Smart 3 - keine Verbindung

Gelöst

Hallo. Ich habe ein Problem...
Ich wollte meinen Speedport Smart 1 durch einen Smart 3 ersetzen. Die Idee dahinter, weg vom Powerlan - dafür den Smart 3 als Mesh- Basis und für die Media Receiver dann jeweils ein Speed Home Wifi. Leider wird der Smart 3 aber an meinem Anschluss nicht synchronisiert. (Status LED leuchtet, Link LED blinkt - die andern LEDs am Router sind aus)  Warum auch immer. Nach Rücksprache mit eurem Kundendienst, wurde mir ein neuer Smart 3 zugesendet. Mit diesem habe ich das selbe Problem. Da ich ja ein cleveres Kerlchen bin, habe ich beide auch mit der aktuellen FW Version versehen. (offline Update) Leider auch ohne Erfolg. Wenn ich den Smart 1 aber wieder an den Anschluss bringe, ist nach < 3 min die Verbindung wieder da...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @peppy,

wenn ich es richtig rausgelesen habe, dann wurde eine Rekonfiguration der Leitung durchgeführt inkl. eines Line Resets.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@peppy

Hast du mal die Möglichkeit ein anderes DSL Kabel zu verwenden? Ein normales LAN Kabel erfüllt ja denselben Zweck. Nicht das der Smart 3 das Kabel nicht mag.

Telekom hilft Team
Hallo @peppy,

okay, dass ist in der Tat merkwürdig. Könnte ich mir allerdings auch mit den Kabeln erklären, wie es bereits FelixKruemel schrieb. Haben Sie die mitgelieferten Kabel genutzt? Bzw sonst mal mit einem LAN Kabel getestet?

Gruß
Sebastian S.

Sowohl das Kabel vom Smart 1, als auch das originale Anschlusskabel wurden getestet.... Aber ich verstehe die Frage nach dem LAN Kabel nicht. Zum Anschluss des Routers an die Telefondose brauche ich doch kein LAN Kabel! 


@peppy  schrieb:

Sowohl das Kabel vom Smart 1, als auch das originale Anschlusskabel wurden getestet.... Aber ich verstehe die Frage nach dem LAN Kabel nicht. Zum Anschluss des Routers an die Telefondose brauche ich doch kein LAN Kabel! 


@peppy

Das liegt an der Verkabelung, je nachdem was man halt benutzt.

Wenn du das Kabel aber gewechselt hast kann es ja nicht daran liegen. Was für ein Anschluss hast du denn eigentlich?

Ich habe einen VDSL 100 Anschluss. Dieser läuft aber zur Zeit gedrosselt (DLM)

@peppy: Kannst Du uns bitte mal die aktuellen DSL-Daten per Screenshot zeigen? Dazu musst Du dich ins Konfigmenü des Smart einloggen, einen neuen Tab aufrufen und dort auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

klinken und anschließend links das DSL-Menü aufrufen.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass gleich zwei Smart 3 defekt sind. Ich könnte aber ganz wild spekulieren, dass es evtl. an Deiner DSL-Leitung liegt (Störungen)? Der Smart 3 hat eine andere Hardware-Plattform. Es könnte natürlich auch an der Telekom-Vectoring-Hardware liegen, die Dein Smart 3 nicht mag?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @peppy das ist ja wirklich mehr als seltsam. Natürlich könnte ich Dir noch einen Smart 3 schicken, aber ob es damit funktioniert kann ich nicht sagen. Eine Lösung habe ich nicht parat @UlrichZ noch einen Tipp?

Grüße Anne W.

@Anne W.: Kannst Du im System irgendwelche VDSL-Auffälligkeiten sehen, hohe Fehleranzahl, schlechtes SNR, höhe Dämpfung ... sind da irgendwelche Auffälligkeiten. Oder hat der Vectoringport eine ungewöhnliche Software-Version ..., wurde der Port schon einmal zurückgesetzt?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ gute Fragen, die nächsten Bitte. Zwinkernd Das kann ich leider nicht prüfen, da mir der entsprechende Einblick in diese Systeme fehlt. Störungsmeldung ist noch offen, sodass die Kollegen sich das noch mal im Detail anschauen.

Grüße Anne W.

@UlrichZ Wenn ich zu Hause bin, hole ich das umgehend nach.

@Anne W. Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass das Ticket geschlossen wurde 🤔

Telekom hilft Team
@peppy nö, da ist nichts geschlossen. Ich habe mir das nur geschnappt und einmal entsprechend weitergeleitet, ist aber noch offen.

Grüße Anne W.

@UlrichZ

ich hoffe es ist erkennbar. Anschluss wurde übrigens weiter gedrosselt 😱

Hallo @peppy

bitte mal den Router neu starten und die Fehlerwerte (FEC) mal nach einer Stunde neu auslesen und posten.

Hier scheint mit etwas in argen zu sein Zwinkernd @Anne W.

Gruß

Waage1969

@peppy: Meines Wissens kannst Du das "Drosseln" durch DLM dadurch reduzieren, indem Du vor dem Ausstöpseln und Abschalten des Speedports die Internetverbindung im Speedport trennst.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

@Waage1969 Hier die aktuellen Daten nach deinen Vorgaben:

 

Noch ein Nachtrag. Die Actual Data sind um weitere 10000 eingebrochen...

Hallo @peppy

die Fehlerraten im Smart 3 sind zwar noch "gering" aber das auch der Upload mit dabei ist macht mich etwas stutzig Zwinkernd

Daher mal die Frage wie sehen die Werte aktuell au ?

Wurden schon einmal Fehlerquellen wie z. B.:  alte / defekte TAE, ggf. noch vorhandene angeschlossenen "tote" Leitungen, Einstreuung durch falsche/ störende Installationen (elektronische Netzteile / LED Beleuchtung / Mehrfachsteckdose mit "Überspannungsschutz, ...) mit in Betracht gezogen ?

Zwinkernd @Anne W. @Sebastian S.
Gruß

Waage1969 

Oh weh... ich wollte doch nur einen neuen Router anschließen 😱

TAE Dosen kann ich dir nicht sagen. Habe eine Mietwohnung. Diese ist bestimmt schon 15 Jahre dort verbaut. Bisher funktionierte sie ohne Probleme. In der Nähe der Geräte sind keine sichtbaren Störquellen. Außer das ich (noch) Powerlan benutze. Aber auch diese hatte ich probehalber entfernt. 

Daten kann ich erst heute Abend wieder nachreichen.


@peppy  schrieb:
Außer das ich (noch) Powerlan benutze.

Es gilt der alte Grundsatz: "Powerline ist dem Vectoring sein Tod!", welche Gerätetypen sind es denn? Für bestimmte Develo-Typen gibt es ein Firmware-Update, dass die Störsignale, die auf den Vectoring-Anschluss wirken, reduziert. allerdings ist dann whrscheinlich auch  die Datenrate der Geräte nicht mehr so hoch. Powerline ist halt Murks, hätte nie erlaubt werden dürfen. Aber was gilt der Prophet im eigenen Land?

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ da gebe ich dir vollkommen Recht. Es hat auch etwas gedauert bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin... darum ja jetzt diese ganze Problematik. Powerlan fliegt raus. Vernetzt wird dann mit den Speed Home Wifis. Wenn der Smart 3 dann läuft. 

Ich habe noch die 1200+ von devolo in Betrieb - mit dem Update für Vectoring.

@peppy: Zum Thema Dlan/Powerline, dazu hier ein interessanter Hinweis,

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Powerlan-stoert-DSL/m-p/3617912#M1038354

 

den ich selbst schon kürzlich in meiner regelmäßigen beruflichen Pflichtlektüre, dem Amtsblatt der BNetzA, gelesen habe.

 

Gruß Ulrich

Und hier nochmal aktuelle Daten aus dem Router

Was soll ich sagen... da hat wohl jemand an der „Leitung geschraubt“ 😊

Hab heute nochmal getestet - und siehe da - BEIDE Smart 3 wurden synchron. Würde mich jetzt aber auch interessieren woran es lag.

 

VIELEN DANK an alle Beteiligten!!!!! 

 

Hier noch ein aktueller Auszug aus dem Router:

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @peppy,

wenn ich es richtig rausgelesen habe, dann wurde eine Rekonfiguration der Leitung durchgeführt inkl. eines Line Resets.

Gruß
Sebastian S.