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01.12.2018 09:26
Hallo. Ich habe ein Problem...
Ich wollte meinen Speedport Smart 1 durch einen Smart 3 ersetzen. Die Idee dahinter, weg vom Powerlan - dafür den Smart 3 als Mesh- Basis und für die Media Receiver dann jeweils ein Speed Home Wifi. Leider wird der Smart 3 aber an meinem Anschluss nicht synchronisiert. (Status LED leuchtet, Link LED blinkt - die andern LEDs am Router sind aus) Warum auch immer. Nach Rücksprache mit eurem Kundendienst, wurde mir ein neuer Smart 3 zugesendet. Mit diesem habe ich das selbe Problem. Da ich ja ein cleveres Kerlchen bin, habe ich beide auch mit der aktuellen FW Version versehen. (offline Update) Leider auch ohne Erfolg. Wenn ich den Smart 1 aber wieder an den Anschluss bringe, ist nach < 3 min die Verbindung wieder da...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.12.2018 20:42
01.12.2018 10:28
Hast du mal die Möglichkeit ein anderes DSL Kabel zu verwenden? Ein normales LAN Kabel erfüllt ja denselben Zweck. Nicht das der Smart 3 das Kabel nicht mag.
01.12.2018 11:32
01.12.2018 11:49
Sowohl das Kabel vom Smart 1, als auch das originale Anschlusskabel wurden getestet.... Aber ich verstehe die Frage nach dem LAN Kabel nicht. Zum Anschluss des Routers an die Telefondose brauche ich doch kein LAN Kabel!
01.12.2018 12:42 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 13:03 durch den Autor
@peppy schrieb:Sowohl das Kabel vom Smart 1, als auch das originale Anschlusskabel wurden getestet.... Aber ich verstehe die Frage nach dem LAN Kabel nicht. Zum Anschluss des Routers an die Telefondose brauche ich doch kein LAN Kabel!
Das liegt an der Verkabelung, je nachdem was man halt benutzt.
Wenn du das Kabel aber gewechselt hast kann es ja nicht daran liegen. Was für ein Anschluss hast du denn eigentlich?
01.12.2018 14:09
Ich habe einen VDSL 100 Anschluss. Dieser läuft aber zur Zeit gedrosselt (DLM)
01.12.2018 15:34
@peppy: Kannst Du uns bitte mal die aktuellen DSL-Daten per Screenshot zeigen? Dazu musst Du dich ins Konfigmenü des Smart einloggen, einen neuen Tab aufrufen und dort auf diesen Link:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
klinken und anschließend links das DSL-Menü aufrufen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass gleich zwei Smart 3 defekt sind. Ich könnte aber ganz wild spekulieren, dass es evtl. an Deiner DSL-Leitung liegt (Störungen)? Der Smart 3 hat eine andere Hardware-Plattform. Es könnte natürlich auch an der Telekom-Vectoring-Hardware liegen, die Dein Smart 3 nicht mag?
Gruß Ulrich
01.12.2018 16:09
01.12.2018 16:20
@Anne W.: Kannst Du im System irgendwelche VDSL-Auffälligkeiten sehen, hohe Fehleranzahl, schlechtes SNR, höhe Dämpfung ... sind da irgendwelche Auffälligkeiten. Oder hat der Vectoringport eine ungewöhnliche Software-Version ..., wurde der Port schon einmal zurückgesetzt?
Gruß Ulrich
01.12.2018 16:30
01.12.2018 16:40
01.12.2018 16:45
01.12.2018 19:36
ich hoffe es ist erkennbar. Anschluss wurde übrigens weiter gedrosselt 😱
01.12.2018 20:03
01.12.2018 21:31
@peppy: Meines Wissens kannst Du das "Drosseln" durch DLM dadurch reduzieren, indem Du vor dem Ausstöpseln und Abschalten des Speedports die Internetverbindung im Speedport trennst.
Gruß Ulrich
01.12.2018 22:12
@UlrichZ Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
@Waage1969 Hier die aktuellen Daten nach deinen Vorgaben:
02.12.2018 06:52
02.12.2018 10:57
Hallo @peppy
die Fehlerraten im Smart 3 sind zwar noch "gering" aber das auch der Upload mit dabei ist macht mich etwas stutzig
Daher mal die Frage wie sehen die Werte aktuell au ?
Wurden schon einmal Fehlerquellen wie z. B.: alte / defekte TAE, ggf. noch vorhandene angeschlossenen "tote" Leitungen, Einstreuung durch falsche/ störende Installationen (elektronische Netzteile / LED Beleuchtung / Mehrfachsteckdose mit "Überspannungsschutz, ...) mit in Betracht gezogen ?
Waage1969
02.12.2018 12:10
Oh weh... ich wollte doch nur einen neuen Router anschließen 😱
TAE Dosen kann ich dir nicht sagen. Habe eine Mietwohnung. Diese ist bestimmt schon 15 Jahre dort verbaut. Bisher funktionierte sie ohne Probleme. In der Nähe der Geräte sind keine sichtbaren Störquellen. Außer das ich (noch) Powerlan benutze. Aber auch diese hatte ich probehalber entfernt.
Daten kann ich erst heute Abend wieder nachreichen.
02.12.2018 12:23
@peppy schrieb:
Außer das ich (noch) Powerlan benutze.
Es gilt der alte Grundsatz: "Powerline ist dem Vectoring sein Tod!", welche Gerätetypen sind es denn? Für bestimmte Develo-Typen gibt es ein Firmware-Update, dass die Störsignale, die auf den Vectoring-Anschluss wirken, reduziert. allerdings ist dann whrscheinlich auch die Datenrate der Geräte nicht mehr so hoch. Powerline ist halt Murks, hätte nie erlaubt werden dürfen. Aber was gilt der Prophet im eigenen Land?
Gruß Ulrich
02.12.2018 13:09
@UlrichZ da gebe ich dir vollkommen Recht. Es hat auch etwas gedauert bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin... darum ja jetzt diese ganze Problematik. Powerlan fliegt raus. Vernetzt wird dann mit den Speed Home Wifis. Wenn der Smart 3 dann läuft.
Ich habe noch die 1200+ von devolo in Betrieb - mit dem Update für Vectoring.
02.12.2018 14:02
@peppy: Zum Thema Dlan/Powerline, dazu hier ein interessanter Hinweis,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Powerlan-stoert-DSL/m-p/3617912#M1038354
den ich selbst schon kürzlich in meiner regelmäßigen beruflichen Pflichtlektüre, dem Amtsblatt der BNetzA, gelesen habe.
Gruß Ulrich
02.12.2018 21:27
04.12.2018 16:38
Was soll ich sagen... da hat wohl jemand an der „Leitung geschraubt“ 😊
Hab heute nochmal getestet - und siehe da - BEIDE Smart 3 wurden synchron. Würde mich jetzt aber auch interessieren woran es lag.
VIELEN DANK an alle Beteiligten!!!!!
Hier noch ein aktueller Auszug aus dem Router:
04.12.2018 20:42
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