Router angeblich nicht bei der Telekom angekommenm

Gelöst

Hallo,

 

ich habe meinen Internetvertrag zum 1.10.2018 bei der Telekom gekündigt und meinen Speedport LTE II ordnungsgemäß mit dem angeforderten Retourenschein der Telekom zurück geschickt. Soweit so gut. Im Dezember 2019! kam die Aufforderung der Telekom weiter die Miete dafür zu bezahlen, da mein Guthaben aufgebraucht wäre!!?

Zum einen habe ich nicht gewusst, dass ich ein Guthaben hatte und zum anderen konnte ich durch die Kündigung keine Vertragsdaten mehr einsehen.

Da ich nach über 1 Jahr keinen Rücksendebeleg mehr habe, hatte ich die Telekom kontaktiert und mir wurde eine Nachverfolgung zugesichert. Jetzt erhielt ich eine Mail, dass eine Rückverfolgung nicht möglich sei, da die Rücksendung bereits über 12 Monate zurück läge. 

 

Ich komme mir etwas Vera... vor, da man erst 1 Jahr wartet bis man weiter Kohle will! Ich sehe nicht ein für etwas zu zahlen, was ich nicht mehr habe und nach Vertragsende nach Vorschrift zurück gesandt habe.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kathrin-finger,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

kathrin-finger schrieb: Hallo,

ich habe meinen Internetvertrag zum 1.10.2018 bei der Telekom gekündigt und meinen Speedport LTE II ordnungsgemäß mit dem angeforderten Retourenschein der Telekom zurück geschickt.

Dies kann ich so nicht bestätigen! Der Router wurde von dir nie gekündigt und dementsprechend wurde von uns auch nie ein Retourenschein erstellt - somit gibt es von uns auch keine Sendungsnummer.
Ich habe gesehen, dass du dich diesbezüglich bereits bei uns gemeldet hast und meine Kollegen den Router aus Kulanz (ohne Schadenersatz & Rückgabe) gestern zu sofort gekündigt haben - somit ist das Thema vom Tisch.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kathrin-finger 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

 

@kathrin-fingermach mal das:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...


@kathrin-finger  schrieb:
zum anderen konnte ich durch die Kündigung keine Vertragsdaten mehr einsehen.

Das glaube ich so nicht. Mag sein, dass nach 12 Monaten keine Einsicht mehr möglich war - aber während der ersten 6 Monate nach Vertragsbeendigung war das vermutlich durchaus möglich.

Ich selbst habe es so eingerichtet, dass ich die Rechnung nicht nur online im Kundencenter bereitgestellt bekomme, sondern dass die mir auch zusätzlich als E-Mail zugeht. Das ist eigentlich die empfehlenswerte Variante, wenn man sich die Rechnung nicht per Briefpost zuschicken lässt.

@kathrin-finger 

 

Du hast doch "damals" eine Eingangsbestätigung erhalten. Wo ist diese?

 

hi, 

ich hatte per Post nie eine erhalten, nur per Mail. Allerdings ist genau diese nicht mehr in meinem Archiv. Nur gelöscht hatte ich die nicht.

 

Gelöschter Nutzer

@kathrin-finger  schrieb:

... mir wurde eine Nachverfolgung zugesichert.


Nebenbei angemerkt:

Die Telekom hätte auch verlangen können, daß du bei der Post einen Nachforschungsantrag stellst.

Hierfür reicht schon die Sendungsnummer.

Blöd an der Sache ist nur, wenn man selbst keine Nachweise erbringen kann.

Im Endeffekt ist nicht der Empfänger sondern der Absender dafür verantwortlich.

@kathrin-finger 

 

Das ist schlecht.

 

Das ist genau der Grund, warum ich alle Belege / Quittungen / Rechnungen / Überweisungsbelege / E-Mail's

und Eingangsbestätigungen in der Cloud speichere. Und das nicht nur für 2 Jahre wie empfohlen wird, sondern

für immer. Das hilft Dir zwar jetzt aktuell nicht weiter, solltest du aber mal für die Zukunft drüber nachdenken.

 

Und wenn du keinen Nachweis liefern kannst, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Router

zahlen. Oder die Telekom zeigt Kulanz... Abwarten bis sich einer vom Team meldet.

 

 


@kathrin-finger  schrieb:
Ich sehe nicht ein für etwas zu zahlen, was ich nicht mehr habe und nach Vertragsende nach Vorschrift zurück gesandt habe.

Das ist verständlich.

Aber es ist eigentlich überall so - wenn man einen Anspruch begründen will oder Anspruch zurückweisen will, dann braucht man einen entsprechenden Beleg. Die Verjährungsfrist im BGB ist üblicherweise drei Jahre zum Jahresende. So lange empfiehlt es sich, Belege aufzubewahren.

Du bist jetzt vermutlich komplett auf Kulanz angewiesen.

 

Obwohl die Telekom wenn sie einen Rücksendebeleg schickt ja eigentlich eine Referenznummer hat - und bei Wareneingang auch diese Referenznummer registriert werden könnte (oder sollte?). Da Rücksendungen aber auch gerne mal an ein anderes Unternehmen wie z.B. arvato geroutet werden...

 

Wenn Du jetzt den Mietvertrag explizit kündigst, dann ist es mit künftigen Mietzahlungen beendet. Aber dann wird Dir vermutlich noch eine ordentliche Schadenersatzsumme aufgebrummt - wegen Nicht-Zurücksenden des Routers (die Schadenersatzsumme entspricht ganz grom dem Zeitwert und einem Aufschlag - der Speedport LTE 2 ist ja weiter im Programm bei der Telekom)

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kathrin-finger,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

kathrin-finger schrieb: Hallo,

ich habe meinen Internetvertrag zum 1.10.2018 bei der Telekom gekündigt und meinen Speedport LTE II ordnungsgemäß mit dem angeforderten Retourenschein der Telekom zurück geschickt.

Dies kann ich so nicht bestätigen! Der Router wurde von dir nie gekündigt und dementsprechend wurde von uns auch nie ein Retourenschein erstellt - somit gibt es von uns auch keine Sendungsnummer.
Ich habe gesehen, dass du dich diesbezüglich bereits bei uns gemeldet hast und meine Kollegen den Router aus Kulanz (ohne Schadenersatz & Rückgabe) gestern zu sofort gekündigt haben - somit ist das Thema vom Tisch.

Grüße
Alexander M.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@kathrin-finger  schrieb:

... mir wurde eine Nachverfolgung zugesichert.


Nebenbei angemerkt:

Die Telekom hätte auch verlangen können, daß du bei der Post einen Nachforschungsantrag stellst.

 


@Gelöschter Nutzer 

Das stimmt nur zur Hälfte...

Der Retourenschein wird von der Telekom erstellt und ist somit "Auftraggeber"...

Versender ist die Telekom.... Allerdings von der Kundenadresse an sich selber.

Die Nachforschung obliegt hier bei der Telekom als "Auftraggeber".

 

Es ist jedoch in der Tat so, dass nach einem Jahr bei DHL nichts mehr nachverfolgt werden kann.

Wenn dann noch ein Guthaben auf dem Buchungskonto "umheroxydiert", dass dann durch die weiterlaufende Miete aufgefressen wird, ist es für den Endkunden nicht mal nachvollziehbar, dass da überhaupt noch ein Mietvertrag weiterläuft.

 

Alles im Allem:

Für den TE eine schei... Situation:

  • Keine Nachweise mehr
  • Guthaben weg
  • Und jetzt auch noch Zahlungsforderungen...

Und mal ehrlich:

Welcher Beleg ist heutzutage wirklich ein Ausdruck?

Im Regelfall alles auf Themopapier (wie aus guten alten Fax-Zeiten) und meist schon nach drei Monaten nicht mehr lesbar...

Jetzt muss man auch noch von jedem Beleg ne Kopie machen...

 

Das Spiel hatte ich mal vor einiger mit nem Baumarkt durch, als ich ne Pfand-Gasflasche persönlich zurückgebracht hatte...

Die wollten den Beleg...

Ich erstmal innerlich am Kopf gekratzt... OK - wieder nach Hause... dann einen verblichenen Kassenbon genommen und wieder hin...

Nach kurzer Diskussion war das mit mal kein Problem mehr, mir die Flasche wieder abzunehmen und den Pfand auszuzahlen...

@Alexander M. @kathrin-finger 

 

Oha!

 

Das klingt ja schon mächtig nach versuchten Betrug.

Und die Telekom hat trotzdem den Router per sofort gekündigt ohne Schadensersatz haben zu wollen.

 

Respekt!

Gelöschter Nutzer

Eine Frage bleibt aber noch offen:

Wenn das Thema schon gestern vom Tisch war, warum dieser Thread?

Ich danke dir 🙂

Sollte das Thema tatsächlich vom Tisch sein, dann danke 🙂

Weil ich keine Info darüber hatte, ob dem so ist. Ich habe gerade eben erst davon gelesen. Gestern bekam ich zwar eine Mail, in der nur gesagt wurde, dass sie mir gern helfen, aber keine Nachverfolgen durch Verjährung mehr möglich ist.  Das das Thema durch ist wurde nicht erwähnt 

@kathrin-finger 

 

Und wir erklärst du den Sachverhalt, dass du den Router NIE gekündigt hast

und somit auch NIE einen Retourenschein von er Telekom erhalten hast?

Gelöschter Nutzer

@kathrin-finger  schrieb:

Das das Thema durch ist wurde nicht erwähnt.


Dann lade mal meinen Anhang runter und drucke es aus.

Dann hast du etwas Handfestes.

Hallo Nero,

ich weiß nicht wie man darauf kommt. Wenn man auf dem Portal der telekom den Button anklickt mit dem man gemietete Geräte zurück senden kann, steht drin, dass mit diesem Ausdruck eine automatische Kündigung erfolgt.

Darauf hatte ich mich zum einen damals verlassen und zum anderen hatten wir im Anschluss den Rücksende Aufkleber der Telekom mit Barkode ausgedruckt.

Danke schön 😊

Das mit der Kündigung und dem Rücksendeschein...

Dass da keine Kündigung vorliegt könnte an einer etwas seltsam anmutenden Änderung liegen, die die Telekom irgendwann mal gemacht hat (so ich das richtig verstanden habe, was da gemacht wurde):

 

Früher war es so, dass man einen Rücksendeschein ausgedruckt hat und dass im gleichen Atemzug dann die Kündigung war und wenn man das mit dem Zurückschicken etwas verbummelt hatte, dann gab es eine Schadenersatzforderung der Telekom.

 

Irgendwann hat die Telekom das dann so umgestellt, dass die Kündigung erst mit Eingang und Verbuchung des Routers gilt - wodurch das mit den lästigen Schadenersatzforderungen in den meisten Fällen vom Tisch war.

 

Auf dem Postweg gehen aber auch immer mal wieder einzelne Pakete verloren - aus welchen Gründen auch immer. Wenn das Paket dann nicht ankommt - und so war es möglicherweise im Falle der @kathrin-finger - dann läuft der Mietvertrag ungekündigt weiter. Wenn man dann nicht hinterher ist, dass man eine Bestätigung erhält (und wer ist das schon wenn er/sie glaubt, alles erledigt zu haben) - dann kann einen das solcherart treffen.

 

Ein Grund weshalb ich in den meisten Fällen ein Kaufgerät vorziehe. Beim Speedport LTE 2 allerdings und wenn nicht klar ist, wie lange ich dort wohne oder wenn nicht klar ist wie lange es noch geht, bis DSL oder Glasfaser oder DSL vorhanden sein wird - da würde ich u.U. auch zum Mietgerät greifen.

... habe aus der Antwort nun einen eigenen Thread gemacht

Gelöschter Nutzer

@Anne.M90 

Du hängst Dich an einen gelösten Thread, ein eigener neuer Thread wäre sinnvoll gewesen.

 

Mal sehen, ob @Alexander M. Hier noch ein Auge darauf hat.

ich versuche grade rauszufinden wie das geht

Telekom hilft Team
Hallo @Anne.M90,

herzlich willkommen in der Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe gerade versucht Sie für ein Telefonat zu erwischen leider ohne Erfolg. Wann passt es besser?

Beste Grüße
Tabea L.