QNAP NAS nach Speedport Wechsel nicht mehr erreichbar

Hallo,

nachdem ich einen defekten Speedport austauschen müsste wird das angeschlossenen NAS (QNAP) nicht mehr im Windows-Netzwerk gefunden.
Auch über den Browser ist es nicht erreichbar. Das Teil hat eine feste IP-Adresse.
Muss ich in den Speedport-Einstellungen irgend was ändern?
DHCP abstellen oder so?
Kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei der letzten Installation war.
Dummerweise liegen alle meine  Dokus dazu auf dem NAS.
Gruß
Frank


Hi @Frankonius1 ,

 

die Speedport haben LAN-seitig default das Netzwerk 192.168.2.0/24, ist das verändert worden? Ist die IP deines NAS aus diesem Netzwerk? Ausserhalb des im Router eingestellten DHCP-Bereichs? Ist der Router im NAS als Gateway und 1. DNS eingetragen?

Qfinder findet das NAS auch nicht?

Übersicht

https://www.qnap.com/de-de/utilities/essentials

 

Downlaod

https://download.qnap.com/Storage/Utility/QNAPQfinderProWindows-6.7.0.1107.exe

 

Wenn das nicht hilft an der Qnap den Restknopf für drei Sekunden drücken bis es Beep macht  -- auf keinen Fall 10 Sekunden drücken.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/knowledge-base/article/the-different-ways-of-resetting-your-nas-ex...

 

Der NAS hat die Adresse 192.168.178.X

 

Kann ich das im Speedport  irgendwo einstellen, dass er den Adressbereich benutzt?

@Frankonius1 

 

du kannst im Speedport die dritte Nummer der IP-Adresse 192.168.X.0 für das LAN-Netzwerk auf 178 anpassen.

 

Hattest du vorher mal eine Fritzbox im Einsatz? Weil 178 ist da default.

richtig - ich hatte bei 1&1 ein Fritz Box. Nach der Umstellung ist jetzt das Internet komplett weg.
Benutze mein Smartphone als Hotspot. 
Auch speedport.ip ist nicht mehr aufrufbar.
Was tun? Noch mal das Teil resetten?

@Frankonius1 

 

Probier mal im Browser über http://192.168.2.1 auf den Speedport zu kommen. Wenn nicht funktioniert, mach den Werksreset (Resetbutton für ca 10 sek drücken).

das im Speedport zu ändern war auch kein guter Rat - hättest mal lieber das mit dem Qfinder gemacht.

 

Du musst auf jeden Fall deinen Rechner und alle anderen Geräte im Haus neu starten, damit sie die neuen Adressen beziehen.

dann solltest du wieder auf den Speedport kommen

 

Internet ist komplett weiter weg. Ich mache jetzt mal einen kompletten Reset und intialisere das Teil neu.

Gelöschter Nutzer

Es genügt, an den Geräten, welche per DHCP ihre Daten beziehen, einmal kurz den Netzwerkstecker zu ziehen bzw. WLAN zu deaktivieren. Ein Geräteneustart ist eher nicht zwingend.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Es genügt, an den Geräten, welche per DHCP ihre Daten beziehen, einmal kurz den Netzwerkstecker zu ziehen bzw. WLAN zu deaktivieren. Ein Geräteneustart ist eher nicht zwingend.


nun gut - von mir aus auch dass Zwinkernd

 

Ja Du hast recht (den Stress hätte ich mir sparen können) - nach Reset und Anwendung des Q-Finder geht alles.
IP des QNAP jetzt auf den Speedport-Bereich geändert.