Probleme mit Fritzbox 7590, Media Receiver 401 und IGMPv3

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen probleme mit meinem Entertain anschluss.

Ich habe mit dem wechsel von VDSL50 zu VDSL100 den Router von einem Speedport W921V zu einer FritzBox 7590 gewechselt.

 

In dem ursprünglichen Netzwerkaufbau (Speedport W921V -> Switch [Netgear GS108E-200PES] -> Entertain) hat alles tadellos funktioniert. Seit dem wechsel auf die FritzBox macht der Media Receiver probleme wegen IGMPv3.

 

Ich habe schon alle möglichen maßnahmen versucht. Habe wie auf der Supportseite von Fritz vorgeschlagen alle Geräte von der FritzBox entfernt und auch den Media Receiver direkt an die Fritzbox angeschlossen. Selbst ohne ein einziges Gerät an der FritzBox und dem MediaReceiver direkt angeschlossen an der FritzBox kommt es zu diesem problem.

 

Ich habe auch schon per Paket Capture die Kommunikation mitgeschnitten und analysiert.image.png

Bei 192.168.178.34 handelt es sich um den Media Receiver. Dieser scheint also erfolgreich dem IGMPv3 Stream beitreten zu können. Danach taucht die 192.168.0.1 auf. Mir ist nicht klar woher diese IP-Adresse kommt. Diese scheint für den Downgrade des IGMPv3 Streams auf IGMPv2 zu sorgen. Hat jemand eine erklärung worum es sich bei diesem Host handeln könnte?

 

Ansonsten jemand noch eine Idee was ich zur Fehlerbeseitigung ausprobieren könnte? Wie gesagt - habe ich schon versucht alle Geräte abzustöpseln und nur den Media Receiver selbst anzuschließen ohne erfolg.

 

Ansonsten zum generellen Aufbau wenn nicht alles abgestöpselt ist:

Fritzbox 7590 -> Switch[Netgear GS108E-200PES] -> Media Receiver

|                                                                        |-> devolo DLAN1200+ -> Computer

|-> Switch -> Computer

|-> Fritz Repeater -> Fernseher

|-> TP-Link Access Point -> Computer

 

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen Fröhlich


Viele Grüße

Yannick

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

ich konnte das problem erfolgreich identifizieren! Das problem war in der Tat der TP-Link Router meines Mitbewohners. Dieser hatte vor einiger Zeit die Konfiguration des Routers, den er nutzt um bis in sein Zimmer WLan zu bekommen, komplett zurückgesetzt.

Aus diesem Grund war auf dem Router zum einen wieder DHCP aktiviert, daher auch die 192.168.0.1 in meinem Netzwerk. Zum anderen wurde dadurch auch wieder die Option "igmp proxy" auf aktiv gesetzt. Dies führte dazu dass unser ganzes Netzwerk immer wieder auf IGMPv2 heruntergesetzt wurde.

Nachdem ich den Router wieder ohne DHCP in den korrekten IP-Adressraum eingegliedert habe und die igmp proxy des routers deaktiviert hatte funktioniert wieder alles taddelos!

 

Ich danke euch vielmals für eure nette hilfe!

Viele Grüße

Yannick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist der TP Link höchstwahrscheinlich, suche mal dort nach der Einstellung Enable IGMP und schalte es aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

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