Probleme seit / mit Firmware 010137.2.0.014.1 (Speedport)

Gelöst
Hallo Telekom,
 
was habt Ihr denn mit dem FW-Update auf 010137.2.0.014.1 gemacht?
 
Nur noch am SP direkt-verbundene Netzwerkgeräte funktionieren. Alle Geräte, die an einem 10/100Mbps Switch hängen, funktionieren nicht mehr. Das hat wochenlang gut funktioniert. Zack, nach dem FW-Update waren die Geräte am Switch nicht mehr erreichbar.
 
1) Woran liegt das?
2) Wie löse ich das?
 
Geräte-Modell: Speedport Smart 3
Firmware-Version: 010137.2.0.014.1
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich muss meine vorherige Antwort revidieren. Es geht nicht. Einer der Rechner hinter dem Switch befindet, meldet "Netzwek OK", aber das Routing funktioniert nicht. Was zum Himmel kann denn der Grund sein? Hat das Update eine Spannungsspitze ausgelöst? Muss der Switch IPv6 unterstützen?

 

Was ein Rätsel.

 

[Update: Nochmal alles abgestöpselt, Geräte aus der Liste verbundener Geräte gelöscht, alles wieder angestöpselt... nun läuft es wieder. Mal sehen wie lange. Ich dreh durch.] Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Wattwanderer: Um was für einen Switch handelt es sich denn? Hast Du den Switch schon einmal neu gestartet? Hast Du Deinen Netzwerkgeräten jeweils die vom DHCP-Server vergebene IPv4-Adresse fest zugeordnet (Heimnetzwerk -> Verbundene Geräte).

 

Hier kannst Du die Vorgänger-Firmware herunterladen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

 

Solltest Du die alte FW wieder installieren wollen, musst Du den EasySupport im Smart 3 bezüglich des automatischene FW-Updates deaktivieren.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Was für ein Switch wird verwendet ?

(10/100 Mbps hört sich schon etwas älter an.)

Werden die IP-Adressen (192.168.2.xxx) per DHCP bezogen oder sind sie manuell auf alle Geräte verteilt ?

Schon mal ein Downgrade der Firmware probiert ?

 


@UlrichZ  schrieb:
...
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

Kann es sein, daß das Downgrade momentan nicht verfügbar ist ?

Ich kriege den Link nicht abgerufen. (Firefox)

Der Tab rödelt und rödelt, aber es passiert einfach nichts.

Andere Downgrades (z.B. vom W 724V) funktionieren.

Mich würde mal interessieren was da passiert. Kann mir das technisch gar nicht vorstellen. Verweigert der SP nun verbindungen <1Gbit?

 

Der Switch läuft seit Jahren zuverlässig. Exakt nach Ende des Updates: Problem

@Wattwanderer: Kannst Du auch auf die Fragen antworten?

 

Gruß Ulrich

So, ein Wunder ist geschehen. Hab den Switch einen Tag vom Saft und Netz genommen uns siehe da: Es geht wieder.

 

Technisch erklären kann ich mir das nicht. Hat hier jemand Fachwissen dazu?

- Der Switch tut seit vielen Jahren sehr zuverlässig seinen Dienst

- Er hat schon mehrere Firmwareupdates mehrer Router hinter sich

- Er hat schon vorher ein Firmwareupdate des Speedports erlebt, problemlos

- An der Netzwerkkonfiguration hat sich nicht geändert

 

merkwürdig.

Lösung

Ich muss meine vorherige Antwort revidieren. Es geht nicht. Einer der Rechner hinter dem Switch befindet, meldet "Netzwek OK", aber das Routing funktioniert nicht. Was zum Himmel kann denn der Grund sein? Hat das Update eine Spannungsspitze ausgelöst? Muss der Switch IPv6 unterstützen?

 

Was ein Rätsel.

 

[Update: Nochmal alles abgestöpselt, Geräte aus der Liste verbundener Geräte gelöscht, alles wieder angestöpselt... nun läuft es wieder. Mal sehen wie lange. Ich dreh durch.] Zwinkernd