Rufnummern eingeben Speedport Smart

Gelöst

Ich habe gestern meinen Speedport Smart installiert, alles in allem hat es geklappt, jedoch kann ich in der Konfiguration für Telefonie meine Nummern nicht eintragen. Die Telekom Hotline vertröstet mich und sagt es wird  gesucht und man meldet sich, leider meldet sich niemand von dort. Hat jemand eine Lösung parat, oder kennt das Problem?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Unglaublicher Kompetenzanruf der Telekom erhalten, endlich jemand aus der Technik, der wusste was er tut. Um es abzukürzen, Festnetz funktioniert.

 

Eine Kleinigkeit, aber darauf muss man erstmal kommen.

 

Im Telefoniebereich des Routers gibt es unterhalb wo man die Nummern einträgt, ein "ändern" zum Anklicken. Dort wurde von Seiten der Telekom eine allgeinübliche Mailadresse eingetragen, obwohl dort meine t-online addy stehen müsste. Dies verursacht das der Server nicht weiss wer ich bin und lässt die Nummern nicht zu obwohl sie richtig drinstehen.

 

Richtige Addy eingetragen, gespeichert und zack, alles ging.

 

Ein Tipp fürs Leben!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @webmch,

 

hast du schon einen IP-basierten Anschluss oder noch einen Analog- oder ISDN-Anschluss?

Wenn du das nicht weißt, nenne mir einfach mal den Namen deines Tarifs.

Den ip Anschlauss hab ich schon 3 Jahre, ging ja auch alles mit dem W921V vorher, null Probleme, nur gestern bei der Einrichtung des Smart, liess er mich nicht auf die Telefonieplattform.

@webmch

Hast du den Speedport W 921V noch? Dann probiere bitte nochmal aus, ob sich darin die Rufnummern einrichten lassen.

 

Gab es einen Tarifwechsel oder nur einen Routerwechsel?

der ist auf dem Postweg und es gab nur einen Routerwechsel

@webmch

Ok, dann versuche es bitte mit der Nummer nochmal ohne +49, sondern nur mit der Ortsvorwahl.

 

Falls das nicht klappt, würde ich dir empfehlen, mal einen Werksreset des Routers durchzuführen.

bekam Gesternabend eine SMS der Telekom, das man sich heute 8Uhr wieder mit meinem Problem befasst, bin ich ja mal gespannt Fröhlich

 

Hab die Nummerneingabe heute nochmals probiert, egal wie ich es mache es wird nichts angenommen.

@webmch

Halte uns einfach auf dem Laufenden Fröhlich

Wie von Geisterhand sind nun alle Nummern eingetragen, telefonieren kann ich noch immer nicht.

 

Im Anhang ein Bild davon, die gelben Ausrufezeichen vor den Nummern wollen mir wohl etwas sagen Fröhlich

@webmch

Interessant Zwinkernd

 

Ich würde dich bitten, den Speedport mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dabei alle bisherigen Einstellungen gelöscht werden und du so alles neu eingeben musst.

 

Eine Anleitung findest du unten im Anhang.

heut schon zweimal gemacht, es ändert nichts an der Sache, Telekom will sich melden, denke das wird so plusminus um den Sankt Nimmerleinstag passieren Fröhlich


@webmch schrieb:

heut schon zweimal gemacht, es ändert nichts an der Sache, 


Ah, ok, das wusste ich natürlich noch nicht.

 


@webmch schrieb:

Telekom will sich melden, denke das wird so plusminus um den Sankt Nimmerleinstag passieren Fröhlich


Na, das hoffen wir mal nicht, dass das so lange dauert.

 

Am besten trägst du mal deine Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... in deinem Profil ein, falls das Telekom-hilft-Team auch mal da draufschauen möchte.
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

gerade einegtragen

Runing Gag der Telekom, heutabend SMS erhalten das die Telekom sich morgen ab 8Uhr um mein Problem kümmert. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bin ich mal gespannt wie oft diese SMS nun kommt 😜

Telekom hilft Team
Hallo @webmch,

vielen Dank für die Eintragung Ihrer Kundendaten auf der Profilseite. So konnte ich mir die Sache einmal genauer ansehen.
Zusammenfassend können wir folgendes feststellen:

- Anschluss lief bereits seit längerem IP-basiert
- es gab aktuell keine Tarifänderung
- mit dem alten Router lief alles
- mit dem neuen Router lassen sich die Rufnummern nicht im Netz registrieren
- ein Reset des Routers brachte keinen Erfolg
- die Rufnummern sind zwar inzwischen eingetragen, lassen sich aber dennoch nicht registrieren

Haben Sie den alten Router eventuell noch. Dann könnte man damit noch einmal prüfen.
Aktuell spricht vieles dafür, dass der neue Router nicht in Ordnung ist.

Ich sehe, dass Ihr Störungsticket noch besteht. Es liegt bei den Kollegen der "Diagnose IP". Wir müssen sehen, was die Kollegen herausfinden.

Wir schon geschrieben: Wenn noch ein anderer Router vorhanden ist, könnten Sie die Telefonie damit ausprobieren. So hätte man eine schöne Fehlereingrenzung, die das Gerät als Fehlerquelle bestätigen könnte.

Viele Grüße
Jürgen U.

Wie oben erwähnt befindet sich der 921 leider schon auf dem Postweg zurück. Die Telekom könnte sich ja melden und man könnte das weitere Vorgehen persönlich bersprechen.

 

Ich hätte dazu ne Anekdote: Hatte vor ewigen Jahren mal Probleme mit dem Festnetzanschluss, die Telekom versprach mir tagelang einen Rückruf, bis ich dann die Mail bekam das man mich unter der Nummer nicht erreichen konnte, na ratet mal unter welcher Nummer die Telekom versucht hat mich zu erreichen? Derjenige mit der ersten Antwort darf sich direkt um mein neues Problem kümmern:

Es wird immer verrückter heute den Vorschlag der Telekomhotline bekommen doch mal den Akku aus dem Speedphone rauszunehmen dann würde es gehen, ich mach ja mittlerweile alles. Aber oh Wunder es ging immer noch nicht Fröhlich

Es wird mir ein Neuer Speedport Smart zugeschickt, man geht nun davon aus das es daran liegt, ich bin ja mal gespannt. Glaub es zwar weniger aber man weiss ja nie.

 

Auf jedenfall ne bessere Idee als die Akkus aus dem Speedphone rausnehmen und wieder einlegen.

@webmch

Ich tippe auch darauf, dass es am Speedport liegt. Warten wir mal ab, was der Austausch bringt Zwinkernd

Telekom hilft Team
@webmch
Da der Fehler mit dem Wechsel auf einen anderen Router auftrat (ohne dass sonst noch was geändert wurde), spricht alles dafür, dass es am Router liegt. Geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, ob die Telefonie mit dem Austauschgerät wieder funktioniert, sobald es eingerichtet ist.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Neuen Router erhalten, angeschlossen konfiguriert, und siehe da, es geht immer noch nicht!!!

 

Der selbe Fehler, bei der Telekohotline erneut angerufen, der Mitarbeiter meinte, das Problem liege in der Fachabteilung und man kümmere sich drum und wünschte mir ein schönes Wochenende, schwupps war das Gespräch von ihm aus bedendet. Er hat gar kein Interesse sich anzuschauen was alles schon vorliegt.

 

Das ist dann wohl der Wochenendservice Fröhlich

Nochmal Hotline angerufen, dort sagte mir eine Mitarbeiterin, das Problem liegt bei der Technik und wüsste auch um was es geht. Es liegt nicht am Router das wisse man schon längst (warum man das nicht kommuniziert?). Ab Montag sei man wieder dran, aber wie lange es geht wisse niemand.

 

Wunderbar das ganze.

Unglaublicher Kompetenzanruf der Telekom erhalten, endlich jemand aus der Technik, der wusste was er tut. Um es abzukürzen, Festnetz funktioniert.

 

Eine Kleinigkeit, aber darauf muss man erstmal kommen.

 

Im Telefoniebereich des Routers gibt es unterhalb wo man die Nummern einträgt, ein "ändern" zum Anklicken. Dort wurde von Seiten der Telekom eine allgeinübliche Mailadresse eingetragen, obwohl dort meine t-online addy stehen müsste. Dies verursacht das der Server nicht weiss wer ich bin und lässt die Nummern nicht zu obwohl sie richtig drinstehen.

 

Richtige Addy eingetragen, gespeichert und zack, alles ging.

 

Ein Tipp fürs Leben!!!

Telekom Experte

Bei allen Speedports steht dort eine von der Telekom eingetragene, allgemein gültige Email-Adresse, die bei jedem funktioniert.

Benutzer, die ihre Rufnummern umkonfiguriert haben und mit ihrer persönlichen Email-Adresse verknüpft haben, müssen dies dann allerdings auch bei der Konfiguration eintragen. Oder die Verknüpfung der Rufnummern in ihrem Profil rückgängig machen, da sie unnötig ist.


@UI-Joe schrieb:

Bei allen Speedports steht dort eine von der Telekom eingetragene, allgemein gültige Email-Adresse, die bei jedem funktioniert.

Benutzer, die ihre Rufnummern umkonfiguriert haben und mit ihrer persönlichen Email-Adresse verknüpft haben, müssen dies dann allerdings auch bei der Konfiguration eintragen. Oder die Verknüpfung der Rufnummern in ihrem Profil rückgängig machen, da sie unnötig ist.


Diese Antwort hätte mir vor gut einer Woche sehr weitergeholfen, mittlerweile ist es ja gelöst dank eines kompetenten Telekommitarbeiters. 

 

Die Telekom nutzt bei der automatischen Konfiguration eine sogenannte Anonymus Adresse, diese ist eigentlich die t-online Adresse welcher jeder Telekomnutzer hat. Das meine auf dem Telekom Server zerschossen ist kann ich als Nutzer nicht wissen.

 

Die automatische Konfiguration abbrechen und alles händisch eintragen, dann funktioniert es.