Smart 3 + Speedhome WiFi + Speedhome bridge Solo

Gelöst

Guten Abend.

Im Kopf wieder mal etwas am basteln. Zur Zeit habe ich einen Smart 3 in Kombination mit einem Speedhome WiFi im Einsatz. Mit dem MR 303 funktioniert das nicht (Übertragung 2 x HD gut, streikt aber beim Umschalten). Magenta TV mit MR 401 ist beauftragt. 

1. Was hat sich denn besser für die Übertragung zwischen Router und MR bewährt? Speedhome WiFi oder Bridge?

2. Ist es auch möglich, beide Geräte mit dem Smart 3 zu koppeln? Dann käme es noch in Betracht, dass die Speedhome WiFi unsere Terasse mit WLAN zu versorgt und die Bridge den MR mit LAN.

3. Theoretisch auch möglich die Bridge per WPS mit dem Speedhome WiFi zu verbinden? 

4. Wozu gibt es eigentlich Speedhome Duo? Gibt es Router, die nicht als Master für eine Bridge geeignet sind? 

 

Btw. Kann mal bitte jemand vom @Telekom hilft Team Team schauen, was mein Auftrag (s.o.) macht? Vor 5 Tagen bestellt, noch nichts gehört...

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@sterne_koch_  schrieb:
Mit dem MR 303 funktioniert das nicht (Übertragung 2 x HD gut, streikt aber beim Umschalten).

Das liegt wohl am Smart 3 und nicht an den Speed Home WiFi "Discs".

 


@sterne_koch_  schrieb:

1. Was hat sich denn besser für die Übertragung zwischen Router und MR bewährt? Speedhome WiFi oder Bridge?


Ein Speed Home Bridge Duo, das per LAN-Kabel an den Smart 3 angeschlossen ist, hat den einzigen Vorteil gegenüber dem Mesh-System der Discs, dass es nur für IPTV genutzt wird.

 

Das Mesh-System der Discs in Verbindung mit dem Smart 3 bietet den Vorteil, das es zusätzlich auch als WLAN Access Point für die WLAN-Geräte in Deinem Netzwerk dient.

 


@sterne_koch_  schrieb:

2. Ist es auch möglich, beide Geräte mit dem Smart 3 zu koppeln? Dann käme es noch in Betracht, dass die Speedhome WiFi unsere Terasse mit WLAN zu versorgt und die Bridge den MR mit LAN.

 

3. Theoretisch auch möglich die Bridge per WPS mit dem Speedhome WiFi zu verbinden? 


Ja, ein Speed Home Bridge Duo kann per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden werden, dann würde ich aber die 5 GHz WLAN-Kanalgruppe im Smart so wählen, dass sie nicht mit der Kanalgruppe in der Bridge kollidiert sprich sich gegenseitig stört.

 

Vor dem Betrieb einer Speed Home Bridge Solo in Verbindung mit dem Mesh-System würde ich dringen abraten, wozu auch?! Dann würde ich eher noch eine zusätzliche Disc in das Mesh-System integrieren.

 


@sterne_koch_  schrieb:

4. Wozu gibt es eigentlich Speedhome Duo? Gibt es Router, die nicht als Master für eine Bridge geeignet sind? 

Wie schon oben geschrieben, ein Speed Home Bridge Duo, baut ein eigenes 5 GHz WLAN Netzwerk auf, das nicht vom Smart 3 oder anderen Routern abhängt.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@sterne_koch_  schrieb:
Mit dem MR 303 funktioniert das nicht (Übertragung 2 x HD gut, streikt aber beim Umschalten).

Das liegt wohl am Smart 3 und nicht an den Speed Home WiFi "Discs".

 


@sterne_koch_  schrieb:

1. Was hat sich denn besser für die Übertragung zwischen Router und MR bewährt? Speedhome WiFi oder Bridge?


Ein Speed Home Bridge Duo, das per LAN-Kabel an den Smart 3 angeschlossen ist, hat den einzigen Vorteil gegenüber dem Mesh-System der Discs, dass es nur für IPTV genutzt wird.

 

Das Mesh-System der Discs in Verbindung mit dem Smart 3 bietet den Vorteil, das es zusätzlich auch als WLAN Access Point für die WLAN-Geräte in Deinem Netzwerk dient.

 


@sterne_koch_  schrieb:

2. Ist es auch möglich, beide Geräte mit dem Smart 3 zu koppeln? Dann käme es noch in Betracht, dass die Speedhome WiFi unsere Terasse mit WLAN zu versorgt und die Bridge den MR mit LAN.

 

3. Theoretisch auch möglich die Bridge per WPS mit dem Speedhome WiFi zu verbinden? 


Ja, ein Speed Home Bridge Duo kann per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden werden, dann würde ich aber die 5 GHz WLAN-Kanalgruppe im Smart so wählen, dass sie nicht mit der Kanalgruppe in der Bridge kollidiert sprich sich gegenseitig stört.

 

Vor dem Betrieb einer Speed Home Bridge Solo in Verbindung mit dem Mesh-System würde ich dringen abraten, wozu auch?! Dann würde ich eher noch eine zusätzliche Disc in das Mesh-System integrieren.

 


@sterne_koch_  schrieb:

4. Wozu gibt es eigentlich Speedhome Duo? Gibt es Router, die nicht als Master für eine Bridge geeignet sind? 

Wie schon oben geschrieben, ein Speed Home Bridge Duo, baut ein eigenes 5 GHz WLAN Netzwerk auf, das nicht vom Smart 3 oder anderen Routern abhängt.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du denkst also, der Smart 3 verursacht die Aussetzer nach dem Programmwrchsel des MR 303. Diese Einschätzung teile ich, zumal auch eine temporäre direkte LAN-Anbindung keine Lösung war. Wie schätzt du die Kombination mit dem 401er ein? Wird es da mit Speedhome Wifi Verbindung besser harmonisieren?

Eine Kombination von Speedhome Wifi und Bridge hälst du eher für sinnfrei. Mir ist noch nicht klar, ob es theoretisch gehen würde. Anbindung eines SHW per Luftweg an den Router und zusätzlich Anbindung eines Speedhome bridge (Solo!) ebenso per Luftweg an den Router. Oder blockieren sich da die Kanäle? 


@sterne_koch_  schrieb:

Wie schätzt du die Kombination mit dem 401er ein? Wird es da mit Speedhome Wifi Verbindung besser harmonisieren?


Ja, der MR401/201 am Smart 3 funktioniert hier sowohl per LAN- als auch per Disc-Anbindung.

 


@sterne_koch_  schrieb:

Eine Kombination von Speedhome Wifi und Bridge hälst du eher für sinnfrei.


Genau!

 


@sterne_koch_  schrieb:

Mir ist noch nicht klar, ob es theoretisch gehen würde.


Theoretisch könnte es funktionieren.

 


@sterne_koch_  schrieb:

Anbindung eines SHW per Luftweg an den Router und zusätzlich Anbindung eines Speedhome bridge (Solo!) ebenso per Luftweg an den Router.


Ob Du die Solo-Bridge an den Smart 3 oder an eine Speed Home WiFi anbindest, ist egal, da im Mesh-System Smart 3 und Disc "identisch" sind.

 


@sterne_koch_  schrieb:

Oder blockieren sich da die Kanäle? 


Bei einer Anbindung per WLAN blockieren sich die Kanäle nicht, da ja der gleiche Kanal genutzt wird, den der Smart 3 vorgibt. Die daten teilen sich dann nur auf: Der Smart 3 liefert dann Daten an die Disc und Daten an die Solo per gleichem WLAN-Netzwerk.

Nur wenn Du ein Speed Home Bridge Duo nutzt, wird ein zweites WLAN-Netzwerk aufgebaut. Dann wird zwar das WLAN-Mesh-Netzwerk nicht belastet, dann müssen aber unterschiedliche Kanäle genutzt werden, damit sich die Netzwerke nicht gegenseitig stören.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Super, Danke.

Eine abschließende Frage noch:

Bisher war ich mit der alten Speedport bridge (W102) an einen W724v angebunden. Ich habe VDSL 25 und bei zwei parallelen HD Aufnahmen blieb kaum noch Bandbreite zum surfen und sonstige Downloads. Gut so, der Mediareceiver hatte Vorrang, die Aufnahmen waren fehlerfrei. 

Wie ist es nun bei der Anbindung an ein Smarthome Wifi Modul, wenn ich nun noch mit drei WLAN Geräten angebunden bin. Nimmt sich der Receiver trotzdem, was er braucht. Oder muss er teilen und bekommt nicht genug ab? 

@sterne_koch_: Zwei HD-Streams werden auf Internetseite für Dich reserviert. Im lokalen 5 GHz WLAN-Netz stehen in der Praxis die 10 bis 20 fache Datenrate Deines Anschlusses zur Verfügung, Dein Smart 3 zeigt Dir unter Verbundene Geräte sicherlich sogar eher das 30 bis 40 fache spich bis zu 1000 MBit/s an. Da brachst Du Dir über andere WLAN-Geräte keine Gedanken zu machen.

 

Gruß Ulrich

Screenshot_20190104-222139.png

 

Ja, trotz einer Signalsstärke von etwa 35% scheint genug vorhanden zu sein.

Reserviert, das ist wohl das Stichwort. Wenn der Mediareceiver läuft, hat er Priorität. Ein paralleler Download würde dann um die Geschwindigkeit (von eigentlich ca. 2,8 MB/s) reduziert, die der MR dann noch übrig lässt. Egal wie er angebunden ist und ob auf den entsprechenden SHW noch 5 weitere Geräte zugreifen. 

Danke, du hast mir sehr geholfen, @UlrichZ. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass mit dem MR 401 das gewohnte Fernsehvergnügen zurückkehrt.

Du kannst nicht zufällig in meinen Auftrag hinein schauen? 😉

Schönen Abend noch! 


@sterne_koch_  schrieb:

Du kannst nicht zufällig in meinen Auftrag hinein schauen? 😉


Nein, ich bin ein ganz stinknormaler Telekom-Kunde wie Du und mit der Telekom weder verwandt noch verschwägert, ;-).

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Du hattest wohl recht, meine Probleme hingen an der Kombination Smart 3 mit MR 303.

Heute habe ich den MR 401 angeschlossen. Gleich direkt an den einzigen SHW. Bisher läuft es. Toi, toi, toi...

Danke für deine Ratschläge!