Probleme mit Speedport Po.

Gelöst

Ich habe massive Probleme mit dem Speedport Pro. Die Funktionen des Speedprt Pro sind laut Datenblatt genau für mich wichtig. Aber meine Probleme fangen an das das WLAN sich beendet und Kanäle wechselt (Auch bei festen Kanälen) auf den gleichen Kanal. Aber die Verbindungen sind erstmal weg ca 1,5 bis 2 Minuten. Fast täglich oder auch mehrmals kurz hintereinander. Zusätzlich kommt hinzu das der Speedport Pro unter dem Namen nicht erreichbar ist. Zugang nur über seine IP Adresse. Ich habe ein neues Gerät bekommen mit älterem Hardwarestand (Rev. 3 vorher Rev. 4) Aber die Probleme bleiben. In dem vorherigem Speedport Pro waren 2 USB Sticks die ich natürlich am neu gelieferten Gerät auch nutzen wollte. Nachdem ich diese eingesteckt habe wurde diese erkannt und ich wollte sie freigeben. Danach lief nichts mehr, kein Zugriff auf den Speedport Pro. Nach eine Weile startete er selbstständig neu. Ein Stick war dann bekannt. Der zweite Stick wurde entfernt und as Gerät mit Kaltstart neu gestartet. Der Stick wurde erkannt. Ich wollte diesen Wechseln und oh Wunder der Speedport drehte wieder durch und hatte keine Verbindung mehr. Im Protokoll stehen auch Verbindungen zum Konfigurations-Service alle paar Sekunden und auch das DHCP jetzt aktiv ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969 , @UlrichZ ,

 

erstmal ein Dankeschön für die Hilfe bei Problemen mit Speedport Pro. Die Programmierer habe ein gute Arbeit abgeliefert. Ich habe längere Zeit den Speedport Pro von unterwegs beobachtet u. a. mit der neuen Mail Funktion. Ich bin Beeindruckt davon wie es funktionieren kann. Nach dem 22.2. nur ein Neustart am 25.3. aber die Ursache ist nicht zu ermitteln (zumindest nicht mit den Bordmitteln des Speedport Pro). Es könnten verschiedenste Ursachen sein, auch ein kurzfristiger Stromausfall ist denkbar. Da ich nicht zu  Hause war kann ich im Nachhinein nichts finden.

Aber kleine Wermutstropfen habe ich auch. Der CIFS/SMB Server ist mal unter Speedport.ip oder unter der IP Adesse erreichbar. Dieser Wechsel ist auch täglich möglich.

Dann ist die Meldung auf der Konfigurationsseite das der HOTSPOT aktiv ist nicht vorhanden. Von unterwegs habe ich die Meldung mal gesehen, jetzt aber nicht mehr.

Anbei noch ein Ausdruck des Systemprotokolls mit dem täglichen Wechseln des 5 GHz Kanales.

 

Mit diesen, für mich kleinen Problemen, kann ich leben. Deshalb nochmal meinen Dank an die Programmierer und den Service den ich hier bekommen habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Waage1969,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Werden dann ja mit dem wechsel der Kanäle leben müssen. Aber das jetzt VPN nicht mehr geht ist ein kleines Problem für mich.

 

Gruß

hechtzwo

Hallo @hechtzwo 
VPN ist ja so ein "Oberbegriff" was nutzt Du denn da genau / wie und wo klemmt es ?
Gruß
Waage1969

Hallo Waage 1969,

VPN (Virtuell Privat Netzwork) ist ein Tunnel von ausserhalb in mein Netzwerk über öffentlich Zugänge. Die Daten werden dabei verschlüsselt zwischen dem Endgerät und dem privaten Zugangspunkt. Der Speedport Pro ist auch ein VPN Server (Zugangspunkt). Das war übrigends einer der Gründe für die Anschaffung des Speedport Pro.

Ich hoffe das die Erklärung verständlich ist. Sollten weitere Fragen aufkommen einfach fragen.

 

Gruß

hechtzwo

 

Hallo Waage 1969,

 

es klemmt insofern das ich keine Verbindung mehr aufbauen kann mit der neuen Speedportsoftware. In den Einstellungen ist alles drin und nicht abgeschaltet. Mit Android 9 (Betriebssystem) oder Windows 7 mittels SHREW SOFT VPN CLIENT war ich zumindestens im Speedport Pro. Ich konnte auch meine Daten von der USB Platte sehen. Unter W10 habe ich nicht geschafft eine Verbindung hinzukriegen mit der Software (SHREW SOFT VPN CLIENT). Mit der neuen Software im Speedport Pro geht keine Verbindung mehr.

Gruß

hechtzwo

Hallo @UlrichZ 

ist Dir in der Richtung bezüglich des letzten Firmwarerelase was bekannt !?
Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Beim letzten Update von der 120133.2.0.010.2 auf die 120133.2.0.010.3 hat sich nur der DSL-Treiber geändert, sonst gar nichts. VPN funktioniert damit genauso wie vorher auch.

Hallo @Micknik 

so ist auch mein Kenntnissstand, aber @hechtzwo  verifiziert sein VPN Thema ja an der letzten Firmware 🤔
Mal sehen ob hier einer sowas nutzt und sich meldet, haben momentan selbst keinen aktiv zum testen da 😇
Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @UlrichZ 

ist Dir in der Richtung bezüglich des letzten Firmwarerelase was bekannt !?

Nein, dazu ist mir nichts bekannt.

 

@hechtzwo: Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung, welchen DynDNS-Dienst nutzt Du denn? Hast Du einen Hybrid-Tarif?

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen Waage1969 und UlrichZ,

 

mit dem WLAN Problem beschäftigt sich jetzt Telekom Störung.

VPN ist ein Problem innerhalb des Routers. Meine DYNDNS Adresse wird mit den neusten Daten versorgt. Somit komme ich mit der VPN-Software zu meinem Router. Der Zugriff war unter der vorherigen Routersoftware möglich. Konnte mich anmelden und habe meine Daten des Routers gesehen. Auch die angeschlossene Festplatte gab ihre Daten preis. Zu meien PCs konnte ich nicht durchgreifen da diese abgeschaltet sind sobald ich nicht im Hause bin. Nach Wechsel der Software wurde kein Tunnel mehr aufgebaut. Ich kann es leider nur über LTE Zugriff des Smartphones testen und hier wird die Verbindung nicht mehr aufgebaut. Es ist Android 9 mit dem interen VPN.

Das VPN Problem existiet nicht mehr, gerade getestet. Mein Anschluß bzw. die Daten im Verteiler wurden heute mittag zurückgesetzt. Damit ist wahrscheinlich dieses Problem verschwunden denn gestern war es noch da.

 

Ich danke für die prompte Hilfe

und mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo @hechtzwo 

das hört sich aber dann eher nach einem Thema "IP Adressen - Aktualisierung" an 😉

Viel Erfolg zu dem WLAN Thema

Gruß

Waage1969

Waage1969,

 

ich hatte gestern wieder Probleme mit dem Speedport Pro. Diesmal startete er mehrmals während der Arbeit einfach neu. Ich musste Daten auf die angeschlossene Festplatte kopieren. Dabei hat er sich wohl übernommen. Auch hat er nur die Namen angelegt und keine Daten eingespielt. Es sieht meiner Meinung so aus das er einen Speicherüberlauf bekommt beim kopieren. Es ist eine NTFS Festplatte und dieses Verzeichnis in das er kopieren sollte ist NTFS komprimiert. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche bzw. Problemlösung.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

und mit freundlichen Grüßen

 

hechtzwo

Hallo @hechtzwo 

zu der Platte:

welche Größe und dann natürlich die Frage ob die Stromversorgung über die Platte selbst oder über den Pro läuft.
Wenn über USB dann bitte noch die genaue USB Bezeichnung.
Oder halt am besten ein Datenblatt der Festplatt anhängen.

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

es ist eine 1TB Festplatte mit USB3 Anschluss ohne zusätzlichen Stromanschluß. Die Platte ist auch unter USB2 lauffähig. Also auch bei kleinerer Leistung des Ports. Datenblatt liegt mir nicht vor da es als eine Einheit (Gehäuse und Festplatte 2,5 ") gekauft wurde. Wobei ich festgestellt habe das die USB 128 Gb Sticks sehr heiß wurden am Anschluß diese Platte aber nicht.

 

Übrigends wurde mir gestern geraten ein anderes Produkt zu nehmen WLAN to Go währe ja in meinem Handyvertrag. Ich habe mich heute über die Verträge schlau gemacht und festgestellt das der Mobilfunkvertrag nur TELEKOM basiernde Hotspots in Deutschland nutzt. Im Ausland geht nichts.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

 

Hallo @hechtzwo 
da die genauen Daten der Platte fehlen:

hast Du die Möglichkeit die Stromstärke der Festplatte mal zu messen (Leerlauf und Spitzenlast) ?
Alternativ die Festplatte mal über einen HUB einbinden der eine eigene Stromversorgung anbietet 💡
Hierzu gibt es ja auch viele Themen im Netz, wie z. B:
https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/stromversorgung-fuer-den-usb-anschluss-38158.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0
Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

 

was ich über die Festplatte gefunden habe ist eigentlich im Handbuch nur ein kleiner Abschnitt in dem steht das bei USB 2.0 und Probleme ein HUB dazwischen geschaltet werden sollte. Bei USB 3.0 sollte danach nichts passieren. Ist auch logisch da bei USB 2.0 500 mA und bei 3.0 900 mA zur Verfügung stehen sollen.

 

Aber ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag die NTFS komprimierten Daten gelöscht und neu eingespielt ohne Komprimierung. Oh, siehe bisher nur 3 x bis heute die Kanäle gewechselt. Die Festplatte ist immer noch erreichbar ohne Neustart SMB/CIFS. Und alles trotz intensiver Nutzung des Internets.

 

Übrigends habe ich den größten Teil (5 -600 Gb) über das Netz eingespielt. Vorbereitet wurde die Platte dafür am PC.

Die Komprimierung hat danach auch einen nicht unerheblichen Anteil an den Schwierigkeiten.

Es spricht aber auch für die Stromversorgung da die USB 3.0 Sticks (2 à 128 Gb ohne Komprimierung) die ich vorher genutzt habe sehr heiß wurden. Einer ist dabei sogar gestorben.

 

Das Gerät arbeitet jetzt wie es soll. Ich hoffe das es so bleibt.

 

Ich stehe auch weiterhin für eventuelle Nachfragen zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 

P.S.: Ich schliesse den Fall noch nicht ab. Beobachte erst die weitere Entwicklung.

Hallo Waage1969

 

kaum hab ich das Gerät gelobt startete es gerade ohne für mich ersichtlichen Grund wieder neu. Eine Meldung vorher war um 15:03 das: (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49........4 wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined und die nächsten um 15:06 (AS401) Der lokale Medienserver wurde gestoppt dann wieder (AS400) Der lokale Medienserver wurde gestartet. Dies dann aber mehrmals bis 15:06. Um 15:24 erfolgte dann ein Neustart. 

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Hallo @hechtzwo 
interessant wäre da noch ob das Problem mit einem eigen versorgten Hub auch auftritt 😉
Warum der Pro neu gestartet hat kann gg. jemand vom @Telekom hilft Team  wie z. B. @Melanie B.  @Stefan D.  @Jonas J.  & Co. nachsehen / prüfen lassen 💡

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

ich war zu voreilig. Mittlerweile werden die Festeingestellten Kanäle im Minutentakt geändert (Protokollauszug im Anhang). Und eine Aussage das ich eine Fritzbox nehmen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo


@hechtzwo  schrieb:

ich war zu voreilig. Mittlerweile werden die Festeingestellten Kanäle im Minutentakt geändert (Protokollauszug im Anhang).

Welche Kanäle hast Du denn fest eingestellt? Nutzt Du die WLAN-Zeitschaltung?

 


@hechtzwo  schrieb:

Und eine Aussage das ich eine Fritzbox nehmen soll.

Die finde ich in den System-Meldungen nicht.

 

Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Erfolgt das Einschalten des WLAN, weil der Speedport neu startet?

 

Mehr Infos
21.01.2020 09:25:36 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
21.01.2020 09:25:33 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
21.01.2020 09:14:08 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
21.01.2020 09:14:06 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
21.01.2020 09:10:20 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
21.01.2020 09:10:18 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.

Hallo UlrichZ und Has,

WLAN schaltet sich selbstständig ab und nach ein paar Minuten wieder an. Ich nutze auch keine Zeitschaltung. Es sind die Kanäle 1 und 36 fest eingestellt auf Anforderung von Telekom Hilfe. Bei einem Neustart des Routers (auch selbständig ohne Eingriff von aussen) wird natürlich WLAN gestartet.

Ich wurde bei der letzten Störungsmeldung mit der Technik verbunden nach einer harschen Beschwerde. Hier wurden dann die 5 GHz abgeschaltet und es wäre möglich das darüber die Probleme kommen. Das soll bis Ende der Woche beobachtet werden. Da ich zurZeit nicht zu Hause bin muss ich erstmal abwarten um weitere Ergebnisse zu haben.

 

Die Aussage mit der Fritzbox kam von einem Mitarbeiter der Telekom Hilfe. In der Aussage wurde mir auch mitgeteilt das die Hilfe nur für PCs ist. Router  sind nicht im Portfolio. Siehe  den Satz vorher. Also Falschaussage oder Abwimmelung.

Danach sollte ich auch WLAN TO Go abschalten da ich ja auch über Mobiltelefon WLAN Nutzung unterwegs hätte, Ist aber nur im Inland möglich. Ausland ist ohne zusätzliche Kosten nicht drin. Also Unwissenheit oder siehe oben.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

 


@hechtzwo  schrieb:

Hallo UlrichZ und Has,

WLAN schaltet sich selbstständig ab und nach ein paar Minuten wieder an.

Dann ist der Pro defekt und sollte (erneut?) ausgetauscht werden. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso diese beiden "festen" Kanäle einzustellen sind. Ich benutze hier den Pro seit seiner "Geburt". Aber "Dein WLAN-Problem" hatte ich zum Glück nie.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @hechtzwo,

hier ist im Prinzip schon alles versucht worden. Wir schließen uns @UlrichZ an, der einen erneuten Austausch empfiehlt.
Wenn Sie es wünschen, können wir es gerne für Sie in die Wege leiten.


Grüße Detlev K.


@hechtzwo  schrieb:

 

WLAN schaltet sich selbstständig ab und nach ein paar Minuten wieder an.


Nur interessehalber die Nachfrage: es schaltet sich immer "nur" das WLAN ab und wieder an, alles andere (Internetverbindung, DECT usw.) läuft ohne Unterbrechung weiter?

Hallo Detlev K. und Has,

 

es ist mittlerweile das 3. Gerät. Ich habe zuerst einen Pro mit Hardwarelevel 4 neu bekommen, als nächstes ein Gerät mit Level 3 im Austausch dann wieder eins mit Level 4. Alle Geräte können somit keinen Fehler aufweisen sonst wäre es ein grundsätzliches Problem. Ich habe keine DECT Telefone sondern eine ISDN Anlage dahinter. Sowohl Telefone als auch die per Kabel angeschlossenen PCs und Entertaingeräte haben keine Probleme es sei denn der Router meint er müßte mal wieder neu starten.

 

Vielleicht liegt es an der Konstellation der Nutzung oder dadurch bedingt irgendwelche Speicherüberläufe.

 

Ich habe gerade über VPN in den Router geschaut und er wechselt weiterhin die Kanäle. Sogar bei 5 GHz das gestern abgeschaltet wurde. Auch wird regelmäßig die Verbindung zum Telefonserver neu aufgebaut. Alle 10 Rufnummern werden wieder neu verbunden. In dieser Intensität ist das neu. Bisher nur nach Neustart des Routers.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo