Routersicherung

Gelöst

Wollte eben meinen neuen Speedport Smart 3 sichern. Da wird aber nur eine Videodatei angelegt ??  Speedport_Smart3_010137.3.0.004.0_06.03.19_1102.bin  "VLC Media file (.bin)(*bin)". Ich begreife nicht, wie ich damit im Notfall die Routereinstellungen wiederhestellen soll. Von Telekon finde ich leider keine Unterstützung. Bin technischer Laie. Bitte um kompetente und einfache Erklärung - DANKE.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Das ist eine Binärdatei (binary file, .bin)

Und ganz einfach: In dem man unter Wiederherstellung dann diese heruntergeladene .bin Datei angibt/hochlädt/auswählt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Das ist eine Binärdatei (binary file, .bin)

Und ganz einfach: In dem man unter Wiederherstellung dann diese heruntergeladene .bin Datei angibt/hochlädt/auswählt.

@bratwurst4711  schrieb:

Da wird aber nur eine Videodatei angelegt ??  Speedport_Smart3_010137.3.0.004.0_06.03.19_1102.bin  "VLC Media file (.bin)(*bin)".


Nur, weil Du in deinem PC die Dateiendung *.bin mit dem VLC-Player verbunden hast, ist es noch lange keine Videodatei.

So einfach?? Ich dachte VLC muss doch falsch sein!? MERCI vielmals

@bratwurst4711  schrieb:

Wollte eben meinen neuen Speedport Smart 3 sichern. Da wird aber nur eine Videodatei angelegt ??  Speedport_Smart3_010137.3.0.004.0_06.03.19_1102.bin  "VLC Media file (.bin)(*bin)".


Das ist keine Videodatei.

Dass Du denkst, es sei eine Videodatei liegt nur daran, dass in Deinem Rechner etwas vermurkst ist.

 


@bratwurst4711  schrieb:

Ich begreife nicht, wie ich damit im Notfall die Routereinstellungen wiederhestellen soll. Von Telekon finde ich leider keine Unterstützung. Bin technischer Laie. Bitte um kompetente und einfache Erklärung - DANKE.


Die Bedienungsanleitung sagt Dir doch klipp und klar auf Seite 273, welchen Button Du unter speedport.ip drücken musst für die Wiederherstellung. Welche Unterstützung brauchst Du hierbei?

 

grafik.png

Hallo @bratwurst4711 

ergänzend: Du hast wohl versehentlich eine Verknüpfung zum öffnen einer.bin als Video Zwinkernd Idee

Aber keine Sorge, das klappt wie hier bereits beschrieben Engel

Gruß
Waage1969

.bin kann auch ein Film/DVD sein, vondaher ist die Zuordung von VLC schon auch korrekt.

@patrickn  schrieb:
.bin kann auch ein Film/DVD sein, vondaher ist die Zuordung von VLC schon auch korrekt.

Stimmt auch wieder.

 

Sagen wir mal so: der grundlegende Fehler ist es, eine Firmware-Datei oder eine Sicherungsdatei anzuklicken im Windows Explorer.

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:
.bin kann auch ein Film/DVD sein ...

Ein Film eher weniger, sondern ein Speicherabbild eines Datenträgers. (CD/DVD/BD...)

Eben ein Binär-Image — ähnlich wie bei ISO-Images.

Solche Images werden erstellt, um ein Speicherabbild in ein virtuelles Laufwerk zu mounten, auf einen Datenträger zu brennen oder auch in einem Player abzuspielen.

Ein Image kann vielseitig (auch in Routern) zum Einsatz kommen.