Smart 3 / Speed Home WiFi - 5 Ghz Netz wechselt auf Kanal 36

Gelöst

Guten Abend.

Ich hatte mich gewundert, warum die Signalstärke zwischen Router und SHW auf einmal abgesackt ist. WiFi Scanner zeigte mir dann an, dass das 5 Ghz Netz auf Kanal 36 funkt. In den Sendeeinstellungen des Routers ist Kanal 100 eingestellt. 

Habe dann mal in den Logs geschaut und das gefunden:

(W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt

 

1. Warum tut er das? Hier in der Gegend ist nichts auf den 100er Kanälen unterwegs. Und bisher funkte er auch brav auf diesem Kanal. 

2. Funken jetzt Smart 3 und SHW auf diesem Kanal und bauen auch gleichzeitig gegenseitige Verbindung darüber auf?

3. Wie komme ich zurück auf 100? Sendeeinstellungen stehen ja nach wie vor da...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ 

Du kannst auch kurz das 5 GHz WLAN im speedport-Menü ausschalten und nachdem es nicht mehr aktiv ist wieder einschalten. Danach erfolgt die Übertragung wieder im oberen Kanalbeteich 100+

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist die RADAR Erkennung. 

Wenn etwas erkannt wird, werden die höheren Kanäle unverzüglich frei gemacht. 

 

 

Und nach ner gewissen Zeit schalten die Router dann zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

Ah, DFS. Hatte das bisher so verstanden, dass er im Automatikmodus den besten Kanal sucht. Aber er macht Platz für wichtigeres...

Okay, er springt also irgendwann alleine zurück und auch bei einem Neustart würde er zunächst ausweichen?

Wie lange lässt er sich da in der Regel Zeit? Umgesprungen ist er vor zwei Tagen.

Und hat das vielleicht mit der aktuellen Firmware zu tun? Vorher störte mein Router drei Monate nicht...

Lösung
Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ 

Du kannst auch kurz das 5 GHz WLAN im speedport-Menü ausschalten und nachdem es nicht mehr aktiv ist wieder einschalten. Danach erfolgt die Übertragung wieder im oberen Kanalbeteich 100+

@Gelöschter Nutzer Danke. Hat geklappt und war ein Ausweg. Wenn der Router mal über mehrere Tage stabil und Abbrüche läuft, starte ich ihn ungern neu 🙄. Nun läuft er wieder auf 100.

 

Das ist mir übrigens vorher nie aufgefallen und da ist es ja auch erklärt... 😁

 

Screenshot_20190324-231431_Chrome~01.jpg

@sterne_koch_ 

sind die Datenraten durch den Kanalwechsel denn spürbar schlechter geworden? 

 

Da ein MR 401 über Speed Home Wifi eingebunden ist, habe ich auf 5 GHz einen die unteren Kanäle fest eingestellt, um einen automatischen Kanlwechsel während des Fernsehens oder einer Aufnahme zu vermeiden.

@Has Stimmt, wenn er während dem TV oder Aufnahme umspringt, würde es ja zu einer Unterbrechung kommen. Kam aber wie gesagt erst einmal vor. 

Die Übertragungsraten haben sich selbst bei 2 x HD nicht bemerkbar gemacht. Signal lag aber nur noch bei 22% und teilweise im Download bei 3xx Mbit/s. Nun liegt es wieder bei 38% und 780 Mbit/s. Aber wie gesagt, bemerkt hab ich nicht, habe es nur zufällig auf der Konfig-Seite gesehen... Ein erzwungener Kanalwechsel während einer Aufnahme wäre dagegen schon ärgerlich.


@sterne_koch_  schrieb:

.. Ein erzwungener Kanalwechsel während einer Aufnahme wäre dagegen schon ärgerlich.


Insbesondere wenn es ausgerechnet z. B. dann passiert, wenn sich bei einem Krimi gerade herausstellt, wer der Mörder war oder bei einem Elfmeterschießen...

Stimmt. Aber da bin ich durch meine Verbindungsabbrüche mittlerweile kampferprobt 😉


@sterne_koch_  schrieb:

Stimmt. Aber da bin ich durch meine Verbindungsabbrüche mittlerweile kampferprobt 😉


@sterne_koch_  das funktioniert beim S3 noch nicht das er auf Kanal 100 bleibt. Das funktioniert nur wenn ein SHW der Master ist. 

@Thunder99 Du meinst, dass er nach dem Ausweichen irgendwann selbständig wieder zurück auf 100+ springt? 


@sterne_koch_  schrieb:

@Thunder99 Du meinst, dass er nach dem Ausweichen irgendwann selbständig wieder zurück auf 100+ springt? 


@sterne_koch_   Ja und automatisch funktioniert überhaupt nicht. 

Mit der neuen Firmware ist die Geschichte jetzt etwas sensibler geworden, oder? Hatte mich gewundert, warum das Signal zum SHW so tief im Keller war. Der WIFI-Scanner zeigte das Problem dann auf: Abgerauscht auf Kanal 36. Habe ihm jetzt wieder auf die 100 geholfen und zack, wieder die alte Leitung und der MR401 meckert auch nicht mehr.