Retourenschein für Rückgabe Mietendgerät

Gelöst

Hallo Miteinander,

 

zu Retouren von Mietendgeräten ist hier schon viel geschrieben worden. Löst dennoch mein Problem nicht.

 

Ich möchte den gemieteten Router "Speedport W 503V" zurückschicken und den Mietvertrag für dieses Gerät kündigen. Alles andere soll so bleiben, wie es ist. Darüber soll auch hier nicht diskutiert werden, ebenso nicht über die Tatsache, daß mein Anschluß inzwischen IP-fähig ist, und auch nicht darüber, welche Hardware ich jetzt einsetze.

Unter "https://retoure.telekom-dienste.de/" erreiche ich das Retourenportal, das der Meinung ist, die Kombination aus Rechnungsnummer und Postleitzahl stimme nicht überein, und ich solle im Falle eines stattgehabten Umzuges die damalige Postleitzahl eingeben. Ich bin in den letzten 20 Jahren zweimal umgezogen, und habe die entsprechenden Postleitzahlen probiert - ergebnislos. Daraufhin habe ich mit der Störungsstelle telefoniert und nach einiger Zeit tatsächlich mit einem Menschen telefoniert. Dieser fand den geschilderten Sachverhalt "komisch", wollte jedoch händisch einen Retourenschein erstellen und diesen per Post zuschicken. Darauf warte ich ich noch immer... was jetzt?

Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, ob die Erstellung des Retourenscheins und die Rücksendung des Gerätes als Kündigung ausreichend ist, oder ob ich noch irgendwo eine Kündigung aussprechen muß; wenn ja wo?

 

Mfg, Christian Hintz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Blue-Fre,

konnten sie inzwischen einen Retourenschein ausdrucken?

Wenn nicht, ergänzen Sie bitte Ihre Kundennummer und Rückrufnummer in Ihrem Telekom hilft Profil -> http://bit.ly/Kundeninfos

Dann noch mal kurz hier im Thread melden Fröhlich

Ach so, um welchen Router geht es denn? Nicht, das der falsche gekündigt wird.

Schönen Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @kristian.hintz,

vielen Dank fürs ausfüllen der Profilfelder.

Leider habe ich Sie telefonisch soeben nicht erreicht, aber Ihre Mailbox war so nett und hat das Gespräch angenommen. Zwinkernd
Ich habe die Kündigung des Routers soeben eingestellt und Sie bekommen die benötigten Unterlagen in den nächsten Tagen auf jeden Fall per Post zugestellt. Sollte die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse korrekt sein, lohnt sich auch ein Blick in Ihr Postfach. Fröhlich

Vielen Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Rücksendung mittels Retourenscheins reicht als Kündigung aus, du musst kein separates Schreiben aufsetzen. 

Dein Router ist ja schon etwas älter und evtl deshalb nicht im Retourenportal vorhanden (das gibt es erst seit wenigen Jahren). Allerdings wird die Kundennr. erfragt, keine Rechnungsnr. (vielleicht liegt da ja auch das Problem?). Der Kundenservice kann dir natürlich trotzdem einen Retourenschein zusenden. Wie lange ist es denn her, seit du das beauftragt hast?

 

Hinterlege am besten -falls noch nicht geschehen- deine Kundendaten unter http://bit.ly/Kundeninfos. Diese können nur von Teammitgliedern eingesehen werden, von denen sich das dann jemand mal anschauen kann. 

Hallo @kristian.hintz,

den Vorgang, den Du beschreibst, scheint sich auf die Rückgabe eines Gerätes innerhalb der 14-tägigen Frist zum Widerruf zu beziehen. Du möchtest aber ein Mietgerät zurückgeben! Das ist eigentlich auf der von dir genannten Seite auch sehr gut beschrieben (https://retoure.telekom-dienste.de/).

 

Du musst den unteren Punkt "Ich möchte ein Mietendgerät zurückgeben." anklicken. Dort wird überhaupt nicht nach einer Rechnungsnummer gefragt (du hast scheinbar den Punkt "Ich möchte eine Bestellung innerhalb der 14-tägigen Frist zurückgeben." angeklickt)!

 

Wenn Du also nun den richtigen Punkt angeklickt hast, trägst Du dort in das linke Feld Deine Kundennumer ein und in das rechte Deine aktuelle Postleitzahl. Dann werden Dir Deine aktuellen gemieteten Geräte angezeigt (auch evtl. schon nicht mehr in Deinem Besitz befindliche Geräte). Nun wählst Du den Router aus, den Du zurücksenden möchtest, und schickst Deine Anfrage ab. Dann bekommst Du den Retourenschein inkl. DHL-Aufkleber angezeigt. Damit sendest Du den Router zurück. Weitere Schritte sind nicht erforderlich! Deine Kündiging ist damit abgeschlossen! Du musst keine zusätzliche Kündigung schreiben.

@Schmucki_1975
Der Text passt nicht ganz - man muss ggf. die PLZ des Standortes eingeben, an welche das Gerät gesendet wurde.
Das muss nicht zwingend die aktuelle PLZ sein.

 @CyberSW

Also soweit mir persönlich bekannt ist, und wie ich auch aus eigener Erfahrung erlebt habe, ist zwingend die Postleitzahl der aktuell gespeicherten Rechnungsadresse erforderlich. Wohin das Gerät ursprünglich mal geliefert wurde, oder was für eine aktuelle Lieferadresse hinterlegt ist, spielt eigentlich aktuell keine Rolle (mehr) im neuen Retourenportal. 


@Schmucki_1975 schrieb:

 @CyberSW

Also soweit mir persönlich bekannt ist, und wie ich auch aus eigener Erfahrung erlebt habe, ist zwingend die Postleitzahl der aktuell gespeicherten Rechnungsadresse erforderlich. Wohin das Gerät ursprünglich mal geliefert wurde, oder was für eine aktuelle Lieferadresse hinterlegt ist, spielt eigentlich aktuell keine Rolle (mehr) im neuen Retourenportal. 


Das stimmt nicht.

Habe es gerade durchgespielt.

2 Anschlüsse die nicht auf meinem Namen, Kundennummern und Anschrift laufen.

Bei beiden wurde der Router an meine Anschrift geschickt.

Und bei beiden wird meine PLZ verlangt.

Mit der aktuellen Rechnungsadresse funktioniert es nicht.

Telekom hilft Team
Hallo kristian.hintz und herzlich willkommen in unserer Community.


@ kristian.hintz schrieb:
Ich möchte den gemieteten Router "Speedport W 503V" zurückschicken und den Mietvertrag für dieses Gerät kündigen.

Hier wurden ja schon einige Tipps gepostet. Hat es mittlerweile bei Ihnen geklappt, konnten Sie einen Retourenschein ausdrucken?

Gruß
Sebastian

@Sebastian Ha. schrieb:
Hallo kristian.hintz und herzlich willkommen in unserer Community.


@kristian.hintz schrieb:
Ich möchte den gemieteten Router "Speedport W 503V" zurückschicken und den Mietvertrag für dieses Gerät kündigen.

Hier wurden ja schon einige Tipps gepostet. Hat es mittlerweile bei Ihnen geklappt, konnten Sie einen Retourenschein ausdrucken?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

 

nein, es hat noch nicht geklappt. Bei der Eingabe der Kundennummer  und der aktuellen Postleitzahl erscheint wieder der Hinweis, daß beide nicht übereinstimmen. Ich habe meine Daten im Profil jetzt hinterlegt, vielleicht überprüft das jemand von Euch.

 

Mfg, kristian.hintz

Lösung
Hallo @kristian.hintz,

vielen Dank fürs ausfüllen der Profilfelder.

Leider habe ich Sie telefonisch soeben nicht erreicht, aber Ihre Mailbox war so nett und hat das Gespräch angenommen. Zwinkernd
Ich habe die Kündigung des Routers soeben eingestellt und Sie bekommen die benötigten Unterlagen in den nächsten Tagen auf jeden Fall per Post zugestellt. Sollte die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse korrekt sein, lohnt sich auch ein Blick in Ihr Postfach. Fröhlich

Vielen Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Hallo Henning,

 

die Mailbox war so nett, Ihre Infos weiterzugeben. Vielen Dank erst einmal. Haben Sie eine Idee, warum das bei mir nicht geklappt hatte?

 

Mfg, kristian.hintz

Tja, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass man eigentlich für nichts eine klare Aussage treffen kann bei der Telekom. Bei jedem Kunden ist irgendwas anders als bei anderen. Wie gesagt, bei mir ging es nur mit der Postleitzahl der aktuellen Rechnungsanschrift. Andere benötigen angeblich die der (ursprünglichen) Lieferadresse. Es ist kein Schema erkennbar.

Hallo @kristian.hintz,


kristian.hintz schrieb:. Haben Sie eine Idee, warum das bei mir nicht geklappt hatte?

ich habe auch noch einmal die alte Auftragsbestätigung herausgesucht, als der Router bestellt wurde. Schon da war die heute gültige Postleitzahl angegeben. Auch die richtige Kundennummer steht dort drauf.
Warum unsere Datenbank nun meint, dass die Zusammensetzung nicht stimmt, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber @Henning H. hat ja nun alles veranlasst, damit Sie die Rücksendung mit den passenden Unterlagen durchführen können.

Auch ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem bei der Retoure. Angeblich passen PLZ und Kundennummer nicht zusammen. Das Problem scheint ja mehr als bekannt zu sein. Umso unverständlicher, dass in heutigen Zeiten solch, aus Kundensicht, einfache Services nicht funktionieren.

 Ich versuche mich nun  seit 3 Tagen damit, jetzt bin ich auf diesen Chat-Raum gestoßen. Die beiden bekannten Webseiten habe ich bereits versucht, ebenfalls, wie vorgeschlagen, unterschiedliche Browser. Alles ohne Erfolg.

Wie komme ich jetzt an einen Retourenschein?

Telekom hilft Team
Hallo @Ewald B,

herzlich willkommen hier in unserer Community.

Ich habe gesehen, dass Sie Ihre Kundennummer schon auf der Profilseite hinterlegt haben. Damit habe ich die Angaben für das Retourenportal überprüft. Auch hier erscheint die Fehlermeldung, dass die Kombination aus Kundennummer und Postleitzahl nicht stimmt.
Datenbankseiteig finde ich keine Erklärung dazu. So bleibt uns der Weg, die Kündigung für das Gerät von hier aus durchzuführen. Ich sehe dazu nur ein Gerät, das in Farge kommt. Zu wann soll die Kündigung dieses Geräts erfolgen?

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo zusammmen,

ich benötige ebenfalf einen Retourenschein um den alten Router nach Umstieg auf ein anderes Gerät zurückzusenden. Im Retourenportal ist nur der neue Router aufgeführt und den möchte ich ja nicht zurückschicken. Wie komme ich jetzt an den Schein?

Gruß FF

Hallo @Blue-Fre,

 

nur zur Sicherheit: hast du die PLZ der Lieferanschrift verwendet (solltest du bspw. zwischenzeitlich umgezogen sein)?

Lösung
Hallo @Blue-Fre,

konnten sie inzwischen einen Retourenschein ausdrucken?

Wenn nicht, ergänzen Sie bitte Ihre Kundennummer und Rückrufnummer in Ihrem Telekom hilft Profil -> http://bit.ly/Kundeninfos

Dann noch mal kurz hier im Thread melden Fröhlich

Ach so, um welchen Router geht es denn? Nicht, das der falsche gekündigt wird.

Schönen Gruß
Matthias Bo.
Danke ! Bei mir hat es 100% funktioniert !!!
Hallo @johann1401,

herzlich willkommen hier bei Telekom hilft.


johann1401 schrieb: Danke ! Bei mir hat es 100% funktioniert !!!

Ja, so soll es sein Fröhlich

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit der Kundennummer und der angeblich nicht übereinstimmenden Postleitzahl. Vielleicht liegt mein Problem auch darin, dass mein Anschluss schon seit einigen Monaten gekündigt ist, ich die Kündigung des Routers aber bisher versäumt habe. Da hätte man aber auch mal drauf hinweisen klnnen, dass das extra nötig ist.

Wie komme ich nun zu dem Retourenaufkleber?

Gruß, Thomas K.

@evelynundthomas

Wenn der komplette Anschluss schon gekündigt ist, so kann das Retourenportal online nicht mehr genutzt werden. Also einfach anrufen, der Kundenservice erledigt den Rest (0800 / 33 0 1000). Retourenlabel kommt dann per Email. Ist kurz und schmerzlos und der schnellste und einfachste Weg. Anrufe sind kostenfrei, auch aus allen Mobilfunknetzen.

Hallo @evelynundthomas,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich helfe hier gern weiter, dazu benötige ich die Kundendaten, dann kann ich mir vorab schon einen Überblick verschaffen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

mein Profil habe ich gerade erstellt. Danke für die angebotene Hilfe.

Thomas

Hallo @evelynundthomas,

ich habe die Kündigung des Routers soeben in die Wege geleitet. In den nächsten Stunden sollte die E-Mail mit der Kündigungsbestätigung und den Retoureunterlagen erhalten. Allerdings ist hier noch Ihre T-Online.de-Adresse hinterlegt. Nutzen Sie diese noch? Falls nicht, schicken Sie Ihre neue E-Mail-Adresse gerne per PN an mich und ich lasse Ihnen die Unterlagen noch mal zukommen.

Viele Grüße
Henning H.