Router startet plötzlich ständig neu, Grund dafür ist Smartphone??

 Seit heute Nachmittag ca. 16 Uhr startet mein Speedport Smart ständig neu. Ich habe den Router seit März und bisher lief alles einwandfrei. Erst seit heute Nachmittag hat er begonnen, ständig selbst zu rebooten, und das im Takt von teilweise weniger als einer Minute. Es dauert dann auch nur ca. 2 Minuten, bis alle Lampen wieder leuchten, doch danach geht das ganze wieder von vorn los. Nach mehreren Stunden rumprobieren habe ich jetzt herausgefunden, dass es wohl an meinem Handy liegt. Der Router startet nur neu, wenn das Smartphone mit dem W-Lan verbunden ist. Ist es verbunden, jedoch nicht in Benutzung, startet der Router "nur" etwa alle 10 Minuten neu. Ist es verbunden und ich verwende auf dem Handy irgendeine App, die aufs Internet zugreift, rebooted er wieder jede Minute von selbst. Ist das Handy komplett vom W-Lan getrennt, funktioniert der Router einwandfrei und das Internet auf meinem PC läuft. Sobald ich das Handy wieder mit dem W-Lan verbinde, startet der Router sofort neu. Ich kann mir nicht erklären, woran das so plötzlich liegen kann, auf meinem Handy habe ich nichts verändert, und der Router kann doch wohl kaum von einem Moment auf den anderen defekt sein??

Kann mir da jemand helfen? Kann es überhaupt sein, dass das Smartphone für das Neustarten des Routers verantwortlich ist? 

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo und willkommen.

Warum sollte der Router nicht von einem auf den anderen Moment kaputt gehen können?

Ja das Handy kann es sein, ich würde erstmal den ROuter auf werkseinstellungen setzen falls die Software sich aufgehangen hat und bei dem Handy dann den Fehler verursacht.

@Vaultali

du schreibst, dass der Router ein Problem hätte, erwähnst aber an keiner Stelle, wie der Router ganz genau heißt. Und auch seine derzeitige Firmwareversion wäre von Interesse.

Falls es ein Speedporttyp wäre, bitte den folgenden Link nutzen, einen Screenshot von der kompletten Seite machen, darin die Seriennummer unkenntlich machen und den bereinigten Screenshot in einer Antwort posten. Dann kann man manches nachsehen, ohne dass man zäh das einzeln abfragen muss.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Da das Rebooten auch mit dem Anschluss im Zusammenhang stehen kann:

Wie heißt dein Telekomtarif genau (z. B. MagentaZuhause M) mit welcher Anschlussversorgung (z. B. VDSL 25)?

 

Hast du an einer USB-Buchse des Routers etwas angesteckt? Falls ja, was ist das?

 

Verwendest du Powerline (= Powerlan = Devolos = DLAN) irgendwo bei dir? Diese PowerlineElemente können Störer über das Stromnetz sein, egal ob sie mit dem Router verbunden sind oder nicht. Es reicht dann oft schon aus, dass sie überhaupt Strom bekommen, damit sie stören können. Das Problem ist insbesondere bei Vectoringanschlüssen vorhanden, da Vectroring funkt und Powerline ebenso, dann kommt sich Vectoring und Powerline in die Quere.

@communityTE

Danke für die Antwort, doch leider hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht geholfen. Der Router startet immer noch direkt wieder neu, nachdem das Smartphone sich mit dem W-Lan verbunden hat.

@Sherlocka

Der Router ist ein Speedport Smart, im Anhang sind die Screenshots, ich hoffe, das hilft weiter!

Ich habe den Tarif Magenta Zuhause S, Anschlussversorgung ist DSL.

Nein, ich habe nichts an der USB-Buchse vom Router angesteckt & ich hab auch keine Powerline (davon hatte ich vorher noch nie gehört, um ehrlich zu sein, also sowas besitze ich nicht^^).

 

@Vaultali

 

Empfohlene Maßnahmen:

erste Sofortmaßname:

Den Wlan-Namen (SSID) der zwei Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) getrennte (unterschiedliche) Bezeichnungen geben. Man könnte z. B. an den einen Name -24 und an den anderen -5 anhängen, um erkennen zu können, verbinde ich das Geräte nun mit dem 2,4 GHz-Wlan des Routers oder mit dem deutlich schnelleren 5 GHz-Wlan des Routers.

 

Bei Wlan-Namen beachten: nur lateinische Buchstaben (keine ä, ö, ü, ß, ...), und oder Ziffern, keinerlei Leerzeichen, und falls Sonderzeichen dann maximal Minuszeichen oder Bindestrich (mit manchen Sonderzeichen haben manche WlanAbnehmer Probleme).

 

Nach der Änderung in den Wlan-Geräten die bisherigen Wlan-Namen löschen, da der dann nicht mehr existiert. Und sich frisch am Router (komplett neue Anmeldung mit Anmeldetaste drücken am Router etc) mit den jeweiligen Geräten neu anmelden. Kann ein Gerät nicht nur die 2,4Gz-Frequenz, dann bevorzugt in dem Gerät die 5 GHz-Frequenz wählen.

 

Kommt es dann wieder dazu, dass der Router Neustarts hinlegt, dann bevorzugt mit dem jeweiligen Gerät statt dessen die 2,4 GHz-Frequenz nutzen. In dem Fall auch in dem Gerät den 5GHz-Wlan-Namen des Routers löschen, dass man nicht versehentlich sich dann doch über ihn einloggt.

 

Zweite Maßnahme, falls noch nicht geschehen:

  • Wifi-App installieren, um nachzusehen welche Wlan-Kanäle in der Umgebung belegt sind.
  • Und danach möglichst überschneidungsfrei Kanalnummern festlegen (am besten eine Kanalnummer wählen mindestens 3 bis 4 Kanalnummern höher oder niedriger als die der anderen der Umgebung). Also im Speedport die automatische Kanalwahl umstellen auf feste Kanalnummern.

Dritte Maßnahme:

Mit mehr Muße den verlinkten Beitrag genau studieren, auch die darin enthaltenen Videos mit Erklärungen. Weil man darin viele Infos erhält, wie man seine Wlan-Versorgung verbessern kann, und was man vermeiden sollte, ... .

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Falls man ein paar Maßnahmen nicht durchziehen kann, weil der Router sogar währenddessen laufend neu startet:

Notmaßname: Vorübergehend das Wlan des Routers ausschalten (z. B. über seine WLAN-Taste), dann manche Änderungen vornehmen, und anschließend Wlan wieder einschalten um Erfolg auszuprobieren oder um überhaupt die Wlan-Geräte zuhause wieder anmelden zu können (mit den anderen Netznamen).

 

Wichtig: Bitte auch erledigen:

  • Vom Speedport Smart gibt es mehrere Hardwareversionen (HW). Bitte schau unter seinem Routerfuß nach (dort ist doch ein Etikett des Routers angebracht), welche Materialnummer dort angegeben ist. Sie hat den Aufbau MNr. xxxxxxxx/YY/xx. Die HW steht dort, wo YY in meinem Aufbaubeispiel steht. Also diese zwei Ziffern auslesen und in einer Antwort notieren.
  • Bitte melde zurück, wenn du die Änderungen gemacht hast, aber weiterhin spontane Neustarts des Routers geschehen. Falls die Neustarts nur dann nicht kommen, wenn du in dem bewussten Smartphone nicht mehr das 5 GHz-Wlan nutzt, dann bitte auch rückmelden. Danke.

@Sherlocka

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Habe die beiden Frequenzen wie du gesagt hast umbenannt & danach das Handy neu am Router angemeldet, benutze die 2,4GHz-Frequenz & es läuft wieder einwandfrei! Hab auch versucht, die 5GHz-Frequenz zu verwenden, allerdings startet sich der Router da sofort wieder neu, sobald das Handy sich verbindet [komischerweise findet auch mein Pc das 5GHz-W-Lan gar nicht erst...]. Stelle auf beiden Geräten aber auch keinen Unterschied in der Internetgeschwindigkeit im Gegensatz zu vorher fest.

Was genau macht denn so eine Wifi-App? Habe mir den anderen Beitrag, den du verlinkt hast, durchgelesen, aber habe das mit den Kanälen irgendwie nicht wirklich verstanden..

 

Die Hardwarenummer meines Speedports ist 02.

Schönen guten Abend zusammen ... mein Anliegen ist so ziemlich das selbe . Sobald mein iPhone 8 mit Magenta Smart 2 verbindet über wlan ...... schmeißt es ihn raus !!!! Grüne Lampe am Router aus weißen Lämpchen der Reihe nach .das spiel wiederholt sich permanent außer mein Handy wlan ist aus ...... dann ist wieder grün 🙈

Telekom hilft Team
Hallo @Dito2,

welche Firmware ist auf dem Router?


Grüße Detlev K.