Gelöst

SP Smart als AccessPoint an SP Hybrid betreiben

vor 8 Jahren

Hallo,

ich habe den SP Hybrid, der ja bekannterweise ein sehr schlechtes WLAN hat und jetzt neu einen SP Smart. Ich möchte den SP Smart an den SP Hybrid anschließen und diesen dann als Access Point betreiben in der Hoffnung dann ein besseres WLAN  netz zu haben. Wie muss ich da genau vorgehen? Im Moment sind am SP Hybrid ein NAS-Server, der SP-ISDN Adapter, ein PC und ein Netzwerkdrucker angeschlossen. Muss ich die Geräte dann ebenfalls alle am SP Smart anschließen oder bleibt das alles am SP Hybrid angeschlossen?

Vielen Dank schon mal.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3759

0

• Akzeptierte Lösung

2 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Hallo @bumbumbum,

der SP Smart kommt per Netzwerkkabel an den SP Hybrid. Die alten Geräte bleiben stecken wie sie sind.

Vorher:

• Laptop oder PC nur mit SP Smart verbinden, dem Gerät am besten eine feste IP geben z.b. 192.168.2.99/24.
    • Auf der Weboberfläche des SP Smart, dem Router eine andere IP Adresse im selben Netzwerkbereich geben (192.168.2.2/24)
    • SP Smart, DHCP Funktion ausschalten
    • SP Smart einen anderen WLAN Kanal geben als den SP Hybrid

Alles zusammenstecken, dem Laptop/PC wieder auf DHCP stellen, dann einen Funktionstest durchführen:

1. Wenn DHCP an muss der Laptop/PC eine eigene Adresse bekommen, Gateway und DNS sollte aber die IP des SP Hybrid sein. 192.168.2.1 in der Werkskonfiguration.
    2. Alle Geräte sollten nun erreichbar sein. (per ping prüfen)

Viel Erfolg,

Patrick

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Guten Abend @patrick.wilkerson!

patrick.wilkerson schrieb: eine Frage, funktioniert das Ganze auch mit einem Speedport angeschlossen an einem anderen Speedport? Jedes Mal wenn ich dem Speedport, den ich als Access-Point konfigurieren will, die Adresse 192.168.2.2 zuweise, kann ich nach dem Neustart nicht auf das Gerat zugreifen.

Bin grade verwirrt, weil es ja weiter oben auch um zwei Speedports geht, also Speedport Smart und Speedport Hybrid. Zwinkernd

Greetz
    Stefan D.

• Telekom hilft Team

vor 8 Jahren

Hi @bumbumbum!

bumbumbum schrieb: ich habe den SP Hybrid, der ja bekannterweise ein sehr schlechtes WLAN hat und jetzt neu einen SP Smart.

Erfahrungen sind ja recht subjektiv und deshalb auch nicht falsch. Zwinkernd Dennoch möchte ich dem Router nicht unterstellen, dass er generell schlecht funkt. Es hängt viel von den örtlichen Bedingungen ab.

Muss ich die Geräte dann ebenfalls alle am SP Smart anschließen oder bleibt das alles am SP Hybrid angeschlossen?

Vielen Dank @PatrickKnott, denn Ihren klasse Zeilen kann ich nichts mehr hinzufügen. Fröhlich Haben Sie es auf diesem Wege hinbekommen @bumbumbum?

Greetz
    Stefan D.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

10516

0

2

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in