Router muss ständig neu gestartet werden, da Inhalte nicht mehr geladen werden. Wieso? (Speedport W724 V)

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ersteinmal, falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, danke.

 

Ich bin seit Jahren Kunden bei der Telekom, habe sowohl Festnetz + Internet als auch Mobilfunk bei euch.

 

Nun habe ich seit geraumer Zeit ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem, dass ich gerne lösen würde:

 

Seit einigen Monaten, muss ich meinen Router (Speedport W 724V) fast einmal täglich neustarten. Ob über das Router-Menü oder per Stecker rausziehen, macht keinen Unterschied.

Warum ich das machen muss hat 2 Gründe:

 

1) Nach einiger Zeit, meist nach etwa einem Tag, laden gewisse Inhalte auf meinem Handy nicht mehr. So kann ich z.B. keine Bilder mehr in der tumblr-App laden, und auch im Google Play Store werden mir keine Bilder mehr angezeigt, und der Download von Apps dauert unendlich lange.

=> Nach einem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung und funktioniert wieder!

 

2) Auf meinem PC lauft Samsung Link, um mit meinem TV auf Inhalte auf dem PC zugreifen zu können und diese über DLNA auf den TV streamen zu können. Sehr oft bricht diese Übertragung nach ein paar Minuten ab.

=> Nach einem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung und funktioniert wieder!

 

Das normale Surfen funktioniert jederzeit wunderbar!

 

Noch Details zu meiner Ausstattung:

Ich habe einen IP-Anschluss mit DSL 100.000.

Am Router hängt per LAN eine Entertain-Box, über die ich fernsehe.

Ebenso hängt mein Samsung TV per LAN am Router.

Sowohl mein PC, als auch mein Smartphone verbinden sich über WLAN.

Ich habe nur das 2,4 GHz WLAN aktiviert, da mein PC das 5 GHz WLAN eh nicht empfangen kann.

Der Kanal meines WLANs ist einer, der im Umkreis nahezu nicht genutzt wird.

Die Firmware meines Routers ist aktuell. (Firmware-Version 09011603.00.009)

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso muss ich meinen Router nahzu täglich neu starten um diese Probleme zu beheben?

 

Ich bin über jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

 

Grüße, Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Tom5,

 

der Neustart des Routers ist wirklich keine gute Lösung. Denn auf Dauer ist das anstrengend und auch nicht wirklich befriedigend. Traurig

 

Haben Sie die Möglichkeit ein anderes Gerät einmal zu testen? Falls nicht sollten wir einen Austausch des Gerätes in Betracht ziehen. Dann wird ersichtlich, ob der Router hier wirklich das Problem ist.

 

Viele Grüße
Julia C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich lass mal das Handy weg , aber wenn das auch bei Entertain der Fall ist würde Ich mal vorsichtig auf den Router Tippen , Ruf am besten an und Tausch ihn um -- Vorausgesetzt es ist ein Mietgerät.

Hi. Ich weiß nicht genau wie ich dir hier antworten kann, ich versuchs einfach mal so.

Danke für deine Antwort.
Entertain hängt nie, das läuft seit Monaten flüssig durch wenn es benötigt wird. Diese Probleme sind mir bisher nur in den oben genannten zwei Situationen aufgefallen. (Habe übrigens noch vergessen, dass teilweise Whatsapp-Nachrichten am Handy nicht als Info angezeigt werden, ich sehe erst dass ich Nachrichten bekommen habe, wenn ich Whatsapp direkt öffne.)
Der Router ist ein Mietgerät.

Hatte Ich übersehen, aber Möglich ist immer noch eine Störung im Router Entertain & Internet sind 2 paar Schuhe . Wenn das eine nicht geht heisst das nicht Unbedingt auch gestört ist vielleicht liegt hier die Ursache das der Router das nicht Richtig trennt.

Langsam macht mich die Sache etwas stutzig.
Seit geraumer Zeit häufen sich die Hinweise (auch der Community Mitglieder hier) auf WLAN Probleme mit dem W724V.
In der Regel bin ich eher skeptisch, pauschal etwas auf eine bestimmte Hardware zu schieben.
Die gehäuften Berichte können doch kein Zufall sein oder?

Nicht nur allein auf Grund der verfassten Berichte hier, sondern auch mit einer realen Erfahrung, lassen in mir den Verdacht erwecken.

Ein guter Freund hatte auch Probleme mit WLAN (Router W724V). Auch unzähligen Massnahmen und Tips sowie massenhafte Anrufe beim Kundendienst incl. einer Technikerstunde erbrachten keinen Erfolg.

Letztendlich hatte die Anschaffung einer Fritzbox das Problem bereinigt. Sämtliche Hardware und sonstige Anbindungen am Router wurden schlussendlich nicht verändert. Es wurde lediglich der Router 1:1 getauscht. Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass zwischzeitlich der W724V einmal getauscht wurde (auch ohne Erfolg).

Was ist da los?
Natürlich werden sich möglicherweise viele melden und sagen: "Bei mir klappt WLAN mit den W724V einwandfrei". Das möchte ich auch nicht bestreiten. Gibt es da vielmehr Probleme mit den W724V bei bestimmten Produkt- bzw. Serienreihen.?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Tom5,

 

der Neustart des Routers ist wirklich keine gute Lösung. Denn auf Dauer ist das anstrengend und auch nicht wirklich befriedigend. Traurig

 

Haben Sie die Möglichkeit ein anderes Gerät einmal zu testen? Falls nicht sollten wir einen Austausch des Gerätes in Betracht ziehen. Dann wird ersichtlich, ob der Router hier wirklich das Problem ist.

 

Viele Grüße
Julia C.

Ich habe tatsächlich auch schon viele negative Beiträge im Zusammenhang mit dem W 724V gelesen. Ob das alles "Montags-Geräte" sind, wage ich einmal zu bezweifeln. Vielleicht hat der Router auch nur Probleme in einer bestimmten Kombination aus Geräten und / oder Einstellungen. Allerdings ist es schon komisch, dass dieser Router wirklich so oft für Probleme sorgt. Ich trauere immer noch dem W 921V hinterher, schade, dass es den nicht mehr gibt.
Hallo Julia,

danke für die Anwort. Meine Eltern besitzen den selben Router, jedoch kann ich ihren aufgrund der räumlichen Distanz zwischen den Wohnorten nicht testen. Mal davon abgesehen, dass sie selbst auch genug Probleme mit diesem Gerät haben Zwinkernd

Wie würde so ein Austausch des Geräts ablaufen? Ich gehe davon aus, dass mich ein solcher Austausch nichts kostet. Der Router ist ein Mietgerät.
Telekom hilft Team
Hallo Tom5,

den Austausch kann ich für Sie veranlassen. Dafür bitte ich Sie, unser Kontaktformular ( http://bit.ly/1xsoBxt ) auszufüllen und wichtig an dieser Stelle ist auch die Seriennummer Ihres alten Speedports.

Dann erhalten Sie ein Austauschgerät und schicken die alte Hardware einfach wieder zurück.

Der ganze Vorgang kostet Sie nichts.

Viele Grüße
Julia C.
Hallo Julia,

ich habe das Formular gerade ausgefüllt und warte dann auf Rückmeldung von Ihnen.
Telekom hilft Team
Hallo Tom5,

die Daten habe ich erhalten und auch alles gleich in die Wege geleitet, damit Ihr Router einmal ausgetauscht wird. Fröhlich

Mit der neuen Hardware sollten die Probleme sich in Luft auflösen. Ich bin gespannt auf Ihr Feedback.

Viele Grüße
Julia C.
Hallo Julia,

danke dafür. Wenn der neue Router da ist, werde ich berichten ob die Probleme damit behoben sind. Ich hoffe es. Können Sie abschätzen, wann der neue Router hier ankommen wird?
Telekom hilft Team
Hallo Tom5,

normalerweise klappt so ein Austausch innerhalb von wenigen Tagen. Aber da die Post momentan ja nicht immer pünktlich ist, halte ich mich mit festen Zusagen lieber zurück. Fröhlich

Viele Grüße
Julia C.
Hallo Julia,

kurzes Update: Der Router ist noch nicht bei mir angekommen, wurde von Ihrer Seite aber denke ich schon losgeschickt, oder? Dann liegt das wohl momentan noch an der Post.
Telekom hilft Team
Hallo Tom5,

ich habe gerade bei einem Kollegen aus der Endgeräte-Abteilung nachgehakt, warum es solange dauert mit dem Austausch. Der Speedport wurde noch nicht auf den Weg geschickt, dass soll sich aber heute noch ändern.

Ich schaue morgen ebenfalls noch einmal rein, damit nichts mehr schief geht.

Viele Grüße
Julia C.
Hallo nochmal. Wissen Sie wieso das Gerät erst heute losgeschickt wird? Der Auftrag wurde doch schon letzten Dienstag angestoßen. Mich interessiert das nur, denn als Kunde bekommt man ja nicht mit warum etwas länger dauert und ärgert sich, ohne die andere Seite zu kennen.

Es würde mich freuen wenn Sie morgen, wie Sie gesagt haben, noch einmal reinschauen und Rückmeldung über den Versand des Gerätes geben könnten. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo Tom5,

ich habe gesehen, dass die Kollegen aus der technischen Abteilung Sie kontaktiert haben und noch einige Einstellungen testen, damit geschaut wird, ob ein Austausch des Gerätes wirklich notwendig ist.

Daher hat man den Tausch erstmal zurückgestellt und will heute Abend prüfen, ob sich mit der kleinen Änderung alle Schwierigkeiten in Luft auflösen.

Über ein morgiges Feedback Ihrerseits freue ich mich sehr. Fröhlich

Viele Grüße
Julia C.

Hallo Julia.

Ja, der Techniker hat mir (nachdem ich hier gepostet habe) am Telefon einige Einstellungen durchgegeben, die unter Umständen das Problem hätten beheben können. Diese Einstellungen habe ich am Montag Abend noch durchgeführt, Dienstag gab es dann gar kein Problem, Mittwoch allerdings sogar Probleme mehrmals am Tag.

Als Fazit hat der Herr am Telefon den Umtausch jetzt eingeleitet, ich werde berichten sobald der Router da ist (wenn die Post mitspielt) und ich ihn ein paar Tage getestet habe.


Für alle, die dieses Thema in Zukunft lesen, folgende zwei Einstellungen im Routermenü waren gemeint:
1) Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> DHCP -> Gültigkeitsdauert der Adressen auf "1 Tag" stellen.
2) Internet -> Internetverbindung -> Telekom-Datenschutz auf "Aus" stellen.
Vielleicht behebt das Probleme bei anderen Nutzern des Routers.

Hallo Julia.

Der Umtauschrouter kam dann doch relativ zügig am Freitag hier an. Am Wochenende konnte ich zwar kaum testen, aber vom Gefühl her sind seither keine Probleme mehr vorhanden. Seit Freitag musste ich den Router nicht neu starten weil etwas nicht geladen hätte. Wenn das die nächsten Tage noch so bleibt, dann würde ich dieses Problem als gelöst bezeichnen.

Danke für Ihre schnelle Hilfe!
Relativ günstig in der Bucht zu bekommen.
Einmalige Anschaffungskosten, spare mir aber die monatlichen Mietgebühren, wenn ich das zur Miete bereigestellte Gerät kündige.
Ok, da bekommt man so einen Router sicherlich, ich bin nur immer etwas vorsichtig bei gebrauchter Elektronik. Bist du zufrieden mit deinem W 921V?

Hallo nochmal.

Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut.
Bisher gab es keine Abbrüche oder Probleme, aber jetzt habe ich gerade den PC hochgefahren und gemerkt das keine Seite ordentlich lädt.
Habe dann einen Speedtest gemacht, mit folgendem Ergebnis: http://www.speedtest.net/result/4506127284.png
Bei DSL 100.000 habe ich normalerweise mindestens 70 Mbps und nicht nur 5 Mbps Download-Geschiwindigkeit. Liegen bei Ihnen momenten bekannte Störungen vor?

Der Speedtest sieht sowohl am PC als auch am Handy so aus (beide über WLAN verbunden) und nach einem Neustart des Routers bleibt er genau so.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass, obwohl der neue Router am exakt selben Ort steht, der PC schlechter WLAN empfängt. Beim alten Router waren es 5 von 5 Strichen, beim neuen Router nur 4 von 5 Strichen.

 

EDIT:

 

Nach einem zweiten Neustart des Routers sieht der Speedtest wieder normal aus: http://www.speedtest.net/result/4506154366.png

 

 

Das kann doch nicht normal sein, dass der Speedport W 724V solche Macken hat und immer wieder neugestartet werden muss...

Schön langsam bin ich echt enttäuscht.

Telekom hilft Team

Hallo Tom5.

 

Da meine Kollegin Julia nicht da ist, übernehme ich einmal.

 

Tut mir leid, dass das Problem erneut auftritt. 

Oder wie schaut es aktuell aus? 

 

Viele Grüße

 

Raphaela T. 

Hallo Raphaela,

nun ja, ich muss sagen, das ursprüngliche Problem, dass bestimmte Inhalte gar nicht geladen werden, scheint nahezu behoben.

Jedoch sinkt bei diesem neuen Router wie oben beschrieben nahezu täglich die Download-Geschwindigkeit in den Keller, und außerdem ist anscheinend die WLAN-Sendeleistung schlechter als bei meinem ersten Modell, was ich so leider nicht als zufriedenstellend empfinde. Die Download-Geschwindigkeit geht meist wieder nach oben, nachdem ich den Router ein oder zweimal neustarte. Die WLAN-Sendeleistung bleibt konstant schlechter als bei meinem ersten Router (der ja absolut das selbe Modell war). Die Einstellungen im Router sind exakt so wie beim Vorgänger angepasst worden, die Sendeleistung ist auf Maximum eingestellt. Der Router steht auch in der exakt selben Position und ansonsten wurde nichts verändert.

Ich weiß mir bald nicht mehr anders zu helfen als zu einem Konkurrenzprodukt, wie der Fritzbox, zu greifen, da Freunde und Kollegen damit laut deren Berichten noch nicht ein Problem hatten.

Haben Sie noch einen Lösungsansatz für mich?

Telekom hilft Team

Hallo Tom5. 

 

Hm, das ist natürlich wirklich nervend. 

 

Sie hatten das Gerät schon einmal vom Strom genommen oder gar resettet, oder? 

 

Sollen wir alternativ noch mal schauen, ob ein Austausch des Speedport W 724V Besserung bringt? 

 

Viele Grüße

 

Raphaela T.