🔔 Runde drei: Jetzt direkt mit AVM-Experten austauschen!

Gelöst

Aller guten Dinge sind drei: Darum starten wir bereits zum dritten Mal einen Austausch mit AVM-Experten. Vom 17. bis zum 23. Juni 2019 sind @Manik_AVM@Malte_AVM und @Friderike_AVM bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback rund um die Fritz!Box und allen anderen Produkten und Dienstleistungen aus dem Hause AVM. Nutzt diese großartige Gelegenheit und löchert sie mit allem, was euch schon immer zu Fritz!Box & Co interessiert hat.

 

Twitter-Post.jpg

 

Wer noch mal die vorherigen Expertenwochen mit AVM Revue passieren lassen möchte, klickt hier:

Auf einen spannenden und großartigen Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Ich habe mir kürzlich einen AVM DVB-C WLAN Repeater gekauft und dieser Tage verärgert festgestellt, dass dem Produkt (obwohl ja ein "Bruder" des 1750E) demnächst bereits der Support-Garaus gemacht werden soll. Ich hoffe, der bekommt zumindest noch die 7.11 Firmware.

 

Der FRITZ!Repeater DVB-C wird FRITZ!OS 7.10 leider nicht mehr erhalten. wobei etwaige Wartungsupdates natürlich ausgenommen sind. Grund ist, dass der FRITZ!Repeater DVB-C aufgrund der Senderlisten und Tuner-Software zusätzlichen Speicherplatz benötigt, der dadurch leider nicht mehr für die neuen Funktionen aus FRITZ!OS 7.10 zur Verfügung steht. Der technische Support wird natürlich noch einige Zeit weiterlaufen. Falls Du technische Unterstützung benötigen solltest, kannst Du uns also weiterhin über die üblichen Wege kontaktieren.

 

Ist bei der neuen 6820 nur das LTE Modem anders? Und wisst ihr zufällig, wo man auch sicher die neue Version bekommt, da diese bis 300 MBit im Download kann?

 

Auf dem Geräteunterseitenaufkleber steht ein kleines "v2". Wo genau Du dieses Modell bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, empfehle Dir jedoch, den Händler Deines Vertrauens direkt zu kontaktieren.

 

Verhalten der FB, hier der 7530 im IP-Clientmode mit Adressbezug über Masterrrouter hinter einem Speedport Pro: Ich bin aktuell schon im Austausch mit dem Support, darum nur meine Nachfrage, wann folgende Features in eine Produktivsoftware gegossen werden:

- Deaktivierung STUN

- Deaktivierung willkürliche Bildung Schablone VOIP-Konto, z.B. in Telekom Consumer, tritt auf z.B. bei CPBX-Konto der Telekom.

Im IP-Clientmodus stimmt die Adresse des lokalen SIP-Servers nicht. Dort wird die "alte" Gateway IP angezeigt, wenn die Box als Gateway agieren würde.

 

Vielen Dank für Deine Anregungen! Wir nehmen Deine Verbesserungsvorschläge natürlich gerne auf. Ob und wann solche jedoch implementiert werden, kann ich natürlich nicht beantworten. Zur Gateway IP: Schreibe dies bitte dem*der Kolleg*in im bereits bestehenden Support-Ticket. Das ist der einfachste Weg, damit wir uns das anschauen können.

 

Warum gibt es keinen Hybrid-Router und keinen WLAN TO GO fähigen Router von AVM?

 

Konkrete Pläne für eine Hybrid-fähige FRITZ!Box gibt es derzeit nicht. Wir beobachten den Hybrid-Markt weiterhin genau und sollte sich dort etwas ändern werden wir gegebenenfalls unseren Standpunkt dazu anpassen. Hier mehr Info zum Thema "WLAN To Go": https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1487_Kann-der-Hotspo...

Hab bitte Verständnis dafür, dass wir über Entscheidungen bzgl. Produkteinführungen keine Informationen zur Verfügung stellen können. Wir haben Deinen Wunsch nach Beidem auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag notiert.

 

Wird es das C6 tatsächlich noch im 2. Quartal geben?

 

Wir mussten den Marktstart leider verschieben. Aktuell gehen wir von Q3/2019 aus.

 

Mein Vorschlag wäre: Eine Fritzbox mit drei bis vier analogen a/b-Ports (für analoge Endgeräte) + ISDN-S0-Bus + Klemmleiste (für analog / ISDN). Es gab ja in der Vergangenheit durchaus schon Fritzboxen mit drei analogen Anschlußmöglichkeiten (z.B. die 7170, wenn ich mich recht erinnere)...

 

So eine FRITZ!Box haben wir aktuell zwar nicht in Planung, das nehmen wir aber gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

 

Hat die Fritzbox 7590 ein Infenion Chipsatz oder Broadcom verbaut?

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns zu einzelnen Hardware-Komponenten unserer Produkte nicht im Detail äußern.

 

Warum kann man dem WLAN-Gastnetz keine getrennten SSIDs für 5Ghz und 2,4Ghz (wie beim normalen Netz) vergeben? Dadurch wäre es möglich, die Gast-Geräte gezielt mit dem 5Ghz Band zu verbinden, falls da das „intelligente“ Band-Steering mal wieder nicht geht.

 

Haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Auch wenn wir vorher leider nur schwer sagen können, wann und ob ein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird, sind uns diese Vorschläge sehr wichtig und oft konnten wir sie auch zeitnah umsetzen.

 

Mein Anschluss hat eine aktivierte „nahtlose Ratendadaption“. Die FB7490 kann damit sehr gut umgehen, doch wird das Ganze seitens des MSANs vorgeben oder wäre es möglich dieses Feature auch in einer zukünftigen FritzOS Version auch zu deaktivieren? Dummerweise sorgt das zwar für mehr Stabilität, aber manchmal würde ich lieber ein Resync mit mehr Perfomance bevorzugen.

 

Haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Auch wenn wir vorher leider nur schwer sagen können, wann und ob ein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird, sind uns diese Vorschläge sehr wichtig und oft konnten wir sie auch zeitnah umsetzen.

 

Ich hätte da auch eine Frage zum Mesh. Ich habe beobachtet, dass bei einer DFS Erkennung durch 1750E zwar der Repeater den Kanal gewechselt hat jedoch der Mesh Master nicht (OS7.01), das führte dann zu Verbindungsverlust. Sollte das nicht durchgereicht werden?

 

An sich sollten sich beide den Kanal wechseln. Setze in diesem Fall mal den FRITZ!WLAN Repeater 1750e auf die Werkseinstellungen zurück und richte ihn neu ein. Sollte sich das Verhalten auch dann nicht ändern, wende dich bitte an unseren Support, damit wir das überprüfen können.

 

Wann wird der vdsl Bug behoben mit der Fritz Os 7.10, 7520 7530 die den VRX518 als xDSL-Modemchip hat. Bei der 7590 wurde es ja schon behoben mit gleichen Chip.

 

Es lässt sich vorher leider nur schwer sagen, wann ein Update fertig ist, da dafür der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir werden das Wartungsupdate auf 7.11 aber für jede FRITZ!Box zur Verfügung stellen, bei der es benötigt wird.

 

Leider kommt es immer mal wieder dazu, dass bei geringfügigen Änderungen am DSL-Vertrag die Provider die Fritzbox per TR-069 umkonfigurieren und allle eigenen Rufnummern überschreiben. Danach gibt es oft unschöne Effekte, da teilweise nur der SIP-Provider verstellt wird, der Benutzername jedoch bleibt o.ä.

Es wäre doch wünschenswert wenn "normale" Kunden diese externe Konfiguration abschalten könnten.

 

Zum Thema "automatische Einrichtung durch den Anbieter" findest du hier alle wichtigen Informationen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1472_Unterstuetzt-di...

 

Es gab hier eine längere Diskussion zum Thema WLAN to Go mit der 7490:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wlan-to-go-mit-Fritzbox-7490/td-p/1386621

Gibt es denn Gespräche mit der Telekom um entweder WLAN to go einzubinden oder Telekom-seitig Hotspot 2.0 zu unterstützen?

 

Akute Pläne haben wir für WLAN 2 Go nicht, aber auch das nehmen wir gerne mal als Verbesserungsvorschlag auf.

 

Die Fritzboxen bieten mittlerweile erfreulicherweise ein UMTS-Fallback. Heute gibt es jedoch meist diverse WLAN-Netze der Nachbarn in Reichweite, die teilweise auch bei anderen Providern angeschlossen sind. Es wäre sehr schön wenn auch ein automatisches fallback auf das nachbarliche WLAN-Netz beim Internet-Ausfall möglich wäre.

 

Deinen Vorschlag nehme ich gerne mal auf.

 

Die 7590 bietet ja neben dem DSL-Modem auch noch einen weiteren WAN-Anschluss. Es wäre super wenn diese sich parallel nutzen ließen - ggf. mit Präferenzen entsprechend einer Routing-Tabelle sowie Fallback bei Ausfall eines Providers.

 

Deinen Vorschlag nehme ich gerne mal auf.

 

Mich würde mal interessieren ob geplant ist eine Fritzbox anzubieten, welche keine Telefonie eingebaut hat (wie etwa die 3490), dafür aber mit PoE-Ports für IP-Telefone.

Und wird es für die 3490 einen Nachfolger geben?

 

Wir haben bisher weder einen Nachfolger der FRITZ!Box 3490 noch eine FRITZ!Box mit PoE-Ports angekündigt, so dass ich dir hier leider nichts genaues dazu sagen kann. Wir nehmen beides auf jeden Fall gerne für die Zukunft auf. Ausgeschlossen, dass es so eine FRITZ!Box geben wird, ist es auf jeden Fall nicht.

 

Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.

 

Das ist bisher bei keiner FRITZ!Box vorgesehen, nehmen wir aber auch gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

 

Unterstützt die FritzBox 7490/7590 "SIP302" am Telekom SIP-Trunk bzw. ist da etwas in Planung? Gewünscht ist eine Rufumleitung bestimmter Durchwahlen des SIP-Trunks nach Zeit oder sofort bspw. zu einer Handynummer, vorher am ISDN Anschluss per Partial Rerouting/ Call Deflection eingerichtet. Dabei soll die Rufnummer des Anrufers und nicht die Nummer des eigenen Festnetzanschlusses übermittelt werden. Mit bspw. den Telekom Digitalisierungsboxen funktioniert dies mittlerweile ja problemlos. Ebenso mit der FritzBox in Verbindung mit Magenta ZuHause oder DeutschlandLan IP Tarifen. Bei der FritzBox 7590 mit aktueller FritzOS bekomme ich per Webinterface nur eine Rufumleitung über den 2ten B-Kanal eingerichtet. Ebenso über verschiedene ISDN Telefonanlagen. Optimal wäre die Aktivierung/ Deaktivierung über eine angeschlossene ISDN TK-Anlage (die das natürlich unterstützen muss) und/ oder direkt über die FritzBox (Webinterface), FritzFon oder analogen Endgerät an der FritzBox.

 

SIP302 wird derzeit nicht unterstützt. Wir nehmen das gerne als Verbesserungsvorschlag auf und schauen was wir da in Zukunft machen können.

 

Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?

 

Wir können grundsätzlich vorher nur schwer sagen, wann ein Update für die FRITZ!Boxen zur Verfügung stehen wird, da dafür der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir wollen aber natürlich auch die Wartungsupdates so bald wie möglich veröffentlichen.

 

Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann. Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.

 

Wir nehmen das gerne mal auf. Mal sehen was sich da in der Zukunft zu ergibt.

 

Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).

Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf

Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.

Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anr...

 

Danke für deine Frage. In deinem Link erwähnst du einen Kontakt mit uns und hast auch die Antwort kopiert. Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nichts geändert. Grundsätzlich schauen wir uns sowas aber auch nach einer Weile nochmal an, um zu prüfen, ob das noch aktuell ist.

 

Es geht um die Faxübertragung mit T.38 - hierzu würde ich gerne wissen: In welchem Fall versucht eine Fritzbox (bei aktiviertem T.38) einen Re-Invite zu T.38 bei einer Fax-Verbindung: Wenn sie die anrufende oder wenn sie die angerufene Seite ist (oder ist dies egal)?

 

Danke für diese Frage. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass wir in diesem Rahmen nicht auf die genaue Funktionsweise von T.38 eingehen können. Der betroffene User kann sich gerne mit seinem Problem bei uns melden und wir schauen uns das in seinem spezifischen Fall an. Sollte er jetzt nicht gerade Kunde bei der Telekom sein, gibt es ja auch noch das Support-Formular auf avm.de

 

Ich würde mir eine kleine Fritz Box wie die 4020 wünschen die Mesh und Telefonie/Dect unterstützt. Alternativ wäre ein Repeater der Mesh und Dect unterstützt auch eine schöne Lösung die es noch nicht gibt. 

 

Wann erhält der AVM-Repeater 3000 die finale Firmware-Verision? Die Laborversion ist bereits seit 10.04.2019 "in Erprobung".

 

Ich nutze an einem Desktop (Windows 10 Home) in meinem Haushalt einen Wlan-Stick von AVM für die Verbindung mit dem 5 GHz WLAN des Heimnetzwerks:  Fritz!WLAN USB Stick AC 860. Wie kann ich prüfen, ob dieser Wlan-Stick die neueste AVM-Firmware nutzt? Wie kann ich diese Firmware updaten? Eine App für mich scheint es nicht zu geben, da ich einen reinen Windows-Haushalt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM keinen anderen alternativen Weg vorgesehen hat, auf so einen Stick steuernd zuzugreifen. In meinem Haushalt gibt es verschiedene Speedports, aber auch eine Fritzbox 7530, welche ich wechselnd im Einsatz habe. Falls für einen steuernden Zugriff auf den Wlan-Stick der zeitgleiche Einsatz einer FB vonnöten ist, könnte ich das also bieten.

 

Das Update kannst darüber machen für den Stick: https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzwlan-usb-stick-ac-860/

 

Ich möchte dafür nochmal auf meine andere Frage zurückkommen: Ab welcher Fritz!OS-Version ist T.38 an Telekom-Anschlüssen nutzbar bzw. aktiviert? Ich habe gelesen, daß hierfür Version 7 erforderlich sei, habe aber wie gesagt auch bei Version 6.93 (evtl. sogar noch früher) gesehen, daß T.38 mit Telekom-Anbieterprofil standardmäßig aktiviert wird. Also müßte auch in diesen Fällen T.38 nutzbar sein?

 

Das zusätzliche Faxprotokoll T.38 ist seit dem 16.04.2018 im Telekomnetz mit transparenter Durchleitung verfügbar. Von der Telekom vertriebene Endgeräte wurden für die Faxübertragung optimiert und mit zig Faxtests auf Funktion geprüft. AVM Endgeräte unterstützen das Faxprotokoll T.38 im Netz der Telekom ab der Firmwareversion 7.

Somit Voraussetzung für die Faxübertragung mit T.38 und AVM-Routern: AVM Firmware ab Version 7 und T.38 im Telekomnetz ab 16.04.2018.

Sollte T.38 an der Gegenstelle nicht möglich sein, wird (automatisch) von den Endgeräten auf das (Fax)-Protokoll G.711 geschaltet. Fax mit T.30/G.711 funktioniert ebenso im Telekomnetz wie T.38. Heutige, wenige Faxfehler im Telekom IP-Netz sind fast ausschließlich auf inkompatible Kunden-Hardware/-Einstellungen zurückzuführen.
Details zu Fax, unterstützten Routern und Einstellungen im Telekomnetz findet ihr unter www.telekom.de/sonderdienste und dort Fax.

 

Warum ist die 546E ohne Nachfolger (1246E oder so) auf der EOM / EOS Liste gelandet? Bei VDSL auch was mit WiFi 6 geplant? Wie weit ist denn das Thema WPA3?

 

Der FRITZ!Powerline 546E hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht, weshalb EOM und EOS zu den angegebenen Terminen geplant sind. Ein Nachfolgeprodukt ist aktuell nicht in Planung. Mit der FRITZ!Box 6660 Cable haben wir die erste FRITZ!Box mit WIFI 6 ausgestattet und beschäftigen uns selbstverständlich auch damit, WIFI 6 mit VDSL-FRITZ!Box anzubieten. Eine Aussage dazu, wann wir die ersten Produkte mit VDSL und WIFI6 auf den Markt bringen, können wir derzeit nicht treffen.

 

Ich habe bei einem Kunden folgendes "Problem": Vorgestern wurde von ISDN auf SIP-Trunk umgestellt und ich habe "einfach" eine FRITZ!Box 7590 vor die Telefonanlage (T-Home Comfort Pro) geschaltet. Nun ist es so, dass die Anlagenanschlussrufnummer im Privathaus anliegt und der Kunde eine Durchwahl privat und eine Durchwahl geschäftlich nutzt. Nachdem ich die FRITZ!Box eingerichtet habe, funktionierte die Rufumleitung nicht mehr. Ich vermute, dass in der Comfort Pro Partial Rerouting aktiv ist. Da die Telefonanlage an sich nicht mehr benutzt wird, habe ich die FRITZ!Box als Telefonanlage eingerichtet, das private Telefon daran angeschlossen und die Geschäftsdurchwahl (-0) umgeleitet. Die Umleitung funktioniert auch, aber nicht mit Rufnummernübermittlung des Anrufers. Daher die Frage: Wie sieht es mit SIP302 bei der 7590 i.v.m. DeutschlandLAN SIP Trunk aus?

 

Partial Rerouting wird von unseren FRITZ!Boxen derzeit nicht unterstützt. Wir nehmen deine Anfrage daher gerne zum Anlass einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag aufzunehmen.

 

Ist in naher Zukunft ein Router mit TimeMachine-Funktionalität geplant, oder muss man weiterhin auf Router von Asus, Netgear, Synology oder TP-Link zurückgreifen? 

 

Akute Pläne gibt es derzeit nicht, aber auch das nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschlag auf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir so ein Feature unterbringen.

 

Brauche Hilfe: bin am Verzweifeln... 100er DSL via Fritzbox 7490. Mit zwei Repeatern 1750E - einer mit LAN, einer wiederum über WLAN verbunden. Dazu zwei Powerline Adapter (1240E, 1260E) an einer Basis, ebenfalls via LAN verbunden. Alles in einem Haus über drei Etagen gut verteilt für eine prima Ausleuchtung. Mit 1 Mesh-Netzwerk perfekt umgesetzt, 1 SSID aber 1x 2,4 GHz- und 1x 5 GHz-Netz. Fritzbox hat die Steuerung über WLAN inklusive Kanälen. Warum nur versucht mein neues MacBook Pro sich nicht an dem Powerline-WLAN „hinter“ ihm zu verbinden (bei perfekter Verbindung, iPhone parallel mit über 600 MBit/s konstant) - sondern mit einem der deutlich weiter entfernten Repeatern. Offenbar wechselt der Rechner das Gerät immer mal, mit dem es verbunden wird wegen des jeweils „besseren“ Repeaters. Aber eben nicht mit dem Powerline-WLAN. Alles in allem führt dies zu ständigen Verbindungsabbrüchen, was bei 100% Home Office mit stetigen Online Videomeetings frustrierend ist. Eine Idee? Wäre sehr dankbar!

 

Grundsätzlich entscheiden Endgeräte erst einmal selbst mit welchem Zugangspunkt sie sich verbinden. Seit FRITZ!OS 7.10 unterstützen die FRITZ!Boxen das "AP-Steering". Dabei kann die FRITZ!Box dem Endgerät dann endlich sagen welcher Zugangspunkt für das Endgerät der richtige ist. Damit das Funktioniert muss das entsprechende Gerät allerdings die WLAN-Standards 11 v/k unterstützen. Ob das bei deinem MacBook Pro der Fall ist sollte dir Apple am besten sagen können. Ist das der Fall schick mir gerne hier eine Nachricht, damit ich für dich ein Ticket aufmachen und wir uns das mal genauer ansehen können.

 

Habe auch zwei Fragen 

- ist irgendwann geplant das FritzVPN auf OpenVPN umzustellen das auf fast jedem OS läuft und von der Performance besser ist?

- lassen sich irgenwann mehrere Webdavfs Online Speicher (MagentaCloud) einbinden und nicht nur einer?

 

Akute Pläne haben wir für beides zur Zeit nicht, aber wir nehmen das beides auch mal als Verbesserungsvorschlag auf.

 

Hier noch einen Verbesserungsvorschlag von mir: Ich fände es sinnvoll, wenn AVM gerade nach größeren Fritz!OS-Änderungen wie beim Sprung auf Version 7 auch noch eine Version aus der Zeit "vor dem Sprung" für Downgrades anbieten würde.

 

Wir bieten Versionen, die älter als die direkte Vorgängerversion sind, aus Sicherheitsgründen nicht an. Deine FRITZ!Box sollte bis auf wirkliche Ausnahmefälle immer mit dem neuesten FRITZ!OS betrieben werden.

 

Ist denn angedacht, die Fritzfon Mobilteile auf einen (wegen mir auch inoffiziellen/nicht zertifizierten) Stand zu hieven, sodass sie de facto CAT-iq 2.0 kompatibel sind?

 

FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle nutzen eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen, die mit dem CAT-iq-Standard derzeit nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Zertifizierung aus unserer Sicht aktuell nicht vorgesehen.

 

Wird ein FritzRepeater 1750E auch als Mesh-Master fungieren können (analog den Speedhome WiFi)?

Ich besitze keine Fritzbox, sondern nutze einen 1750E als AP zum Aufspannen des WLAN und zwei weitere 1750E, Einen als Bridge in das Wohnzimmer und Einen als Repeater für den Rest der Wohnung.

 

Eine FRITZ!Repeater 1750E als Mesh-Master zu konfigurieren, ist nicht möglich. Diese Option ist nur FRITZ!Boxen vorbehalten, d.h. du kannst, wenn du mehrere FRITZ!Boxen im Mesh hast, eine zum Master ernennen und die anderen zum Mesh-Clienten konfigurieren.

 

Deine Anfrage nehmen wir gerne zum Anlass einen entsprechenden Featurewunsch für zukünftige Entwicklungen aufzunehmen.

 

Noch eine Produktanregung zu den WLAN Repeatern:

Die AVM WLAN Repeater sollen in der Lage sein, das "Telekom_FON" Signal des WLAN-To-Go eines Speedports zu repeaten.

 

Danke dir für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben das mal für die Zukunft aufgenommen.

 

Besteht Hoffnung, dass in absehbarer Zeit VPN auch für IPv6 zur Verfügung steht?

 

IPv6 ist die Zukunft und der verstellen wir uns ja bekanntermaßen nicht. Noch ist IPv6 aber nicht das "Jetzt" auch wenn viele Anbieter langsam aber sicher darauf hinarbeiten. Wir beobachten die Entwicklung zu diesem Thema sehr genau und arbeiten immer auch an einer besseren Unterstützung von IPv6 Features. Wann es da soweit sein könnte, können wir leider nur schwer einschätzen.

 

Und wie ist das eigentlich mit dem Status hinsichtlich "sicherer IP-Telefonie" - zumindest ist mir noch nie ein Menüpunkt hierzu aufgefallen, weshalb ich davon ausgehe, dass das weiterhin nicht unterstützt ist.

 

Einen Status zu möglichen neuen Features können wir nicht nennen. Wir haben das Thema aber auf dem Schirm. Wir nehmen es auf jeden Fall auch von dir nochmal gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

 

(Wann) wird es die DVB-C Streaming Funktion für die FB 6591 geben? Gibt es mittlerweile einen Treiber für den Puma 7 Chip?

 

Die DVB-C Funktion für die FRITZ!Box 6591 wird in einem zukünftigen Update untergebracht. Wann es da genau so weit ist, können wir vorher leider nur schwer sagen. Wir reichen das aber auf jeden Fall nach

 

Wann werden die vielen kinderkrankheiten in der 6890 (v2) behoben?

(Fehler sind gemeldet)

- Online Monitor ohne Funktion

- verwendete DNS Server werden falsch angezeigt

- diverse Anzeigefehler im Bereich Internetverbindung

 

Wir arbeiten ja grundsätzlich daran Fehler in unseren FRITZ!Boxen zu beheben und stellen dafür Wartungsupdates zur Verfügung. Da die Entwicklungs von Updates aber sehr komplex ist, lässt es sich vorher leider nur schwer sagen, wann dann ein Update mit einer spezifischen Lösung zur Verfügung steht. Wir arbeiten auf jeden Fall dran.

 

Wann wird das Weiterreichen von Anrufen über VoIP Clients an der Fritz Box endlich unterstützt?

 

Wann und ob ein zukünftiges Feature umgesetzt werden kann, lässt sich vorher leider nicht beantworten. Wir sind aber immer sehr an den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden interessiert und versuchen sie so gut es geht umzusetzen. Schauen wir also mal was die Zukunft da bringt Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mir kürzlich einen AVM DVB-C WLAN Repeater gekauft und dieser Tage verärgert festgestellt, dass dem Produkt (obwohl ja ein "Bruder" des 1750E) demnächst bereits der Support-Garaus gemacht werden soll. Ich hoffe, der bekommt zumindest noch die 7.11 Firmware.

Telekom Experte

Moin zusammen!

 

Vielen Dank @Waldemar H. für das herzliche Willkommen.

 

Wir freuen uns auf den regen Austauch mit Euch, der Telekom-Hilft-Community!

 

Sonnige Grüße von der Spree in Berlin

Eure AVM-Experten Zwinkernd

 

Hallo @muc80337_2 ,

 

vielen Dank für Dein Interesse.

Der FRITZ!Repeater DVB-C wird FRITZ!OS 7.10 leider nicht mehr erhalten. wobei etwaige Wartungsupdates natürlich ausgenommen sind.

 

Grund ist, dass der FRITZ!Repeater DVB-C aufgrund der Senderlisten und Tuner-Software zusätzlichen Speicherplatz benötigt, der dadurch leider nicht mehr für die neuen Funktionen aus FRITZ!OS 7.10 zur Verfügung steht.

 

Der technische Support wird natürlich noch einige Zeit weiterlaufen. Falls Du technische Unterstützung benötigen solltest, kannst Du uns also weiterhin über die üblichen Wege kontaktieren.

 

MfG
Manik

Hy @Manik_AVM is bei der neuen 6820 nur das lte Modem anders in wisst ihr zufällig wo man au sicher die neue Version griege da die bis 300 MBit im Download kann könnte Kandidat für das Ende Juli bis Anfang august bevorstehender Afrika Festival Tübingen sein da i da mal wieder in der Unwetter Überwachung lande..die große is net so handlich ..un au richtig teuer 🙄... grüsle 🙂💕

Verhalten der FB, hier der 7530 im IP-Clientmode mit Adressbezug über Masterrrouter hinter einem Speedport Pro:

 

Ich bin aktuell schon im Austausch mit dem Support, darum nur meine Nachfrage, wann folgende Features in eine Produktivsoftware gegossen werden:

 

- Deaktivierung STUN

- Deaktivierung willkürliche Bildung Schablone VOIP-Konto, z.B. in Telekom Consumer, tritt auf z.B. bei CPBX-Konto der Telekom.

 

Eine andere Sache:

Im IP-Clientmodus stimmt die Adresse des lokalen SIP-Servers nicht. Dort wird die "alte" Gateway IP angezeigt, wenn die Box als Gateway agieren würde.

Aller guten Dinge sind drei: warum gibt es keinen Hybrid-Router und keinen WLAN TO GO fähigen Router von AVM?

@Has: Mein Tipp: Wohl weil die Telekom keine bestellt bzw. proprietäre Teile drin hat, die sie nicht an andere Hersteller weitergeben mag.

Telekom Experte

Moin @Has,

 

konkrete Pläne für eine Hybrid-fähige FRITZ!Box gibt es derzeit nicht. Wir beobachten den Hybrid-Markt weiterhin genau und sollte sich dort etwas ändern werden wir gegebenenfalls unseren Standpunkt dazu anpassen.

 

Hier mehr Info zum Thema "WLAN To Go": https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1487_Kann-der-Hotspo...

 

Hab bitte Verständnis dafür, dass wir über Entscheidungen bzgl. Produkteinführungen keine Informationen zur Verfügung stellen können.

 

Wir haben Deinen Wunsch nach Beidem auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag notiert. Fröhlich

 

MfG
Manik

Hey @Dunja Baumgartner 

 

das hört sich nach einem tollen Projekt an. Fröhlich

Auf dem Geräteunterseitenaufkleber steht ein kleines "v2". Wo genau Du dieses Modell bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, empfehle Dir jedoch, den Händler Deines Vertrauens direkt zu kontaktieren.

 

MfG
Manik

@NPS011172 

 

Vielen Dank für Deine Anregungen!

Wir nehmen Deine Verbesserungsvorschläge natürlich gerne auf. Ob und wann solche jedoch implementiert werden, kann ich natürlich nicht beantworten.

 

Zur Gateway IP:

Schreibe dies bitte dem*der Kolleg*in im bereits bestehenden Support-Ticket. Das ist der einfachste Weg, damit wir uns das anschauen können.

 

MfG
Manik

Wird es das C6 tatsächlich noch im 2. Quartal geben?

@Manik_AVM  okay ...dann wird etwas schwieriger..Danke für die Info ..grüsle 🙂💕

Hallo zusammen,

 

hierzulande war bekanntlich ISDN relativ weit verbreitet und viele Nutzer haben bislang an ihem ISDN-Anschluß eine kleine ISDN-TK-Anlage wie z.B. die Eumex 504 PC oder Eumex 402 betrieben, um analoge Endgeräte wie Telefone + Faxgeräte daran nutzen zu können. Diese Anlagen hatten oftmals drei bis vier analoge a/b-Ports und teils sogar eine Klemmleiste (wo man eine hausinterne Verkabelung für analoge oder ISDN-Geräte direkt anschließen konnte).

 

AVM-Router wie z.B. die Fritzbox 7490 oder 7590 bieten heutzutage selbst viele Funktionen einer Telefonanlage und können (je nach Modell) mit analogen bzw. ISDN-Endgeräten genutzt werden. Das Problem ist aber, daß heutige Fritzboxen nur zwei analoge a/b-Ports haben und auch keine Klemmleiste mehr. Man kann also z.B. zwei analoge Telefone oder ein analoges Telefon + ein Fax betreiben - wer aber etwas größere "Endgerätezoos" hat, hat einen Nachteil gegenüber den bisherigen kleinen ISDN-Telefonanlagen.

 

Viele betroffene Nutzer betreiben nach dem Wechsel zu VoIP erstmal einfach ihre alte Eumex am S0-Bus einer Fritzbox 7490 oder 7590 weiter, diese alten TK-Anlagen werden aber nicht ewig weiterleben. Seitens der Telekom gibt es für Privatkunden zur Zeit keine vergleichbaren Eumex-Modelle mehr und auch die bekannten TK-Anlagenhersteller haben kaum entsprechende Produkte (Auerswald z.B. die Compact 3000 ISDN, die aus Sicht eines Privatkunden aber teuer ist). Einer von wenigen VoIP-/DSL-Routern mit mehr als zwei analogen Nebenstellen ist die Digitalisierungsbox Premium, die ist aber relativ teuer und nicht unbedingt für Privatkunden gedacht.

 

Mein Vorschlag wäre also:

 

Eine Fritzbox mit drei bis vier analogen a/b-Ports (für analoge Endgeräte) + ISDN-S0-Bus + Klemmleiste (für analog / ISDN). Fröhlich

 

Es gab ja in der Vergangenheit durchaus schon Fritzboxen mit drei analogen Anschlußmöglichkeiten (z.B. die 7170, wenn ich mich recht erinnere)...

 

cu talk

 

P.S.: Die Telekom könnte natürlich alternativ auch einfach bekannte TK-Anlagen wie die noch relativ "junge" Eumex 402 wieder auflegen. Zwinkernd Das wäre dann zwar keine "Komplettlösung" wie sie eine passende Fritzbox oder die Digitalisierungsbox Premium bieten könnte/kann, aber mit dem ISDN-Adapter hatte man ja auch bewußt eine Lösung auf den Markt gebracht, bei dem Telefoniefunktionen "ausgelagert" wurden (wenn man dem Kunden eine Lösung nach dem Muster "Speedport Router" + "Speedport ISDN-Adapter" anbietet, könnte man für anspruchsvollere Nutzer auch eine Kombination "Speedport / Fritzbox Router" + "besserer Speedport ISDN-Adapter / Eumex-Anlage" auf den Markt bringen).

Telekom Experte

Moin @Has,

 

wir mussten den Marktstart leider verschieben. Aktuell gehen wir von Q3/2019 aus.

 

MfG
Manik

hat die fritzbox 7590 ein infenion chipsatz oder broadcom verbaut

Warum kann man dem WLAN-Gastnetz keine getrennten SSIDs für 5Ghz und 2,4Ghz (wie beim normalen Netz) vergeben? Dadurch wäre es möglich, die Gast-Geräte gezielt mit dem 5Ghz Band zu verbinden, falls da das „intelligente“ Band-Steering mal wieder nicht geht.

 

Mein Anschluss hat eine aktivierte „nahtlose Ratendadaption“. Die FB7490 kann damit sehr gut umgehen, doch wird das Ganze seitens des MSANs vorgeben oder wäre es möglich dieses Feature auch in einer zukünftigen FritzOS Version auch zu deaktivieren? Dummerweise sorgt das zwar für mehr Stabilität, aber manchmal würde ich lieber ein Resync mit mehr Perfomance bevorzugen.

@FelixKruemel Hallo Felix, danke für deine Fragen.

 

Beides würden wir als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Auch wenn wir vorher leider nur schwer sagen können, wann und ob ein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird, sind uns diese Vorschläge sehr wichtig und oft konnten wir sie auch Zeitnah umsetzen.

Im Mesh der 7590 mit Repeatern 1750 und 3000 wechseln WLAN-Geräte beim Gang durch die Wohnung zwar vom 3000 zum 1750 und von einem 1750 zu einem anderen1750, aber nicht wieder zurück zum 3000. 

Telekom Experte

@Has Das sollten wir uns mal genauer ansehen. Schick mir gerne eine private Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse. Dann kann ich für dich ein Support-Ticket öffnen.

Moin,

ich hätte da auch eine Frage zum Mesh. Ich habe beobachtet, dass bei einer DFS Erkennung durch 1750E zwar der Repeater den Kanal gewechselt hat jedoch der Mesh Master nicht (OS7.01), das führte dann zu Verbindungsverlust. Sollte das nicht durchgereicht werden?

@viper.de

An sich sollten sich beide den Kanal wechseln. Setze in diesem Fall mal den FRITZ!WLAN Repeater 1750e auf die Werkseinstellungen zurück und richte ihn neu ein. Sollte sich das Verhalten auch dann nicht ändern, schicke mir bitte eine private Nachricht hier, damit ich für dich ein Ticket aufmachen kann.

Wann wird der vdsl Bug behoben mit der Fritz Os 7.10, 7520 7530 die den VRX518 als xDSL-Modemchip hat. Bei der 7590 wurde es ja schon behoben mit gleichen Chip.

@Thunder99 

 

Es lässt sich vorher leider nur schwer sagen, wann ein Update fertig ist, da dafür der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir werden das Wartungsupdate auf 7.11 aber für jede FRITZ!Box zur Verfügung stellen, bei der es benötigt wird.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
hat die fritzbox 7590 ein infenion chipsatz oder broadcom verbaut

Das würde mich auch interessieren. Ich rate mal: Infineon.

 

Und zudem bezüglich der FB 7530.