SP W 724V Typ C: neue FW 09011603.05.013

Gelöst

Für den SP W 724V Typ C gibt es seit heute eine neue Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

 

leider lassen sich weder die FW noch die Änderungshistorie zur Zeit herunterladen. Über die Updatefunktion im Speedport unter Einstellungen -> Firmware-Update sollte es aber funktionieren.

 

Ich denke aber, dass es morgen funktionieren wird

 

Gruß Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Smuggl: Es könnte am zu wenig freien Arbeitsspeicher des Speedports liegen, dieser wird gerade bei der Benutzung eines USB-Laufwerks in Verbindung mit dem Medienserver gut gefüllt.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hmm, gerade über router-faq.de von dem Update gelesen und gleich versucht es manuell anszustoßen. Leider geht es immer noch nicht, beide Links führen zu einem 404 und die Suche über die Konfig-Seite vom SP teilt zwar eine neu Firmware mit, lädt sie aber nicht runter. SP startet neu, aber verbleibt auf der 05.012. Evtl. falsche Verlinkung? unzufrieden

@UI-Joe & @Super-Andy: Könnt Ihr bitte mal das "FW-Verlinkungsproblem" klären.

 

Gruß Ulrich

@prostmahlzeit

Hast du es schon mal über den EasySupport-Gerätemanager im Kundencenter versucht?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

Dort beim Router auf "Einstellungen und Details" gehen. Auf der folgenden Seite müsste das Firmware-Update oben angeboten werden. Klappt das?

Jetzt wäre noch zu klären, was sich verändert hat. Können aber keine großen Änderungen sein, da sich die Versionsnummern der einzelnen Module nicht geändert haben. Wahrscheinlich "Verbesserte Routerstabilität", ;-).

 

Gruß Ulrich

Download ist über folgenden Link möglich, falls man nicht übers Kundencenter oder die Updatefunktion im Router gehen möchte: http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/DTW724VR/09011603.05.013.img

 

Habe ich bei mir heute so geladen und installiert. Veränderungen sehe ich auch nicht - da es nur eine Zahl über der letzten FW liegt, wird es wohl nur eine kleine Verbesserung oder eine Änderung aufgrund rechtlicher Gegebenheiten sein.

Gelöschter Nutzer

Volle zwei Tage nach Bereitstellung sind die Links immer noch "tot" -

nicht gerade berauschend...Wütend

Hallo @UlrichZ,

hallo zusammen,

 

es gibt gerade technische Schwierigkeiten mit dem Downloadserver, daher laufen die Downloads für die neue Firmware und für das PDF mit den Änderungen auf einen Fehler. Unsere IT arbeitet mit Hochdruck an der Behebung. Ich kann euch momentan nur um etwas Geduld bitten. Danke für euer Verständnis!

 

Viele Grüße

Schmidti

Auch nach gut 2 Wochen kann man die Firmware nicht manuell herunterladen. Zwar konnte ich sie installieren; ich hätte die Datei aber auch geren als Backup.

Die Beschreibung der Änderung ist so nichtssagend wie irgendwas! Was wurde denn verbessert? WPA2?

 

OMG!!!!!

Danke! Aber das kannte ich schon. Beim Herunterladen werden unverständliche Zeichen angezeigt (Linux Spurce?)

 


@mboettch33 schrieb:

Beim Herunterladen werden unverständliche Zeichen angezeigt (Linux Spurce?)


Das liegt daran, dass Dein Browser/OS anhand der Dateiendung .img meint, er hätte es mit einer Grafik-Datei ... zu tun. Also im Browser die Funktion "Speichern unter" verwenden, dann solte es funktionieren.

 

Gruß Ulrich

Also bei mir geht da wohl garnix.

Weder automatisches Update via Easy Support, noch Online-Update über den Prüfen-Button, noch manuelles Update mittels .img-Datei.

Wenn ich das Online-Update machen möchte, erhalte ich den Fehlercode Ud103. Wenn ich das img laden will, nudelt der Speedy zwar auch rum, passieren tut allerdings auch nix.

Liegts an mir?

@Smuggl: Die Firmware-Datei firmware-speedport-w724v-typc-v09011603-05-013.img hast Du auf Deinen PC/Laptop geladen? Dann verbinde den Laptop/PC per LAN-Kabel mit dem Speedport. Jetzt versuche das manuelle Update erneut:

Zwischenablage01.jpg

 Gruß Ulrich

 

 

 

 

Hallo UlrichZ,

 

hab ich alles so schon gemacht, tut sich trotzdem nix.
Die Wartenudel dreht sich zwar, wenn ich die img-Datei hochlade für einige Sekunden und das war's ... nix weiter.

Ich habe es mit diversen PC/Laptops versucht. PC direkt per Kabel an den Speedport, Laptop 1 über WLAN, Laptop 2 über Kabel, nix. Immer das gleiche Ergebnis.

 

Noch irgendeine Idee?

 

Edit: der Speedport läßt sich auch über den Neustart-Link im Web-Interface nicht mehr neu starten. Musste das heute morgen über Netzteil raus/rein machen.

 

Gruß

 

Smuggl

@Smuggl: Betreibst Du am Speedport ein USB-Laufwerk? Falls ja, dann trenne dieses mal und versuche es erneut.

 

Hast Du den EasySupport deaktiviert? Und Du hast auch wirklich einen Speedport W 724V Typ C? Schaue bitte mal auf das rückseitige Typschild. Der SP W 724V Typ A zeigt zum Beispiel im Konfigmenü Vers.C an, das bezieht sich aber auf den eigenen Hardware-Versionsstand.

 

Ansonsten vergleiche bitte mal die Dateigrößen:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Wenn das alles nicht zum Ziel führt, setze bitte den Speedport auf Werkseinstellungen zurück, anschließend versuchst das manuelle Firmware-Update erneut. Danach konfigurierst Du ihn neu, die Grundkonfiguration erfolgt schnell mit diesem Link:

 

http://telekom.de/einrichten

 

sobald die DSL-Verbindung hergestellt wurde (Link-LED leuchtet), eine Online-Verbindung muss nicht bestehen.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

 

ja, ich habe wirklich einen Typ C, hab ich nochmal auf dem Typenschild verifziert.

Außerdem ist die derzeit installierte Firmware ja auch eine Typ C-Version, von daher ...

Ja, ein USB-Laufwerk ist am Speedport eingesteckt, hat aber bisher nie Probleme beim Update bereitet.

Aber ich werde das mal rausnehmen und neu versuchen.

 

Dateigröße paßt: 36,53 MBytes

 

Ich melde mich später nochmal.

 

Gruß,

Smuggl

@Smuggl: Es könnte am zu wenig freien Arbeitsspeicher des Speedports liegen, dieser wird gerade bei der Benutzung eines USB-Laufwerks in Verbindung mit dem Medienserver gut gefüllt.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ DANKE!

 

Nachdem ich den USB-Speicher abgezogen und den Speedport hart (via Netzteil) neu gestartet habe, hat es auch mit dem manuellen Update geklappt. Das Update lief sauber durch.

 

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!

 

Guten Rutsch,

 

Smuggl