Router - Speedlink SL5501-DE0101F Zugangsdaten WebGUI

Gelöst

Hallo,

ich habe aus einer Insolvenz den Router erworben und komme leider

nicht in die Konfigurationsoberfläche.

Beim Aufruf der IP des Routers, werde ich nach Benutzername und

Password gefragt. Gemäß anderer Speedlink Router sollen die

Zugangsdaten auf dem Gerät aufgedruckt sein oder ein Gerätepass

mit dem Password abgedruckt sein, leider ist auf dem Aufkleber auf

der Geräterückseite nur die IP, die MAC Adresse, die SSID's und der

WPA Key aufgedruckt. Der Gerätepass war leider nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee was es da an Zugangsdaten gibt, ich habe

bereits folgendes durchgeführt:

+ Reset des Routers auf Werkseinstellungen

+ Benutzer: admin, Password admin

+ Benutzer: admin, Password 1234

+ Benutzer: admin, Password ohne

Keines hat funktioniert,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @AckermannDE,

ich freue mich über Ihren ersten Beitrag. Willkommen in der Telekom hilft Community. Hier können sich in erster Linie Telekom-Kunden untereinander austauschen.

Schade, dass die gegebenen Hilfestellungen Ihnen, wie Sie schrieben, absolut nicht weiter halfen.

Wie erwähnt und in der Bedienungsanleitung Seite 78 beschrieben, ist der Zugang zum Konfigurationsmenü wird durch eine Kombination aus Benutzername und Gerätepasswort geschützt.

Im Auslieferungszustand ist der Benutzername admin und das Gerätepasswort „gerätespezifisch“. Die erforderlichen Daten finden Sie an der Geräteunterseite auf dem Typschild des SPEEDLINK und im beiliegenden Gerätepass.

Wenn das Typenschild und oder der Gerätepass nicht vorliegt, bleibt Ihnen der Zugang zum Konfigurationsmenü verwehrt.

Als letzten Versuch würde ich persönlich mich noch an den Hersteller wenden.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Werkseinstellungen lt. Anleitung, Seite 69 hergestellt?

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf

Ja! (habe ich doch geschrieben ...)

Bei den aktuellen Speedports wird ein individuelles Passwort verwendet, sollte das bei dem Zyxel auch so sein hast du einen neuen Briefbeschwerer.

Gelöschter Nutzer

@AckermannDE

 

Auf Seite 69 der verlinkten Bedienungsanleitung steht aber auch,

dass sich das Web-Interface des Routers ab Firmwareversion

4.38.2.07.01

 

nur noch über die IP-Adresse  192.168.2.1

 

aufrufen lässt.

 

Die og. Firmwareversion wurde bereits 07/2016 veröffentlicht - 

und "erfuhr" bisher drei Updates.

 

Also ist davon auszugehen, dass nur so noch eine Zugriffsmöglichkeit besteht.

Oh Gott, was es hier für Antworten gibt, hilft mir absolut nicht weiter,

was interessieren IP Adressen zum Gerät,

- ich habe nicht gesagt, dass diese nicht erreichbar ist,

- ich habe die Speedlink Oberfläche offen und soll dort Benutzername

und Kennwort eingeben, dass ich nicht kenne,

- nach einem mehrfach durchgeführten Werksreset bestet die Box

weiterhin auf Benutzername und Kennwort, dass ebenfalls nicht auf dem Typenschild der Box abgebildet ist - auch wenn es in den

diversen Versionen an Handbüchern und Kurzanleitungen dieses Routers geschrieben steht.

Eine Option noch, ist ja Linux

 

Nach Werksreset mit

Benutzer = root

Passwort = 1234

Lösung
Community Manager*in

Hallo @AckermannDE,

ich freue mich über Ihren ersten Beitrag. Willkommen in der Telekom hilft Community. Hier können sich in erster Linie Telekom-Kunden untereinander austauschen.

Schade, dass die gegebenen Hilfestellungen Ihnen, wie Sie schrieben, absolut nicht weiter halfen.

Wie erwähnt und in der Bedienungsanleitung Seite 78 beschrieben, ist der Zugang zum Konfigurationsmenü wird durch eine Kombination aus Benutzername und Gerätepasswort geschützt.

Im Auslieferungszustand ist der Benutzername admin und das Gerätepasswort „gerätespezifisch“. Die erforderlichen Daten finden Sie an der Geräteunterseite auf dem Typschild des SPEEDLINK und im beiliegenden Gerätepass.

Wenn das Typenschild und oder der Gerätepass nicht vorliegt, bleibt Ihnen der Zugang zum Konfigurationsmenü verwehrt.

Als letzten Versuch würde ich persönlich mich noch an den Hersteller wenden.

Gruß Sonja K.

@AckermannDE,

 

hier noch mal eineindeutig.

Auf dem Geräteboden befindet sich ein Label.

Auf diesem Label auf der rechten Hälfte, davon auf der rechten unteren Hälfte befindet sich der Hinweis auf das Passwort.

 

Steht da nichts, dann hast du ein frühes Gerät, wo es noch kein vorgebenes Passwort bei Herstellung gab, sondern du musst, wenn das Gerät aus den Werkseinstellungen betriebsbereit ist, nach der Anmeldung an der GUI mit speedport.ip oder 192.168.2.1 ein Passwort vergeben. Es gibt nur diese beiden Optionen...

 

Um sicher zu sein, dass du auch das Factoryresetting angestoßen hast, würde ich den Reset-Taster auf dem Geräteboden so lange gedrückt halten, bis die Power-LED rythmisch blinkt.

 

Gruß

NPS01172 

Hallo eineindeutig ist das alles schon und es ist nicht der erste

Speedlink den ich zurücksetze.

Es ist wie bereits erwähnt und auch dem Titel dieses Beitrags zu

entnehmen ein älteres Modell, was allgemein lt. Zyxel kein Problem

darstellt.

Der Router verlangt eben Benutzername und Passwort (NACH

EINEM WERKSRESET) obwohl es auf der Unterseite keinen

Aufdruck eines Passwortes gibt.

 

Da ich hier scheinbar nicht weiterkomme, habe ich nun Zyxel und

den Gerätesupport der Telekom kontaktiert. Vielleicht können die ja

weiter helfen!

Hallo @haecki,

so wie @NPS011172 es beschrieben hat, sollte es funktionieren. Reset-Knopf muss mindestens 30 Sekunden gedrückt werden. Blinkt bei Ihrem Speedlink die Power-LED dabei?

Wenn das so nicht funktioniert, wird das Gerät einen Defekt haben. Oder es ist ein neueres Gerät und der Vorgänger hat das Typenschild entfernt. Dann kann man leider nichts mehr machen.

Gruß Jörg D.