Reset Taste defekt - Null Reaktion - alles leuchtet

Gelöst

Ich habe vor 2 Tage nur kurz den Stecker gezogen und nun geht gar nichts nicht. 

Selbst nach einem Reset leuchten alle Lampen und es besteht keine wlan Verbindung.  

Der zweite Vorfall binnen 4 Wochen, es nervt!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nachdem ich endlich ein hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter hatte, der auch Zeit aufbrachte gab es einen neuen Router den ich Dienstag abhole. 

Leuchten reagierten auf gar nichts mehr und waren kontinuierlich an. Kein Standby oder sonst was. Mal sehen was der Neue sagt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@aunt_mo 

 

Dann drück die Taste mit dem Hammer

 

Mehr Infos
Mal im Ernst, warum schreibst du nicht, um was für ein Gerät es geht.

Ist es gemietet oder gekauft?
Was ist denn dein Problem? Kann man auch freundlicher fragen. Wusste ich das es so wichtig ist das Gerät zu erwähnen.

Hallo @aunt_mo 

willkommen.

Damit Dir das @Telekom hilft Team  helfen kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Des weiteren macht es sinn sein Problem so zu beschreiben das dritte es auch erkennen und versthen können.

Zu der genauen Beschreibung des Problemes und was bisher gemacht wurde ist natürlich auch die Angabe der Geäte die betroffen sind (Hersteller / Modell / Firmwareversion) erforderlich Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ich wette einfach mal: es geht um einen Speedport Smart 3.


@aunt_mo  schrieb:

Ich habe vor 2 Tage nur kurz den Stecker gezogen und nun geht gar nichts nicht.


Das macht man ja auch nicht mit einem heutigen Router, sondern man startet ihn aus den Einstellungen heraus neu und wenn er wieder hochfährt, zieht man den Stecker.

Wenn man später den Stecker wieder einsteckt, vollendet er den Start.

 

Nach einem Reset gilt übrigens wieder der WLAN-Schlüssel von unter dem Router und das Passwort, dass Du erhalten hattest.

 

Je nachdem, welchen Tarif Du im Festnetz hast, kann es Dir passieren, dass Dein Profil runtergesetzt wird, wenn du einfach den Stecker ziehst, da das System davon ausgeht, dass ein Leitungsfehler vorliegt eventuell.

 

Ich denke, jetzt geht es nicht mehr anders. Stecker noch mal raus und mindest 10-15 Minuten warten mit dem wieder einstecken.

 


@aunt_mo  schrieb:

Selbst nach einem Reset leuchten alle Lampen und es besteht keine wlan Verbindung.  

Der zweite Vorfall binnen 4 Wochen, es nervt!


Du hast also das 2. Mal in 4 Wochen den Stecker gezogen, oder was jetzt?

 

Deine WLAN-Verbindung ist was, das zwischen Deinem Router und den anderen Geräten, wie Smartphone oder PC/Notebook zum Beispiel abläuft. Da hat das Netz gar nichts mit zu tun.

Wenn Du einen PC oder ein Notebook hast, schließ das mal mit einem Netzwerkkabel an den Router an, starte einen Browser und gibt ein Speedport.de oder fritz.box ein (je nach verwendetem Router).

Vielleicht hast Du ja Glück und kommst erst einmal in die Software des Routers.

 

Ist die Software des Routers aktuell - welcher Typ und welche Version ist es genau?

Gibt es Fehlermeldungen im Router, wenn ja, welche genau?

 


@aunt_mo  schrieb:

 

Selbst nach einem Reset leuchten alle Lampen und es besteht keine wlan Verbindung.  

 


Das wäre bei meinem Router ein gutes Zeichen.

 

Und dass nach einem Reset das WLan ausgeschaltet ist, ist auch nicht ungewöhnlich.

 

Also das Problem mal so erklären, dass man es als Außenstehender auch verstehen kann.

Das fängt mit dem genauen Router-Model an.

 

 

@FelixKruemel 

 

Kenne mich mit den Speedports nicht so doll aus leider.

Danke für den Hinweis, wobei denn aber einfach die Eingabe "speedport.ip" auch ausreichen würde.

 

Leider nicht...

Gerade Chrome kann damit, meiner Erfahrung nach, oft nichts anfangen und führt ohne gezieltes "http://" eine Google Suche durch.

Neben der Routerfrage, gibts noch ein paar weitere Fragen:

 

- Wird der WLAN Name denn an den Endgeräten angezeigt? 

- Per LAN eine Verbindung möglich? 

- Werksreset mit Büroklammer versucht? Es gibt Gegenstände die zu dick für das Loch sind, der Kunde es aber nicht wirklich merkt, ob es passt oder nicht. Also Büroklammer rausholen und 5-10 Sekunden kräftig drücken.

- Alternativ: speedport.ip (oder http://192.168.2.1) -> Einloggen -> Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen aller Einstellungen -> Werkseinstellungen (vorausgesetzt wir haben einen Speedport aus der Smart Serie)


@patrickn  schrieb:
Leider nicht...

Gerade Chrome kann damit, meiner Erfahrung nach, oft nichts anfangen und führt ohne gezieltes "http://" eine Google Suche durch.

Ich benutze ausschließlich Google Chrome und meine Familienangehörigen ebenfalls und niemand hat damit Probleme.

Normalerweise kann Chrome jede Adresse, die so vereinfacht eingegeben wird, in die richtige Schreibweise umwandeln.

 

Andererseits ist das hier gar nicht notwendig, da man ja überhaupt nicht ins Internet möchte zu diesem Zeitpunkt und mit diesem Aufruf, sondern lediglich lokal auf den Router.

 

Und genau aus diesem Grund entfernt Chrome sogar das "https://" nach Eingabe von Enter und meine Fritzbox-Anmeldeseite erscheint.

 

 

 

Vor dem Stecker ziehen hat noch alles funktioniert. Ich musste ihn nur kurz ziehen um ihn umzustellen, dann kam das Problem auf.

 

Ja die Verbindung zwischen Router und Handy/Tablet. Ihn habe keine Moglichkeit alles über den PC zubeheben. WLAN leuchtet aber keine Verbindung bzw ersichtlich auf dem Handy oder Tablet.

Es leuchten alle Lampen vor/nach dem Reset

 

Speedport 3

@aunt_mo 

 

Wenn Du auf dem Handy WAN etwas länger drückst, werden Dir doch alle verfügbaren Netze angezeigt.

Da ist Dein Smart3 nicht dabei?

 

Falls Du vorher eine eigene SSID erstellt hattest, ist dieser Netzname vielleicht jetzt nicht mehr da, jedoch der Smart3 muss doch da sein, oder?

Dann stellst Du zu dem eine WLAN-Verbindung her und zwar mit der WLAN-Kennung, die auf der Routerrückseite steht.

(Falls das beim Smart3 auch so ist)

 

WLAN Name wird nicht mehr angezeigt. Ich habe noch keine Änderungen vorgenommen. 

 

Ich habe wie auch zu Beginn alles durch die Hilfe App einstellen können. Nur kann er diesmal nicht einmal mein Gerät finden, obwohl die WLAN Lampe leuchtet.

 

Ich habe auch das Gefühl das er Null auf den Reset reagiert. Lampen bleiben unverändert, KEIN blinken aller oder nur die Status Lampe, wenn er sich dadurch dann neu startet

 

@aunt_mo 

 

Wie machst Du genau den Reset?

Kann man an dem Router manuell WLAN aus- und wieder einschalten?

Falls ja, mach das doch mal dann.

 

Noch eine Idee, kann der Router WPS?

 

Hallo zusammen,
Hallo @aunt_mo 
ergänzend mal:

bitte Firmwareupdate durchführen  https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 04/2019)
Firmware Version 010137.3.0.007.0
Veröffentlichungsdatum: 04/2019
Verbesserungen:
• Verbesserter DSL-Treiber (R5MR1)
• Behoben: Mausklick im WebUI identifiziert dedizierten Speed Home Wifi Hotspot LED-Blinken
• Behoben: WLAN-Kanalwechsel trotz im WebUI fest eingestelltem Kanal
• Verbessert: SmartHome Startsystem
Beim Betrieb als Master mit einem Speed Home Wifi WLAN-Mesh:
• Deutliche Performance- und Stabilitätserhöhung im gesamten WLAN-Mesh-Netzwerk
• Betrieb von zwei MagentaTV MRs (bzw. zwei Multicast-Empfängern) an demselben Mesh-Repeater
• Optimierte Ladezeiten von App-Inhalten
• Optimierte Neuberechnung der Mesh-Netzwerk-Topologie bei hinzugefügten Mesh-Repeatern
• Korrekte Anzeige von Sonos-Audiosystemen in der Sonos-App
• Verbesserte Konnektivität für iOS-Geräte, die im Power-Safe-Mode waren
• Verbesserte Mesh-Funktion „seamless handover“ (= unterbrechungsfreie Übergabe im Mesh)
• Optimierte Kanalwahl bei externen Störeinflüssen (z.B. DFS, Radar)
• „Indikator für die Empfangsfeldstärke des mobilen Endgerätes“ in der Web-UI hinzugefügt
• WPS-Funktion in der Web-UI deaktivierbar

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Ganz schlechte Idee das Update. Ich würde es lassen, vorerst zumindest noch.

Hallo @FelixKruemel 


@FelixKruemel  schrieb:

@Waage1969 

Ganz schlechte Idee das Update. Ich würde es lassen, vorerst zumindest noch.


Dann schreib Doch bitte auch dazu das es mit der Version ggf. bei einem SVDSL Anschluß Probleme geben könnte Zwinkernd Idee
An anderen Anschlüssen läuft es Engel

Gruß

Waage1969

Nicht nur SVDSL, aber die Telekom hat das Update sowieso wieder entfernt.

@Waage1969 

Auch mein VDSL50er bricht sporadisch nach 2Tagen ab. Nicht nur SV-VDSL ist betroffen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @aunt_mo,

wie ist der Stand der Dinge?

Klappt es nun wieder?

Hier ein hilfreicher Link: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?samChecked=true

Grüße
Sarah S.

Nachdem ich endlich ein hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter hatte, der auch Zeit aufbrachte gab es einen neuen Router den ich Dienstag abhole. 

Leuchten reagierten auf gar nichts mehr und waren kontinuierlich an. Kein Standby oder sonst was. Mal sehen was der Neue sagt 

Telekom hilft Team
Hallo @ aunt_mo,

das klingt doch schon mal gut, halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

Grüße
Sarah S.