Probleme Speedport W701V

Gelöst

Hallo! 

Meine Großeltern besitzen einen alten Anlagen Anschluss bei osnatel. Ich kenn mich in dem Gebiet nicht gut aus, hoffe deswegen auf eure Hilfe. 

Zu meinem Problem: Sie besitzen den WLAN Router Speedport W701V. Auf seiner Benutzeroberfläche zeigt er an, einen Zugang zum Internet zu haben, allerdings komm ich mit Handy oder Pc nur auf die Benutzeroberfläche, aber nicht weiter. Ich habe schon die Zugangsdaten manuell eingegeben und auch schon ein paar mal den Router komplett zurückgesetzt. Ich schätze es liegt am Router, da es aber ja schon ein sehr alter ist bin ich mir unsicher, ob ich jeden beliebigen Router kaufen kann. Ich hoffe auf eure Hilfe. 

 

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

In der Frage welchen Router man am besten bei osnatel betreibt würde ich definitiv bei osnatel nachfragen. Die bieten eine Fritzbox 7490 oder 7430 in einer "osnatel edition" an.

 

In der Frage was mit dem W701V los ist - da würde ich sagen: Der ist ziemlich alt. Wenn der bis vor kurzem funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann kann es gut sein, dass einfach manche Bauteile zu stark gealtert sind, sodass der Router quasi als defekt anzusehen ist. Häufig kommt das Problem vom zugehörigen Router-Netzteil, wenn das nicht mehr die volle Leistung bringt, dann treten bisweilen unverständliche Effekte auf.

 

Wenn der noch nie funktioniert hat mit Handy oder PC, dann ist es allerdings seltsam. Wäre das Problem nur beim PC, dann würde ich vermuten, dass im PC ein DNS-Server manuell eingetragen wurde, der nicht zur Verfügung steht. Z.B. wurde eine IP-Adresse 192.168.178.1 einer Fritzbox bei DNS eingetragen - der Speedport hat aber eine andere Adresse. Allerdings macht man das mit dem Eintrag eines DNS Servers normalerweise nicht am Handy. Insofern verstehe ich das Phänomen nicht, dass der Router offenbar online ist, dass die einzelnen Geräte aber nicht ins Internet rauskommen. Aber ich vermute einen möglichen Router/Netzteil-Alterungs-Effekt.