Probleme beim WLAN Mash Netzwerk mit Speedport Smart 3 als Mash-Basis und zwei Speed Home WLAN als MASH-Repeater

Gelöst

WLAN Mash mit Speedport Smart 3 und zwei Speed Home WLAN

 

Ich habe über WLAN ein Mash-Netzwerk aufgebaut. Dazu habe ich einen Speedhome Smart 3 (Router) und zwei Speed Home WLAN (Repeater) gekauft. Außerdem habe ich MagentaZuhause M mit 50 MBit. Ein Speedtest zeigt 57 MBit im Download und 11 MBit im Upload an. Damit bin ich sehr zufrieden.

 

Die Einrichtung hat ebenfalls gut funktioniert. Alle Geräte haben die neuste Firmware. Sie stehen in benachbarten Räumen, in ca. 1 Meter Höhe. Im Konfigurationsmenü des Routers sehe ich, dass die WLAN-Verbindung des Routers zu den beiden Speed Home WIFI-Geräten eine gute Qualität hat. Also alles OK soweit.

 

Speed Home WIFI (1)—— Speedport Smart 3 —— Speed Home WIFI (2)

 

Am Speed Home WIFI (1) im Wohnzimmer ist per Netzwerkkabel der Mediareceiver 601 Sat für EntertainTV über Satellit angeschlossen.

Am 2. Speed Home WIFI (2) im Kinderzimmer ist per Netzwerkkabel der Spiele-PC angeschlossen.

 

Leider macht das System aber regelmäßig Probleme:

 

  • Wenn am Spiele-PC ein Online-Spiel (z.B. Overwatch von Blizzard) gespielt wird und wir dann am MediaReceiver über EntertainTV Sat ein Film kaufen und ansehen wollen, dann verliert der Speed Home WIFI am Spiele-PC die Verbindung (alle Lichter des Speed Home WIFI blinken gleichzeitig).

 

  • Wenn wir am MediaReceiver über EntertainTV Sat ein Film kaufen und ansehen oder die Quelle des Fernsehsignals am MediaReceiver auf IP-TV einstellen Und danach am Spiele-PC ein Online-Spiel starten, dann kann der Speed Home WIFI am Spiele-PC erst gar keine Verbindung zum Internet aufbauen (alle Lichter am Speed Home Wifi Blinken gleichzeitig).
  • Ansonsten funktioniert beide Speed Home WIFI-Geräte einwandfrei.

 

Es scheint, als würde die ganze verfügbare Bandbreite von einem der Speed Home Wifi-Geräten reserviert und der andere würde dann die WLAN-Verbindung verlieren.

 

Ich befinde mich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist. Sollte ich alle Geräte zurückgeben oder gibt es da einen Lösungsansatz? Ist die Firmware noch nicht ausgereift? Oder funktioniert die Greätekombination nur ab MagentaSmart L ohne Probleme?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Aktuelle Situation:

 

Ich habe Magenta Zuhause M mit EntertainTV SAT.

 

Bei meinem Router (Speedport Smart 2) habe ich das WLAN komplett ausgeschaltet. Er ist per LAN-Kabel an einen Repeater (Speed Home WiFi) angeschlossen, der die Basis des Mash-Netzwerks bildet.  Dieses Netzwerk beinhaltet neben der Basis noch drei weitere Repeater (Speed Home Wifi), die in verschiedenen Zimmern angeordnet sind.

 

Am Repeater im Wohnzimmer ist per LAN-Kabel ein Receiver (Media Receiver 600 SAT) angeschlossen.

 

Am Repeater im Kinderzimmer ist per LAN-Kabel ein Spiele-PC angeschlossen.

 

Am dritten Repeater ist kein Gerät per LAN- Kabel angeschlossen.

 

Es gibt aber noch weitere Geräte (Handys, Laptops und Geräte von Amazon, die sich mit den einzelnen Repeatern verbinden.

 

 

Hier mein Fazit:

 

Der Router "Speedport Smart 2" arbeitet bei mir zuverlässig und ohne Probleme.

 

Tatsächlich bekomme ich die versprochenen 50 MBit beim Download und die vollen 10 MBit beim Upload. Und zwar sowohl per LAN-Kabel an den einzelnen Repeatern (Speed Home WIFI), als auch per WLAN im ganzen Haus.

 

Auch das Fernsehen per EntertainTV SAT läuft am Receiver (Media Receiver 601 SAT) komplett ohne Störungen. Selbst wenn ich als Signalquelle "HD über IP-TV" ausgewähle und gleichzeitig am Spiele-PC Overwatch von Blizzard Entertainment gespielt wird.

 

Die Mash-Repeater suchen sich selbst den günstigsten Weg aus, wie sie mit der Mash-Basis kommunizieren (direkt oder über einen anderen Repeater). Außerdem verteilen sie die über WLAN verbundenen Geräte selbständig sinnvoll auf die einzelnen Repeater. Da braucht man sich um nichts zu kümmern.

 

Die Repeater "Smart Home WiFi" kann ich daher jedem empfehlen, der günstig ein stabiles und sehr schnelles Mash-Netzwerk aufbauenn will.

 

 

P.S. Den Router (Speedport Smart 3), den ich eigentlich als Mash-Basis verwenden wollte, habe ich wegen ständigen Abbrüchen der Internetverbindung innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist kostenfrei zurückgeschickt. Meines Erachtens (aber ich bin kein Experte) ist der Speedport Smart 3 per 09/2018 noch nicht ganz so ausgereift, wie ich es von den übrigen Produkten der Telekom gewohnt bin.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Familie Czok

es gibt Threads von Spielern im Forum, dass sie auch Abbrüche beim Spielen mit dem Smart 3 haben. Und das anscheinend ohne die Speed Home Wifi - Mesh -Sache. Also sehe ich eher die Ursache beim Smart 3 und nicht beim Speed Home Wifi. Nur mal aus dem Bauch heraus.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Online-Gaming-Abbrueche/m-p/34...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Familie Czok Wieviel Datendurchsatz vom Wlan  kommt am Repeater an ? Sind sie auch ins Mesh eingebunden? Wie weit ist alles ca. entfernt? 

 

 

Ich persönlich Fritzbox 7590 oder 7530 mit 2x 1750E ins Mesh Top für ps4 und Entertain. 

Lösung

@Familie Czok

es gibt Threads von Spielern im Forum, dass sie auch Abbrüche beim Spielen mit dem Smart 3 haben. Und das anscheinend ohne die Speed Home Wifi - Mesh -Sache. Also sehe ich eher die Ursache beim Smart 3 und nicht beim Speed Home Wifi. Nur mal aus dem Bauch heraus.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Online-Gaming-Abbrueche/m-p/34...

Die Entfernung zwischen Speedport Smart 3 (Router) und den beiden Speed Home WIFI (Repeatern) ist jeweils 3,5 Meter. Alle drei Geräte stehen aber in verschiedenen Räumen. Es ist weder eine Kabelverbindung noch eine Powerline-Verbindung möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @Familie Czok,

eigentlich sollte es hier keine Probleme geben.
Die Bandbreite sollte für Entertain und spielen ausreichen. Auch sollten die Speed Home WIFI nicht die komplette Bandbreite für sich beanspruchen, sondern untereinander verteilen.
Kannst du bitte dein SetUp nochmal neu aufsetzen und schauen, wie es dann aussieht?

Viele Grüße
Markus Km.

Es ist mir leider nicht gelungen, eine Verbesserung der Situation herbeiführen. Daher habe ich den neuen Router „Speedport Smart 3“ wieder abgebaut und statt dessen den guten alten „Speedport Smart 2“ angeschlossen.

 

Weil man diesen nicht als Mash-Basis verwenden kann, habe ich nun einen meiner beiden Repeater „Speed Home WIFI“ per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Dieser Repeater bildet nun die Mash-Basis. Das bedeutet aber auch, dass ich nun einen weiteren Mash-Receiver bestellen musste, da ich sowohl einen für den MediaReceiver 601 Sat als auch einen für den Spiele-PC benötige.

 

Bis jetzt scheint alles wunderbar zu funktionieren, habe aber bisher nur den MediaReceiver anschließen können. Wenn der bestellte Repeater angekommen ist, dann werde ich auch den Spiele-PC verbinden und hier berichten, ob das Spielen am PC und der Download eines Films oder das Ansehen eines Films (über IP-TV) dann gleichzeitig problemlos möglich ist.

@Familie Czok

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich freue mich auf deinen Bericht, wie es mit deinem neuen Aufbau läuft.

Beste Grüße
Markus Km.

Aktuelle Situation:

 

Ich habe Magenta Zuhause M mit EntertainTV SAT.

 

Bei meinem Router (Speedport Smart 2) habe ich das WLAN komplett ausgeschaltet. Er ist per LAN-Kabel an einen Repeater (Speed Home WiFi) angeschlossen, der die Basis des Mash-Netzwerks bildet.  Dieses Netzwerk beinhaltet neben der Basis noch drei weitere Repeater (Speed Home Wifi), die in verschiedenen Zimmern angeordnet sind.

 

Am Repeater im Wohnzimmer ist per LAN-Kabel ein Receiver (Media Receiver 600 SAT) angeschlossen.

 

Am Repeater im Kinderzimmer ist per LAN-Kabel ein Spiele-PC angeschlossen.

 

Am dritten Repeater ist kein Gerät per LAN- Kabel angeschlossen.

 

Es gibt aber noch weitere Geräte (Handys, Laptops und Geräte von Amazon, die sich mit den einzelnen Repeatern verbinden.

 

 

Hier mein Fazit:

 

Der Router "Speedport Smart 2" arbeitet bei mir zuverlässig und ohne Probleme.

 

Tatsächlich bekomme ich die versprochenen 50 MBit beim Download und die vollen 10 MBit beim Upload. Und zwar sowohl per LAN-Kabel an den einzelnen Repeatern (Speed Home WIFI), als auch per WLAN im ganzen Haus.

 

Auch das Fernsehen per EntertainTV SAT läuft am Receiver (Media Receiver 601 SAT) komplett ohne Störungen. Selbst wenn ich als Signalquelle "HD über IP-TV" ausgewähle und gleichzeitig am Spiele-PC Overwatch von Blizzard Entertainment gespielt wird.

 

Die Mash-Repeater suchen sich selbst den günstigsten Weg aus, wie sie mit der Mash-Basis kommunizieren (direkt oder über einen anderen Repeater). Außerdem verteilen sie die über WLAN verbundenen Geräte selbständig sinnvoll auf die einzelnen Repeater. Da braucht man sich um nichts zu kümmern.

 

Die Repeater "Smart Home WiFi" kann ich daher jedem empfehlen, der günstig ein stabiles und sehr schnelles Mash-Netzwerk aufbauenn will.

 

 

P.S. Den Router (Speedport Smart 3), den ich eigentlich als Mash-Basis verwenden wollte, habe ich wegen ständigen Abbrüchen der Internetverbindung innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist kostenfrei zurückgeschickt. Meines Erachtens (aber ich bin kein Experte) ist der Speedport Smart 3 per 09/2018 noch nicht ganz so ausgereift, wie ich es von den übrigen Produkten der Telekom gewohnt bin.

 

Hallo @Familie Czok,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Fröhlich Ich bin sicher, dass dies auch dem ein oder anderen stillen Mitleser weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Nicole G.

Moin Moin , ich kann mich wohl oder übel bei dem Problem mit einreihen . War anschliessend im Telekom Laden wo ich sofort das Speedhome Wifi getauscht habe , Daheim angekommen wieder eingerichtet und alles war super , bis am nächsten Tag das gleiche Schauspiel begann . ( Speedhome Wifi verliert wlan und alle Leuchten blinken ) ,Störungsstelle angerufen und der freundliche Mitarbeiter Herr .... teilte mir mit das die Sache wohl noch nicht ausgereift sei . Ich müsse mich auf ein weiteres Update bis zum Ende des Jahres gedulden . War nach einiger Zeit dann wieder im Telekom Laden um einmal zu fragen warum so ein Mist verkauft wird wenn noch nichts funktioniert . Antwort .... wir sollen nur verkaufen. Ich wäre der einzigste der Probleme hätte . Lass uns auf Nummer sicher gehen .... Router smart 3 getauscht . Einrichtung dauert ja auch nicht lange man man man . Alles wieder in Betrieb genommen und zack der selbe Mist !

Lösung schon gefunden ?

Nein, deshalb habe ich ja den guten alten Speedport 2 wieder angeschlossen.

 

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man beim WLan des Speedport 3 die automatische Kanalwahl abschalten soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung ist. 

 

Übrigens: Hast du deinen Splitter wirklich entfernt und den Speedport 3 direkt mit dem mitgelieferten Kabel an die Telefondose angeschlossen?

Danke für die schnelle Antwort . Der Knaller war dann natürlich auf einem Sonntag nachdem der getauschte Router smart 3 die selben Probleme bereitet hatte wie mein gekaufter war ich mal so frei meinen wieder anzuschliessen und dann begann das merkwürdige Verhalten der smart 3 . Leitung hat sich aufgehängt und nur noch Status und Link haben geleuchtet . Ich schon kurz vorm Nervenzusammenbruch dann den getauschten wieder ans Netz prompt das selbe man man man . Schnell den guten alten 724 rausgekrammt und zack alles in Ordnung , War so frei mal wieder Störungsstelle zu kontaktieren ( war überrascht wie freundlich der Mitarbeiter mir zur Seite stand ) aber das Ende war schlussendlich das ein Techniker auflaufen sollte und ich den alten Router nutzen kann . Ist klar wenn man 360 Euro auf den Markt wirft die alte Geschichte zu nutzen. Bis Ende des Jahres ... vielleicht ja sogar 2018 lol soll dann das Update erscheinen. Jetzt wieder den smart 3 und läuft einigermaßen stabil . Techniker wieder abbestellt . Danke noch einmal an den netten Techniker aus der Störungsstelle ich meine Leipzig.

Nun habe ich es wider getan:

Ich habe erneut einen Speedport Smart 3 bestellt, um meinen alten Speedport Smart 2 zu ersetzen.

 

Doch auch bei diesem Austausch musste ich feststellen, dass es mit dem neuen Speedport Smart 3 Router an meinem Anschluss immer wieder zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung kommt. Genau wie beim letzten Mal. Und das, obwohl ein Telekom-Techniker zuvor die Anschlussdose ausgetauscht hatte.

 

Also werde ich den Speedport Smart 3 auch dieses Mal wieder im Rahmen der 14tägigen Widerrufsfrist zurücksenden und meinen guten alten Speedport Smart 2 wieder in Betrieb nehmen.

 

Bleibt nur die Frage, wie es dann weitergeht, wenn der gute alte Speedport Smart 2 irgendwann einmal defekt sein sollte?

 

Ob die Telekom bis dahin einen Router rausgebracht hat, der an meinem Anschluss so stabil läuft, wie es der Speedport Smart 2 immer getan hat und noch immer tut?

Hallo @Familie Czok,

läuft auf dem Smart 3 schon die aktuelle Softwareversion 010137.2.0.013.1?

Wenn nicht bitte installieren. Vielleicht wird das Gerät doch noch bei dir heimisch.

-> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Wie sieht es denn inzwischen mit den Speedport Smart 3-Routern aus? Laufen sie jetzt durchgängig oder gibt es immer noch diese Unterbrechen des Datenflusses oder der Internetverbindung (bei der die mit dem Router verbundenen Geräte zwar vollen WLAN-Empfang anzeigen, aber kein Zugriff auf das Internet haben)?

Wenn es jetzt wirklich funktioniert, dann würde ich mir (zum dritten Mal) einen Speedport Smart 3 bei der Telekom zur Miete bestellen...

Oder gibt es für genervte Speedport Smart 3-Benutzer jetzt auch Fritzboxen von der Telekom?

Hallo @Familie Czok

beim WLAN des Speedport Smart 3 sind noch Optimierungen durch weitere Firmwareupdates zu erwarten.

Gruß

Jürgen Wo.