SHW-Mesh aufbauen

Gelöst

Hallo ich besitze zwei SHW und einen Smart3 der als Basis fungiert.Ich habe einen SHW an den smart 3 Angemeldet über wps alles super und habe dann den zweiten SHW am 1 SHW angemeldet über wps auch alles ok. Nun meine frage oder sollten beide am smart 3 angemeldet sein für die mesh funktion??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Heiko__: Doch, auch die zweite Disc (Flur oben) ist in das Mesh-System eingebunden. Es hat doch sicherlich die gleichen WLAN-Namen wie der Smart drei? Schalte einfach mal die erste Disc (Flur unten) ab. Sollte die zweite Disc nicht zu weit vom Smart 3 entfernt sein, wird sie sich mit ihm verbinden. Übrigens noch ein Tipp, stelle im Smart 3 für das 5 GHz Band die Kanalgruppe 100+ ein. Nicht wundern, wenn das ein wenig dauert und die Discs zwischenzeitlich die Verbindung verlieren. Danach senden alle Mesh-Komponenten mit höherer Sendeleistung und die Ausleuchtung ist noch besser.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo ich besitze zwei SHW und einen Smart3 der als Basis fungiert.Ich habe einen SHW an den smart 3 Angemeldet über wps alles super und habe dann den zweiten SHW am 1 SHW angemeldet über wps auch alles ok. Nun meine frage oder sollten beide am smart 3 angemeldet sein für die mesh funktion??

Ist alles ok und aus dem Bild geht eindeutig hervor, dass deine Geräte im Mesh-Modus sind.

Das ist ja gerade der Vorteil von Mesh, dass nicht alle Bridges sich mit dem Master (Router) verbinden, sordern mit der Station (Bridge), welche am Empfangsort das stärkste Signal hat.

Ah so ok ich dachte das beide auf dem Router zugreifen sollen aber wenn es so richtig ist super danke für die rasche antwort.

Gerne, bei Mesh holt sich jede Station das stärkste Signal.

Da kann also jeder mit jedem...Zwinkernd

Ja aber ich habe ja den 2 SHW nicht am smart3 angemeldet sondern am 1SHW. Also greift der 2 gar nett auf den smart 3 zu!! 

hm, passiert das nicht selbstständig!?

Vllt. kann @UlrichZ dazu was schreiben?

@Heiko__: Doch, auch die zweite Disc (Flur oben) ist in das Mesh-System eingebunden. Es hat doch sicherlich die gleichen WLAN-Namen wie der Smart drei? Schalte einfach mal die erste Disc (Flur unten) ab. Sollte die zweite Disc nicht zu weit vom Smart 3 entfernt sein, wird sie sich mit ihm verbinden. Übrigens noch ein Tipp, stelle im Smart 3 für das 5 GHz Band die Kanalgruppe 100+ ein. Nicht wundern, wenn das ein wenig dauert und die Discs zwischenzeitlich die Verbindung verlieren. Danach senden alle Mesh-Komponenten mit höherer Sendeleistung und die Ausleuchtung ist noch besser.

 

Gruß Ulrich

Ja klar haben alle die gleiche ssid und password wie der smart 3. Ok vielen dank werde ich dann mal gleich testen. 

Ja hat geklappt wenn der erste shw aus ist geht der zweite auf den smart 3 super. und es langt ja wenn ich das 100+ 5ghz im router ändere da geht das. ja automatisch auch auf die SHW über oder muss da noch was bei denen einstellen. 5ghz und das 2,4 ghz haben auch die gleiche ssid aber das klappt bei mir super. 

Gleiche SSID für beide Netze kann zu Problemen führen.

Du kannst ja den Namen beibehalten und beim 2,4GHz-Netz eine "2" anfügen und beim 5GHz-Netz eine "5".

@Heiko__: Ja, das ist das Mesh-Prinzip, die Basis, der Smart 3, verteilt die Einstellungen.

 

Gruß Ulrich

Ok nur im moment klappt das mit den gleichen ssid. Wenn es zu problemen kommt ändere ich das dann. 

Nur wieso springt der 2 Flur oben jetzt nicht auf den Flur unten das das signal wieder stärker würd? Das versteh ich nicht so recht ab wann springt der 2 SHW dann vom router um auf den 1SHW?  


@Heiko__  schrieb:

Nur wieso springt der 2 Flur oben jetzt nicht auf den Flur unten das das signal wieder stärker würd? Das versteh ich nicht so recht ab wann springt der 2 SHW dann vom router um auf den 1SHW?  


Das ist das Geheimnis des Mesh-Systems, einfach mal abwarten. Vielleicht empfängt Flur oben zur Zeit den Smart 3 stärker als den Flur unten (oder jeweils umgekehrt). Die Funkausbreitung im 5 GHz WLAN-System ist nicht konstant. da muss nur ein Stuhl anders stehen, im Nebenzimmer plötzlich am Tisch gearbeitet werden ... und schon ändern sich die Verhältnisse.

 

Sendet Dein System jetzt auf Kanal 100+? Auf einem Android Smartphone schnell mit der App WiFi Overview 360 nachweisbar.

 

Gruß Ulrich

ja habe im smart 3 5ghz auf 100,104,108,112 eingestellt das übernehmen ja dann auch die SHW automatisch auch und die ssid auch jetzt mal getrennt jeder einen anderen namen.


@Heiko__  schrieb:

ja habe im smart 3 5ghz auf 100,104,108,112 eingestellt das übernehmen ja dann auch die SHW automatisch auch und die ssid auch jetzt mal getrennt jeder einen anderen namen.


Glaube nicht, dass sich die SHW dann noch gegenseitig kennen.

Es wird sich dann jede Station ausschließlich mit dem SP Smart 3 verbinden und es wird keine Mesh-Funktion mehr geben.

@Ludwig II: Wenn der Smart 3 die Basis ist, können nur im Smart 3 die WLAN-Namen geändert werden. Auf die einzelnen Discs kann dann nicht exklusiv zugegriffen werden. Mit "getrennt" meinte @Heiko__ wohl nur getrennte WLAN-Namen?!

 

Gruß Ulrich

 

 

Ja die Wlan Namen hab ich gemeint das Mesh besteht weiter hin. Hab es aber wieder so gemacht wie vorhin mit den gleichen Wlan Namen ist besser gewessen nur die Kanäle hab ich auf 100+ gelassen. So das der Smart 3 die Basis bildet. Ja das Mesh ist schon sehr supekt für mich bin da irgendwie noch nicht so fit. 

@Heiko__: Gemeinsame oder getrennte WLAN-Namen haben mit dem Mesh-System eigentlich nichts zu tun. Das Mesh-System selbst kommuniziert untereinander über einen nicht sichtbaren WLAN-Namen.

Die sichtbaren WLAN-Namen sind für Deine WLAN-Geräte wichtig. Ich würde alle WLAN-Geräte, die das 5 GHz WLAN-Band sprich den 802.11ac Standard unterstützen, mit dem 5 GHz WLAN-Band verbinden und nicht mit dem deutlich langsameren 2,4 GHz WLAN-Band. Das kannst Du aber nur sicherstellen, wenn die beiden Bänder unterschiedliche WLAN-Namen haben. Häufig verbindet sich das WLAN-Gerät nämlich dann mit dem 2,4 GHz WLAN-Band, da es automatisch zuerst dort und erst danach im 5 GHz WLAN-Band nach dem bekannten WLAN-Namen schaut. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Du musst immer daran denken, dass WLAN ein Shared Medium ist. D.h., die WLAN-Geräte teilen sich die vorhandene Bandbreite, da kann es im 2,4 GHz Band schon mal eng werden.

 

Gruß Ulrich

Ok Ulrich hab ich dann jetzt so gemacht habe das 2,4 umbenannt und das 5 ghz so gelassen dann brauch ich nicht alles neu zu verbinden.Also bis jetzt waren alle Geräte immer im 5ghz verbunden. 2,4 ghz hat jetzt einen anderen Name bekommen. Ok vielen danke euch zwei für die super Hilfe top