Signalverlust Fehler 102 bei Mediareceiver 500

Hallo Forumsgemeinde,
da ich bei meiner Forensuche nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden habe, erstelle ich hier einen neuen Beitrag.
Ich habe seit ein paar Tagen Entertain Sat mit DSL 16000 und dem Mediareceiver 500. Anschluß und Start via WLAN Bridge und Verbindung zum TV Gerät per HDMI-Kabel kein Problem.
Alle "normalen"Sender werden problemlos empfangen. HD Sender hingegen garnicht.
Auf unserem TV Gerät (mit eingebautem Receiver und HD-Karte) empfangen wir HD problemlos.

Da ich auf einige HD Sender (z.B. Arte)nicht verzichten möchte, bitte ich um Klärung, warum ein vorher funktionierender HD Empfang nun nicht mehr möglich ist.
Weil die HD Sender zuvor einwandfrei empfangen werden konnten, schließe ich einen Fehler in der Sat Anlage aus.

Die in den Foren genannten Maßnahmen:
- Einstellung "langes" Satelitenkabel etc. habe ich bereits probiert.,

Der Mediareceiver bietet mir im Menü "Einstellungen" nicht die Möglichkeit HD Empfang überhaupt auszuwählen. Ist das normal? Nach meinen Recherchen sollte es da einen solchen Menüeintrag geben.

Mit freundlichem Gruß
Mikimarathon
Hallo,

ich habe ähnliche Problem, aber nur bei einer Auswahl an Sendern. Und es ist unabhängig von SD und HD.
Bei mir ist zb das Problem wenn ich auf Sport1 oder auch Sport 1 HD umschalte. Dann habe ich eig. immer "Signalverlust festgestellt".
Abhilfe schafft hier nur ins Menü, Einstellungen, Satellit zu wechseln und sich dort die Signalstärke anzeigen zu lassen. Dann geht es immer.
Kann mir das leider nicht erklären, aber mit diesem Workaround hab ichs bisher immer geschafft. Dumm nur wenn gerade noch Ausnahmen laufen, die werden dann gestoppt.

Evtl. weiß ja das Telekom-Team was da los sein kann?

Gruß
Gelöschter Nutzer
moin@TE,

wurde denn auch der richtige Satellit ausgewählt? Nur auf Astra Ost gibt es HD Sender.

LG

Casey
habe seit dienstag ebenfalls Entertain , bei mir geht ebenso kein HD Sender , es kommt Fehler 102. zusätzlich habe ich teilweise verzerrungen die ich vorher bei meiner Dreambox und bei schlechtem Wetter nicht hatte . Kabellänge ist bei mir 15M , und bei der signalstärke ist der obere wert 72% und der untere 100% . Ich werde kommende woche noch ein Unicable LNB nachrüsten wegen des komforts . aber an und für sich würd ich auch sagen das es am reiceiver liegt

gruss jens
P.S. habe vergessen Satelit ist Astra 19,2 Grad ost !!
Hallo,

ich habe auch die gleichen Probleme. Gesamte Satelitenanlage wurde bereits geprüft vom Fachhändler, alles i.O.

Desweiteren hatte ich vorher mit meinem Humax iCord HD+ KEIN Problem. Vom Fachändler hatte ich eine Woche den Kathrein Ufs 925 ausgeliehen bekommen auch hier kein Problem. Kaum schließe ich den Media Receiver MR500 Sat an kommen die Probleme wieder. Das Problem tritt auch auf, wenn ich zwischen den HD Sendern umschalte oder von SD auf HD.

SIGNALVERLUST etc.

Auch die Aufnahmen leiden unter dem Problem das auf einmal die Aufnahme abbricht oder erst garnicht aufgenommen wird.
Ich konnte auch feststellen, das die EPG auch sehr ungenau ist, was das Aufnehmen angeht.

Der Media Receiver ist direkt am Speedport 723V angeschlossen via LAN und ich hab eine 16000 DSL Verbindung.
Habt ihr mal den Media Receiver tauschen lassen.???

Habt ihr mal den Media Receiver tauschen lassen.???


Ja, natürlich!

Es ist auch merkwürdig, das mein Humax hier problemlos lauft und ich solche Probleme wie ich die habe seit dem ich Entertain Sat benutze, vorher noch nie hatte!


Habt ihr mal den Media Receiver tauschen lassen.???


Ja, natürlich!

Es ist auch merkwürdig, das mein Humax hier problemlos lauft und ich solche Probleme wie ich die habe seit dem ich Entertain Sat benutze, vorher noch nie hatte!

Das ist schon merkwürdig und am LNB kann es nicht liegen???



Habt ihr mal den Media Receiver tauschen lassen.???


Ja, natürlich!

Es ist auch merkwürdig, das mein Humax hier problemlos lauft und ich solche Probleme wie ich die habe seit dem ich Entertain Sat benutze, vorher noch nie hatte!

Das ist schon merkwürdig und am LNB kann es nicht liegen???

Nein, wurde überprüft. Aber hätte ich auch nicht machen müssen, denn mein vorheriger Receiver der Humax iCord HD+ lief ohne Problme auch ein Leihgerät vom Fachhändler lief ohne Beanstandung. Das war ein Kathrein UFS 925.

Die Probleme treten nur beim Mr500 auf, schließe ich ein anderen Receiver an, läuft alles perfekt.

Ebene gerade schon wieder, wollte umschalten von RTL nitro auf ZDF HD und schon ist Feierabend. Ausmachen und neu Installation bitte.
Auch die Aufname von heut Nachmittag nicht geklappt.

Leute, das macht kein Spass mehr, ich möchte doch nur Fern schauen und ab und an mal einen Film aufnehmen aber das funktioniert nicht.
Geh mal bitte unter Menü >>> Einstellungen >>> Geräte-Einstellungen >>> Systemstaus >>> Smart card info

und dort guckst du ob der (Smart card Status ok) ist.

Geh mal bitte unter Menü >>> Einstellungen >>> Geräte-Einstellungen >>> Systemstaus >>> Smart card info

und dort guckst du ob der (Smart card Status ok) ist.


Ja, ist ok.
Also die HD+ Karte ist ok und würde auch vom Media Receiver 500 Sat erkannt. Du hast schon alles gemacht was du tun kannst, irgendwo muss das Problem sein
Hi,

das gleiche Problem, aber wo seoll der Fehler liegen???
Es kann nicht sein, dass normale HD Receiver alles empfangen nur der von der Telekom nicht.
Warum gibt es hier kein Statment von der Telekom?

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo liwowmar, werte Mitleser,

Empfangsprobleme mit Entertain SAT können verschiedene Ursachen haben.
 
Teilweise hat es bei Empfangsproblemen geholfen, den Satelliten Installations-Assistenten noch mal auszuführen. Über „Einstellungen“ -> „Satelliten Installation“ -> „Ändern“ haben Sie die Möglichkeit den Prozess noch mal durchzuführen.
 
Überprüfen Sie bitte als erstes ob das Kabel vom LNB noch fest mit Ihrem Receiver verbunden ist. Am besten einmal lösen und neu verbinden. Möglicherweise ist auch der Kontakt direkt am LNB oder am Multischalter nicht mehr hundertprozentig gegeben. Bitte überprüfen Sie auch das. Führen Sie dann bitte den Satelliten Installations-Assistenten noch einmal aus.
 
Nutzen Sie eine Unicable Lösung, so experementieren Sie ein wenig mit den Frequenzen die zur Steuerung benötigt werden. Versuchen sie z.B. statt 1.632 MHz 1633 oder 1631 MHz. Die Werte werde je nach Hersteller manchmal ein wenig abweichend interpretiert.
 
Teilweise sorgen auch Dect-Telefone für eine Trübung Ihres Fersehgenusses:
 
Ursache hierfür kann die Nutzung bzw. das Vorhandensein eines schnurlosen DECT-Telefons im Umkreis der Sat-Anlage bzw. des Media Receiver 500 sein. Hierbei handelt es sich nicht um eine Entertain Sat spezifische Problematik.

Betroffen können folgende Sender sein: Tele 5, DMAX , Sport 1, Sonnenklar TV, HSE 24,
HSE 24 Trend, Astro TV, Regio TV, Glück TV, Equi 8 TV, MediaShop, Mein TV Shop.
 
Zur Info:
Der DECT-Standard in Europa liegt im Frequenzbereich 1,880 bis 1,900 GHz. Die o.g. TV-Sender werden im Frequenzbereich 12,480 GHz des LNB ausgestrahlt. In der Umsetzung des LNB mit der Zwischenfrequenz 10,600 GHz ergibt dies eine Empfangsfrequenz am Media Receiver 500 von 1,880 GHz. Rechnung: 12,480 GHz - 10,600 GHz = 1,880 GHz

Machen Sie Ihre Dect-Basis bitte zum Test stromlos. Nehmen Sie die Accus aus den Mobilteilen. Wenn der Empfang dann funktioniert, kann folgender Workaround Abhilfe bringen:
 
Vergrößern Sie den Abstand zwischen DECT-Basis bzw. des DECT-Telefons zum Media Receiver 500 und der LNB-Verkabelung oder alternativ die Nutzung eines schnurgebundenen Festnetztelefons.
 
Obwohl Ihre Satellitenanlage mit einem anderen Receiver funktioniert kann es dennoch mit einem MR 500 Schwierigkeiten geben.
 
Möglicherweise "verstehen" sich der vorhandene LNB/Multischalter und „unser“ Media Receiver nicht/so gut, so dass es Probleme bei der Ansteuerung und den Wechsel zwischen den Polarisationsebenen/Frequenzbereichen gibt. Wenn unser Media Receiver Ihren LNB nicht korrekt ansteuern kann, so dass z.B. nur ein Teil der 4 Empfangsbereiche abgebildet werden kann, führt die Inkompatibilität natürlich zu Beeinträchtigungen oder ganze Bereiche können gar nicht empfangen werden.
 
Hier stellt sich die Frage nach der verbauten Technik und der passenden Konfiguration.

Möglicherweise bleibt in diesem Fall dann nur der Wechsel einer Technikkomponente, z.B. des LNB.
 
Letztendlich, wenn Sie einen Defekt des Receivers vermuten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Hier kann ggf. ein Austausch veranlasst werden.
Hallo Telekom Team,

Ihre Anweisungen habe ich Folge geleistet.
Leider ohne Erfolg.

Wie kann jetzt weiter verfahren werden?
Alle HD-Sender können nicht empfangen werden, ausser Einsfestival HD.

????ich seh nur noch Fragezeichen????
Telekom hilft Team
Hallo liwowmar,

Einsfestival HD wird ausgestrahlt über ASTRA 1H (19,2° Ost), Frequenz 12,4215 GHz, Polarisation horizontal, also auch ein Sender im "High-Band" (Lowband (10,7 GHz - 11,7 GHz), Highband (11,7 - 12,75 GHz).

Tele 5 HD sollte auch zu empfangen sein?

Hier gibt es also Schwierigkeiten Sender im "Low-Band" zu empfangen.

Wir zitieren uns selbst:

"Möglicherweise "verstehen" sich der vorhandene LNB/Multischalter und „unser“ Media Receiver nicht/so gut, so dass es Probleme bei der Ansteuerung und den Wechsel zwischen den Polarisationsebenen/Frequenzbereichen gibt. Wenn unser Media Receiver Ihren LNB nicht korrekt ansteuern kann, so dass z.B. nur ein Teil der 4 Empfangsbereiche abgebildet werden kann, führt die Inkompatibilität natürlich zu Beeinträchtigungen oder ganze Bereiche können gar nicht empfangen werden.
 
Hier stellt sich die Frage nach der verbauten Technik und der passenden Konfiguration.

Möglicherweise bleibt in diesem Fall dann nur der Wechsel einer Technikkomponente, z.B. des LNB."




Also sind die Media Receiver 500 Sat sehr anfällig sollte normal nicht sein. Bei eine miete von 5€ und, ein Kaufpreis von 399,99€ da hätten wir als Telekom Kunde was besseres erwartet.

Also sind die Media Receiver 500 Sat sehr anfällig sollte normal nicht sein. Bei eine miete von 5€ und, ein Kaufpreis von 399,99€ da hätten wir als Telekom Kunde was besseres erwartet.


Mein Reden!!!!


Also sind die Media Receiver 500 Sat sehr anfällig sollte normal nicht sein. Bei eine miete von 5€ und, ein Kaufpreis von 399,99€ da hätten wir als Telekom Kunde was besseres erwartet.


Mein Reden!!!!

Da hab ich doch mal recht oder
also ich hab das problem dass mein Receiver bis vor 2h 1,5 tage ging und jetzt urplötzlich geht er nicht mehr! bzw zeigt fehler 102! kein unwetter usw zu verzeichnen. Ich hab das kabel zwischen lnb und receiver an beiden enden schon abgeschraubt und wieder drauf, das ding mehrmals herunter und wieder hochgefahren, auch hab ich schon nen neuen suchlauf gemacht aber keine besserung!
Wenn sich da nichts ändert bin ich gottfroh dass ich noch in der widerrufszeit bin....
Also das die Media Receiver 500 Sat solche Probleme hat des hätte ich ich nie gedacht, andere Receiver funktionieren doch auch ohne Probleme. Aber der Media Receiver 500 Sat schwächelt da noch hinterher.
Habt ihr mal die Info-Taste genutzt um die Satelliten Informationen auf dem betroffenen Sender auszulesen?

Bei Störungen bei guter Sicht könnte es auch ein Übersteuern des Tuners sein.
Dann ist die SAT-Anlage zu gut.

Dafür gibt es Dämpfungsglieder die man ins Kabel einbauen kann.

mfg FMB

Habt ihr mal die Info-Taste genutzt um die Satelliten Informationen auf dem betroffenen Sender auszulesen?

Bei Störungen bei guter Sicht könnte es auch ein Übersteuern des Tuners sein.
Dann ist die SAT-Anlage zu gut.

Dafür gibt es Dämpfungsglieder die man ins Kabel einbauen kann.

mfg FMB


Bei mir zeigt es ab und zu mal mehr und wieder mal weniger % an bei einiger Sendern
Hallo Forum Gemeinde,

ich habe seit ca. 3 Entertain Sat 500 und habe bei HD Sendern auch die Fehlermeldung "Hinweis 102 Signalverlust festgestellt" bekommen bis auf D-MAX HD und TELE5 HD, die haben funktioniert.

Nach einigen Telefonaten mit der Telekom ( die haben sich wirklich bemüht mir Hilfe zu leisten) ging es immer noch nicht.

Zumal weil ich vorher einen Sky-Receiver angeschlossen und HD Programme anschauen konnte, war es mir Schleierhaft wieso das auf einmal an meiner SAT-Anlage liegen sollte.

Also zwei Spezialisten von zwei verschiedenen Firmen geholt und beide die selbe aussage " ihre Sat-Anlage ist Perfekt eingestellt und HD Empfang sehr gut". Mit ihren Test-Geräten hat es ja auch funktioniert.

Also bei Telekom angerufen und alles durchgegeben und dann haben die mir ein austausch Gerät losgeschickt, diese auch mit der selben Fehlermeldung.

Mit einem Freund der bei einer Satellíten-Firma arbeitet an die Arbeit gemacht und letzt endlich Fehler gefunden :-)
Fehler lag trotz die zwei Firmen die ich geholt hatte an der Sat-Anlage.

Und zwar die zwei HD-Kanäle (wie oben genannt) sind auf High Frequenz und alle anderen die nicht gingen auf LOW-Frequenz. Und mein SAT-LNB gibt bei LOW Frequenz nur bis 11,7.

Also einen LNB eingebaut der LOW-Frequenz bis 10,7 geht und siehe da, alle HD Kanäle funktionieren. Fröhlich Ich denke mal das Entertain-Receiver sehr preziese arbeitet und daher nicht mit allen LNB´s harmoniert. Zumal muss man auch dazu sagen von Bild-Qualität ist das Gerät unschlagbar :-)

Ich hoffe das hilft euch auch weiter wenn ihr die Probleme ahnliche Probleme habt.