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        Probleme mit VoIP Telefonie (Gigaset DX800A) : kein Audio

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        Beitrag: 21 von 29

        Hallo @a.ploch

        wie @aluny schon schrieb ist es das wichtigste:
        Netzwerkprotokoll auswählen: TCP

        Schau mal hier weiter unten bei "Voip-Telefone" vorbei.

         

        Viel Erfolg !

        Gruß

        Waage1969

         

        Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. Private Nachricht: PN (nur erforderlich wenn z. B. etwas nicht öffentliches nur an Waage1969 gesendet werden soll, sonst bitte im Thread beantworten). 
        P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen ! Zwinkernd

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        Beitrag: 22 von 29

        Hallo @Waage1969,

         

        danke dür die Unterstützung. Irgendwie werde ich aus der verlinkten Anleitung nicht ganz schlau …

         

        1. Wo stelle ich das Netzwerkprotokoll auswählen TCP denn nun ein? In der Konfigurationsobefläche des Gigasets DX800A finde ich keinerlei Option hierzu - oder sie ist zu gut versteckt.

        2. "... Laut Beitrag 5 reicht es hierfür wohl aus, hier nur “tel.t-online.de” als LTE-Ausnahme zu setzen ..."
          In den LTE-Ausnahmeoptionen des SPH gibt es die Optionen
          Geräte im LAN umleiten
          Zieldomain umleiten
          Ziel-IP Adresse umleiten
          Ziel-IPv4 Adressbereich umleiten
          Datenverkehr zum festen Zielport
          Markierter IP-Verkehr (DiffServ)
          Hm ... was muss ich jetzt wohin umleiten? Meint Ihr die die Ports 5060 und 3478 wie geschildert als Ausnahme zu definieren oder muss Zieldomain umleiten und hier die tel.t-online.de URL hinterlegen?  

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        Beitrag: 23 von 29

        Hallo @a.ploch

        leider halte ich z. Zt. nichts mehr von den "Gigasets" seit dem ausscheiden von Siemens.
        Einige Mobilteile lasse ich ja noch gelten Engel (DECT)

        Daher habe ich auch von den Geräten momentan keinen Zugriff auf diese und die WEB GUI´s

        Kann Dich hier leider dann nur auf die entsprechenden Handbücher verweisen.

         

        Beim SPH sind die Einstellungen im folgenden Beitrag von @aluny erklärt (DANKE !)

         

        Sonst einfach hier melden wenn es weiter nicht klappt.

        Gruß

        Waage1969

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        Beitrag: 24 von 29

        Hallo @a.ploch

         

        Bei Punkt 1 kann ih dir leider mangels eines  Gigaset-Telefones nicht weiterhelfen.

         

        Bei Punkt 2 wäre "Zieldomain umleiten" --- "tel.t-online.de" die richtige Auswahl.

        Variante Nr. 2 wie in der Anleitung beschrieben, "zu festem Zielport".

        Ich würde der Einfachheit halber aber Variante 1 - "Zieldomain" wählen.

         

         

        @Waage1969

        Bei dem Setup von @alexander.fuchs für Digibox und Gigasets reicht es wohl nur "tel.t-online" de als "zu fester Zieldomain" umzuleiten.

        Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
        Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
        Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

        1 Sterne Mitglied
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        Beitrag: 25 von 29

        Hallo @aluny,

         

        danke für die Antwort.

        Mit der  Einstellung nur URL sowie URL + Ports  funktioniert es leider auch nicht - siehe Anlage.

         

        Wenn mich das Gigaset & Mobilteil nicht > 300€ gekostet hätte, würde ich die Geräte ersetzen können - das ist mir aber schon zu happig, zudem sie drei Jahre lang treu Ihren Dienst verrichtet haben und der Ärger seit dem Wechsel auf den SPH entstanden sind. Zwei DECT-Telefone an das SPH und fertig ...

        Es wäre ja noch immer nett, wenn sich die Telekom hier mit beteiligen könnte – sonst soll sich  ein Telekom-Techniker vor Ort um die Problemlösung kümmern. Ich habe keine Zeit, hier tagelang herumzuprobieren und noch einen dritten Urlaubstag zu opfern.