Sicherheitsrisiko beim Speedport Pro

Gelöst

ich empfinde es als untragbar, das man das mitgelieferte WLAN Passwort nicht ändern kann.

ich hoffe nur, das der Server, wo alle Speedport Pro Passwörter gespeichert sind, nicht eines Tages gehackt wird.

 

Folgendes Senario kann ich mir auch vorstellen :

mehre Personen sind in meinem Haus und einer findet mein Router. der braucht nur oben den Deckel zu öffnen und mit dem Handy ein Foto machen und.. schwupp.. ist er in mein Heimnetzwerk.

Bei AVM zum Beispiel ist es ganz einfach, das Passwort zu ändern, auch mit Groß-und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen.

Warum geht das beim Speedport Pro nicht ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@tecumseh  schrieb:

ich empfinde es als untragbar, das man das mitgelieferte WLAN Passwort nicht ändern kann.

Wieso kannst Du den WLAN-Schlüssel nicht ändern? Natürlich geht das! Genauso wie das Gerätepasswort. Wo hakt es denn bei Dir?

 


@tecumseh  schrieb:

Bei AVM zum Beispiel ist es ganz einfach, das Passwort zu ändern, auch mit Groß-und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen.

Warum geht das beim Speedport Pro nicht ?


Beim Pro auch und zwar hier:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @tecumseh ,

 

einfach das Passwort in der Benutzeroberfläche ändern!

 

Einfach mal im Benutzerhandbuch https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf ab Seite 120 lesen, da steht wie es geht.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Geht beim pro ja auch.
Was genau kommt bei dir als Fehler?
Lösung

Hi @tecumseh ,

 

einfach das Passwort in der Benutzeroberfläche ändern!

 

Einfach mal im Benutzerhandbuch https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf ab Seite 120 lesen, da steht wie es geht.

 

Gruß

fdi

Lösung

@tecumseh  schrieb:

ich empfinde es als untragbar, das man das mitgelieferte WLAN Passwort nicht ändern kann.

Wieso kannst Du den WLAN-Schlüssel nicht ändern? Natürlich geht das! Genauso wie das Gerätepasswort. Wo hakt es denn bei Dir?

 


@tecumseh  schrieb:

Bei AVM zum Beispiel ist es ganz einfach, das Passwort zu ändern, auch mit Groß-und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen.

Warum geht das beim Speedport Pro nicht ?


Beim Pro auch und zwar hier:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gruß Ulrich


@tecumseh  schrieb:

 

Folgendes Senario kann ich mir auch vorstellen :

mehre Personen sind in meinem Haus und einer findet mein Router. der braucht nur oben den Deckel zu öffnen und mit dem Handy ein Foto machen und.. schwupp.. ist er in mein Heimnetzwerk.


Das geht noch viel einfacher, auf die + Taste drücken...


@viper.de  schrieb:

@tecumseh  schrieb:

 

Folgendes Senario kann ich mir auch vorstellen :

mehre Personen sind in meinem Haus und einer findet mein Router. der braucht nur oben den Deckel zu öffnen und mit dem Handy ein Foto machen und.. schwupp.. ist er in mein Heimnetzwerk.


Das geht noch viel einfacher, auf die + Taste drücken...


Genau, dann kann man sich auch bei einem geänderten WLAN-Schlüssel verbinden! Wobei sich WPS ja ausschalten lässt, aber wer macht das schon? Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

 

ich würde dies gerne deaktivieren, geht aber beim Pro im Moment noch nicht, vielleicht bessert die Telekom hier ja mal nach oder ist dieser Fehler nicht bekannt ?

 

Mfg

Reaper1187


@reaper1187  schrieb:

ich würde dies gerne deaktivieren, geht aber beim Pro im Moment noch nicht, vielleicht bessert die Telekom hier ja mal nach oder ist dieser Fehler nicht bekannt ?


Ich teste hier gerade eine aktuellere Version, dort lässt sich WPS abschalten. Sollte es in der offiziellen 120133.1.1.004.3 (noch) nicht möglich sein, dann ist dieser Fehler, wenn es denn ein allgemeiner ist,  wohl inzwischen behoben worden.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ,

 

ist schon bekannt wann die neue Firmware kommen soll ?


@reaper1187  schrieb:

ist schon bekannt wann die neue Firmware kommen soll ?


Nein, keine Ahnung, aber selbst wenn ich es wüsste,  ich weiß es wirklich nicht, dürfte ich es nicht sagen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass es weitere Updates gibt, die auch neue Funktionen mitbringen.

 

Gruß Ulrich

@tecumseh 

ich hoffe nur, das der Server, wo alle Speedport Pro Passwörter gespeichert sind, nicht eines Tages gehackt wird.

Bitte was?

Danke an alle,

ich habe es gefunden.