Rooter fordert plötzlich Anmeldung im Netzwerk

Gelöst

Hallo, 

ich habe das Problem, dass mein Rooter mich seit dem 04.06.19 auffordert mich im Netzwerk anzumelden (egal ob Lan oder W-Lan Verbindung). Die Anmeldung soll mit dem Telekom Login erfolgen. Sonst habe ich keinen Internetzugriff. Warum werde ich dazu aufgefordert bzw. wie wird diese Funktion getriggert? Warum plötzlich jetzt? (Ich habe mich noch nicht angemeldet. Warum? Das folgt hier: )

Was besonders verwunderlich an diesem Problem ist: Ich habe am 04.06.19 erstmal gewartet ob diese Aufforderung wieder Verschwindet (*). Natürlich habe ich vorher das Gerät mal neugestartet, ohne Erfolg. Am Nachmittag 05.06.19 ist dies (*) tatsächlich eingetreten und ich konnte mich normal verbinden (nur WLAN Schlüssel eingeben oder Kabel einstecken). Dann hat die Verbindung bis 18:00 am 06.06.19 gehalten. Während ich am 06.06.19 dann im Netz war, hat der Rooter sich gegen 19:00 selbstständig neugestartet. Nach dem Neustart wurde die "Anmeldung im Netzwerk" wieder gefordert. Ich bin Ratlos. Vor allem dieses inkonsistente Verhalten verwundert mich.

 

Hat jemand Erfahrung oder einen Fix? Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen.

 

MfG Moritz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Moritz_S und danke für das nette Gespräch.

Ich habe nun einen Technikertermin für morgen von 12 Uhr- 16 Uhr gebucht.

Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, ob das Problem dann behoben wurde.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank für die Antworten. Nach neuen Problemen mit dem Router habe ich einen Router Reset durchgeführt. Das scheint die Probleme gelöst zu haben. Aber immer wieder interessant zu sehen wie bei der Telekom Probleme aus dem Nichts erzeugt werden. Ich vermute, dass es mit den Updates der letzten Zeit zusammenhing ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider erwähnst du mit keinem Wort welchen Router du verwendest noch wo (an welchem Gerät) diese Meldung kommt.

Hast du vielleicht auch mal einen Screenshot von dieser Meldung?

Hallo @CobraCane , 

 

Es handelt sich um das Speedport W724V Typ B der Deutschen Telekom. Das Problem habe ich an allen meiner Internetfähigen Geräten:

-meine beiden Android Telephonen mit Android 8.0.0 

-Mac Book macOS Mojave Version 10.14.5

-Windos 10 PC, aktuellste Version (LAN Kabel-Verbindung)

Am besten reproduzieren lässt sich die Meldung mit den Telephonen.

 

Einen Screenshot kann ich momentan nicht bereitstellen: Das Androidsystem benachrichtigt mich nach Aufbau der W-LAN Verbindung mit: "Im Netzwerk anmelden". Eine "Klick" auf diese Nachricht leitet mich auf eine Kundencenterseite der Telekom weiter wo der Router abgebildet ist und wo in magenta steht: 

"Gehen sie Online mit uns." Gefolgt von einem Button: "Los gehts". Dieser leitet mich zum Telekom-Login weiter.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Moritz_S 

 

 

 

Vielen Dank für die Antworten. Nach neuen Problemen mit dem Router habe ich einen Router Reset durchgeführt. Das scheint die Probleme gelöst zu haben. Aber immer wieder interessant zu sehen wie bei der Telekom Probleme aus dem Nichts erzeugt werden. Ich vermute, dass es mit den Updates der letzten Zeit zusammenhing ...

@Moritz_S, tausche den bereits in die Jahre gekommenen W724v beim nächsten Mal gegen einen Speedport smart 3 aus.Idee

 

Natürlich geht sowas aber auch jetzt schon, per Kündigung dessen Mietvertrages und Bestellung eines smart 3.;-)

Telekom hilft Team
Hallo @Moritz_S,

du hast bereits geschrieben, dass ein Reset deines Routers die beschriebene Problematik gelöst hat.
Kann ich dir noch bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen behilflich sein?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M.,

 

ich habe inzwischen ein neues Problem. Seit Mittwoch ist es nicht mehr möglich mit dem Router eine Netzzwerkverbindung aufzubauen. Genaueres finden Sie hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-baut-Link-nicht-auf/m-p/3948028#...

Telekom hilft Team
Hallo @Moritz_S,

dann müssen wir uns dann auf jeden Fall mal anschauen.

Bitte kurz Ihre Daten hier http://bit.ly/Kundeninfos im Kundenprofil hinterlegen und mir kurz Bescheid geben, dann melde ich mich.

Viele Grüße
Dean B.

@Dean B. 

 

Ich habe meine Daten hinterlegt.


@Moritz_S  schrieb:

@Dean B. 

 

Ich habe meine Daten hinterlegt.


Bitte "speichern" nicht vergessen. Die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen eingegeben werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Moritz.scharfstaedt,

die Daten sind in der Tat noch nicht hinterlegt. Bitte auf den Hinweis von @sg-flinux achten.

Viele Grüße
Dean B.

@Dean B. @sg-flinux 

Jetzt müsste es geklappt haben.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Moritz_S und danke für das nette Gespräch.

Ich habe nun einen Technikertermin für morgen von 12 Uhr- 16 Uhr gebucht.

Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, ob das Problem dann behoben wurde.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo @Dean B.,

 

die Sache war in 15 Minuten erledigt. Der Techniker hat den Fehler am Verteiler beseitigt und dann hat alles wieder funktioniert. 

 

Vielen Dank für den Guten Support,

 

Grüße,

Moritz

Telekom hilft Team
Vielen Dank für deine Rückmeldung und schön, dass wieder alles läuft. Wenn mal wieder etwas sein sollte, melde dich jederzeit. Viele Grüße,
Kai Daniel D.