Samsung UE40ES6300 kein Ton bei Tonformat "Dolby Digital"

Ich habe das Problem, dass mein Samsung UE40ES6300 keinen Ton ausgibt und auch nicht durch den optischen Ausgang durchschleift, wenn unter Einstellungen -> TV Einstellungen -> Tonformat "Dolby Digital" ausgewählt ist und eine Sendung mit dem Tonformat "Dolby Digital" läuft. Wird nur Stereo-Ton gesendet, dann höre ich den sowohl aus dem TV als auch aus dem Audio-Receiver.
Ist das Problem bekannt? Was ist die Lösung?
Mit meinem Samsung LE37B650 funktioniert das am gleichen Receiver problemlos.

Für Antworten und Hilfe bendanke ich mich schon mal.

Gruß
bassface
Fast kein aktueller TV schleift den DD Ton externer Geräte von HDMI durch. Von der Telekom kannst Du hier also keine Lösung erwarten, denn daran liegts nicht. Lösung: MR direkt mit dem Audioreceiver verbinden!
Hallo,

TVs können die DD/DTS Ausgabe meist nur über optische Ausgänge wiedergeben, im zugehörigen Handbuch des TV stehen alle notwendigen Informationen.

brick1
Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich muss nachdem unter:

Einstellungen -> Ton-Einstellungen auf Dolby gestellt wurde, noch zusätzlich bei jeder Sendung unter "Optionen" (Optionen knopf auf Fernbedienung drücken) die Tonspur auf Dolby stellen damit der Ton Dolby rauskommt.
Wenn der TE DD als Ausgabe wählt, kommt überhaupt kein Ton! Bitte die Problemstellung genau lesen!
Hallo,

aus der Anleitung des UE40ES6300:

"Audioformat richtet sich nach der
jeweiligen Sendung. Dolby Digital-5.1-
Kanalton steht nur zur Verfügung, wenn
Sie einen externen Lautsprecher über ein
optisches Kabel anschließen."

Sendungen in 2.1 DD sollten aber auch so ausgegeben werden. Die privaten Senden senden vieles in DD 2.1, da kannst Du es ja nochmal testen.

Ich habe eine LE40C650, da wird auch nur DD 2.1 (befürchte sogar das dann PCM Umwandlung) über den TV ausgegeben, bei DD 5.1 bleibt kommt kein Ton raus. DTS geht nur optical-out über einen entsprechenden Receiver, über den TV bekomme ich da auch keine Audioausgabe.

Der optische Ausgang am TV ist zudem, wie der Name schon sagt ein Ausgang:

Digitalausgang S / PDF (optisch) <- aus den Spezifikationen Deines TVs

In Deiner Beschreibung klingt es so als würdest Du versuchen das MR Audiosigal über S/PDF an den Fernseher zu leiten. Das geht natürlich nicht.

Also Entweder

Bild+Ton per HDMI an TV, dann nur Stereo und max. DD 2.1

oder

Bild per HDMI an TV, Audio per S/PDF an x.1 Receiver, dann DD 2.1, 5.1.

DTS wird AFAIK von keinem Sender mitgesendet, da kann ich mich aber auch irren.

brick1



Ich habe das Problem, dass mein Samsung UE40ES6300 keinen Ton ausgibt und auch nicht durch den optischen Ausgang durchschleift, wenn unter Einstellungen -> TV Einstellungen -> Tonformat "Dolby Digital" ausgewählt ist und eine Sendung mit dem Tonformat "Dolby Digital" läuft. Wird nur Stereo-Ton gesendet, dann höre ich den sowohl aus dem TV als auch aus dem Audio-Receiver.
Ist das Problem bekannt? Was ist die Lösung?
Mit meinem Samsung LE37B650 funktioniert das am gleichen Receiver problemlos.

Für Antworten und Hilfe bendanke ich mich schon mal.

Gruß
bassface
Noch ein kleiner Zusatz:

am Verstärker musst Du, wenn mehrere optische Eingänge vorhanden sind, den Richtigen auswählen.

Ich habe den TV bei meinem AVR 135 an opt1 angeschlossen, den MR an opt2. Wenn ich über den MR DD hören möchte muss ich opt2 wählen.

brick1
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich stelle fest, habe meine Problembeschreibung nicht ausführlich genung formuliert.
Der MR 303 ist per HDMI am Samsung TV angeschlossen. Aus dem optischen Ausgang des Samsung TV gehe ich in den Audio-Receiver. Bei Sendung mit Ton in Dolby-Digital-Format, egal ob 2.1 oder 5.1, habe ich weder Ton aus den Boxen des TV noch eine Signal aus dem optischen Ausgang des TV. Mich wunder es am meisten, dass ich nicht mal Ton aus den Boxen des TV bekommen. Mich würde mal interessieren, ob der Telekom diese Problem bekannt ist, ggf. auch mit anderen TV-Modellen.
Die Problematik mit dem durchschleifen und der Ausgaben über den optisch Ausgang ist mir bekannt, da der alte Samsung das konnte, dachte ich, der neue kann das auch. Da werde ich nochmal bei Samsung nachfragen.
Ich habe vorübergehen den MR direk am Ausio-Receiver angeschlossen, habe dadurch aber leider ein Delay zwischen Ton und Bild. Leider hat der Audio-Receiver keine Funktion, womit ich das korrigieren kann. Und eben dieses Delay stört mich massiv, denn es beträgt fast eine halbe Sekunde und ist dadurch extrem störend.

Gruß
bassface
Ich fürchte, dann hast Du gelitten. Bei den aktullen TV's sparen sich die Hersteller oft soclhe "Zusatzfunktionen" wie das umwandlen und durchschleifen der Signale von externen Geräten. Naja, dafür kostet halt heute auch ein 46" nur noch 700.- EUr und keine 3500.- EUR mehr. Irgen einen Tod muss man wohl sterben. Da hat man wohl herstellerseitig einfach dfass weggelassen, was nur wenige Nutzer brauchen.Zumalen das Weiterverarbeiten des DD-Tons awohl auch Lizenzgebühren kostet (was wohl der kostspieligere Teil sein dürfte als ein Chip für 3 cent).
Dass Dein AVR das Delay nicht korrigieren kann, ist natürlich schlecht.
Hast Du mal in die Anleitung Deines Fernsehers (http://www.samsung.com/de/support/model/UE40ES6300SXZG-downloads#) geschaut..?

Ab Seite 175:

Audioformat: Sie können das digitale Audio-
Ausgabeformat (SPDIF) wählen.

Das zur Verfügung stehende digitale
Audio-Ausgabeformat (SPDIF) kann
sich je nach der Eingangsquelle
unterscheiden.

●● Audioverzögerung

Hiermit können Sie zeitliche
Verschiebungen zwischen dem Bild
und der Tonspur korrigieren, wenn Sie
fernsehen und über ein externes Gerät
wie einen AV-Receiver die digitale Tonspur
vom Fernseher hören. Nachdem Sie
Audioverzögerung ausgewählt haben, wird
ein Schieberegler angezeigt. Stellen Sie mit
Hilfe der Fernbedienung den gewünschten
Wert (0 bis 250 ms) ein.


brick1

Ich habe das Problem, dass mein Samsung UE40ES6300 keinen Ton ausgibt und auch nicht durch den optischen Ausgang durchschleift, wenn unter Einstellungen -> TV Einstellungen -> Tonformat "Dolby Digital" ausgewählt ist und eine Sendung mit dem Tonformat "Dolby Digital" läuft. Wird nur Stereo-Ton gesendet, dann höre ich den sowohl aus dem TV als auch aus dem Audio-Receiver.
Ist das Problem bekannt? Was ist die Lösung?
Mit meinem Samsung LE37B650 funktioniert das am gleichen Receiver problemlos.

Für Antworten und Hilfe bendanke ich mich schon mal.

Gruß
bassface


ich habe den gleichen fernseher nur mit dem unterschied das ich den ue 46 es6300 habe habe das gleiche broblehm ich habe dehn 303 nur über hdmi angeschlossen im ton format stereo stehn sprach und ton auf Dolby digital stehen im tv hab ich noch unter srs tru sorund hd ein stehen das andere darunter auch ein diese einstellung klabt aber nur wenn du im tv tonvormat standard hast

ps hast du google + oder google talk
ich habe den gleichen fernseher nur mit dem unterschied das ich den ue 46 es6300 habe habe das gleiche broblehm ich habe dehn 303 nur über hdmi angeschlossen im ton format stereo stehn sprach und ton auf Dolby digital stehen im tv hab ich noch unter srs tru sorund hd ein stehen das andere darunter auch ein diese einstellung klabt aber nur wenn du im tv tonvormat standard hast

ps hast du google + oder google talk
Hallo!

Habe das selbe Problem mit meine neuen Samsung UE46ES6300, verbunden über HDMI. Wenn beim Media Receiver 303 unter den Ton-Einstellungen "Stereo" angegeben ist, gibt der TV über die internen Lautsprecher den Ton aus.

Wenn ich jedoch beim Media Receiver "Dobly Digital" als Standard-Tonausgabe einstelle (was ich eigentlich bevorzuge, da es ernome Lautstärkeschwankungen bei der Stereo-Einstellung gibt und man natürlich - wenn man einen Film schauen möchte - nicht immer alle Einstellungen umwurschteln möchte) gibt der TV über die internen Lautsprecher keinerlei Ton aus. Sämtliches durchprobieren der Einstellungen bringt nichts.

Bei meinem alten Philips hat das bisher immer super geklappt... Jemand eine Idee?
Sorry, wenn ich mir denThread nochmal durchlese, steht da ganz klar, dass der Samsung TV kein DolbyDigital annimmt. Und das von 3 verschiedenen Leuten. Welche Lösung erwartest Du Dir jetzt? Die Lösung heißt: anderen TV kaufen!
Dafür, dass der TV angeblich kein Dolby Digital verarbeiten kann, sind die internen Lautsprecher bei Blu-rays mit Dolby Digital 5.1-Signal ganz schön laut... ;)


Sorry, wenn ich mir denThread nochmal durchlese, steht da ganz klar, dass der Samsung TV kein DolbyDigital annimmt. Und das von 3 verschiedenen Leuten. Welche Lösung erwartest Du Dir jetzt? Die Lösung heißt: anderen TV kaufen!

Sorry, wenn ich mir denThread nochmal durchlese, steht da ganz klar, dass der Samsung TV kein DolbyDigital annimmt. Und das von 3 verschiedenen Leuten. Welche Lösung erwartest Du Dir jetzt? Die Lösung heißt: anderen TV kaufen!


Ich glaube das Du das missverstehst. Der MR303 überträgt kein DD über das HDMI sondern er überträgt nur das Stereo Signal. Bei mir gibt es den gleichen Effekt ... mit HDMI Durchlass alles bestens, mit der Playstation und dem AppleTV funktioniert es.

Die ganze Kette ist bei mir so, das das HDMi Signal der Quelle in einem Linn DSM geht und von da aus weiter geleitet wird zum BeoVision mit einem BeoSystem 3.
Eigentlich macht der Linn nichts böses Zwinkernd er filtert aus dem PCM Stream, Links und Rechts heraus und überträgt es an die entsprechenden Lautsprecher Boxen, alle anderen Signal Hinten Links u.Rechts sowie Center und Subwoofer gehen auf den BeoVision - und auf die dort angeschlossenen Boxen.
Das Funktioniert wie gesagt prima mit der PS und dem AppleTV.
Da nur das Stereo Signal beim MR303 übertragen wird, filtert der Linn L+R raus, aber beim Center kommt nichts an. bzw. wenn der Linn auf nur Durchgang geschaltet ist (Pause oder Aus), kommt gar kein Ton raus.
Der Thread liegt ja schon lange still ...
Gibt es seitens der Telekom eine Neue Aussage ...
Gruss Thomas

Ich habe auch Probleme mit dem Dolby Ton.

 

Altes Setup alles wunderbar:

 

Samsung LE40C650

Onkyo TX-NR414

MR 300 Typ B

 

MR 300 per HDMI an den Onkyo AV Receiver

Samsung LE 40C650 per HDMI am Onkyo AV Receiver.

 

 

Dort kam der Dolby Sound immer wunderbar am Onkyo AV Receiver an.  Wenn der Onkyo Receiver im Standby war wurde das Signal einfach durchgeschliffen und ich hatte den Sound dann einfach am TV.

Super perfekte Lösung!

 

Das Tonformat im MR 300 stand immer auf Dolby.

 

Jetzt steht der LE 40C650 plus MR300 Typ B im Schlafzimmer und dort ist der MR 300 direkt per HDMI angeschlossen. Tonformat steht weiterhin auf Dolby und es funktioniert auf allen Sendern tadelos. Der LE40C650 hat also kein Problem das Dolby Signal welches über HDMI direkt kommt zu verarbeiten.

 

 

Neues Setup:

 

Samsung UE48H6470

Onkyo TX-NR414

MR 300 Typ B

 

Weiterhin ist der MR 300 direkt per HDMI an dem Onkyo AV Receiver angeschlossen.  Der neue Samsung TV ist dann wieder per HDMI mit dem Onkyo verbunden. Tonformat kommt am Onkyo in Dolby an alles wunderbar. Wenn ich nun aber wieder den Onkyo in Standby schalte und durchschleife habe ich am TV kein Sound.

 

MR 300 Typ B dann direkt per HDMI an den neuen Samsung und sobald der Ton auf Dolby steht gibt es keinen Sound. Nur auf Stereo gibt es eine Soundausgabe. Mit dem alten Samsung funktioniert alles tadelos aber neue Samsung TV's verarbeiten das Signal wohl nicht mehr sobald es auf Dolby steht beim MR.

 

Habe dann mit anderen Geräten getestet ob der TV allgemein kein Dolby direkt verarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich zum Beispiel die PS4 nehme, die gibt an meinen Onkyo ein Dolby 5.1 Signal oder DTS je nachdem was ich auswähle. Wenn ich nun in standby gehe und durchschleife kommt der Sound am TV an. PS4 direkt am TV und auf Dolby funktioniert dort natürlich auch.

 

Andere Geräte liefern also die Dolby Signale direkt per HDMI an den Samsung TV allerdings der MR 300 Typ B nicht. Problem besteht aber anscheinend auch mit den neuen MR Modellen. Denke mal nicht, dass man dieses Problem in den Griff bekommt da es zu spezifisch ist. Frage ist halt auch, wo liegt wirklich das Problem, beim TV  oder beim MR.  Bei solche spezifischen Probleme müsste man halt direkt Infos von den MR Herstellern wie Cisco Motorola und sogar Samsung bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Denwo,

danke für Ihren spannenden Beitrag.

Wie selbst schon bemerkt haben, ein schwieriges Thema.

Sie schrieben u.a. "Andere Geräte liefern also die Dolby Signale direkt per HDMI an den Samsung TV allerdings der MR 300 Typ B nicht."

Weiter oben im Text schreiben Sie allerdings "Jetzt steht der LE 40C650 plus MR300 Typ B im Schlafzimmer und dort ist der MR 300 direkt per HDMI angeschlossen. Tonformat steht weiterhin auf Dolby und es funktioniert auf allen Sendern tadellos. Der LE40C650 hat also kein Problem das Dolby Signal welches über HDMI direkt kommt zu verarbeiten."

Hier scheint Ihr neuer TV, das vom Media Receiver angelieferte Signal, nicht korrekt verarbeiten zu können. Schauen Sie doch einmal in die Einstellungen Ihres TV, ob es eine Option gibt, die Auswirkungen auf das HDMI-Eingangssignal hat. Ein Kandidat dafür ist z.B. "Anynet".

Probieren Sie auch einmal ein anderes HDMI-Kabel, z.B. das, welches am LE 40C650 super funktioniert, was die Tonausgabe angeht.

Gruß
Matthias

Richtig am alten LE40C650 funktioniert alles tadelos.

 

Ich stimme so weit zu , dass es an dem neuen TV liegt allerdings besteht dort kein generelles Problem was Dolby über HDMI angeht.

 

Andere Quellen liefern alle ohne Probleme mit dem gleichen HDMI Kabel ein Dolby Signal nur der MR nicht.

 

Es gibt wohl mit den Media Receivern und neuen Samsung TV's ein grundlegendes Problem.

Ich arbeite auch bei der Telekom und habe täglich mit Entertain Problemen zu tun in der Diagnose aber

so ein Problem ist dann wie gesagt dann doch schon sehr speziell.

 

Aber finde es gut das solche Problembilder hier mit dem Kd diskutiert werden!

Telekom hilft Team

Hallo Kollege Denwo,

 


@Denwo schrieb:

Aber finde es gut das solche Problembilder hier mit dem Kd diskutiert werden!


genau dafür ist diese Community da. Hier werden auch die individuellen Strickfälle besprochen und diskutiert. Zwinkernd


@Denwo schrieb:

Andere Quellen liefern alle ohne Probleme mit dem gleichen HDMI Kabel ein Dolby Signal nur der MR nicht.



Es wurde ja schon sehr viel geschrieben. Kann ich noch einmal zusammenfassen, dass es „nur“ darum geht, dass der Ton bei ausgeschaltetem AV-Receiver nicht durchgeschleift wird? Die Umschaltung von Tonausgabe über AV-Receiver auf die Stereoboxen vom Fernseher funktioniert dann nicht, richtig?

Ich hab zu Hause auch einen Samsung Smart TV stehen. Ich musste, in den Ton Einstellungen vom Fernseher externe Quelle auswählen und meinen AV-Receiver an einen HDMI Eingang anschließen, der CEC unterstützt. Sonst blieb mein Fernseher auch stumm.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Fernsehen oder Spiele nur mit eingeschaltetem AVR schaue/zocke, Multifunktionsfernbedienung sei Dank, die mit einem Knopfdruck alles einschaltet. Zwinkernd

Gruß
Sören

Lassen wir den AV Receiver mal komplet außen vor.

 

Ganz simples Setup:

 

MR direkt per HDMI am TV und dann kommt nur eine Tonausgabe wenn der MR auf Stereo steht auf Dolby bleibt alles stumm. Bluray Player oder PS4 geben allerdings Dolby Signal direkt per HDMI an den Samsung TV da geht es.

 

Beim alten Samsung Modell war das ganze auch kein Problem.