Seit dem Firmware Update Version 1.44.000 für mein Speedport W 921 V funktioneren meine ISDN-Telefone nicht mehr richtig.

Gelöst

Am S0-Bus meines Routers Speeport W 921 V sind meine ISDN-Telefone angeschlossen. Seit etwa 2 - 3 Monaten kann ich die Telefone zwar noch benutzen, aber nicht mehr konfigurieren, d.h., ich kann die Einstellungen nicht mehr aufrufen, um z.B. die MSN zu verändern.

Entweder liegt bei meinem Router ein technischer Defekt vor oder es liegt am Firmware-Update 1.44.000. Leider komme ich nicht mehr an die alten Firmware-Versionen bis 1.43.00 heran, um sie zu testen.

 

Mit freundlichen Grüßen

O. Wagner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@ottmar_wagner  schrieb:

Leider komme ich nicht mehr an die alten Firmware-Versionen bis 1.43.00 heran, um sie zu testen.


⚠️ Bitte nur für Testzwecke benutzen ⚠️

http://80.156.86.10:8880/tftpboot/DTW921VA/1.43.000.bin

Die aktuelle Firmware für den W 921V gibt es hier: (Stand 08/2019)

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w921v-1.46.000.bin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @ottmar_wagner ,

 

im W921V legst du doch für die ISDN-Telefonie nur die Vorwahl deines Ortsnetzes fest (Intern ISDN). Alle weiteren Einstellungen nimmst du in den ISDN-Geräten, angeschlossen am Internen S0, selbst vor (also auch die MSN festlegen).

 

Gruß

fdi

Die MSN müssen trotzdem im Router eingetragen und registriert sein.

Nur für Analog und DECT, nicht für IP und ISDN.

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:

Nur für Analog und DECT, nicht für IP und ISDN.


Nicht für ISDN?? Sicher?

Die Nummer muss am Router für alle Legacy-Techniken vor VoIP registriert sein.

Lediglich bei VoIP-Geräten gilt dies nicht an Speedports, da hier der Router keine Funktionalitäten zur Vermittlung bietet.

Ich habe selbst die Konfiguration W921V zuerst mit einer Eumex800 und dann als die kaputt ging mit einem Portverteiler am S0 betrieben. Ich musste da ausser der Ortsvorwahl nicht im Router einstellen (die Zugangsdaten für den Anschluß mal ausgenommen). Die MSN wurden in der Eumex eingestellt und auf interne MSN gemappt, danach nur noch im ISDN-Telefon. Für die Eumex gab es ein Konfigprogramm unter Windows, die Telefone hatte ich in deren Telefonmenu eingestellt. Analoge Geräte waren Keine angeschlossen.

Hallo zusammen, ich glaube ihr redet einander vorbei. Die Rufnummern müssen im Speedport konfiguriert werden, damit sie sich am SIP-Server registrieren können. Anschließend wird dann die ISDN-Schnittstelle mit der Vorwahl konfiguriert. Zum Schluss werden dann die MSN im ISDN-Telefon eingetragen, auf die es reagieren soll.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@ottmar_wagner  schrieb:

Leider komme ich nicht mehr an die alten Firmware-Versionen bis 1.43.00 heran, um sie zu testen.


⚠️ Bitte nur für Testzwecke benutzen ⚠️

http://80.156.86.10:8880/tftpboot/DTW921VA/1.43.000.bin

Die aktuelle Firmware für den W 921V gibt es hier: (Stand 08/2019)

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w921v-1.46.000.bin

Nach dem Down- und Upgraden der Firmware, funktionieren meie ISDN-Telefone wieder einwandfrei.

Gelöschter Nutzer

@ottmar_wagner  schrieb:

Nach dem Down- und Upgraden der Firmware, funktionieren meie ISDN-Telefone wieder einwandfrei.


Dann hatte der W 921V sich beim letzten Update wohl verschluckt.

Kann schon mal passieren.

Du solltest dir angewöhnen, immer die letzten FW-Versionen aufzubewahren.

Wer weiß, wie lange die noch auf dem ACS liegen.

Einige Versionen wurden schon für etliche Speedports verbannt.

Werde ich machen. Danke für den Hinweis.