Smart 2 macht im WLAN komische Geräusche und ist langsamer als im LAN

Gelöst

Ich habe heute den Speedport Smart 2 angeschlossen und nun habe ich festgestellt, dass er im WLAN komische Geräusche macht. Sobald der Download beginnt (habe nen Speedtest gemacht) fängt er an komische Geräusche von sich zu geben. Außerdem habe ich festgestellt, dass im WLAN 70 Mbit im DL gemessen werden. Hab denselben Speedtest nochmal im LAN gemacht, da wurden 95,6 Mbit gemessen. Beim Upload verhält es sich so ähnlich. Auch ist der Ping im WLAN bei ca 60, und im LAN bei ca 15.

 

Ist es normal, dass der Speedport im WLAN bei Down- und Upload komische Geräusche macht? Und ist es normal, dass die Geschwindigkeiten zwischen LAN und WLAN so abweichen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Struppi!


Struppi schrieb:Ich habe nochmal ausgiebig getestet. Die komischen Geräusche sind nicht nochmal aufgetreten.

Und so schreiben wir uns auch wieder. Fröhlich Freut mich, dass es nun wieder geräuschlos funktioniert und vielleicht hat der Router sich einfach an die guten alten Modemzeiten erinnert und hat die Geräusche nachgemacht. Zwinkernd #Analog

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nabend,

 

die Geräusche würde ich nicht als Normal bezeichnen, den Geschwindigkeitsunterschied allerdings schon

Gewisse Geräusche können durchaus normal sein.

 

Dass WLAN langsamer ist als LAN kann auch ganz normal sein. WLAN ist anfällig für Störeinflüsse, z.B. andere WLANs in der Umgebung. Das 2,4 GHz-WLAN liefert hierbei geringere Bandbreite aber größere Reichweite, das 5 GHz-WLAN höhere Bandbreite aber geringere Reichweite.

WLAN kannst Du natürlich versuchen in den Einstellungen zu optimieren.

Treffen diese Geräusche denn bei allen Geräten im WLAN zu ?

 

Ich habe nämlich ein ähnliches Phänomen; betrifft aber nicht den Speedport ansich, sondern meine

integrierte Hardware im Rechner - zwischen WLAN-Karte und einer ausgetauschten Modemkarte.

Sobald ich einen Download über WLAN starte, verursacht das Modem Pfeif-/Krächtsgeräusche,

obwohl das Modem schließlich nur an der TAE2-Buchse des Speedports hängt und zum faxen

gedacht ist. Hmmm... *Kopfkratz* Augenbraue

 

Ich schätze diese Geräusche (wie bereits (at)Mchgt408 erwähnte) ebenfalls als NORMAL ein, da

dieses Phänomen bei mir nur an einem Endgerät über WLAN nachzuvollziehen ist.

Einen Laptop mit vergleichbarer Hardware verursacht keine derartigen Geräusche.

Das Problem scheint hier wohl eher an der verwendeten WLAN-Hardware zu liegen - in meinem

Fall die verwendete WLAN-Karte im Rechner.

Probleme mit der Datenübertragung habe ich jedenfalls keine...

@Anonymous

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann ist @UlrichZ in einem Thread mal auf das Thema detaillierter eingegangen.


@Mchgt408schrieb:

Mr. Proper

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann ist (at)UlrichZ in einem Thread mal auf das Thema detaillierter eingegangen.


Okay, daran kann ich mich nicht erinnern.

Da war ich wohl noch nicht hier... Zwinkernd

@Struppi: In welcher Entfernung zum Smart 2 hörst Du die Geräusche? Die Geräusche (eine Art Rauschen?) stammen vom Spannungswandler, das nennt sich Magnostriktion. Sollten diese Geräusche nur in unmittelbarer Nähe des Smarts 2 zu hören sein und nicht weiter stören, ignoriere sie, sollten sie stören, tausche den Smart 2.

 


@Struppi schrieb:

Außerdem habe ich festgestellt, dass im WLAN 70 Mbit im DL gemessen werden. Hab denselben Speedtest nochmal im LAN gemacht, da wurden 95,6 Mbit gemessen. Beim Upload verhält es sich so ähnlich. Auch ist der Ping im WLAN bei ca 60, und im LAN bei ca 15.


Das ist völlig normal, vor allem, wenn Du das 2,4 GHz WLAN-Band nutzt und es evtl. noch mit anderen geteilt wird.

 

Bitte vergebe für das 2,4 GHz WLAN Band und für das 5 GHz WLAN Band unterschiedliche WLAN-Namen, zum Beispiel einfach die Ziffer 5 an den bisherigen WLAN-Namen des 5 GHz Bandes anhängen und dann die WLAN-Geräte, die das 5 GHz Band unterstützen mit diesem verbinden. Und schon hast Du per WLAN die gleiche Datenrate wie per LAN.

 

Gruß Ulrich

Ich habe nochmal ausgiebig getestet. Die komischen Geräusche sind nicht nochmal aufgetreten. Bisher zumindest. Die Übertragungsraten sind auch komischerweise annähernd wie im LAN. Vielleicht lag es am Kanal, keine Ahnung. Heute früh über WLAN knapp 93 Mbit im DL und 38 Mbit im UL.

Also alles im grünen Bereich.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Struppi!


Struppi schrieb:Ich habe nochmal ausgiebig getestet. Die komischen Geräusche sind nicht nochmal aufgetreten.

Und so schreiben wir uns auch wieder. Fröhlich Freut mich, dass es nun wieder geräuschlos funktioniert und vielleicht hat der Router sich einfach an die guten alten Modemzeiten erinnert und hat die Geräusche nachgemacht. Zwinkernd #Analog

Greetz
Stefan D.

Die Welt ist ein Dorf @Stefan D. Fröhlich

 

Diese komischen Geräusche treten sporadisch auf, aber nur bei WLAN und auch nur bei den Handys die ich habe. Beim Speedtest zeigt es sehr unterschiedliche Werte an. Aber nach ein paar Versuchen pendelt es sich ein.

 

Ich habe einen Bug in der Firmware des Smart 2 entdeckt und weiß nicht wie ich den melden kann, dass da mal drüber geschaut wird und der Bug behoben wird.

Und zwar synchronisiert sich die Uhrzeit nicht mit dem Gigaset S850 HX. Habe neue Akkus reingemacht (ich hab 2 paar im Wechsel für den Notfall) und die Uhrzeit stimmt sich nicht mit dem Smart 2 ab. Beim Hybrid hat das noch wunderbar geklappt. Akkus rein, Telefon an und nach ein paar Sekunden war die Uhrzeit synchron. Kann sich das mal jemand angucken? Auch hate es den Anschein, dass es ab und zu mal kleinere Störgeräusche gibt. Nur ganz kurz und auch ganz selten.

 

LG

Struppi

Telekom hilft Team
@Struppi

Struppi schrieb: Die Welt ist ein Dorf @Stefan D. Fröhlich

Absolut und die Welt ist rund, da kommt auch keiner so schnell weg. Zwinkernd


Diese komischen Geräusche treten sporadisch auf, aber nur bei WLAN und auch nur bei den Handys die ich habe.

Bei anderen Geräten via WLAN ist das dann nicht so? Nur bei 2,4 Ghz oder nur beim 5 Ghz Band vielleicht?


::quote::Ich habe einen Bug in der Firmware des Smart 2 entdeckt und weiß nicht wie ich den melden kann, dass da mal drüber geschaut wird und der Bug behoben wird.::quote:
Geht auch bei mir. Fröhlich Hast du mal die Firmwareversionen des Speedport Smart und auch des Gigaset für mich? Das Gigaset läuft über die eigene Basis oder ist am Router via DECT direkt angemeldet?

Greetz
Stefan D.

@Struppi schrieb:

Ich habe einen Bug in der Firmware des Smart 2 entdeckt und weiß nicht wie ich den melden kann, dass da mal drüber geschaut wird und der Bug behoben wird.

Und zwar synchronisiert sich die Uhrzeit nicht mit dem Gigaset S850 HX. Habe neue Akkus reingemacht (ich hab 2 paar im Wechsel für den Notfall) und die Uhrzeit stimmt sich nicht mit dem Smart 2 ab.


Dieser Bug ist gemeldet und bekannt! Das Probem behebst Du, in dem Du per rückseitiger Neustart-Taste den Smart 2 neu startest. Dann synchronisieren die Mobilteile wieder die Uhrzeit.

 

Wie schon geschrieben, die leisen "Störgeräusche", die beim intensiven WLAN-Betrieb bestehen, werden durhc eine Induktivität in der zugehörigen Spannungsversorgung erzeugt, das nennt sich Magnetostriktion. Ist völlig harmlos, kann aber in unmittelbarer Nähe zum Speedport und bei guten Ohren nerven.

 

Gruß Ulrich

Hallöchen,

 

die Firmware des Smart 2 ist auf Version 050136.3.0.025.0, beim Gigaset ist das die 114.074.04. Das Geräusch hält sich in Grenzen, man hört es nur wenn man sich in unmittelbarer Nähe des Smart 2 aufhält. Es ist auch leise, aber in der Nähe des Routers doch wahrnehmbar. Ich bin aber beruhigt, dass es harmlos ist. Meine vorigen Router haben dieses Geräusch nicht gemacht.