Router und VDSL Störung

Gelöst

Hallo an alle User

nach dem Umstieg auf IP und VDSL in Verbindung mit einem neuen Router Fritz Box 7590 und auch mit

Leihweise erhaltene Speedport begannen die Probleme.

 

Ich selber bin Amateurfunker und in der Nachbarschaft ist auch noch einer, bei Funkbetrieb im Kurzwellenbereich

1,8 Mhz bis 30 Mhz gingen die Router auf Störung kein I-Net und auch kein Telefon.

 

In der Nachbarschaft stiegen auch die Router aus und man musste die Boxen neu Booten und eine weile warten

bis die Router wieder Betriebsbereit waren.

 

Bei den Routern DrayTek bzw. die Vigor Serie gab es keine Probleme.

 

Um meinem Hobby weiter nach zu gehen mit Internetanbindung ging ich auf Fehlersuche.

 

Kunststoffgehäuse und keine abgeschirmten Kabel wirken wie eine Antenne und legen die Boxen Lahm.

 

Gegenmaßnahmen die einen ungestörten Funkbetrieb zu ließen ohne die Boxen zu beeinflussen

sind Abblocken der Störeinstrahlung mittels Klappferiten minimum AL Wert von 1800 4 Windungen

ganz knapp an der TAE Dose eingang Box das gleiche bei der Spannungsversorgung am Steckernetzteil

und am DC Eingang.

 

Frag mich Eh wie die Ihre CE Zeichen bekommen haben, ich hätte mich auch zurück legen können und die

Bundesnetzagentur damit Beauftragen können, aber man will ja mit dem nachbar keinen Grabenkrieg anfangen

obwohl es ein Mangel des Herstellers ist und nicht des Amateurfunkers.

 

Euer 123 Wusl

 

---

Hinweis: Beitrag hier her verschoben

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Wusl123  schrieb:

 . . . .

Frag mich Eh wie die Ihre CE Zeichen bekommen haben,  . . . .

 


Diese Formulierung deutet darauf hin, dass dir nicht klar ist, was das CE-Zeichen ist.

 

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

 

Natürlich hat der Herstelle die Möglichkeit, sich das von einem Prüfinstitut durch irgend ein Zertifikat bestätigen zu lassen.

Muss er aber nicht.

Ändert aber nichts an seiner Verantwortung für das CE-Zeichen.

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und wo is nun der Verbesserungsvorschlag für die Community? unzufrieden

@Wusl123

Auch du solltest inzwischen bemerkt haben, dass wir Funkamateure (nicht Amateurfunker!) inzwischen ganz schlechte Karten haben.

Störungen die durch uns verursacjht werden, führen fast immer zu Sanktionen zulasten des Funkamateurs.

Störungen, die die ein Funkamateur hat und die durch andere Geräte aus der Unterhaltungs- oder Informationselektronik erzeugt werden, sind zu dulden.

Funkamateure sind leider eine aussterbende Spezies...

@Wusl123und sei froh das nicht Du die Netzagentur benachrichtigt hast sondern das die bei Dir noch nicht aufgeschlagen sind. Zwinkernddann ist ganz schnell schluss mit Hobby

Gruß Andi

Wenn du als Nachbar Router in der Nachbarschaft plattfunkst, dann hättest du aber binnen kurzester Zeit ein Haufen Leute mit Heugabeln vor deiner Tür...

Also Liebe Leute

 

ich wollte Eigentlich nur ein paar Tips geben wie man Störeinstrahlungen entgegen wirken kann.

Hier scheinen einige den unterschied Amateurfunk und Kurzwellenfunker 27 Mhz nicht zu kennen.

Meine Anlage entspricht den vorgaben der Bundesnetzagentur in Bezug auf EMV und

Herzschrittmacherwerten.

Ich bin auch nicht Verantwortlich für den Müll der in Hinter Asien Produziert wird, und Angst vor

Leuten mit Heugabeln deren IQ Raumtemperatur entspricht habe ich schon lange nicht mehr, bitte

verwechselt mich nicht mit einem Stuhl der sich mit jedem Popo abgeben muss.

 

Ernst gemeinte Fragen beantworte ich gerne wenn Es der Sache Dienlich ist, ohne den Inovationen von

Amateurfunkern würdet Ihr heute noch Trommeln und hättet nicht schon mit 30 Jahren Reumathische

Probleme im Handgelenk vom wischi waschi Handy.

 

Tut mir jetzt schon leid in diesem Forum erschienen zu sein.

 

 


@Wusl123  schrieb:

Frag mich Eh wie die Ihre CE Zeichen bekommen haben, ich hätte mich auch zurück legen können und die

Bundesnetzagentur damit Beauftragen können, aber man will ja mit dem Nachbar keinen Grabenkrieg anfangen

obwohl es ein Mangel des Herstellers ist und nicht des Amateurfunkers.

 


Hier unterliegst du einem Irrtum.

Beim CE Zeichen handelt es sich nicht um ein Zertifikat*), sondern es ist eine Erklärung des Herstellers.

Er erklärt rechtswirksam, dass sein Produkt allen relevanten Vorschriften entspricht.

Dabei sollten die betroffenen Vorschriften auch aufgeführt sein.

 

Ein Meldung an die  BNA müsste sich also nicht gegen deinen Nachbarn, sondern gegen den Hersteller richten.

 

*) auch wenn der Hersteller sich durch irgend ein Fachlabor in Form eines "Certifikats" bestätigen lässt, dass sein Produkt das CE-Zeichen zurecht tragen darf.

 

 

@Wusl123

Deine Absicht in allen Ehren, aber als Funkamateur (nicht Amateurfunker!) kämpfst du gegen Windmühlen.

Der Kampf ist längst schon verloren.

Der globale Kommerz und die Lobby der Industrie hat gewonnen, Stichwort PLC...

@Wusl123 Sehr interessant, kannst du mal einen Link posten welche Klappferriten du genau verwendest hast?

 

Besten Dank,

Gerd

Hallo Gerd

 

mit denen hab ich alles in den Griff bekommen, getestet bis 750 Watt Anodenverlustleistung

und mehr.

 

SDR und Remote Betrieb braucht nun mal I-Net

 

https://www.dx-wire.de/ferriteringkerne/klappferrite/klappferrit-k18-id-188mm.html

 

Hallo Wusl!

 

Ich bin auch Funker und habe zu Hause echt Probleme mit Störungen!

 

Kannst Du nochmal genau beschreiben, wo die Ferite hin müssen!!!

 

Danke im Voraus!!!

55&73 Jens

 

Guten Morgen @Jens.Weyers,

der Thread ist ja schon etwas älter. Aber vielleicht meldet sich @Wusl123 noch einmal und kann dir was zu den Feriten sagen.


Grüße Detlev K.
Hallo Detlev
Ich habe meine Klappferite bei https://www.dx-wire.de/ferriteringkerne/klappferrite/
erworben Typ K18, jeweils 3 Windungen und immer unmittelbar ein Klappferit am
Ein und Ausgang Steckernetzteil Router Telefonbuchse = Amt und Eingang Router.
Seit dem keine Störungen bzw. Ausfälle mehr des Routers beim Sendebetrieb auf
Sämtlichen Kurzwellenbändern Getestet bis 1KW, wer alles Sauber Abblockt was die Hersteller
aus Kostengründen dem Endanwender zur Last legen hat keine Probleme. Vorbei sind
die Zeiten wo alle Kabeln USB Seriell Drucker Netzteile usw. ab Werk schon damit versehen waren.
Ist aber auch eine Wissenschaft für sich geworden.
Telekom hilft Team
@Wusl123,

super, dass du dich meldest. Fröhlich

@Jens.Weyers, hoffentlich hilft dir die Info weiter.


Grüße Detlev K.

Das Problem ist allgegenwärtig; VDSL Abbrüche durch Einstrahlung von Kurzwellensignalen, Amateurfunk mit kleiner Leistung. Tritt nur auf bei Aussendungen auf Frequenzen kleiner 14MHz.

VDSL soll angeblich nur bis max 15MHz auf der Leitung sein. Die Amateurfunkbänder 160m bis hoch zu 30 m sind kaum nutzbar. ab 20m aufwärts geht alles problemlos, selbst mit dreistelligen Wattzahlen an die Antenne.  

Typische Systemmeldungen des Routers erleichtern die Aussage wo es reinbläst. 

"DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)

07.03.2021 03:45:32Internetverbindung wurde durch <Speedport W724V> getrennt. (R009)

07.03.2021 03:45:32PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)

07.03.2021 03:45:30PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen... "

 

Und das passiert, obwohl ich nur 5..10% der mir durch meine Afu-Lizenz genehmigten Sendeleistung nutze, rund um den Router ca. zwei bis drei  Hände voll Klappferriten auf allen Leitungen sind, die Sendeantennen >20m  weg vom Haus sind und keine vagabundierende HF im Haus nachweisbar ist, außerdem die Telefonleitung als Erdkabel ankommt.

Damit ist meinerseits alles getan, was zumutbar zu machen geht.   

Irgendwann in grauer Vorzeit las ich mal, dass die Router angeblich in einer Art Selbstlernprozess Störfrequenzen notchen würden und dass außerdem der Magenta Riese von Haus aus die Amateurfunkfrequenzen genotcht, d.h. ausgeblendet hätte.

Das scheint wohl alles nicht mehr ganz wahr zu sein.

Weiß jemand was zu halbwegs besser einstrahlungsfesten VDSL Router?

Dann kündige ich sofort das Mietgerät W724V.

Nun ja, ich erwarte keine Wunder. Auch  das VDSL ist letztlich nur eine halbseidene HF-Anwendung auf dafür absolut nicht geeigneten Leitungswegen... 

Hauptsache meine >50 Euronen werden jeden Monat abgebucht. Und auch an die Datenrate von nur 50..60 % im Download habe ich mich schon gewöhnt. 

 

 

Ich hatte das gleiche Problem, Router Fritz Box 7590 stieg schon bei 10-15 Watt aus.
Als gegen Maßnahme habe ich mit mit Klappferrite von DX Wire – K18
3 Windungen ganz nah an der TAE Dose sowie Eingang Router am Stecker Netzteil
und DC Eingang des Routers Abhilfe schaffen können. Getestet mit einer PA von einem
OM (Funkamateur) selbst bei 3 KW Null Problem.

Lösung

@Wusl123  schrieb:

 . . . .

Frag mich Eh wie die Ihre CE Zeichen bekommen haben,  . . . .

 


Diese Formulierung deutet darauf hin, dass dir nicht klar ist, was das CE-Zeichen ist.

 

Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

 

Natürlich hat der Herstelle die Möglichkeit, sich das von einem Prüfinstitut durch irgend ein Zertifikat bestätigen zu lassen.

Muss er aber nicht.

Ändert aber nichts an seiner Verantwortung für das CE-Zeichen.

 

 

 

 

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dann hier eine kurze Rückmeldung.
Ich glaube, Ihnen kann geholfen werden. Fröhlich


Grüße Detlev K.

Gelöschter Nutzer

Hallo Detlev,

Meine Kundennummer steht jetzt im Profil..

Viele Grüße 

Martin E.

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

wann können wir einmal kurz miteinander telefonieren?


Grüße Detlev K.
@Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich halte Sie hier auf dem Laufenden.


Grüße Detlev K.
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

welche Amateurfrequenzen möchten Sie ausgeblendet haben?
Dann ist es für uns einfacher das Notching zielgerecht zu gestalten und anzuwenden.


Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

Danke für diese Reaktion. Das gefällt mir!

Es handelt sich um die Amateurfunkbänder 160m bis 30m. Ich weiß nicht, ob die Macher dieser Aktion damit etwas anfangen können, daher hier noch die bevorzugten Frequenzen meiner "digitalen Lieblingsbetriebsart" :

- 1,840 MHz

- 3,573 MHz

- 5,357 MHz

- 7,074 MHz

- 10,136 MHz  

Auf den höheren Bändern gab es bisher noch keinerlei Störungen/Einstreuungen in das VDSL

Viele Grüße 

Martin E. 

DG1VT

 

 

 

@Gelöschter Nutzer,

vielen Dank, ist weitergegeben.


Grüße Detlev K.
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

seit gestern ist ein Profil geschaltet, das die gewünschten Frequenzen ausblendet. Bitte beobachten Sie die nächsten Tage, ob es noch zu Beeinträchtigungen kommt.


Grüße Detlev K.