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Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich bei Telefonaten (via Magenta M Zuhause Entertain / Speedport W724V / Sinus A 206) mein Gegenüber nicht höre. Es kommt bei mir nur ein Rauschen an.
In die andere Richtung funktioniert es. Mein Gegenüber hört mich.
Woran könnte das liegen?
Schönen Gruß,
Michael W.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.06.2017 21:43 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 07:09 durch den Autor
als zweite Kontrollfrage:
Welche Firmware-Version hat gerade dein Router und welchen Speedport w724v Typ ? (A, B oder C) ist es denn (es gibt drei verschiedene!)? Kannst du mit dem folgenden Link leicht auslesen.
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Denn auch veraltete Firmware führte schon zu mancherlei Hackmack.
Editiert: Link zur Statusanzeige des Routers verbessert
18.06.2017 19:56
18.06.2017 20:07
Hallo,
ich habe mal den Speedport-Telefonanschluss von Buchse 1 auf Buchse 2 geändert.
Hat keine Auswirkungen gezeigt.
Ich werde die Woche dann mal ein anderes Telefon-Endgerät testen müssen.
Gruß,
Michael
18.06.2017 21:40 Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 21:45 durch den Autor
nur als Kontrollfrage, da wir solche Fälle hier schon hatten:
Hast du das Telefon an der DECT-Basis des Routers angemeldet? Dann wären die Probleme erklärbar. Denn dein Telefon hat nur den DECT-Standard GAP und der Router dagegen den modernen DECT-Standard CAT iq 2.0 . Falls du das Mobilteil im Router angemeldet hättest, dann entferne es dort und stelle auch im Mobilteil selbst um, dass es seine Original-Basis verwendet.
Logg dich in den Router ein, dann aufrufen
Telefonie --> DECT-Basisstation --> Angemeldete Schnurlostelefone.
Wenn das Dreieck vor "Anmeldete Schnurlostelefone" nach rechts zeigt, nochmals darauf klicken, dass es nach unten zeigt. Stehen dann dort unterhalb Mobiltelefone, dann melde diese ab, falls du keine weiteren Mobiltelefone hast, welche du zusätzlich angemeldet haben könntest.
Manche Leute haben schon in der Vergangenheit ihr Schnurlostelefon zusätzlich an der DECT-Basis des Routers angemeldet, so dass das Mobilteil dann nicht seine Originalbasis an der Analogbuchse des Routers genutzt hat, sondern per Funk direkt mit den Router kommuniziert hat. Da aber beide in deinem Fall einen unterschiedlichen DECT-Standard haben, haben sie größtenteils einen unterschiedlichen "Wortschatz", und somit Kauderwelsch und daraus sich ergebende Probleme.
18.06.2017 21:43 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 07:09 durch den Autor
als zweite Kontrollfrage:
Welche Firmware-Version hat gerade dein Router und welchen Speedport w724v Typ ? (A, B oder C) ist es denn (es gibt drei verschiedene!)? Kannst du mit dem folgenden Link leicht auslesen.
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Denn auch veraltete Firmware führte schon zu mancherlei Hackmack.
Editiert: Link zur Statusanzeige des Routers verbessert
18.06.2017 21:55
Und nun noch als dritte Möglichkeit:
Hast du es schon mit einem anderen Kabel (als Verbindung zwischen Router und Original-DECT-Basis deines Telefons) versucht?
Ich hatte früher per Kabel Analogtelefone an meinem Router eingesteckt. Jedesmal wenn ich oder andere andere Gesprächsteilnehmer (konnte sein, dass es nur eine Seite betraf) nicht mehr oder nur in Bruchstücken ihn/mich verstanden hat, dann wusste ich, es ist wieder ein Kabelaustausch notwendig. Ich habe beim Telefonieren immer wieder mal das Kabel bewegt dabei hat es anscheinend etwas nach längerer Zeit gelitten.
Es gibt keine Garantie, dass es das Kabel ist, aber es ist eine Möglichkeit, denn auch das kann mal den Jordan hinunter gehen. Und bei mir war es bei deinen beschriebenen Problemen jedes Mal die Ursache.
19.06.2017 05:42
@Telektra schrieb:nur als Kontrollfrage, da wir solche Fälle hier schon hatten:
Hast du das Telefon an der DECT-Basis des Routers angemeldet? [..] Falls du das Mobilteil im Router angemeldet hättest, dann entferne es dort und stelle auch im Mobilteil selbst um, dass es seine Original-Basis verwendet.
Guten Morgen,
die DECT-Funktion ist (und war auch die ganze Zeit) ausgeschaltet. Und daher war das Mobilteil auch nicht im Router angemeldet. Und ich vermute daher auch, dass im Mobilteil nichts umzustellen ist.
Danke für den Tip.
Gruß,
Michael
19.06.2017 06:21
@Telektra schrieb:als zweite Kontrollfrage:
Welche Firmware-Version hat gerade dein Router und welchen Speedport w724v Typ ? (A, B oder C) ist es denn (es gibt drei verschiedene!)? Kannst du mit dem folgenden Link leicht auslesen.
Hallo,
die Firmware ist nun 01011603.05.032
Da habe ich drauf aktualisiert.
Jetzt scheint es zu gehen.
Danke!
Michael
19.06.2017 06:23
@Telektra schrieb:[..]
Welche Firmware-Version hat gerade dein Router und welchen Speedport w724v Typ ? (A, B oder C) ist es denn (es gibt drei verschiedene!)? Kannst du mit dem folgenden Link leicht auslesen.
Aber noch eine Verständnisfrage: Der Link führt zum Easy Support Abschnitt. Wo lese ich da die Version des Telefons ab?
19.06.2017 07:16 Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 07:18 durch den Autor
ich poste an der Stelle normalerweise einen Link, mit dem man von einem Gerät aus, das im heimischen Netzwerk gerade angemeldet ist, auf die Statusanzeige des Routers zugreifen kann. Man muss/sollte sich für diese Statusanzeige noch nicht im Router selbst eingeloggt haben, denn dann sieht man diese Übersicht nicht. Man kann also uneingeloggt auf diese Statusanzeige zugreifen. Man greift also nicht auf das Kundencenter sondern den eigenen Router von zuhause aus zu.
Das Wort "normalerweise" habe ich hier bewusst gewählt. Denn beim Verlinken in meinem Beitrag scheint etwas schief gelaufen zu sein, da ohne meinen Willen vor dem eigentlichen Link noch ein zweiter davor gesetzt war, der zum EasySupport des Kundencenters führt, für den man sich im Kundencenter einloggen muss.
Sorry dafür. Ich habe inzwischen den Link verbessert.
Probiere ihn aus, damit du sehen kannst, was man dort normalerweise angezeigt bekommt (aber ohne Login in den Speedport bitte machen).
Einen Link, um auf dein Sinus-Telefon zuzugreifen, habe und kenne ich nicht.
19.06.2017 16:21
@Telektra schrieb:ich poste an der Stelle normalerweise einen Link, mit dem man von einem Gerät aus, das im heimischen Netzwerk gerade angemeldet ist, auf die Statusanzeige des Routers zugreifen kann. Man muss/sollte sich für diese Statusanzeige noch nicht im Router selbst eingeloggt haben, denn dann sieht man diese Übersicht nicht. Man kann also uneingeloggt auf diese Statusanzeige zugreifen. Man greift also nicht auf das Kundencenter sondern den eigenen Router von zuhause aus zu.
Das Wort "normalerweise" habe ich hier bewusst gewählt. Denn beim Verlinken in meinem Beitrag scheint etwas schief gelaufen zu sein, da ohne meinen Willen vor dem eigentlichen Link noch ein zweiter davor gesetzt war, der zum EasySupport des Kundencenters führt, für den man sich im Kundencenter einloggen muss.
Sorry dafür. Ich habe inzwischen den Link verbessert.
Probiere ihn aus, damit du sehen kannst, was man dort normalerweise angezeigt bekommt (aber ohne Login in den Speedport bitte machen).
Einen Link, um auf dein Sinus-Telefon zuzugreifen, habe und kenne ich nicht.
Merci,
hat funktioniert. (Es ist übrigens ein Sinus A 206 Typ B.)
Danke für die tolle Unterstützung.
Michael
19.06.2017 17:45
gern geschehen.
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