Samba-Version im Speedport Smart

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart und daran einen USB-Drucker angeschlossen. Läuft. Lief. Bisher.

 

Neuerdings empfiehlt Microsoft, "SMB v1" (CIFS) zu deaktivieren. SMB ("Samba") ist das Protokoll für Windows-kompatible Datei- und Druckerfreigaben. Infos zur Empfehlung von Microsoft (und anderen) finde man hier. Folgt man aber diesen Empfehlungen (in meinem Fall - Windows 10 - , indem man das "SMB 1.0/CIFS File Sharing Support" deinstalliert), dann kann man auf \\speedport nicht mehr zugreifen, und damit nicht mehr auf den Drucker. Auch \\10.0.0.1 oder \\speedport.ip funktioniert nicht. Andere Dateifragen auf anderen Rechnern, NAS etc funktionieren weiterhin - wahrscheinlich (sicher!) benutzen die eine aktuelle SMB-Version. Aktiviert man SMB v1 in Windows wieder, funktioniert auch der Drucker wieder, aber sinnvoll ist das nicht.

 

Mein Vorschlag daher: Bitte die SMB-Version in der Speedport-Firmware updaten. Danke Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bersbers,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe es entsprechend weitergegeben, ob und wenn wann es allerdings umgesetzt oder berücksichtigt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bersbers,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe es entsprechend weitergegeben, ob und wenn wann es allerdings umgesetzt oder berücksichtigt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe es entsprechend weitergegeben, ob und wenn wann es allerdings umgesetzt oder berücksichtigt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Danke sehr. Das Thema hat neues Feuer erhalten,  denn ab Herbst werden neue Windows-10-Installation nicht ohne weiteres auf SMB1 zugreifen können:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Sicherheitsproblemen-Kein-SMB1-in-Windows-Neuinstallat...

Telekom hilft Team
Hallo @bersbers,

bersbers schrieb: Das Thema hat neues Feuer erhalten, denn ab Herbst werden neue Windows-10-Installation nicht ohne weiteres auf SMB1 zugreifen können

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin sicher, dass die Produktentwickler eine Lösung finden werden.


Grüße Detlev K.

doch bis heute wurde nichts geändert das ist peinlich für die telekom in meinen augen hab den w724v welcher mit ner neueren SMB version kommt gegen smart ausgetauscht da dieser bessere wlan sendeleistung hat und nun das. Hoffentlich wird da bald was gemacht würde ungern mein nas 24h an haben denn ich hab bisher den 724v für wichtige daten die immer bereitstehen sollen genutzt und als sync dienst ^^ das feature hab ich bisher im smart auch nicht endeckt leider (Mediencenter aka MagentaCloud)

Hat sich noch irgendetwas diesbezüglich getan?

Wäre ja schon peinlich wenn nicht..

Hallo @TestTester,

wir fragen da noch einmal nach.


Grüße Detlev K.

Und? Was ergab die Nachfrage? Sind ja immerhin schon 2 Monate vergangen...

und das Problem ist schon mehr als 1 Jahr bekannt...

Telekom hilft Team
@LarsMi,


LarsMi schrieb: Und? Was ergab die Nachfrage?

da ist bislang leider keine Antwort gekommen.
Wir haken erneut nach.


Grüße Detlev K.

@TestTester  schrieb:

Hat sich noch irgendetwas diesbezüglich getan?


Bei mir persönlich: Ne Fritzbox - die 12 Speedport-Zwangsmonate waren rum Fröhlich

Telekom hilft Team
@LarsMi,

nach unseren Informationen ist eine Aktualisierung für die neuen Speedport-Modelle angedacht bzw. wird diskutiert.


Grüße Detlev K.

Danke Detlev K. für die Nachfrage.

Wenn die Aktualisierung für die neuen Speedport-Modelle erst "angedacht" bzw. erst "diskutiert" wird, kann man sich ja selber ausmalen, wann man mit der eigentlich recht sinnvollen Funktion in den Speedport-Modellen wieder rechnen darf...

Ich denke ernsthaft darüber nach, mich nach Alternativen für den Router umzusehen. Vor der Speedport Smart hatte ich immer Fritzboxen, mit deren Funktion und Support ich eigentlich immer zufrieden war. Ich werd mich mal erkundigen, ob die aktuellen für VDSL das gleiche Problem haben...

Wie ernst werden solche Probleme bei der Telekom genommen? Inzwischen sind rund eineinhalb Jahre vergangen:

 

SMB-1_unsicher.PNG

Gibt es einen Preisnachlass der monatlichen Mietgebühr? Der Router hat somit einen Teildefekt und nicht mehr seinen ursprünglichen Wert. Kulanz seitens der Telekom sollte, wie dies bei seriösen Unternehmen geboten wird möglich sein. Was bietet Ihr Unternehmen?

Community Manager*in
Guten Morgen @linberry,

natürlich nehmen wir so etwas ernst, allerdings scheint das Thema nicht so einfach wie gedacht.

Tatsächlich wird schon länger diskutiert und die Möglichkeit der Umsetzung geprüft. Allerdings gehen wir leider nach momentanen Stand davon aus, dass es eine Umsetzung erst in zukünftigen Router-Modellen geben wird und die aktuellen Smarts nicht mehr geändert werden. Tut mir leid, dass ich da keine anderen Infos habe.

Ich kann natürlich verstehen, dass es sehr ärgerlich ist, dass es in dem Punkt Einschränkungen gibt, aber ein Defekt liegt hier nicht vor. Daher ist uns eine Kulanz nicht möglich.

Viele Grüße
Sabine J.

Tut mir leid es so sagen zu müssen - ganz schön frech und nicht sehr Kundenfreundlich diese Antwort. Aber es gibt ja auch noch andere Router die hier wohl kein Problem damit haben. Von der Telekom war ich bisher was anderes gewohnt.

Das Prpblem ist seit 1 1/2 Jahren bekannt und nichts hat sich getan bis auf solche Antworten.

 

Hallo zusammen.

 

Ich habe kürzlich auch endlich mal von Win7 auf 10 gewechselt. Version 1903. Pro.

Haben einen Speedport Smart 2.

Als ich den Netzwerkspeicher wieder einbinden wollte (hat mit Win7 ja tadellos funktioniert) kam exakt die gleiche Fehlermeldung wie sie auch schon linberry hatte:

Fehler NEtzlaufwerk.PNG

 

Ich habe im FOrum ansonsten nichts gefunden was mir weiterhilft.

Aber ich denke/hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen und sagen kann, wie ich das SMB-Problem lösen kann?!?

 

Freundliche Grüße

 

 

Sorry, für den letzten Beitrag. Habe es hier gefunden wie smb1 aktiviert wird.. - . -

Jetzt habe ich zwar das nächste Problem aber bevor ich ins Detail gehe sehe ich nach ob das nicht bekannt ist. 

 

 

 

Wegen Hybrid Internet habe ich seit dieser Woche einen SpeedPort Pro Plus. Das neueste Router Model der Telekom und kann nur SMB1!?!?!? Ich vermisse schon jetzt meine Fritz!Box, aber von AVM gibt es halt nix wo den Hybrid Modus kann.

 

Was kann man denn tun damit die Telekom wenigstens SMB2 als Update bringt? Kann doch nicht sein das ein 400€ Router ein Protokoll einsetzt das schon seit Jahren veraltet/unsicher ist! Traurig

Hallo @axel.koehler.germany,

bisher habe ich dazu keine Informationen, deshalb habe ich mal in der Fachabteilung nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich hier wieder.

Viele Grüße
Melanie S.
Hallo @axel.koehler.germany,

aktuell gibt es noch keine Planungen die SMB-Version zu aktualisieren.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Telekom Team,

Wenn man nicht hier Verbesserungen für Telekom und der Hardware sowie Software vorschlagen kann, wo dann?

 

Also hier fast ein weiteres Jahr später der "Push" erneut! 

Updates anderer Anbieter sind seid Jahren vorhanden, vllt lohnt es sich mal nachzufragen und bei Sicherheitslücken an Zusammenarbeit zu denken?!

 

Jedenfalls wäre hier ein Update sehr wünschenswert!

 

Freundliche Grüße,

Ein Tariff- und Service- und Supporttechnicher sehr zufriedener Kunde Zwinkernd 

Telekom hilft Team
Hallo @Kirindi vielen Dank für die Wortmeldung. Ich bin nur etwas irritiert bezüglich des ersten Satz. Ich habe mir die ganze Konversation durchgelesen und konnte nirgends entdecken, dass wir keine Hilfe angeboten oder uns nicht gekümmert haben. Natürlich können Verbesserungen hier angesprochen werden und wir leiten diese dann weiter. Lediglich ob und wann etwas umgesetzt wird, liegt nicht in unserem Ermessen. Geht es weiterhin um den Speedport Smart?

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

natürlich wäre es schön, wenn man hier Verbesserungsvorschläge nicht nur machen kann. Sondern wenn, wie in diesem Fall ein sicherheitskritisches Problem ("SMB v1" (CIFS))  besteht, dieses auch Zeitnah umgesetzt würde.

 

Das ihr vom Support dies nicht selbst umsetzten könnt ist klar. Aber vielleicht einfach mehrfach auf den nötigen Bedarf hinweisen. 

Mir als Telekom wäre es peinlich das überhaupt ein neues Gerät auf den Markt gekommen ist welches solch ein veraltetes Protokoll noch verwendet. Wenn dann noch Kunden darauf hinweisen, würde ich dies umgehend beheben lassen damit nicht Kunden zu Schaden kommen.

 

LG Axel


@axel.koehler.germany  schrieb:
sicherheitskritisches Problem ("SMB v1" (CIFS))  besteht,

Da muß ich ganz laut lachen.

 


@Kirindi  schrieb:

Wenn man nicht hier Verbesserungen für Telekom und der Hardware sowie Software vorschlagen kann, wo dann?

in der Ideenschmiede Zwinkernd

 

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/