Schwierige Zusammenstellung Festnetz

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich melde mich mit einem aus meiner Sicht umfangreichen, schwer verstehbaren und komplizierten Thema.

Es geht sich um die Festnetz Situation bei meinem Schwiegervater.

Grundsätzlich erst einmal handelt es sich um ein zwei Parteien Haus (Schwiegervater 1. OG und Schwiegeroma EG)

Schwiegeroma hat nur Telefon, Schwiegervater hat Telefon und Internet von der Telekom.

Es gibt ein Tor um das Grundstück zu betreten und eine Haustüre um ins Haus zu kommen (beide sind mit Öffnern ausgestattet, es hat wohl früher auch mal eine Doorline gegeben, diese existiert aber nicht mehr)

 

Im Keller befindet sich der ankommende Anschluss der Telekom, von dort gibt es einen Kabelweg bis nach oben ins 1. OG hier steht eine Digitalisierungsbox Premium die bei meinem Schwiegervater problemlos funktioniert.

 

Nun zum Problem, im Keller hängt seit Ewigkeiten eine Telefonanlage XI520 über die Türöffnungsgeschichte gesteuert wird. Es gibt Kabelverbindungen zu beiden Türöffnern, es hängt ein 12V Klingeltrafo daran und bis dato hat man am Tor geklingelt, das jeweilige Telefon hat geklingelt und man konnte über "R9" die Türen öffnen.

Ich habe mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt da diese XI520 defekt war und mein Schwiegervater eine funktionsfähige gebrauchte besorgt hat, damals habe ich mit meinem Windows 7 Laptop und dem RS323 Kabel in Verbindung mit der Konfigurierungssoftware die Einstellungen an der Anlage vorgenommen, sprich Telefonnummern eingetragen und zugeordnet bei welcher Klingel welches Telefon klingeln soll.

Nun scheint die aktuelle Telefonanlage wieder eine Macke zu haben, der Anschluss der Oma funktioniert problemlos aber der meines Schwiegervaters rauscht nur noch und die Telefonanlage macht ein kratzendes Geräusch wenn man seine Nummer anwählt, ich vermute der spezielle Kontakt auf dem er liegt ist defekt, lege ich seine Klingel nämlich auf der Kontakt wo normalerweise Omas ist funktioniert seine ebenfalls problemlos. So weit so gut, mein Schwiegervater hat wohl schon öfters bei der Telekom nachgefragt ob es keine Neueren Geräte gibt um solch eine Problematik zu lösen, die Antwort war immer Nein gibt es nicht, müsste die Digitalisierungsbox aber auch können.

 

So jetzt wäre meine Frage an euch, zuerst einmal hoffe ich natürlich das der Ist-Zustand und das Problem klar geworden ist, habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte, gibt es ggf. ein andere oder  neuers Gerät bzw. was muss man tun damit die Digi Box das macht?

 

Andere Idee von mir war noch, die XI520 hat ja noch mehr Kontakte, Schwiegervater liegt auf Kontakt 1 und Oma auf Kontakt 2 dann gibt es aber noch 3,4,5 usw. habe überlegt ihn auf einen anderen Kontakt zu legen, das bekomme ich aber in der Software nicht konfiguriert, das sollte wenn auch nur als Notlösung dienen da eine neuere Technik doch bevorzugt würde.

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Tim6112,

entschuldigen Sie die späte Antwort.

Es ist natürlich schwierig, so pauschal über die örtlichen Gegebenheiten eine Antwort zu geben.

Sie können aber die Digitalisierungbox Premium auch als Telefonanlage einrichten und man kann dort auch Türöffner anschließen.

Hier gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Tim6112,

entschuldigen Sie die späte Antwort.

Es ist natürlich schwierig, so pauschal über die örtlichen Gegebenheiten eine Antwort zu geben.

Sie können aber die Digitalisierungbox Premium auch als Telefonanlage einrichten und man kann dort auch Türöffner anschließen.

Hier gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag.

Viele Grüße Martina Ha.