Antworten

Sicherheitszertifikat beim Speedport W 723V Typ A und B abgelaufen

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 36 von 63

Lieber StiwiKS,


@StiwiKS schrieb:
Lieber UlrichZ, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber entweder liest Du die Ausführungen hier im Thread nicht oder Du verstehst sie nicht.

ich verstehe Deine Ausführungen wohl nicht:

 


@StiwiKS schrieb:
Das Zertifikat ist dazu da, um dem Anwender zu bestätigen, dass er tatsächlich auf der Seite gelandet ist auf die er zugreifen wollte. Wenn man nun immer die Warnung, dass das Zertifikat nicht gültig ist, ignoriert und weg drückt, wird man dies auch tun, wen die Warnung berechtigterweise erscheint, weil man tatsächlich irgendwo anders gelandet ist.

Wieso sollte man woanders landen, wenn in die Browserzeile entweder:

 

https://speedport.ip

 

oder

 

https://192.168.2.1

 

eingetippt wird und für diese private IP-Adresse eine Ausnahme für das abgelaufene Zertifikat bestätigt wird?

 

Wenn ich hier das Telekom Hilft Team richtig verstanden habe, wird mit dem nächsten FW-Update, das es für die beiden SP W 723V Typen noch geben soll, auf die Verschlüsselung der Verbindung zum Konfigmenü verzichtet werden. Ich denke nicht, dass damit ein Sicherheitsverlust einhergeht, denn ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Routerhersteller auf ein entsprechendes Feature für das eigene LAN ehh verzichtet.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

Meine Signatur: Der wichtigste Link für Speedport Nutzer/innen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Achtung: Beim Speedport Pro gilt folgender Link http://speedport.ip/2.0/gui/status/

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 37 von 63

Die erste offizielle Ankündigung des Problems im Thread (zusammen mit einer Notlösung) ist schon eine Hilfe. Ich glaube aber nicht nur ich es als gefährlich finde, dass dabei eine vorgesehene Sicherheitsstufe dauerhaft verloren gehen könnte.

 

Ich werde persönlich damit leben, vorübergehend die Sicherheitsfrage jedes Mal zu umgehen.

 

Die Diskussion hat sich leider ein wenig hochgeschaukelt und hier wäre eine offizielle Stellungnahme mit Termine für ein Update wirklich wertvoll.

 

Gruß

Graham S.

 

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 38 von 63

wann erfolgt endlich das firmware update für w723v typ a

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 39 von 63

Hallo nur.muenz,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

ich kann Ihnen leider noch keinen Termin nennen.

 

Gruß

Matthias B.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 40 von 63

Eine ist für den 1. und eine für den 2. Satz .gemischt_smilie_0046.gif