Sinus 12 Rufnummernanzeige

Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem Sinus 12 angerufen werde, wird die anrufende Rufnummer nur kurz im Display angeziegt, anschließend steht dort unbekannt. Wie kann ich den Sinus einstellen, dass die anrufenden Rufnummer ständig angezeigt wird? Danke vorab.

Hallo @Holger.Schefczik 

Wie / wo ist das Telefon angeschlossen?

Router, Modell und Firmware Stand?

Gruß Waage1969

 

Hallo Waage1969,

sorry, vergessen.... hängt an einem Speedport 724V Typ A als einziges Endgerät

Ist das Handgerät direkt an der im Router eingebauten DECT-Basisstation angemeldet, oder hat es seine eigene Basis die per TAE-Buchse mit dem Router verbunden ist?

eigene Basis, verbunden mit TAE auf Port 1

Hallo @Holger.Schefczik 

das Telefon ist aber nicht auch noch im Router angemeldet ?

 

Wie ist der Firmwarestand / Version ?

Mehr Infos
Firmware anzeigen
Mobilteil
Hier wird Ihnen die Firmware-Version (Betriebssoftware) Ihres Mobilteil
angezeigt.
Diese Angabe kann bei Support-Anfragen von Bedeutung sein.
1. „Einstellungen“ öffnen.
2. „Problemlösung“ auswählen und OK drücken.
3. „Firmware Mobilt.“ auswählen und OK drücken.
Basisstation
Anzeige der Firmware-Version (Betriebssoftware) Ihrer Basisstation.
1. „Einstellungen“ öffnen.
2. „Problemlösung“ auswählen und OK drücken.
3. „Firmware Basis“ auswählen und OK drücken.

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Holger.Schefczik 

das Telefon ist aber nicht auch noch im Router angemeldet ? [...]

@Holger.SchefczikUm das zu prüfen rufen Sie am besten irgendwo an (ich nehme dazu immer die 0800/3301000) und ziehen den TAE-Stecker während des Telefonats ab. Wenn die Verbindung dann nicht sofort abbricht lief sie auch nicht über das TAE-Kabel.

 

Wegen des eigentlichen Problems: Wenn wirklich der analoge (TAE-) Anschluss am Router genutzt wird, dann fällt mir als erstes eine möglicherweise fehlerhafte Übertragung des Rufnummer vom Router an die Sinus-Basisstation ein. Testhalbe würde ich deshalb mal den TAE-Stecker in die zweite TAE-Buchse des Routers stecken und schauen ob das Problem dann immernoch besteht.

also, wenn ich die TAE bei bestehender Verbindung aus dem Router herausziehe, ist die Verbindung sofort weg. Somit ist DECT nicht aktiv. Die Rufnummer wird ja kurz (1 Sekunde) angezeigt und springt dann auf unbekannt, dass ist ja das komische.


@Holger.Schefczik  schrieb:

also, wenn ich die TAE bei bestehender Verbindung aus dem Router herausziehe, ist die Verbindung sofort weg. Somit ist DECT nicht aktiv. Die Rufnummer wird ja kurz (1 Sekunde) angezeigt und springt dann auf unbekannt, dass ist ja das komische.


Um ganz ehrlich zu sein: Hier kann ich auch nur spekulieren. Abgesehen von einem Defekt oder einem Softwarefehler am Sinus (hast du das eigentlich mal an einem anderen Telefonanschluss getestet?) oder im Router könnte ich mir höchstens folgendes vorstellen:

 

Die Rufnummer wird vom Router nach einem simplen Protokoll an das Telefon übermittelt. Am Ende des Datentelegramms steht eine Prüfsumme. Vielleicht zeigt das Telefon die erhaltenen Daten sofort beim Emfpang an und löscht die Anzeige wieder vom Display falls die Rufnummer nicht stimmt. Das ist aber pure Spekulation und passt auch eigentlich nicht dazu dass dass Problem ja anscheinend bei jedem Anruf auftaucht....

 

Wie gesagt, ich würde auch mal den zweiten TAE-Anschluss am Router testen.

habe jetzt den zweiten Port am Router ausprobiert, gleiches Problem. IN den Routereinstellungen ist auch nichts zu finden, was man anderweitig einstellen könnte. Hatte vorher am gleichen Router ein Sinus 207 angeschaltet, ohne Probleme bei gleichen Routereinstellungen

wenn die anrufende Nummer unter Kontakten im Sinus gespeichert ist, wird dieser Kontakt im Display angezeigt. D.h. die ankommende Rufnummer wird erkannt und mit den gespeicherten Kontakten abgeglichen. Ist die Rufnummer nicht gespeichert, wird unbekannt angezeigt!   Das kann es doch nicht sein, oder?

@Holger.Schefczik 

Für mich liest sich das wie ein Versagen der Programmierer, ein Firmware-Fehler.

Was wird denn in den Anruflisten angezeigt?

In den Anruflisten stehen die Rufnummern drin

@Holger.Schefczik 

Dann bedeutet das, warten auf eine neue Firmware und hoffen, daß der Fehler behoben ist.


@Holger.Schefczik  schrieb:

In den Anruflisten stehen die Rufnummern drin


Dann kann man wohl den Router und irgendwelche Schwierigkeiten bei der Signalübertragung als Ursache ausschließen. Es bleibt dann wohl nur auf ein Firmware-Update zu warten. Wobei ich nicht einmal weiß ob das auf dem Sinus 12 überhaupt nachträglich aufgespielt werden kann.

 

Besteht vielleicht noch ein Rückgaberecht, z.B. innerhalb von 14 Tagen nach Onlinekauf?

sehe ich auch so.

Firmware-update ist beim Sinus 12 nicht möglich.

Wahrscheinlich gehe ich den Weg und werde ihn verkaufen und mir den altbewährten Sinus 207 nochmals zulegen.

Hallo @Holger.Schefczik 

ergänzend:

schon mal an den Hersteller per Mail gewandt Idee

 

Fragen zum Telefon
Bei technischen Fragen zu Ihrem Telefon wenden Sie sich bitte an
unsere Hotline 01805 53 90 90 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz,
höchstens 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen) oder senden Sie
eine E-Mail an vtechservice@ingrammicro.com

 

Gruß
Waage1969

Danke dir. Ich schicke mal eine eMAil hin....