Router

Gelöst

Wie kann ich mich in den Router einloggen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @jenson11,

 

bei einem Speedport mit: http://speedport.ip

 

Sollte es eine Fritzbox sein: http://fritz.box

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @jenson11,

 


@jenson11  schrieb:

Wie kann ich mich in den Router einloggen?


willkommen in der Community - leider wurde der Routertyp nicht genannt. Beim Speedport steigt man ins Konfigurationsmenü über die Seite http://speedport.ip ein.

 

Das Gerätepasswort ist auf der Rückseite bzw. Unterseite des Routers zu finden.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @jenson11,

 


@jenson11  schrieb:

Wie kann ich mich in den Router einloggen?


willkommen in der Community - leider wurde der Routertyp nicht genannt. Beim Speedport steigt man ins Konfigurationsmenü über die Seite http://speedport.ip ein.

 

Das Gerätepasswort ist auf der Rückseite bzw. Unterseite des Routers zu finden.

 

VG

Peuki

Lösung

Hallo @jenson11,

 

bei einem Speedport mit: http://speedport.ip

 

Sollte es eine Fritzbox sein: http://fritz.box

 

VG Gurke

@jenson11 

  • Per App
  • Laptob
  • PC
  • Tablat
  • Handy

@Gurke @Peuki ist es ein Speedport?

Fritzbox hätte fritz.box

@Chill erst mal 


@Chill erst mal  schrieb:

@Gurke @Peuki ist es ein Speedport?

Fritzbox hätte fritz.box


Weiß ich nicht, deswegen ja auch der Hinweis, dass der Routertyp nicht genannt worden ist. Fröhlich Speedport ist naheliegend - deswegen der Hinweis auf den Link. Aber ich zähle jetzt nicht alle möglichen Links auf. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@jenson11  schrieb:

Wie kann ich mich in den Router einloggen?


Windowstaste + R ...

NSLOOKUP eintippen.

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

 

 

IP-Adresse notieren und mit Gerätepaßwort im Webbrowser einloggen.

 

 

(Edit: Dieser Community-Editor ist die letzte Pest!)

Im Normalfall sollte speedpot.ip bzw.fritz.box in der Adresszeile eines Browsers funktionieren, insofern auch ein Speedport oder eine Fritzbox angeschlossen sind.

 

Manchmal wird die IP eines Routers allerdings auch geändert (kann auf Router zutreffen, die z.B. gebraucht erworben wurden), wenn man beispielsweise eine Fritz und Speedport innerhalb eines Netzwerks betreibt, da das IP Band beider Boxen nicht passen und angeglichen werden.

 

Die von @Gelöschter Nutzer  beschriebene Möglichkeit bezieht sich auf den NAT Router (bei nachgeschalteten Router trifft das nicht zu)

Weiterhin gibt es noch Notfall IP´s ....usw....

 

Werde aber auch nicht weiter genauer darauf eingehen, so lange der TE nicht mitteilt um welchen Router es sich handelt und ob er am NAT betrieben oder nachgeschaltet ist.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

Die von @Gelöschter Nutzer  beschriebene Möglichkeit bezieht sich auf den NAT Router (bei nachgeschalteten Router trifft das nicht zu)

Weiterhin gibt es noch Notfall IP´s ....usw....

 

Werde aber auch nicht weiter genauer darauf eingehen, so lange der TE nicht mitteilt um welchen Router es sich handelt und ob er am NAT betrieben oder nachgeschaltet ist.


Ich bin jetzt auch nur von einer 0815-Anschlußvariante ausgegangen.

Sprich: Router per (W)LAN direkt am PC ohne weiteres davor oder dahinter.

Wenn jemand nicht einmal weiß wie man sich in einem Router einloggt, dürften keine größeren Netzwerk-Kenntnisse vorhanden sein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@jenson11  schrieb:

Wie kann ich mich in den Router einloggen?


Ganz einfach: den Routertyp nennen - denn ohne diese Info können die Helfer hier "wählen"

unter:

 

- mobilen Routern

- Router mit Modem

- Routern ohne Modem

- Access-Points

- Routern für VDSL und / oder Super Vectoring

- Routern mit oder ohne DECT-Modul

- Routern mit oder ohne S0-Bus

- Routern mit Fast-Ethernet- oder Gigabit-Anschlüssen

 

Nur mal zur Veranschaulichung, was den Helfern hier regelmäßig an Rateaufgaben "aufgebürdet" wird mit

solch "ausführlichen" Beschreibungen.