Probleme mit WLAN bei Einsatz eines Speedport Smart 3 in Verbindung mit FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Gelöst

Guten Abend,

habe kürzlich hier um Hilfe bei der Einrichtung eines Speedport Smart 3 nachgesucht und gefunden. Helfe meiner Tochter in ihrer Studenten-Wohnung, das WLAN ihrer Vermieterin gut zu nutzen. In aller Kürze: Habe der Vermieterin (ältere Dame) mit Hilfe dieses Forums ihren neuen Speedport Smart 3 eingerichtet, anschließend meiner Tochter noch einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E als Brücke angeschlossen. Speed-Test gemacht, Tochter hat wie die Vermieterin 50.000 kbit/s, alles bestens. Jetzt klagt meine Tochter allerdings darüber, dass sie kaum E-Mails laden kann, der Zugang zur Dropbox super langsam ist etc.. Irgendetwas bremst das ganze aus (sie nutzt ein modernes MacBook). Morgen fahre ich wieder zum Support in den 200 km entfernten Studienort, gibt es ein paar Tipps, wo ich am besten meine Nase reinstecken kann, um das Problem zu lösen (Vermieterin ist vorgewarnt und erlaubt den Zugang zu ihrem Speedport etc.). Firmware des Speedports ist aktuell, habe ich damals nachgeprüft. Mit ihrer alten Fritz!Box hatte alles noch wunderbar funktioniert :-(((

Schönen Abend,

Franz 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Dank für die guten Tipps,

Problem (zum größten Teil) gelöst. Vermieterin hatte noch einen Speed Home WiFi Mesh Repeater "im Angebot". Damit war der Fritz!Repeater überflüssig. Alle Einstellungen noch mal überprüft, ok. Selber Speed bei Vermieterin und meiner Tochter. Warum ist das Problem nur teilweise gelöst? Das hat mit dem externen Monitor zu tun, den meine Tochter am Studienort und zu Hause benutzt. Der stört das im MacBook verbaute WLAN-Modul dermaßen, dass das WLAN manchmal fast zusammen bricht. Das Samsung U28E590D UHD 4K TFT (ein super Bild!) ist der Übeltäter. Wurde uns auch in einem Mac-Forum bestätigt. Wir haben schon Tastatur und Maus durch 5m lange Kabel mit dem MacBook verbunden und damit den Rechner vom Monitor entfernt, ist natürlich eine nicht so elegante Lösung und bringt trotzdem noch WLAN-Probleme. Wir überlegen, ob wir die beiden Monitore nicht verkaufen und störungsfreie Geräte besorgen. Auf solche Stör-Faktoren muss man erst mal kommen.

Schönen Tag, vielen Dank noch mal,

Franz

PS: Fairerweise muss man sagen, dass mein MacBook Air das Problem nicht hat. Scheint wohl an dem jeweilig verbauten WLAN-Modul von Apple zu liegen ... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@bileo1 ,

hatte das gleiche Problem und konnte es nur dadurch beheben, dass ich den smart 3 durch eine fritzbox 7590 ersetzt habe.

 

Gruss

Max77

Hi @bileo1 ,

 

im Router Sendeleistung auf max, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, getrennte Namen für 2,4er und 5er WLAN Netz, manuelle Kanalwahl auf 1, 6 oder 11 für 2,4er und >= 100 für 5er.

Im Repeater Frequenzbänder beibehalten, volle Sendeleistung, keine 2,4 Koexistenz und keine Live-TV-Optimierung.

 

Gruß

fdi

Dank für die schnellen Antworten. Lösung 1 scheidet aus, meine Tochter wohnt zur Miete und nutzt das vorhandene WLAN der Vermieterin (Telekom-Mann hat ihr den Speedport Smart 3 "ans Herz gelegt", vorher Fritz!Box). Lösung 2, muss ich morgen schauen, dass ich das bei der Einwahl in den Speedport bzw. den Repeater alles so abarbeiten kann. Nehme mir die Tipps mit und schaue, dass ich zurecht komme...

Habt ihr den 1750E nur mit dem 2,4er oder auch mit dem 5er Band verbunden?
Wobei wir die Sache mit der Vermieterin lieber nicht hören wollen, die darf euch den Anschluss nicht zur Verfügung stellen.

Danke für den Hinweis, werde ich morgen gleich prüfen!

Achte drauf, wenn du den 5 GHz Anteil auch dazuschalten willst, musst du die MAC Adresse vom 5GHz Teil (steht in der Oberfläche vom Repeater) mit in den Speedport hinterlegen. Selbst wenn der MAC Filter nicht aktiv ist, hatte ich erst Ende letzte Woche da Probleme.

Gekoppelt reichen 2,4 & 5GHz Band in meinem Fall locker aus. (knapp 120Mbit/s Brutto im 2,4er und 700 Mbit/s Brutto im 5Ghz).

Guter Hinweis, werde darauf achten! 

@bileo1 

Wenn das mit dem FritzRepeater nix gibt, dann tausche den aus gegen eine Speed Home WiFi... die kannst Du mittlerweile auch für 3,95€ mieten und bekommst noch telefonischen WLAN-Support dazu, dann brauchst Du nicht hinfahren, sondern lässt die Telekom Experten das machen (telefonisch).

www.telekom.de/heimvernetzung

 

Lösung

Dank für die guten Tipps,

Problem (zum größten Teil) gelöst. Vermieterin hatte noch einen Speed Home WiFi Mesh Repeater "im Angebot". Damit war der Fritz!Repeater überflüssig. Alle Einstellungen noch mal überprüft, ok. Selber Speed bei Vermieterin und meiner Tochter. Warum ist das Problem nur teilweise gelöst? Das hat mit dem externen Monitor zu tun, den meine Tochter am Studienort und zu Hause benutzt. Der stört das im MacBook verbaute WLAN-Modul dermaßen, dass das WLAN manchmal fast zusammen bricht. Das Samsung U28E590D UHD 4K TFT (ein super Bild!) ist der Übeltäter. Wurde uns auch in einem Mac-Forum bestätigt. Wir haben schon Tastatur und Maus durch 5m lange Kabel mit dem MacBook verbunden und damit den Rechner vom Monitor entfernt, ist natürlich eine nicht so elegante Lösung und bringt trotzdem noch WLAN-Probleme. Wir überlegen, ob wir die beiden Monitore nicht verkaufen und störungsfreie Geräte besorgen. Auf solche Stör-Faktoren muss man erst mal kommen.

Schönen Tag, vielen Dank noch mal,

Franz

PS: Fairerweise muss man sagen, dass mein MacBook Air das Problem nicht hat. Scheint wohl an dem jeweilig verbauten WLAN-Modul von Apple zu liegen ...