SIM_Karte wird vom Router nicht mehr erkannt

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze seit über 2 Jahren den Speedport LTE II Router und habe bisher nie Probleme damit.

 

Seit heute Vormittag erkennt der Router die SIM-Karte nicht mehr. Wenn ich unter dem Link http://speedport.ip nachschaue, ist der Modus "Rot" und wenn ich unter SIM-Karte nachschaue, steht dort, dass er keine SIM-Karte gefunden hat. Die PIN ist bei meiner SIM-Karte übrigens seit über 2 Jahren deaktiviert.

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

 

"Falls die Sim-Karte vom Router komplett nicht mehr erkannt wird, kann es helfen, wenn Sie den Router ausschalten, die Sim-Karte aus dem Gerät entfernen, den Router wieder einschalten, zwei bis drei Minuten warten, das Gerät wieder ausschalten, die Sim-Karte wieder einlegen und es dann erneut zu testen."

 

Irgendeine Idee?

 

Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Schmidti,

vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe.

Nur durch Ihre Anrufe und durch Ihre erneute korrekte Aktivierung meiner SIM-Karte hatten wir seit heute Vormittag 10:30 Uhr wieder eine Internet-Verbindung.

Zum Glück habe ich hier zusätzlich im Forum von meinem Problem geschrieben und nicht nur auf die Kunden-Hotline vertraut. Der Kollege hatte leider einen Zahlendreher bei der Aufnahme meiner neuen SIM-Karte, deshalb kam die Aktivierung nie bei mir an.

Danke noch einmal.

Weiter so Schmidti.

Schönen Abend noch!

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen im Club,

 

ich dachte schon, ich wäre mit dem Problem alleine......

 

Na, dann bin ich mal gespannt, ob hier eine Lösung angeboten wird.

Ich warte darauf (seit der Störungsmedlung) schon fast eine Woche.

 

Gruß

 

yunmen

Hallo zusammen,

 

versucht mal bitte folgendes:

 

Router ausschalten / SIM-Karte raus / einmal mit dem Finger über die Kontakte wischen. In den SIM-Kartenöffnung pusten. Und die Karte wieder einstecken und den Router einschalten.

 

Wenn dies nicht klappt, steckt mal bitte die SIM-Karte in ein Handy und schaut, ob die PIN-Abfrage erscheint. Wenn ein Handy die SIM-Karte auch nicht erkennt, kann nur noch die SIM-Karte defekt sein.

 

VG

Danke für den Hinweis mit dem Handy!

 

Da die Karte dort auch nicht erkannt wird, muss sie wohl defekt sein.

 

Muss mir nur mal einer erklären, wie eine SIM-Karte, die über 2 Jahre im gleichen Slot steckt

und dort bisher nie entfernt wurde, kaputt gehen kann.

 

Na ja, ich hoffe mal, dass sich vielleicht doch noch jemand von der Magenta-Firma bei mir meldet.

 

VG

Telekom hilft Team

Hallo yunmen, hallo stabone,


@yunmen schrieb:

Da die Karte dort auch nicht erkannt wird, muss sie wohl defekt sein.

 

Muss mir nur mal einer erklären, wie eine SIM-Karte, die über 2 Jahre im gleichen Slot steckt

und dort bisher nie entfernt wurde, kaputt gehen kann.

 

Na ja, ich hoffe mal, dass sich vielleicht doch noch jemand von der Magenta-Firma bei mir meldet.


und da bin ich schon. Zwinkernd

 

@yunmen

In Ihrem Fall können wir von einem defekt der SIM-Karte ausgehen. Wie es dazu kommen konnte, kann ich Ihnen leider nicht erklären. Das ist vergleichbar mit einem Auto. Gestern fuhr er noch. Zwinkernd

 

Gerne lasse ich Ihnen eine neue SIM-Karte zukommen. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Daten über das Kontaktformular. Geben Sie bitte auch Ihre Kundennummer und die SIM-Kartennummer an.

 

@stabone
Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben die Tipps von Dell-Fisch geholfen?
Vielen Dank an dieser Stelle an Dell-Fisch für die Tipps.

 

Grüße

Erdogan T.

Nein, hat alles nichts geholfen.

 

Meine SIM-Karte ist auch kaputt.

 

Ich bekomme heute eine neue Karte im Telekom Shop, so wie gestern mit der T-Hotline besprochen.

 

Das geht schnell und ist unkompliziert.

 

Danke & Grüße

Community Managerin

Hallo @yunmen,

 

Ihre neue SIM-Karte ist nun unterwegs. Sobald sie ankommt, können Sie sie nutzen, auch wenn Sie im Kundencenter einen späteren Termin finden (4.7.2015). Das spielt keine Rolle, sie ist schon früher aktiv.

 

Hallo @stabone, danke für die Info!

 

Grüße von

Schmidti

 

 

Hallo,

 

ich warte seit ca. 6 h auf die Aktivierung meiner neuen SIM-Karte.

 

Bisher ohne Erfolg.

 

Können Sie da manuell was anschieben im System, damit die Karte sofort aktiviert wird?

 

Grüße

Community Managerin

Guten Morgen @stabone,

 

da müsste ich mal schauen. Bitte schicken Sie mir Ihre Kundendaten und unbedingt auch die SIM-Kartennummer der neuen Karte via Kontaktformular.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung

Hallo Schmidti,

vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe.

Nur durch Ihre Anrufe und durch Ihre erneute korrekte Aktivierung meiner SIM-Karte hatten wir seit heute Vormittag 10:30 Uhr wieder eine Internet-Verbindung.

Zum Glück habe ich hier zusätzlich im Forum von meinem Problem geschrieben und nicht nur auf die Kunden-Hotline vertraut. Der Kollege hatte leider einen Zahlendreher bei der Aufnahme meiner neuen SIM-Karte, deshalb kam die Aktivierung nie bei mir an.

Danke noch einmal.

Weiter so Schmidti.

Schönen Abend noch!

Grüße

Hallo,

 

SIM-Karte heute angekommen. Funktioniert alles wieder.

 

Vielend Dank!

 

Viele Grüße

 

Yunmen

Community Managerin

Hallo @yunmen,

 

super Fröhlich Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo,

habe seit knapp einer Stunde das gleiche Problem: Sim-Karte wird nicht erkannt. 

Was ich bereits getan habe: Gerät ausgeschalten, Karte gesäubert, neu gestartet. Nix...

Karte nochmal raus, in mein Smartphone rein...nix. Zwinkernd

 

Läuft wohl auf ne neue Karte raus, oder?

Andere Frage: Kann ich das Problem auch direkt im Telekom Shop lösen? Würde ich da sofort eine neue Sim-Karte bekommen?

Guten Morgen @mario.baer,

da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich einen Blick in unsere Datenbank werfen.

Dabei habe ich festgestellt, dass Sie einen Hybrid-Anschluss haben. Hybrid SIM-Karten haben Sie Kollegen aus dem Telekom Shop leider nicht vorrätig. Selbstverständlich kümmere ich mich schnellstmöglich darum, dass Sie in den nächsten Tagen eine neue SIM-Karte per Post erhalten. Zwinkernd

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
@mario.baer

Nachtrag:
Ich habe gerade festgestellt, dass bereits eine neue SIM-Karte bestellt wurde. Zwinkernd Brauchte also nicht tätig werden. Die Karte sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

habe ihren Beitrag gerade erst gesehen. Zwinkernd

Ja, ich habe gestern direkt einfach mal bei der Hotline angerufen und das mit der neuen Sim-Karte auch gleich klargemacht.

 

Vielen Dank trotzdem für ihre schnelle Antwort und Hilfe. Fröhlich

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Guten Morgen @mario.baer,


mario.baer schrieb: Hallo,
habe ihren Beitrag gerade erst gesehen.
Ja, ich habe gestern direkt einfach mal bei der Hotline angerufen und das mit der neuen Sim-Karte auch gleich klargemacht.

Vielen Dank trotzdem für ihre schnelle Antwort und Hilfe.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


vielen Dank für die Info. Halten Sie uns hier in der Community gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und Ihnen ebenfalls einen schönen Sonntag.
Erdogan T.

Hallo zusammen,

Sim-Karte kam heute an. Ausgepackt, in Router geschoben (natürlich vorher Strom weg) - und läuft. Fröhlich

 

So muss das sein, Zwinkernd

 

Hoffentlich hält die neue Sim-Karte jetzt etwas länger.. Zwinkernd

 

Grüsse aus dem schönen Süden

 

Mario

Hallo @mario.baer,

das ist super. Vielen Dank für die Info. Zwinkernd

Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne weiterhin auf uns zu.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Hallo Wir haben gestern auf Hybrid umgestehllt alles angeschlussen und die sim karte eingelegt . Und alles eingerichtet aber Die LTE Lampe leuchte nicht. Im Router steht unter LTE Keine Sim karte gefunden. Wir haben schon bei der Hotline Angerufen aber das hat auch nix gebrcht.

Hallo @katharina-doebbelin,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns!

Damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Die Daten sind in mein Profil.

@katharina-doebbelin
Ich sehe leider keine Daten in Ihrem Profil. Versuchen Sie bitte die Daten noch einmal einzutragen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Liebes Telekom Team,
heute soll die Schaltung meiner Telekom Hybridleitung sein.
Das Speedport Hybrid ist schon angeschlossen und eingerichtet und die Sim eingelegt.
Die DSL Leitung (ob umgestellt oder nicht) steht, jedoch zeigt die Konfiguration an dass keine SIM Karte eingelegt wurde:
"Um Ihren Speedport über LTE zu verbinden, legen Sie bitte die mitgelieferte SIM-Karte ein. Möglicherweise ist die SIM-Karte nicht korrekt eingesteckt oder defekt."
Und in der Übersicht unter LTE steht "Keine SIM Karte"
Weiter dann "Um Ihren Speedport über LTE zu verbinden, legen Sie bitte die mitgelieferte SIM-Karte ein. Möglicherweise ist die SIM-Karte nicht korrekt eingesteckt oder defekt."
Klar es kann sein dass die SIM Karte noch nicht freigeschalten ist aber zumindest sollte das Gerät erkennen dass eine Sim Karte drin ist.
Andere SIM Karten (vom Handy) werden erkannt nur man kann eben keine LTE Verbindung aufbauen. (Netzwerkfehler)
Ich denke dass ich eine defekte SIM Karte bekommen habe.
Auch mehrmaliges Neustarten und Neueinlegen der SIM Karte ändert nichts.
Was kann ich denn tun?
MIt freundlichen Grüßen

Harald Krauss