Smart 3: Zusätzlicher Accesspoint ohne SSID im 5 GHz WLAN

Gelöst

Hallo,

ich besitze seit wenigen Tagen einen "speedport smart 3", mit dem ich, v. a. wegen seiner großen WLAN-Reichweite, sehr zufrieden bin.

Aktiviert sind WLAN im 2,4 GHz- und 5 GHz-Bereich mit unterschiedlicher SSID. Neben diesen beiden access points sehe ich in Programmen wie wifi Analyzer ein verstecktes Netzwerk ohne SSID im 5 GHz-Netz, welches von meinem Router stammt (gleicher Kanal, gleicher Hersteller, gleiche Feldstärke, fast identische Mac-Adresse).

 

Warum gibt es diesen access point?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

wir haben jetzt eine Rückmeldung durch die Kollegen.

 

Durch das Aussenden der zusätzliche SSID ändert sich die Leistungsaufnahme des Routers nicht. Die zusätzliche SSID wird benötigt um eine Mesh-Aushandlung zu ermöglichen, läuft aber auf dem gleichen WLAN-Chipsatz wie das private WLAN-Netzwerk (oder das Gäste-WLAN).

 

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte ein FON-Hotspot sein.

@Gelöschter Nutzer  schrieb: [...] Neben diesen beiden access points sehe ich in Programmen wie wifi Analyzer ein verstecktes Netzwerk ohne SSID im 5 GHz-Netz, welches von meinem Router stammt (gleicher Kanal, gleicher Hersteller, gleiche Feldstärke, fast identische Mac-Adresse).

 

Warum gibt es diesen access point?


Ohne es wirklich zu wisen rate ich mal, dass das der Backhaul für die Anbindung von Speed Home Wifi Mesh Accesspoints ist.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Buster01,

 

FON Hotspots sind normalerweise sichtbar, mit eigener SSID

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer

wäre ein Foto davon möglich hier zu posten?

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Jürgen Wo.

anbei ein screenshot mit den access points, die von meinem "speedport smart 3" erzeugt werden. Das Gerät arbeitet stand alone, kein mesh-System vorhanden.

 

Viele Grüße

Max77

Hallo @Jürgen Wo.,

welche Fachabteilung der Telekom kann mir meine Frage beantworten.

Ist das Gerät evtl. defekt und sollte getauscht werden?

 

Grüße

Max77

Hallo @Gelöschter Nutzer

ich sehe keinen Grund für einen Defekt des Gerätes. Der Hinweis im Thread kam schon. Das sieht auch für mich nach dem Backhaul Mesh aus.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

und warum ist dieser backhaul bei nicht installiertem mesh aktiv?

Spielen Energieverbrauch, unnötige Strahlungsbelastung und sich gegenseitig negativ beeinflussende access points keine Rolle mehr?

Kann ich diesen bug/ dieses feature auch deaktivieren?

 

Grüße

Max77

Hallo @Gelöschter Nutzer

testen Sie bitte, ob unter Netzwerk - Mesh-Einstellungen - Problembehandlung beim Klicken auf den Button "Werkseinstellungen" der Eintrag verschwindet.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

netter Vorschlag, der aber daran scheitert, dass mesh nicht aktiviert ist und deshalb die empfohlene Rücksetzung des mesh-Systems nicht möglich ist (ausgegrauter Menüpunkt, siehe screenshot).

Auch die Rüchsetzung des gesamten Routers -habe ich schon vor Tagen probiert- war erfolglos, außer das das DLM zugeschlagen hat.

 

Grüße

Max77

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

gerne leite ich die Anfrage an meine Kollegen aus der Fachabteilung weiter. Sobald eine Antwort von den Kollegen vorliegt, melden wir uns hier wieder.

Viele Grüße
Henning H.
Hi @Gelöschter Nutzer,

leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Wir sind aber weiter von für dich dran.

Beste Grüße
Markus Km.
Gelöschter Nutzer

Hi @Markus Km.,

wenn es sich -wie @Jürgen Wo. behauptet- nicht um eine Fehlfunktion des Routers handelt und damit dieses unsichtbare 5GHz wlan deutschlandweit bei allen speedport smart 3 -auch ohne aktives mesh-Netzwerk- Energie verbraucht, dann stellt sich mir die Frage nach der nutzlos vergeudeten Energie und der damit verbundenen Umweltbelastung.

Vielleicht kann mir jemand Anhaltspunkte geben,

- wie viel smartport 3 etwa in Deutschland ohne mesh aktiv sind und 

- wie hoch der Energieverbrauch durch dieses dann überflüssige, unsichtbare 5 GHz-wlan ist?

 

Angesichts der Tatsache, dass es sich um die Normalfunktion des smartport 3 handeln soll, halte ich die Energiesparfunktion dieses routers, die ganze 4! LEDs abschaltet, für reine Augenwischerei und frage mich, wie der ungenutzte und damit unnötig energieverbrauchende backhaul in die CR-Strategie der Telekom passt.

Wieso lässt sich der backhaul, falls er gebraucht wird, nicht einfach durch Knopfdruck aktivieren und ist ansonsten inaktiv?

 

Grüße

Max77

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider haben wir noch keine Rückmeldung, daher haben wir noch einmal nachgehakt.



Grüße Detlev K.
Gelöschter Nutzer

Hi @Detlev K., @Markus Km., @Henning H.,

kann ich in diesem Kalenderjahr noch mit einer Antwort aus der Fachabteilung rechnen?

Und könnten Sie mir bitte einen für die CR-Strategie der Telekom Verantwortlichen nennen, der mir die Sinnhaftigkeit dieser Energieverschwendung angesichts der in der CR-Strategie der Telekom genannten Ziele erläutern kann?

 

Grüße

@Gelöschter Nutzer

Max77 schrieb: kann ich in diesem Kalenderjahr noch mit einer Antwort aus der Fachabteilung rechnen?

Ist nicht untergegangen, allerdings rechne ich dieses Jahr da nicht mehr mit. 😕 Kann dich weiterhin nur um deine Zeit bitten.

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe mich gestern mit dem Problem direkt an den Service gewendet und hoffe, dass man dort Anfragen von zahlenden Kunden innerhalb von 4 Wochen beantwortet. 

Zusätzlich werde ich Anfang Januar die Redaktion des Computermagazins ct' und die Stiftung Warentest um Hilfe bitten.

Bitte nennen Sie mir noch den für die CR-Strategie der Telekom Verantwortlichen.

@Gelöschter Nutzer

Max77 schrieb: Zusätzlich werde ich Anfang Januar die Redaktion des Computermagazins ct' und die Stiftung Warentest um Hilfe bitten.

Halte dich da auch auf und warte halt selbst auf eine Antwort.


Bitte nennen Sie mir noch den für die CR-Strategie der Telekom Verantwortlichen.

Kann es gerne als Beschwerde hier weiterleiten.

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

@Stefan D.  schrieb:
@Gelöschter Nutzer

Max77 schrieb: Zusätzlich werde ich Anfang Januar die Redaktion des Computermagazins ct' und die Stiftung Warentest um Hilfe bitten.

Halte dich da auch auf und warte halt selbst auf eine Antwort.


Bitte nennen Sie mir noch den für die CR-Strategie der Telekom Verantwortlichen.

Kann es gerne als Beschwerde hier weiterleiten.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

es geht mir nicht um eine Beschwerde. Ich möchte nur Auskunft darüber, wie sich diese Energievergeutung durch die zig tausend Fach vorhandenen, unnötigen access points mit dem folgenden CR-Ziel der Telekom zur CO2-Reduktion vereinbaren lässt:

"Wir helfen insbesondere aber auch unseren Kunden dabei, Ressourcen zu schonen und den Energieverbrauch zu senken, beispielsweise über unser stetig wachsendes Angebot nachhaltiger Produkte und Dienste. So können Millionen Telekom-Kunden jedes Jahr viele Tonnen CO2 vermeiden. " (Quelle: https://www.telekom.com/de/verantwortung/klima-und-umwelt/klima-und-umwelt/co2-reduktion-336926).

Ist hier evtl. Heinz-Gerd Peters der richtige Ansprechpartner?

@Gelöschter Nutzer

Max77 schrieb: es geht mir nicht um eine Beschwerde. Ich möchte nur Auskunft darüber, wie sich diese Energievergeutung durch die zig tausend Fach vorhandenen, unnötigen access points mit dem folgenden CR-Ziel der Telekom zur CO2-Reduktion vereinbaren lässt:

Ziel von uns allen ist es doch bewusster mit der vorhandenen Energie umzugehen und Energie zu sparen. Laut dem Energieerhaltungssatz wird Energie ja nur umgewandelt. Bedeutet ja auch, dass z. B jedes bisschen Wärme (sei es Kerze, Feuerzeug usw.) ihre Energie abgeben. Auch muss vielleicht Energie bereit gestellt werden, obwohl es nicht sein müsste. Es sind viele Schritte. Deshalb ist es wichtig auch im Kleinen daran zu arbeiten und daher ist auch deine Frage wichtig, grade weil es es dann über die Masse geht.

Ich kann mir nur keine Antwort aus den Fingern ziehen, grade weil es mir auch wichtig ist, dass wir da fundiertes Wissen haben. Da bin ich auf meine Kollegen angewiesen.

Greetz
Stefan D.

Gelöschter Nutzer

@Stefan D.,

es geht mir nicht um wissenschaftlich nicht korrekte Formulierungen wie "Energieverbrauch"  oder "Energieverschwendung", sondern um unnötige Umweltbelastungen, z.B. durch den CO2-Ausstoss bei der Stromerzeugung.

Auch halte ich in diesem Forum eine Diskussion um den Energieerhaltungssatz für nicht zielführend, da wir sonst auch über den 2. Hauptsatz der Thermodynamik und Einsteins Masse-Energie-Relation diskutieren müssten.

 

Ansonsten ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn man von den Telekomtechnikern eine Antwort innerhalb von 4 Wochen erwartet.

 

@Gelöschter Nutzer

Max77 schrieb: "Energieverschwendung", sondern um unnötige Umweltbelastungen, z.B. durch den CO2-Ausstoss bei der Stromerzeugung

Da sind wir doch auf dem gleichen Nenner.


Auch halte ich in diesem Forum eine Diskussion um den Energieerhaltungssatz für nicht zielführend, da wir sonst auch über den 2. Hauptsatz der Thermodynamik und Einsteins Masse-Energie-Relation diskutieren müssten.

Auch hier widerspreche ich dir nicht. Es sollte lediglich dazu dienen, eine Idee davon zu haben, das man überall im Kleinen anfangen kann.


Ansonsten ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn man von den Telekomtechnikern eine Antwort innerhalb von 4 Wochen erwartet.

Sehe ich auch nicht anders und es schade, dass ich dir hier heute auch die Antwort schuldig bleiben muss.

Greetz
Stefan D.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

es tut mir leid, dass die Antwort von den Kollegen etwas auf sich warten lässt. Auch aktuell habe ich noch keine abschließende Antwort auf dieses Thema. Wir haben aber schon mal die Zwischenmeldung erhalten, dass das zusätzlich ausgestrahlte WLAN tatsächlich als Backbone für den Mesh-Betrieb benötigt wird. Die Kollegen versuchen jetzt aktuell die Frage nach dem zusätzlichen Strombedarf zu klären. Sollte dieser dadurch unnötig stark in die Höhe gehen, bin ich mir sicher, dass diese Funktion auch über die noch kommenden FW-Updates komplett abschaltbar gemacht wird.

Viele Grüße
Henning

@Henning H.

Seit meiner ersten Anfrage sind inzwischen 7 Wochen vergangen und es gibt leider noch immer keine abschließende Antwort von kompetenter Seite. Auf meine Störungsmeldung in gleicher Sache erhielt ich einen Anruf der telekom, den ich verpasst habe. In einer sms wurde mir darauf hin mitgeteilt, dass ich innerhalb von 48 Std. wieder angerufen werde.

 

Leider wurde ich nicht mehr angerufen.  Service geht sicher anders! 

Hier sollte sich der Support ein Beispiel an 1und1 ionos nehmen, wo man sehr schnell und sehr kompetent bei Problemen beraten wird, ohne wie inzwischen bei der Telekom bis zu 1,5 Std. in einer Hotline vertröstet zu werden.

 

Bzgl. meiner eigentlichen Frage werde ich mich direkt an Arcadyan und Computer Bild wenden, wo man mein Anliegen sicherlich ernster nimmt.