Radio hören ohne den Fernseher anzumachen

Hallo zusammen,

vorab möchte auch ich sagen, dass ich technisch eher ein Laie bin. Wir haben nach Umzug erstmals Sat und nicht mehr Kabel. Haben uns für Entertain entschieden. Den Media 500 Sat haben wir erhalten und wohl auch richtig angeschlossen. Meine Frage. Radio hören kann ich ohne Probleme über den Receiver und den Fernseher. Nur nicht über unsere Anlage, so wie früher über das Kabelradio.
Ich habe versucht, den Receiver mittels cinch-Kabel an die Anlage anzuschließen, nur hat das irgendwie nicht funktioniert. Werde es noch einmal mit optischer Verbindung versuchen. Jedenfalls sobald der Fernseher aus ist, ist auch der Ton weg. Außerdem frage ich mich, wie ich das Radio völlig ohne Fernseher bedienen soll und z.B. Sender wechseln soll usw.

Kann mir da jemand etwas dazu sagen, wie eingangs gesagt, ist SAT für mich völlig neu. Ich denke mal, auch Radio hören mit der Anlage ohne Receiver (außer UKW) ist gar nicht möglich? Wie funktioniert die Einstellung des Radios über den Receiver ohne den Fernseher?

Vielen Dank!
Die Verbindung zwischen Receiver und Stereo-Anlage mittels Cinch-Kabel funktioniert bei mir problemlos. Check einfach mal ob der Kabel okay ist und ob du bei der Stereo-Anlage die richtigen Eingangsbuchsen genommen hast und vorallem auch den Eingangswahlschalter richtig gewählt hast. Keine Ahnung wie deine Stereo-Anlage ausgestattet ist, aber üblicherweise haben diese Geräte zwei Buchsen mit der Bezeichnung AUX. Dort den Kabel rein und den Wahlschalter auf AUX stellen. Dann sollte es funktionieren.
-
Wenn du den Sender im Receiver ausgewählt hast, dann kannst du im Normalfall den Fernseher ausschalten und nur noch über die Stereo-Anlage den Ton hören. Ansonsten brauchst du den Fernseher, damit du überhaupt navigieren kannst. Deinen PC kannst du ohne Monitor ja auch nur sehr holprig bedienen.
Über die IPTV-Version von Entertain ist es seit einiger Zeit möglich das Radio über das Display zu steuern. Ich denke mal, dass das auch für die Sat-Version geplant ist, indem man die Anwendung über die Fernbedienung startet und dann mit den Pfeiltasten und dem Display durch das Menü navigieren kann.


-
Wenn du den Sender im Receiver ausgewählt hast, dann kannst du im Normalfall den Fernseher ausschalten und nur noch über die Stereo-Anlage den Ton hören. Ansonsten brauchst du den Fernseher, damit du überhaupt navigieren kannst. Deinen PC kannst du ohne Monitor ja auch nur sehr holprig bedienen.


Braucht Er nicht unbedingt. Wenn man sich eine Favoritenliste für das Radio anlegt kann das ganz einfach über die Zahlentasten der FB gemacht werden.
Hallo,

habe das selbe Problem wie der Themenstarter.

Habe den Media Receiver 500 über HDMI an den Fernseher angeschlossen, die Stereoanlage über Chinch. Beim Fernsehen ist alles so wie es sein soll. Bild und Ton sind gut.

Sobald ich den Fernseher ausschalte, und Radio nur über die Stereoanlage hören möchte geht der Ton weg. Schalte ich den Fernseher wieder an, höre ich auch wieder den Ton über die Anlage


Eigentlich würde ich gerne das Radioprogramm ohne den Fernseher laufen lassen. Nur geht das bei mir momentan nicht :-(
Muss man da was in den Einstellungen ändern (habe nichts gefunden), oder was muss ich machen?

Vielen Dank
Gruß
Masslos
Moin,

ich zitiere mal:

Über die IPTV-Version von Entertain ist es seit einiger Zeit möglich das Radio über das Display zu steuern. Ich denke mal, dass das auch für die Sat-Version geplant ist, indem man die Anwendung über die Fernbedienung startet und dann mit den Pfeiltasten und dem Display durch das Menü navigieren kann.


Wird also vermutlich noch nachgereicht.

LG

Casey
Öffne bitte einmal über die Menü-Taste die Einstellungen des Media Receivers. Dort wählst du den Punkt “Bild und Ton“ und im nächsten Schritt “Tonformat“. Setze dort den Punkt bei “Stereo“ und speichere anschließend die Einstellung.
Es kann sein das der Ton auf "Dolby Digital" eingestellt ist. Daher funktioniert der Ton auch nur über HDMI. Für den analogen Audio Ausgang muss der Ton auf Stereo eingestellt sein.

Greez digtho
Hallo,
lange hatte ich keine Zeit mich um das Problem zu kümmern, besteht aber immer noch.

Der Ton am MR500 ist auf Stereo eingestellt.
Der Fernseher ist über HDMI, der Verstärker über Chinch am Receiver angeschlossen.

Wenn ich Webradio über den Fernseher (und Verstärker) höre, ist alles in Ordnung.
Sobald ich aber den Fernseher ausschalte um Strom zu sparen geht nach ein paar Sekunden der Ton weg.
Wenn ich den Fernseher wieder einschalte, geht auch wieder der Ton!?

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist den Receiver zusätzlich über Scart an den Fernseher anzuschließen, da HDMI ja besser / einfacher ist.

Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen???

Danke und Gruß
Masslos
Telekom hilft Team
Hallo masslos,

Sobald ich aber den Fernseher ausschalte um Strom zu sparen geht nach ein paar Sekunden der Ton weg.

Wenn ich den Fernseher wieder einschalte, geht auch wieder der Ton!?

Ja, genauso verhält sich der Media Receiver 500 SAT, bei der Nutzung des Webradios.

Die Media Receiver, die beim IPTV zum Einsatz kommen, verhielten sich früher auch so. Bei diesen Geräten wurde inzwischen durch ein Firmwareupdate eine komfortablere Bedienungsmöglichkeit geschaffen.

Hier muss beim Media Receiver 500 SAT noch nachgebessert werden. Solange muss der TV beim Radio hören an bleiben, leider.

Gruß
Matthias
Gut zu wissen das es an der Firmware des MR500 (Sat) liegt.
Dachte schon das ich das Gerät falsch angeschlossen, oder verkehrt eingestellt hätte.

Dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken ;-)

Danke und Gruß
Masslos
Ab gesehen davon dass ich jetzt die aktuelle (10.2014) hardware habe, sowohl was speedport (7249 als auch MR betrifft, und ich alles aufmerksam gelsen habe. von "tomformat" bis "Favoritenliste erstellen" und das cinch-kabel auch gut funktioniert, hab ich ein UNÜBERWINDLICHES problem, nämlich dass meine anlage IM NEBENZIMMER ist !
da die FB ja wohl ein optisches signal sendet, bin ich jetzt doch gearscht, oder ?????

Ab gesehen davon dass ich jetzt die aktuelle (10.2014) hardware habe, sowohl was speedport (7249 als auch MR betrifft, und ich alles aufmerksam gelsen habe. von "tomformat" bis "Favoritenliste erstellen" und das cinch-kabel auch gut funktioniert, hab ich ein UNÜBERWINDLICHES problem, nämlich dass meine anlage IM NEBENZIMMER ist !
da die FB ja wohl ein optisches signal sendet, bin ich jetzt doch gearscht, oder ?????


Ich habe die Lösung für Sie! Ja, es geht dann auch im Nebenzimmer. Selbst vom Klo aus konnte ich damit meinen MR umschalten. Geht hervorragend und kostet nichts. Sie brauchen ENTERTAIN REMOTE CONTROL!
tja liebe Ratgeber,

hab mit dem telekom-mann gesprochen: die ENTERTAINREMOTECONTROL ist keine hardware (vulgo FB), sondern eine APP, z.b. auf d. smartphone.
hab aber kein smartphone, und anscheinend kann man unter dem MR-menüpunkt "mobile geräte anschließen" nur solche verbinden, die eben die EntertainRemoteControl haben......

also eine x-beliebige, im handel gekaufte funkFB wirds wohl nicht tun...

muß ich mir jetzt 1. ein internetfähiges radio neu kaufen und 2. dieses dann per kabel oder bridge, mit de. speedport verbinden ??? irgendeine idee jemand ???
Ein Smartphone gibt's manchmal schon ab 70 Euro. Selbst wenn Sie das nur als FB missbrauchenist das billiger als ein Internet Radio.