SPH vergisst WLAN-Geräte

Gelöst

Hallo.

Da ich im "ländlichen Raum" lebe, habe ich seit vorgestern den Speedport Hybrid (Firmware :050124.04.00.005) in Betrieb.

Davor hatte ich eine Fritzbox.

Mein fast kompelettes SmartHome läuft über WLAN. Das sind z.Z. ca. 60 Geräte, Schalter, Sensoren, etc.

 

Das Problem, dass der Speedport WLAN-Geräte immer wieder vergisst, scheint ja schon länger bekannt zu sein.

Es kann doch nicht sein, das es dafür keine andere Lösung gibt, außer eine Fritzbox als AP zu verwenden!!!?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, die IOT-Geräte unterstützen alle nur 2,4. Außer die Echos.

Aber ich hab das jetzt gemacht. Das 2,4er nur für das Smarthome. Das 5er für PCs und Handys.

Ich habe noch alle Leichen aus dem DHCP gelöscht.

Jetzt scheint es zu klappen.

Aktuell werden noch alle Geräte angezeigt und sind verfügbar. Ich hoffe, es bleibt so.

 

Danke an alle für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

die wenigsten Schalter und Aktoren dürften über WLAN laufen, daher stellt sich die Frage nach einer genaueren Fehlerbeschreibung

Hallo @knobi4711 

welches WLAN Netz macht Probleme (2,4 / 5,0) wie sind die WLAN Einstellungen und wie sind die WLAN Namen der Geräte die betroffen sind.
Um welche Geräte handelt es sich ?
Gruß
Waage1969

Alle iot-Geräte laufen bei mir im 2,4 GHz-Netz, beide Netzte haben die gleiche SSID.

Sendeleistung seht auf hoch, wenn das wichtig ist.

Es handelt sich um:

- mehrere Sonoff-Schalter mit Tasmota 6.5.0 Firmware

- eine Sonoff-RF-Bridge mit Tasmota 6.5.0 Firmware

- mehrere Amazon Echos

- Xiaomi Staubsaugerroboter

@knobi4711 

für Probleme mit WLAN hat @UlrichZ  eine schöne Anleitung erstellt, die ist zwar für den W724V gilt aber sinngemäß auch für den Speedport Hybrid, einfach mal durcharbeiten.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Die Nachrichten laufen natürlich über MQTT.

Aber die IP beziehen sie nun mal vom DHCP-Server.

Diese ausgegrauten Geräte sind dann weder über IP noch uber den NetBIOS-Name erreichbar (siehe Screenshot).

@knobi4711: Gilt Dein Problem für alle 2,4 GHz WLAN IoT-Clients? Oder nur für die, die deutlich entfernt vom SPH betrieben werden?

 

Diese Routergeneration, sprich SPH und SP W 724V Typ A,  aus dem Hause Huawei ist in Sachen WLAN-Sendeleistung/Reichweite eher unterdurchschnittlich. Daher ist es nicht unrealistisch, dass die IoT-Clients, die aufgrund ihrer Baugröße in Sachen WLAN auch eher unterdurchschnittlich sein werden, wahrscheinlich häufiger mal die Verbindung zum SPH verlieren. Vor allem, wenn andere 2,4 GHz Nutzer "dazwischenfunken".

 

Gruß Ulrich

Es handelt sich auch um Geräte, die sich im selben Raum wie der SPH befinden.

Der Einsatz eines Repeaters hat auch nichts gebracht.

Teste mal statt eines Repeaters einen AP der ein eigenes Netz mit anderer SSID ausstrahlt und melde dort einige der Geräte an.

 

Hallo @knobi4711 

einen Teil hast Du ja schon beantwortet Zwinkernd

Also ich würde schon mal die Netze z. B. mit 24 und 5 im Namen ergänzen um das 2,4err und 5er zu unterscheiden.
Beim WLAN mal die Einstellungen der Übertragunsmodi, Geschwindigkeit und Kanalwahl posten.
Sind bei den WLAN Passwörten Umlaute und oder Sonderzeichen enthalten ?
Sind die Geräte im DHCP Bereich ? 
Wie ist die DHCP Lease Time ?
Gruß
Waage1969


@Waage1969 

für die ersten Punkte habe ich ja die Anleitung von @UlrichZ gepostet  Zwinkernd

 

Also ich würde schon mal die Netze z. B. mit 24 und 5 im Namen ergänzen um das 2,4err und 5er zu unterscheiden: erledigt
Beim WLAN mal die Einstellungen der Übertragunsmodi, Geschwindigkeit und Kanalwahl posten: siehe Anlage
Sind bei den WLAN Passwörten Umlaute und oder Sonderzeichen enthalten ?: Nein
Sind die Geräte im DHCP Bereich ?: ja
Wie ist die DHCP Lease Time ?: 3 Wochen

 

Alles ohne Erfolg.

@knobi4711: Arbeiten Deine 60 IoT-sowie weitere WLAN-Clients alle im 2,4 GHz Band? Sollten die Clients schon so "modern" sein, dass sie "schon" den 802.11g-Standard unterstützen, würde ich den 802.11b-Standard deaktivieren.

 

Gruß Ulrich

Ja, die IOT-Geräte unterstützen alle nur 2,4. Außer die Echos.

Aber ich hab das jetzt gemacht. Das 2,4er nur für das Smarthome. Das 5er für PCs und Handys.

Ich habe noch alle Leichen aus dem DHCP gelöscht.

Jetzt scheint es zu klappen.

Aktuell werden noch alle Geräte angezeigt und sind verfügbar. Ich hoffe, es bleibt so.

 

Danke an alle für die Hilfe.

Hallo @knobi4711 

danke für das bisherige Feedback.

Bin mal gespannt ob es dauerhaft bleibt, Daumen sind dafür gedrückt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen. Fröhlich

Klasse, @knobi4711, dass du dir selbst helfen konntest. Ich bin zuversichtlich, dass nun alles in Ordnung bleibt. Andernfalls genügt eine kurze Nachricht und ich klinke mich wieder ein.

Lieben Gruß
Diandra S.

Leider zu früh gefreut.

Nach 5 Tagen Abwesenheit, wurden12 Sonoff-Schalter und eine MiHome-Bridge wieder "vergessen".

D.h aber nicht, dass die Geräte nicht genutzt wurden. Nur ich persönlich war nicht anwesend.

Es kann (muss aber icht) sein, dass sie in der Zwischenzeit verwendet wurden und auch funktioniert haben.

Ich weiß es einfach nicht.

 

Noch mal als Zusammenfassung:

1. Ich habe 2,4 und 5 GHz-Netze getrennt

2. Ich habe alle SmartHome-Geräte auf dem 2.4 GHz-Netz angemeldet

3. Ich habe dem 2,4 GHz-Netz einen festen Kanal zugeordnet

4. Ich habe alle Geräte am Router angemeldet

5. DHCP-Lease ist auf 3 Wochen eingestellt

 

Heuten habe ich ein neues Gerät (Netatmo) am SmartHome-Netz angemeldet.

Dieses ist auch noch da.

 

Was kann ich noch machen?

@knobi4711 : Vielleicht sind einfach 60 und mehr 2,4 GHz WLAN-Clients für den einen Speedport Hybrid zuviel? Hast Du schon einmal probiert mit einem zusätzllichen 2,4 GHz AP zuarbeiten, der per LAN-Kabel mit dem SPH verbunden wird?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

Hast Du schon einmal probiert mit einem zusätzllichen 2,4 GHz AP zuarbeiten, der per LAN-Kabel mit dem SPH verbunden wird?


Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen