Routeraustausch: fehlerhafter Smart 3 gegen ausgereiften Smart 2

Gelöst
Hallo,
 
ich habe massive Probleme mit dem Speedport Smart 3 Router:
- zeitweise Verbingungsaussetzer und Lags mit DNS-Fehler
- DHCP Probleme: plötzlich bekommt unser WLAN-Drucker die IP 0.0.0.0 angezeigt
- sekundenlange WLAN Aussetzer und darauffolgende Reconnects
- ausländische Telefonanrufe klingeln nicht bei allen verbundenen DECT-Telefonen
 
Ich habe alle Funk- & Stromsparmodi ausgeschaltet und alle Einstellungen überprüft. Das müssen tiefere/schwerwiegender Fehler in der Routerfirmware sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter und werde hier mit den fehlerhaften Telekom Produkten stehen gelassen.
 
Deshalb hatte ich die Bitte den fehlerhaften Smart 3 gegen einen ausgereiften Smart 2 auszutauschen. Wie hier im Forum auch schon empfohlen wurde. Aber am Telefon sagt mit der Telekom Support, dass das nicht möglich sei (nur Smart 3 gegen Smart 3).
Gibt es hier Nutzer die zurück gewechselt sind / problemlos zurück wechseln konnten auf den Smart 2 und nun keine Probleme mehr haben?
 
Gruß
Mr.Twister
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Mr...Twister vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich den Speedport Smart 3 gekündigt, die Bestätigung kommt automatisch per Post. Hier befindet sich dann auch der Retourenschein, damit der Router an uns zurück gesandt werden kann. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mr...Twister  stell mal dein wlan wie hier ein. Wenn es dann immer noch nicht geht brauchst das Teami

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307

 

 

Hi @Mr...Twister ,

 

als Tipp auch noch: Geräte die im Netzwerk einen "Dienst" anbieten, wie Server oder auch Drucker sollte man eine feste IP-Konfiguration vergeben und nicht über DHCP vergeben lassen.

 

Gruß

fdi

Telekom hilft Team
@Mr...Twister,

Sie haben ja bereits einige Vorschläge erhalten.
Haben diese Ihnen helfen können?


Grüße Detlev K.

Vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

 

Aber ja, diese Punkte habe ich alle beachtet und getestet. Aber die einfachsten Dienste beim Smart 3 bleiben fehlerhaft und sind nicht performant. Wie gesagt, ich habe seit Anfang an Probleme. Ich spiele seit September '18 mit allen Einstellungen (server- und clientseitig) rum, hoffe bei jedem Update auf große Besserung. Aber es ist kein fehlerfreier und zuverlässiger Betrieb des Smart 3 möglich.

 

Und alle besonderen Features soll man deaktivieren, richtige W-Lan-Kanäle selber suchen, IP Adressen selber vergeben und ... Das kann die Telekom doch ihren Kunden nicht zumuten. Ich komme aus der IT-Branche und würde behaupten, ich habe sehr gute und weitreichende Kenntnis, aber den extrem schwierigen und einfach fehlerhaften Speedport Smart 3 kriege ich nicht zufriedenstellend am laufen.

Hinzu kommt auch noch, dass ich jeden Monat ~5 € für diesen eindeutig fehlerhaften Router zahle und dieser einfach nicht richtig funktioniert. Wieso bringt die Telekom so ein mangelhaftes (ungetestetes?!) Gerät an ihre Kunden?

 

Gruß

Mr.Twister

Hallo @Mr...Twister vielen Dank für die Rückmeldung und die offenen Worte.

Mit Sicherheit gehen die Geräte nicht ungetestet an Kunden raus. Es gibt selbstverständlich sehr viele Kunden die keinerlei Einschränkungen mit dem Router haben. Gerne können wir den Tausch auf den Smart 2 einmal telefonisch besprechen. Wann kann ich mich hierzu am besten melden?

Grüße Anne W.

Hallo,

jederzeit bin ich über die angegebene Rückrufnummer erreichbar.

Gruß
Mr.Twister

Lösung
Hallo @Mr...Twister vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich den Speedport Smart 3 gekündigt, die Bestätigung kommt automatisch per Post. Hier befindet sich dann auch der Retourenschein, damit der Router an uns zurück gesandt werden kann. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.