfohlen.

 

Mir deucht, bei dir löst das etwas komplett anderes aus (wenn der Smart 2 nun die gleichen Probleme wie der Smart 1 hat). Was kommt dann als nächstes, nach dem Tausch vom Smart 2 auf den Smart 3, der Tausch auf den nächsten Router?

 

Es empfiehlt sich Ursachenforschung zu betreiben, und weniger Routerbäumchenwechseldich.

Deshalb:

 

1) Werde ich dich mit Fragen bombadiereren (schön nacheinander).

2) a) Bitte einen Screenshot von der kompletten verlinkten Seite erstellen. b) Darin die Seriennummer unkenntlich machen. Alles andere aber bitte lesbar, inklusive Wlan-Namen (SSID). Danach den Screenshot in einer Antwort hier posten.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

@Sherlocka Hallo, danke für die Rückmeldung. Hier der gewünschte Screenshot. Da ich gerade bereits den Austausch Router erhalten habe, denke ich dass wir die Fehlersuche aber nicht mehr benötigen. Wenn der neue auch wieder die Fehler schmeißt werde ich mich melden, um weiter zu forschen. Ich denke dass der Screenshot nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich hab die aktuellste Firmware für den Router drauf, alle anderen Einstellungen sind standard. Das tausch Ping Pong wurde beim erstmaligen auftreten der Probleme leider von der Telekom vorgeschlagen. Leider muss ich hier wohl das spielchen mit umtauschen mitmachen, um zumindest im weiteren Fehlerfall sagen zu können ich hab die Lösungsvorschläge umgesetzt, diese haben nicht gefruchtet, deswegen werde ich vom Mietvertrag zurücktreten. Lösung 1 war jetzt der Router reset, Lösung 2 der Routertausch (SMART 2 gegen SMART2 ) das heißt man hat 2 malig eine Nachbesserung versucht. Wenn die Probleme weiterhin auftreten, werde ich wohl auf Aufhebung des Mietvertrages bestehen müssen, notfalls auch dann per Anwalt (was dann aber der äßerste Schritt wäre)

Nachdem ich gestern bereits den neuen speedport smart 2 bekommen habe, musste ich (bzw. meine Frau) gerade eben erneut einen Verbindungsabbruch feststellen. Ich weiss nicht ob es am Router oder der Telekom Leitung liegt. Routerlog konnte ich noch nicht anschauen da ich auf Arbeit bin. 


@markus.a.forster  schrieb:

Nachdem ich gestern bereits den neuen speedport smart 2 bekommen habe, musste ich (bzw. meine Frau) gerade eben erneut einen Verbindungsabbruch feststellen. Ich weiss nicht ob es am Router oder der Telekom Leitung liegt. Routerlog konnte ich noch nicht anschauen da ich auf Arbeit bin. 


@markus.a.forster  Schick später die ganzen Werte hier

und überprüfe deine Leitung hier

Falls Powerline verwendet werden alle komplett entfernen.

Vervollständige dein Profil Benutzerdaten für das Teami

Telekom hilft Team
Hallo markus.a.forster ,
ich habe den Router Line Reset durchgeführt, es soll bis morgen beobachtet wird.
Du wirst morgen informiert.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Wajiha B.

Mittlereweilen hatte ich ein nettes Gespräch  mit dem Telekom Service. Der Mitarbeiter meinte mein Router müsse erneut getauscht werden da er nen Fehler auf dem smart 2 sieht. Ich bekomme jetzt aber ne fritzbox zur Miete. @Wajiha B.  Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung.


@markus.a.forster  schrieb:

Mittlereweilen hatte ich ein nettes Gespräch  mit dem Telekom Service. Der Mitarbeiter meinte mein Router müsse erneut getauscht werden da er nen Fehler auf dem smart 2 sieht. Ich bekomme jetzt aber ne fritzbox zur Miete. @Wajiha B.  Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung.


@markus.a.forster  wenn du die Fritzbox hast. Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler und Spektrum

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markus.a.forster,

danke für die Information. Klasse, dass eine Lösung gefunden wurde.
Bitte informiere uns, wenn es weitere Fragen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.