Reichweite zwischen Basis- und Ladestation zu gering

Hallo Community!

 

Ich habe ein Problem mit meinen Schnurlostelefonen. Betrifft zwar nicht unbedingt die Telekom Welt, aber vielleicht kann trotzdem geholfen werden.

Genutzt wird ein Schnurlostelefon Gigaset A400 mit Basistation im ersten Stock, und einem 2. Telefon mit Ladestation im Keller. Das ganze hat auch mehrere Jahre problemlos funktioniert. Seit einem Monat findet das Telefon im Keller die Basis nicht mehr. Gehe ich die Kellerstufen rauf, und nährere mich der Basis, ist der Empfang wieder da. Ich habe mir ein neues Gigaset C430A besorgt, doch hiermit sind die Probleme geblieben.

Warum hat sich auf einmal die Reichweite verringert? Was kann ich tun? Gibt es Geräte mit größerer Reichweite?

 

Gruß

@rooster100 

Dasselbe Problem haben alle in der Stadt. Dort senden nunmal viele Telefone auf Dect. Alle stören sich gegenseitig und jedes neue verringert die Reichweite von allen. Es reicht also ein Nachbar der nun neue Telefone hat.

 

Ändern kannst du daran nichts, auch gibt es keine mit höherer Reichweite.

Grundsätzlich kann man natürlich die DECT Reichweite durch (kompatible!!!) DECT Repeater erhöhen.

 

Warum die Reichweite geringer wurde - entweder gab es eine bauliche Maßnahme/einen neuen Anstrich oder das Gerät ist gealtert - so würde ich zunächst mal vermuten.

 

Die Gigasets der A-Serie sind ja aus der "Billigserie" - was bedeutet, dass Gigaset da weniger Wert drauf legt, dass z.B. der Repeaterbrieb funktioniert. Zumindest wird keine Kompatibilität für einen Gigaset Repeater ausgewiesen

https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=152

 

Wenn die Basisstation des C430A im ersten Stock angebracht ist und das Mobilteil im Keller ist - dafür ist ein Repeater als kompatibel deklariert (der z.B. im Erdgeschoss platziert werden könnte)

 

grafik.png

Falls eine halbwegs aktuelle Fritzbox mit DECT am Anschluss im 1. Stock ist, dann gibt es eine weitere Alternative:

Eine weitere halbwegs aktuelle Fritzbox mit DECT anschaffen und die im EG als WLAN Mesh Repeater konfigurieren und in der die Telefonie einrichten "so wie in der Mesh Basis".

 

Eine Fritzbox 7590 im 1. Stock und eine Fritzbox 7590 im EG wäre sicher eine hervorragende Basis...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3412_Telefonie-am-Me...

Du kannst aber auch "richtig" einsteigen mit einem DECT Mehrzellensystem - da erhältst Du in der Regel auch richtige handover - da brauchst Du aber in der Regel auch andere Mobilteile.

Und das wird dann insgesamt einigermaßen teuer.

Das ist aber doch alles sehr merkwürdig.

 

@rooster100, wohnst du so, dass andere Parteien mit DECT-Telefonen deins stören können? Gibt es möglicherweise einen anderen elektromagnetischen Störeinfluss, der die Übertragung stören könnte, z. B. eine LED-Leuchte oder irgendwas mit einem Netzteil?

 

Ist die DECT-Reichweite im 430A auf Maximum eingestellt?

 

ER

Hallo @rooster100 ,

hast du denn schon mal versucht dein Mobilteil (zumind. das im Keller) direkt am Router anzumelden?

Oder einfach die Mobilteile ortsveränderlich getauscht?

 

Leider schreibst du nicht, welchen Router du im Einsatz hast.

 

Heute können fast alle Router als DECT Basis betrieben weden.

 

Ob es über die Reichweite dann funktioniert, bleibt allerdings abzuwarten.

Versuch macht klug.

 

Also: Das zweite Mobilteil von der orig. Basis abmelden und am Router anmelden. (Router muss DECT unterstützen)