Sinus 206 per DECT mit Speedport Smart 3 verbinden

Gelöst

Guten Tag,

 

mehrfach habe ich probiert das Mobilteil meines Sinus 206-Telefons mit dem Speedport Smart 3 zu verbinden. Leider wird das Mobilteil im Speedport-Menü nicht registriert. So bin ich vorgegangen:

 

  1. Telefonie-Bereich des Speedport Smart 3 Routers aufgerufen
  2. DECT-Basisstation ausgewählt und DECT-Funktionen aktiviert
  3. Unter "Angemeldete Schnurlostelefone" auf "Mobilteil anmelden" geklickt
  4. Im Mobilgerät vom Sinus 206 die "MT-Einstellungen" aufgerufen und "MT anmelden" gewählt
  5. Basis 1 * ausgwählt, PIN eingegeben und als "Page-Taste drücken u. halten" im Display erschien, an der Sinus 206-Basisstation auf Paging-Taste geklickt

 

Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Konfiguration weiterhelfen kann, vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jens F.

Asche auf mein Haupt.

Du hast recht, ein Anmelden des Sinus 206 am Smart3 funktioniert bei mir auch nicht.

Wegen meiner vielen Router habe ich wohl die Übersicht, was wo funktioniert verloren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jens F.,

was willst du erreichen?

Wenn du das Sinus 206 mit dem Smart3 nutzen möchtest, verbinde das Anschlußkabel der Basis des Sinus 206 mit einer der beiden TAE-Buchsen des Smart3.

Der Router steht im Flur und die Basistation soll als Schale mit dem Mobilteil im Wohnzimmer stehen, also räumlich getrennt. Daher ist eine Kabelverbindung nicht gewünscht.

@Jens F.

Verstanden.

Ich hätte als Basis die Basis2 verwendet und dann im Smart3 auf Mobilteil anmelden gedrückt.

An der Basis des Sinus 206 darfst du nichts betätigen.

 

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich gern ausprobiert, funktioniert leider nicht. Im Mobilteil wird "bitte warten ..." angezeigt aber danach passiert nichts.

@Jens F.

Das verwundert mich.

Bei mir hat das so immer funktioniert.

Was drückst du denn auf dem Telefon, wenn "Page-Taste drücken u. halten" im Display erscheint?

@Jens F.

Entweder über die Konfigurationsoberfläche Mobilteil anmelden oder auf der Frontseite Anmelden/WPS.

Leider funktioniert das bei meinem Sinus 206 nicht, ich gehe so vor:

  1. Im Mobilgerät vom Sinus 206 rufe ich die "MT-Einstellungen" auf und wähle "MT anmelden".
  2. Nun wähle ich "Basis 1 *" aus, gebe den PIN ein und nun erscheint im Display "Page-Taste drücken u. halten" aber ich mache nichts. Nach wenigen Augenblicken erscheint "bitte warten ..."
  3. Am Speedport Smart 3 wähle drücke ich die Taste "Anmelden/WPS".

@Jens F.

MT-Einstellungen -> MT anmelden.

Basis 2 auswählen (Basis 1 * ist die Originalbasis an der das Mobilteil angemeldet ist)

Der Rest wie gehabt.

 

Leider führt das nicht zum Erfolg. Ich habe zuvor das Mobilteil abgemeldet und neu mit der Basisstation verbunden, was problemlos gelang. Eine kabellose Verbindung zwischen Mobilteil des Sinus 206 mit dem Speedport Smart 3 herzustellen ist nicht möglich.

@Jens F.

Asche auf mein Haupt.

Du hast recht, ein Anmelden des Sinus 206 am Smart3 funktioniert bei mir auch nicht.

Wegen meiner vielen Router habe ich wohl die Übersicht, was wo funktioniert verloren.

Danke für die Information. Damit ist offensichtlich wirklich ein neues Telefon fällig. Hierzu habe ich einen anderen Thread aktiv, deshalb ist dieser Thread für mich abgeschlossen und beantwortet - danke für die Unterstützung.

Danke. Dann weiß ich, warum es nicht geht. ich habe mehrere Stunden damit verbracht, das Sinus 206 anzuschließen. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass das nicht geht, als ich das neue System bestellt habe. 

Ich hatte zufällig noch ein Basisgerät für ein anderes Telefon herumliegen, das habe ich dann an die zweite Telefonbuchse angeschlossen. An das zweite Basisteil habe ich dann das Sinus 206 anschließen können, obwohl es von einem völlig anderen System stammte. Also ein "Würg-Around". Auf dem Teil funktioniert nur noch das Anrufen und Angerufen-Werden. Die anderen Funktionen gehen am anderen Teil. Beim älteren Gerät hat das noch funktioniert, ein Telefon über Basisteil und eins über den Router anzuschließen. Beim Neuen ist die eingebaute Software nicht also tatsächlich mehr verwendbar für das Telefon. Ich glaubte, ich habe etwas falsch gemacht. 

 

Wenn ich das Telefon am originalen Basisteil anschließe, funktioniert nur noch eine Telefonverbindung. 

 

... nun gut, für mich habe ich das Problem gelöst.

 

Schlecht ist der mangelhafte Einsatz für die Umwelt bei der Telekom. Man muss durch fortwährende Systemumstellungen immer wieder Geräte fortwerfen - wegen mangelhafter Kompatibilität. Das ist sehr schade. Man kann es auch nicht umgehen, da die alten Systeme abgeschaltet werden.

 

Ich empfehle dringend, die Hardware nutzbar zu halten.

 

 

Ich war mit meiner Frau auf dem Wertstoffhof, dort werden in Massen Geräte verschrottet. Es wäre schön, wenn die Telekom besser zum Klimaschutz beitragen würde durch langlebigere Geräte.

 

Gibt es eventuell doch noch eine "richtige" Lösung zur Kopplung des Sinus 206 an den Router? Dann kann ich die Energie für das zusätzliche Basisteil einsparen.

 

 

Hallo zusammen,

 

der Fehler, dass sich bestimmte Sinus-Telefone nicht direkt per DECT am Speedport Smart 3 anmelden lassen, wurde mit der Firmware 010137.3.5.000.1 behoben. Diese steht unter dem folgenden Link zum Download bereit:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Viele Grüße

Mikko