Probleme mit Speedport Smart

Gelöst

Hallo, 

Wir haben seit guten zwei Wochen einen Speedport Smart 2. In unserem Ort wurden Glasfaserkabel verlegt und eines Abends hat ein Mitarbeiter der Telekom (so hat er sich jedenfalls bezeichnet) bei uns zuhause geklingelt und meinte wir brauchen nun unbedingt so ein Gerät. Also haben wir das Ding halt gekauft und am Bereitstellungstag eingesteckt. Auf der Anleitung stand dann, wir sollten es online einrichten, dort gab es dann Probleme. Haben bei der Hotline angerufen, dort konnte uns nicht weitergeholfen werden. Seit diesem Tag haben wir also kein Festnetz und WLAN mehr und haben jeden Tag bei der Hotline angerufen, da wir natürlich Rechnungen etc. alles zahlen sollen, wir aber die dafür gebotenen Leistungen nicht bekommen.

 

Mittlerweile wird uns gesagt, beim Verlegen der Kabel in der Erde haben sie einen Fehler gemacht. Wir haben erfahren, dass mehrere Haushalte in unserer Straße dieses Problem haben. Wann es behoben wird, will uns aber niemand an der Hotline sagen (zum Teil werden wir da einfach aus der Leitung geworfen!). Auch sollte schon ein Techniker zu uns kommen und niemand kam.

An der Hotline meinte jemand mal, das wir das gar nicht online einrichten müssen, weil sich das Gerät wohl von selbst einrichtet. Jeder sagt etwas anderes. Was ist nun richtig? Selbst online einrichten oder lassen, weil sich das Gerät von selbst einrichtet?

Zudem blinkt seit gerade eben das Lämpchen Link immer wieder. Was bedeutet das nun?

 

Ich habe versucht, mich möglichst kurz zu fassen, doch bin ich kein großer Technik-Freak und weiß nicht welche Informationen wichtig sind für die Lösung des Problems.

 

Freundliche Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Anne, 

Wunder geschehen - Heute morgen hat wie aus dem Nichts unser Telefon geklingelt Party

Wir haben dann nochmal alles getestet, das Telefon angerufen usw. und es funktioniert nun alles! Wir können anrufen und auch endlich Anrufe empfangen!

Vielen Dank für deine große Hilfe, wir wissen gar nicht, was wir ohne dich gemacht hätten! 

Du bist mit Abstand die hilfreichste und kompententeste Telekom Mitarbeiterin, mit der wir bisher Kontakt hatten.

Danke für alles! Fröhlich

Viele liebe Grüße nach Kiel von Isabell

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @isabell2410,

 

 

 

 

Falls noch nicht geschehen.

Bitte hinterlege die Benutzerdaten, zumindestens eine Rückrufnummer!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Kurze Rückmeldung wäre nett!

 

Dann kann sich ein Teamie die Sache ansehen.

Ein bisschen Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind!

 

Gruß jojo1

Telekom hilft Team
Hallo @isabell2410 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Das war wirklich keine gelungene Umstellung und das tut mir Leid. Was genau hier ggf. noch für Arbeiten erforderlich sind, kann ich ohne Einblick nicht sagen, daher hat @jojo1 schon den passenden Link hinterlegt, damit die Daten eingetragen werden können.

Ich verstehe den Einwand bezüglich der Rechnung, aber das Rechnungssystem weiß ja nicht, dass der Anschluss nicht funktioniert. Das lässt sich alles im Nachgang klären wenn der Anschluss funktioniert und wir einen Zeitraum der Nichtnutzung berücksichtigen können.

Grüße Anne W.

Okay, habe das mal gemacht. Hoffentlich kann so endlich mal geholfen werden. 

Telekom hilft Team
@isabell2410 super, danke für die Rückmeldung.

Ich habe gerade mal geschaut und laut Eintrag der Kollegen ist das Querkabel defekt und muss repariert werden. Das ist in der Regel nicht so einfach, vor allem wenn die Straße ggf. wieder aufgemacht werden muss. Dafür werden auch diverse Genehmigungen notwendig. Ich platziere aber mal eine Nachfrage bei den zuständigen Kollegen um in Erfahrung zu bringen wie der Stand der Dinge ist. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich hier wieder melden.

Grüße Anne W.

Okay, vielen Dank für die Info. Ja das wäre sehr lieb, wenn Sie sich wieder melden wenn Sie etwas herausgefunden haben. 

Telekom hilft Team
@isabell2410 das ging schneller als gedacht. Fröhlich Eine erste Zwischenmeldung habe ich schon erhalten.

Der MessBauführer ist diese Woche vor Ort um den Fehler genauer zu lokalisieren. Danach können wir eine Aussage zum weiteren Verlauf machen.

Die Kollegen melden sich wieder bei mir und ich dann bei Dir.

Beste Grüße Anne W.

Das hört sich ja mal gut an Fröhlich  

Super, dann hoffe ich, das die Sache bald geklärt ist Fröhlich

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal 

Komisch... Nun funktioniert das WLAN.. Obwohl wir gestern mit einem Mitarbeiter der Telekom telefoniert haben und der meinte, die kaputten Kabel werden erst am 06.07. ausgetauscht. Natürlich super das es jetzt klappt, müssen die Kabel dann aber überhaupt ausgetauscht werden. Nicht, dass das WLAN bei uns dann wieder verrückt spielt Doof Was bei uns nicht geht, ist das Empfangen von Anrufen mit dem Festnetztelefon. Wir können mit dem Telefon zwar anrufen, aber keine Anrufe empfangen. Woran kann das liegen? Was können wir dagegen tun?

Telekom hilft Team
Hallo @isabell2410 danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Ich kann leider aktuell nicht recherchieren, da uns aufgrund von Wartungsarbeiten nicht alle Systeme zur Verfügung stehen. Aber super, dass das Internet zumindest klappt. Was passiert denn, wenn du versuchst dich anzurufen? Welche Meldung kommt? Unabhängig davon kann alles relevante erst ab Montag geprüft werden.

Grüße Anne W.

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung Fröhlich 

 

Wenn ich das Festnetztelefon anrufe, kommen die klassischen Freizeichen. Das Telefon selbst zeigt aber keinen eingehenden Anruf an (klingelt nicht, es steht auch nichts bei den verpassten Anrufen).

 

Freundliche Grüße Isabell 

Telekom hilft Team
@isabell2410 okay, dann ist das aber keine Störung am Anschluss. Wie ist das Telefon mit dem Router verbunden? Direkt per DECT oder über einen analogen Steckplatz? Bitte mal die Rufnummernzuordnung prüfen, damit das Gespräch auch richtige geroutet wird.

Grüße Anne W.

Ich muss dazusagen, das ich kein Technikfreak bin Lachend Also ich weiß auch nicht was ein DECT ist. Auf jeden fall haben wir das Telefon mit einem Kabel im Router eingesteckt und mit einem Kabel am Strom. 

 

Als wir das Gerät bekommen haben stand in der Anleitung, wir sollen es online einrichten. Dort sind wir dann immer wieder am Punkt "Rufnummern" hängen geblieben, also es hat uns immer angezeigt, dass die eingegebene Festnetznummer von uns nicht stimmen würde. Wir haben es ein paar mal probiert. 

Wir haben dann aufgehört, als uns Mitarbeiter der Telekom sagten, wir sollen es ja nicht online einrichten, weil das Gerät sich wohl automatisch von selbst einrichtet. 

Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegen könnte, dass wir keine Anrufe empfangen.

Telekom hilft Team
@isabell2410 der Router richtet sich automatisch ein, allerdings müssen individuelle Einstellungen separat vorgenommen werden. Die Rufnummern sind lediglich im Router hinterlegt, aber man muss diesen ja noch sagen bei welcher Rufnummer sie klingeln sollen und wo das Telefon eingesteckt wurde. DECT ist ähnlich die WLAN. Man meldet das Telefon per Funksignal am Router direkt an.

Grüße Anne W.

Okay, also was muss ich jetzt genau noch tun?

Telekom hilft Team
Hallo @isabell2410 vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, sprechen wir am Sonntag nochmal. Wir drücken mal die Daumen, dass die Wartungsarbeiten dann behoben sind und wir da weiter machen können, wo wir aufgehört haben. Danke für deine Zeit und Geduld.

Liebe Grüße Anne W.

Hallo Anne, 

Ich muss mich bedanken - so eine nette und motivierte Telekommitarbeiterin habe ich mit Abstand noch nie erlebt Fröhlich

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Jetzt können wir nur noch abwarten und hoffen.

Bis Sonntag, Isabell

Telekom hilft Team
Hallo @isabell2410 so, dass Kundencenter sollte wieder funktionieren. Versuch mal bitte eine E-Mailadresse und ein Passwort zu vergeben, damit der Login über die Hometalk App erfolgen kann.

Grüße Anne W.

Hallo, okay, das habe ich jetzt gemacht. Ich komme jetzt in die App rein.

Gelöschter Nutzer

@isabell2410

 

Ich habe alles minutiös "mitverfolgt" - wenn der Typ des verwendeten Telefons

noch hier "erscheint", bekommen wir evtl. auch das noch hin...Zwinkernd

Wir haben ein Sinus 206 Comfort

Telekom hilft Team
@isabell2410 super, dann versuch Dich doch bitte mal auf die Festnetznummer anzurufen ob es klingeln am Smartphone über die App.

Grüße Anne W.
@Gelöschter Nutzer ich hatte hierzu schon mit @isabell2410 telefoniert. Es wird ein Sinus 206 verwendet und dies ist über den analogen Steckplatz angeschlossen. Allerdings klingelt das Telefon bei ankommenden Anrufen nicht. Daher hatte ich es über DECT angemeldet, aber auch hier klingelt es nicht. Um den Fehler besser einzugrenzen, wollte ich es einmal über die Hometalk App testen.

Grüße Anne W.

Habe jetzt über die App unser Festnetztelefon angerufen, dann wird mir angezeigt:

Ein Anruf auf Ihre aktive Rufnummer ist leider nicht möglich.

 

Habe nun auch überlegt, ob es auch daran liegen könnte, dass die kaputten Kabel am 6.7. bei uns noch ausgetauscht werden und deshalb noch nicht alle Funktionen gehen.. 

Telekom hilft Team
@isabell2410 anhand meiner Recherche liegen die Rufnummern schon auf der IP Plattform, daher bin ich der Meinung es müsste funktionieren. Allerdings ist der Auftrag im System noch nicht vollständig hinterlegt, da der Termin am 6. Juli quasi noch offen ist. Hast du die Möglichkeit schon eine Weiterleitung einzurichten über das Telefoniecenter? Sodass dies für den Übergang erstmal genutzt werden kann.

Grüße Anne W.